Sumo-Tunier an der Grundschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Äh ja.

    So einfach ist das.


    Ich sage es allen weiter die es brauchen können #rolleyes

  • Ist es denn dadurch falsch? Also weil es adipöse Menschen wissen? Und stand denn irgendwo, dass das nicht bekannt sei? Man kann doch auch Dinge schreiben, die bereits bekannt sind, ohne irgendwem irgendetwas an Unwissenheit unterstellen zu wollen.

    Ich bin mir sicher, dass die TS das Thema auf dem Schirm hat. Aber natürlich geht das im

    Stressigen Alltag auch unter- und jetzt ploppt es eben durch das Tunier auf. Deshalb muss aber das Tunier nicht doof sein und kulturelle Aneignung bei einer Sportart? Das finde ich jetzt ein schwieriges Argument.

    Ich würde es sls gute Gelegenheit nehmen, mich dem Thema zu widmen. Ein paar Stunden nachmittags alleine und ein Vater ohne Geld gibts ja häufig - deshalb muss niemand ein schlechtes Gewissen haben.

    Aber vielleicht arbeiten andere Dinge im Kind, die vielleicht mal angeschaut werden können.

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Tanzen oder Fussball zB sind eigentlich auch Kontaktsportarten

    Körperkontakt im Fußball oder Tanzen ist nicht zu vergleichen mit Körperkontakt bei Judo nach meiner Erfahrung

    Nein - aber es ist doch such kein Judotunier. Ich glaube, du gehst da mit der falschen Vorstellung ran. In Sumo wird niemand zu Boden gerungen

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Wenn mich eins unsportlich gemacht hat, dann Schulsport. Ich bin freizeitlich auf mehreren deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen mitgeschwommen, hab gerne Judo gemacht und sonstwas, aber der Schulsport hat mich IMMER runtergezogen und mir ein Körpergefühl vermittelt, das niemand haben möchte und hat mir den Spaß am Sport echt für lange Jahre versaut. Und damals war ich im Gegensatz zu heute noch nicht mal dick.

    DAS!

    Und zum heutigen Mindset von Sportlehrkräften: ich erlebe diese komplette divers, von emphatisch und motivierend bis komplett demotivierend und beschämend.

    Solange im Sportunterricht noch "gewählt" wird, ist Beschämenung dabei und mindestens die Hälfte der Sportlehrkräfte meiner Kinder macht das.

  • Man kann das Ganze auch unter positiven Aspekten sehen-

    Aus Mädchensicht- sich mal unter Anleitung trauen, körperlich zu werden und Kräfte zu messen. Welche Mädchen machen das sonst? Das ist aber durchaus wichtig und gehört zur Selbsterfahrung dazu. Ich höre/lese hier von vielen, dass sie körperlichkeiten nicht so gut ertragen. Das liegt doch auch in unserer Sozialisierung begründet und sollte sich ändern. Auch das körperliche sich wehren sollte normal sein können für Mädchen


    Für Tuniere müssen alle Gewichtsklassen besetzt sein - der zu dünne und kleine Junge ( sowas habe ich hier und glaubt ihr etwa, das wäre einen Deut leichter als Fatshaming???) wird ebenso gebraucht wie das vielgewichtige Mädchen.

    Vielfalt in Körperformen wahrnehmen und schätzen - ohne zu verurteilen. Auch wenn derjenige selbst sich vielleicht nicht mag. Das ist doch eine gute Lernaufgabe für alle

    Ein übergewichtiger Mensch kann zumindest theoretisch abnehmen, mein zu kleingewachsener Sohn kann absolut nichts daran ändern. Und dennoch muss er sich im Leben den vergleichen stellen. Dann doch lieber pädagogisch begleitet in den Schule

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Wenn mich eins unsportlich gemacht hat, dann Schulsport. Ich bin freizeitlich auf mehreren deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen mitgeschwommen, hab gerne Judo gemacht und sonstwas, aber der Schulsport hat mich IMMER runtergezogen und mir ein Körpergefühl vermittelt, das niemand haben möchte und hat mir den Spaß am Sport echt für lange Jahre versaut. Und damals war ich im Gegensatz zu heute noch nicht mal dick.

    DAS!

    Und zum heutigen Mindset von Sportlehrkräften: ich erlebe diese komplette divers, von emphatisch und motivierend bis komplett demotivierend und beschämend.

    Solange im Sportunterricht noch "gewählt" wird, ist Beschämenung dabei und mindestens die Hälfte der Sportlehrkräfte meiner Kinder macht das.

    und weil es auch schlechte Lehrkräfte gibt soll man lieber bei den altbekannten Sportsrten bleiben?

    Ich weiss nicht so recht, warum das wählen immer so Schambehaftet ist- ich war schlecht und wurde nicht gewählt. Das war doof- aber nicht doofer als zB bei einer Vorleseaufgabe zu verasagen oder etwas falsch vorzurechnen.

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ich habe nicht gesagt, dass man bei den alten Sportarten bleiben sollte.


    Mir ging es um den Aspekt, dass beschämender Sportunterricht einem Sport verleiden kann (so wie jeder schlecht gemachte Unterricht) und dass das, entgegen mancher Aussagen hier im Thread, leider immer noch häufig vorkommt.

  • Ich persönlich finde es generell nicht gut, wenn Kinder in der Schule körperlich gegeneinander kämpfen sollen.

    Und das finde ich gerade zu den Themen "Grenzen wahren" und "Regeln einhalten" total gut und wichtig.

  • Ich finde, wenn man beim Vorlesen nicht gut ist, oder in Mathe falsch rechnet, dann ist das im Sport vergleichbar damit, dass man zB das Tor nicht trifft oder letzter wird beim Laufen.


    Wählen ist für mich ganz anders: jedes Kind hofft, dass es nicht zuletzt gewählt wird aber für einige Kinder tritt dann genau das ein - die anderen wollen sie nicht gern in der Mannschaft haben, sei es aus sozialen Gründen oder wegen der Leistung. Es hat ganz viel von „wer mag wen“ und „wen mögen wir nicht so gerne“.


    In Mathe, Deutsch…wird nicht gewählt, da muss niemand damit leben, dass die anderen einen nicht wollen weil man zu leistungsschwach oder unbeliebt ist.

  • Da gebe ich fir abdolut recht

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ich finde, wenn man beim Vorlesen nicht gut ist, oder in Mathe falsch rechnet, dann ist das im Sport vergleichbar damit, dass man zB das Tor nicht trifft oder letzter wird beim Laufen.


    Wählen ist für mich ganz anders: jedes Kind hofft, dass es nicht zuletzt gewählt wird aber für einige Kinder tritt dann genau das ein - die anderen wollen sie nicht gern in der Mannschaft haben, sei es aus sozialen Gründen oder wegen der Leistung. Es hat ganz viel von „wer mag wen“ und „wen mögen wir nicht so gerne“.


    In Mathe, Deutsch…wird nicht gewählt, da muss niemand damit leben, dass die anderen einen nicht wollen weil man zu leistungsschwach oder unbeliebt ist.

    Ja, das stimmt

    Aber auch in anderen Fächern wir gewählt- zB für Gruppenarbeiten.

    Wählen an sich finde ich nicht schlimm und kann man ja auch positiv gestalten - zB in dem man die Schwächeren wählen lässt

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ich finde, wenn man beim Vorlesen nicht gut ist, oder in Mathe falsch rechnet, dann ist das im Sport vergleichbar damit, dass man zB das Tor nicht trifft oder letzter wird beim Laufen.


    Wählen ist für mich ganz anders: jedes Kind hofft, dass es nicht zuletzt gewählt wird aber für einige Kinder tritt dann genau das ein - die anderen wollen sie nicht gern in der Mannschaft haben, sei es aus sozialen Gründen oder wegen der Leistung. Es hat ganz viel von „wer mag wen“ und „wen mögen wir nicht so gerne“.


    In Mathe, Deutsch…wird nicht gewählt, da muss niemand damit leben, dass die anderen einen nicht wollen weil man zu leistungsschwach oder unbeliebt ist.

    ...und wenn dann noch vor dem Wählrn der Kommentar aus der Gruppe kommt: "Och nee, doch nicht DIE! Dann verlieren wir auf jeden Fall!


    Fühlt sich suuuuper an. Von der 1. bis zur 13. Klasse.


    Hab eben mein Kind gefragt, bei denen gibts Beschämung 2.0


    Wenn man im Unterricht leise war oder sich benommen hat, bekommt man einen "Lupi". Quasi eine Einheit der Schulwährung.

    Wer 10 solcher "Lupi" gesammelt hat, bekommt die Teamcaptainkarte und darf dann beim "Abwerfball aka Völkerball" den zweiten Teamcaptain bestimmen. Und dann werden die Teams gewählt.

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Jetzt stehe ich auf dem Schlauch - was ist daran jetzt schlecht?

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Können wir einen Club der „nicht gewählten“ bzw. letzten oder vorletzten machen… War nicht annähernd vergleichbar mit z.B. Mathe-Versagen was ja nun auch nicht direkt von den Peers kam und auch nicht wöchentliches Komplett-Versagen bedeutete. Und ab und an war in Mathe auch mal eine halbwegs passable Note dabei. Schlimm waren auch die 3 Leistungsstärken bei den Geräten. Bock ganz hoch für die Sportskanonen, mittlerer Höhe für den Durchschnitt und ganz niedrig für die Behindis. Vielen Dank auch.


    In der Schule wird hier übrigens genau mit diesem Aspekt für die Ski-Freizeit geworben: da könnten auch mal die SuS punkten die ansonsten nicht so die Erfolgserlebnisse im Schulsporf hätten. Könnte man da nicht den Schulsport von Klasse 5-13 so gestalten dass da jeder mal Spaß dran hat als auf eine Ski-Freizeit zu setzen? Bitter finde ich das.


    Und ja, mir hat das auf Ewigkeiten den Spaß an der Bewegung versaut.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Sorry aber ich fürchte du hast keine Ahnung davon.

  • Das ist schade

    Ich war genauso eine Schulsportniete mit Nichtgewähltwerden, habe mich aber dennoch gerne bewegt und in meiner Freizeit Ballett gemacht

    Nur Schulsport war nicht meins - zumindest nicht der aus den 80igern. Ich kann weder Ballsport noch Leichtathletik #weissnicht ich fand das absolut nachvollziehbar, dass mich keiner in seiner Mannschaft haben wollte. Das war ja eine realistische Einschätzung. irgendwie bin ich da anscheinend anders gestrickt

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Und hier wird jetzt auch unsportlich mit sozial unbeliebt in einen Topf geworfen und vermengt. Halte ich für schwierig. Bei mir hiess es eben - du bist ja echt nett aber zu schlecht :D . Damit konnte ich gut leben, weil / war ja richtig

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • wichtig und gehört zur Selbsterfahrung dazu. Ich höre/lese hier von vielen, dass sie körperlichkeiten nicht so gut ertragen. Das liegt doch auch in unserer Sozialisierung begründet und sollte sich ändern. Auch das körperliche sich wehren sollte normal sein können für Mädchen

    Ich kann das nur für mich sagen, aber ich mag allgemein keinen von außen aufgezwungenen Körperkontakt.

    Ob das jetzt Kämpfen oder kuscheln ist, spielt da nur eine untergeordnete Rolle, hat also nicht zwangsläufig mit Sozialisierung zu tun #weissnicht

  • wovon genau?

    Du hast ja vielleicht durchaus recht, aber mit do einer allgemeinen Aussage kann ich irgendwie nix anfangen

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne