Frankreich: Wie gehen Mautstellen und Umweltplakette?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    wir fahren in den Pfingstferien mit dem Auto in die Camargue.


    Nun hab ich ein bisschen Bammel vor den Mautstellen #schäm

    Wie funktioniert das da? Deutsche EC-Karte? Bar?

    Überall gleich oder gibt es verschiedene?


    Und wie geht das überhaupt?

    Ich fahre auf die Autobahn, bezahle die Maut - woher wissen die dann, wie weit ich fahren will - wenn ich zB vor der nächsten Mautstelle die Autobahn verlasse?



    Und die Umweltplakette? Wann und wie muss ich die beantragen?

    Da ich mit dem Auto meiner Mutter fahren werde - ist das ein Problem? (wegen anderem Namen/Adresse)


    Gibt es sonst noch wissenswertes über Frankreich, wenn man selbst hinfährt?

    (Ich war vor 2 Jahren mal kurz vor Andorra, aber da sind wir mit dem Bus hingefahren.)



    Danke schonmal :)

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Autobahnmaut in Frankreich | cec-zev.eu
    Wie funktioniert die französische Autobahnmaut? Welche Zahlungsarten werden akzeptiert? Und wie bezahlt man bei den neuen Mautbrücken, an denen man nicht mehr…
    www.cec-zev.eu


    bzw.


    Französische Umweltplakette
    In Frankreich brauchen auch deutsche Autofahrer eine französische Umweltplakette, manchmal aber nur bei Feinstaubalarm. Wir erklären, was in welchen Städten…
    www.cec-zev.eu


    Schau mal - da ist es gut erklärt.


    Betreffend Maut würde ich das Free-Flow-Maut System bevorzugen.

  • Maut:


    Guck mal bei Groupon ob Du für ca. 5€ einen Badge von Fulli kaufen kannst.


    dann brauchst Du gar kein Geld/Karte sondern der/das Badge wird erfasst, Du bekommst eine Abrechnung und es wird abgebucht.

    Kostet (glaube ich) 1,70€ pro Monat, also bei Monatswechsel 3,40€. Aber nur in den Monaten in denen es genutzt wird und ist mMn jeden einzelnen Cent wert!


    Frankreich hat nicht nur Mautstellen sondern seit neuestem auch Autobahnen auf denen per Video erfasst wird, ähnlich unsere LKW-Maut.

    Da gibt's dann keine Mautstelle sondern man muss sich selbst um die Bezahlung kümmern (Rasthof/Postamt). Spätestens da wird's echt ungelenk und das Badge ist einfach ein Segen.


    Das Fulli Badge funktioniert übrigens auch in Italien, Spanien und Portugal.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Frankreich hat nicht nur Mautstellen sondern seit neuestem auch Autobahnen auf denen per Video erfasst wird, ähnlich unsere LKW-Maut.

    Da gibt's dann keine Mautstelle sondern man muss sich selbst um die Bezahlung kümmern (Rasthof/Postamt). Spätestens da wird's echt ungelenk und das Badge ist einfach ein Segen.

    Das hatten wir zuletzt in den USA - konnte man GsD ganz problemlos im Nachhinein online zahlen, hat mir dann aber doch ein wenig an Recherchezeit gekostet.

  • Die Umwelt Plakette kann man problemlos online beantragen. Es braucht dafür den Fahrzeugschein und es kostet ca. 5€. Dann kommt die per Post. Die ist dann -wie in Deutschland- für das jeweilige Auto, egal wer es fährt.

  • Wir haben wie geschrieben die von Fulli.

    Angeschafft letztes Jahr Ostern für Italien, im Sommer in Frankreich genutzt.


    Wir sind mit dem Wohnwagen unterwegs und da kann man nur schlecht nah genug an die Terminals ranfahren.

    Telepeage war da die Lösung schlechthin.

    Dazu kommt dass an den Bezahlstellen im Sommer einiges los war, die reinen Telepeage-Durchfahrten waren leeeeer.

    Hinkommen, durchfahren, weiterfahren. Mehr als 2 Leute (die ja auch nicht halten sondern durchfahren) hatten wir nie vor uns.

    Es wundert mich echt dass nicht viel mehr Franzosen das Badge haben da es ja keinen prozentualen Mautaufschlag kostet sondern nur die Monatsgebühr bei Nutzung.

    Wissen wohl viele nicht, der Chef meines Mannes (Franzose) war auch total erstaunt, er dachte es kostet eben bei jeder Mautstelle einen Aufschlag.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Wir waren 2023 mehrmals in Frankreich und Italien und konnten Maut spontan mit karte oder bar bezahlen, wie immer.

    Ob du eine Karte ziehen oder zahlen musst, sagt dir der Automat, das ist wirklich nicht kompliziert.

  • Es wundert mich echt dass nicht viel mehr Franzosen das Badge haben da es ja keinen prozentualen Mautaufschlag kostet sondern nur die Monatsgebühr bei Nutzung.

    Wissen wohl viele nicht, der Chef meines Mannes (Franzose) war auch total erstaunt, er dachte es kostet eben bei jeder Mautstelle einen Aufschlag.

    Naja, eigentlich wäre es logisch, dass das Badge günstiger wäre. Schließlich läuft die Mautzahlung damit automatisiert. Man muß nicht mehr an jeder Mautstelle einen Menschen bezahlen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • igel Menschen gibt's da sowieso fast keine mehr, nur noch Karte oder Automaten in die man Bargeld einzahlen kann.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Vielen Dank für eure Infos!

    Die Umweltplakette ist dann immer gültig (wie in D) oder?


    Wegen Maut frag ich dann auch mal meine Mama, wie sie und ihr Mann das lösen werden, sie fahren nämlich mit dem WoMo mit und müssen sich da auch Gedanken drum machen (sie fahren eigentlich nie Autobahn)...


    Wie werde ich dann anschließend das Badge dann anschließend wieder los?

    Muss ich das extra abmelden?

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Wir haben eine bibandgo badge und benutzen sie seit Jahren _nicht_ , weil sie ein paar Mal nicht funktioniert hat und es meinem Mann zu unangenehm ist, dann die Schlange hinter sich aufzuhalten.


  • Behalten wäre meine Lösung...

    Theoretisch kostet es etwas wenn es 2 Jahre nicht eingesetzt wurde (also das was wir haben).


    Ansonsten kann man die auch kündigen.

    Hier das Angebot was wir auch gekauft haben:


    Hat an Ostern in Italien und im Sommer in Frankreich 100% einwandfrei funktioniert.



    *******

    Télépéage Mautbox für Reisen auf Autobahnen in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien von Fulli (89% sparen) an - Télépéage Mautbox für Reisen auf Autobahnen in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien von Fulli (89% sparen)


    12 Monate Benutzung in Frankreich kostenlos.

    Das Abonnement kann jeder Zeit kostenlos gekündigt werden.


    https://www.groupon.de/deals/fulli-de-1?utm_source=&utm_campaign=UserReferral_ma

    *******

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich bin auch oft mit womo in Frankreich.

    Am einfachsten ist die Kreditkarte, einfach vor das Lesegerät halten, dann öffnet sich die schranke.

    Bargeld geht auch, aber das ist echt fummelei

  • Wo finde ich denn raus wo ich die umweltplakette brauche?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Nach den Umweltzonen suchen, das hab ich gemacht.


    Aber selbst wenn du auf der Autobahn an einer Stadt (Lyon zB) vorbei fährst, solltest du sie wohl haben...

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)