Ungewöhnliche Frage/Bitte…Ritualkakao

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns leider nicht. Der einzige nahe Laden der es mal hatte, hat das aufgegeben

    Aaaaaaber: ich bekomme gleich welchen!!!!

    Und Feier die Raben mal wieder 🎉

    Und bin dankbar ☺️

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Die Raben sind einfach toll! Zum einen lerne ich hier, was Ritual-Kakao ist und zum anderen findet sich immer eine Rabin, die irgendwie helfen kann! #laola

  • Ich habe gegoogelt, aber nicht ganz verstanden, was an Ritualkakao anders ist als an normalem - er ist unzerkleinert, stimmt's? Aber gibt es noch andere Unterschiede?

  • Ich habe gegoogelt, aber nicht ganz verstanden, was an Ritualkakao anders ist als an normalem - er ist unzerkleinert, stimmt's? Aber gibt es noch andere Unterschiede?

    Ich bin auch neugierig.

    Was genau ist das für ein Kakao?

  • Ich kann nur von mir sprechen: Zeremonialkakao macht bei mir warm ums Herz, ich werde weicher und zugewandter. Ich kann tiefe Gespräche mit anderen Menschen führen. Oder mich einfach selber auf mich einlassen, mich stärker spüren. Es ist z.B beim Sex auch wunderbar. Wenn es um spüren und fühlen geht.


    Bei geringeren Mengen im Alltag, bin ich gelassener und freudvoller. Die Wirkung ist subtil. Und bei mir eindeutig nicht bei normalem Rohkakao feststellbar. Habe ich mal ausprobiert :)

  • Und hier noch eine Info aus dem Netz, die ziemlich gut beschreibt, was ich auch über Zeremonialkakao kenne:


    "Technisch gesehen muss es sich bei einem Kakaoprodukt, das die Bezeichnung “zeremoniell” tragen darf, um eine biologische, ethisch gehandelt und minimal oder traditionell verarbeitete reine Kakaobohnenpaste handeln, die aus hochwertigen Criollo- oder Trinitario-Bohnen hergestellt wird.

    Der Grund dafür ist, dass die Criollo- und Trinitario-Bohnen von allen Kakaobohnensorten die höchste Konzentration an wirkungsvollen Verbindungen (wie Theobromin, Serotonin, Proanthocyanin, Anandamin, Methylxanthine, Tryptophan, Phenylethylamin und viele andere) aufweisen, die beim Verzehr ein besonders starkes herzerwärmendes Gefühl im Körper erzeugen.

    Dieses herzerwärmende oder “herzöffnende” Gefühl ist es, das den einzigartigen, weiten, friedlichen, offenen und erhabenen körperlichen und geistigen Zustand hervorruft, um den sich Kakaozeremonien drehen. Je höher die Qualität der Bohne, aus der die Kakaomasse hergestellt wird, desto stärker sind die Empfindungen, die sie hervorruft.

    Um den Kakao in seinem natürlichsten Zustand zu belassen und alle wertvollen Nährstoffe zu erhalten ist der Verarbeitungsprozess kurz, leicht und einfach gehalten: Die fermentierten und getrockneten Kakaobohnen werden bei der schonendsten Temperatur geröstet; die Schalen werden von den Nibs entfernt (manchmal sogar von Hand); die Kakaonibs werden zu einer Paste gemahlen. Diese Kakaomasse ist bereit für zeremoniellen Kakao verwendet zu werden. Der ist so etwas wie eine normale 100%ige Schokolade, aber ohne Conchieren und Temperieren."

  • Finde ich ja stark, dass so viele das schon kennen. Ich höre das zum ersten Mal.


    Die Beschreibung ist so ähnlich, wie eine Freundin Aspekte ihres Pilz-Trips beschrieb (ich schwöre, das war nicht ich ;) - obwohl ich dem zugeneigt bin, aber ich habe es noch nie selber probiert).


    Jedenfalls hat mir das ganze Gerede über herzerwärmenden Kakao so Lust auf meine profane heiße Schokolade gemacht (mein Milchschäumer ist dafür extra ausgerüstet), dass ich mir gerade eine gemacht habe.


    *Kaikoura* , dir wünsche ich eine wunderbare herzerwärmende Zeremonie.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Dankeschön 🌸und besonders an Laquoshca 🙂

    #herzen

    #32

    Das klingt total schön #love

    Einer meiner Träume ist es ja, auch mal bei einer Kakao-Zeremonie dabei sein zu können.

    Wenn du magst, kannst du es ganz unkompliziert für dich machen. Also deine eigene Zeremonie. Da gibt es auch einige Anleitungen im Netz . Du kannst es mit einer kleinen Menge von 15-30 g ausprobieren. Alleine oder mit lieben Freunden. Das einzige, was man meiner Meinung nach hinsichtlich der Wirkung berücksichtigen muss, ist es, einigermaßen nüchtern zu sein. Also einen ziemlich leeren Magen.

  • Das klingt total spannend für mich. Könnt ihr da einen speziellen Kakao empfehlen? Auf den ersten Blick gibt es so viele verschiedene.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Nach Sonntag kann ich da noch mehr zu sagen 🙂denn den Kakao will ich schon lange probieren

    Empfehlen kann ich aber auch den von goodmoodfood, heartsolution und kakaomischa. Selbst freue ich mich demnächst mal bei ritualmanufaktur den auszuprobieren. Gibt bestimmt auch andere, aber das sind die bisher probierten. Bei einer Zeremonie hab ich den von elimba kennengelernt. War für den Anfang gut weil fertig gewürzt und proportioniert , inzwischen möchte ich das selber tun und aussuchen.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Danke für die Tipps! Da werde ich mir jetzt gleich mal einen von den genannten bestellen und mich durchprobieren :)

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Es gibt immer wieder Dinge von denen ich noch nie gehört habe.

    Aber es klingt spannend.


    Wenn jemand einen Tipp hat welchen ich beim bösen A bestellen kann, bitte her damit, das würde ich gerne mal probieren

  • Es gibt von meinen genannten auch welche beim bösen A :) zumindest direkt das erstgenannte wird dir Ergebnisse liefern

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun