In Dänemark zahlen für Dummies (und auf den letzten Drücker)...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Allwissende Rabinnen, wer kann helfen? Alles wäre ganz einfach, hätte das europäische Dänemark auch Euro. Hat es aber nicht! Von daher, Infos, die ich schon gefunden habe:


    • Girocard fällt außerhalb von großen Posten raus, weil jede Zahlung mindestens 77ct kostet (wegen der Umrechnung in DKK). Ein Eis lohnt da eher nicht.
    • Geld besorgen kostet am Automaten x%, bzw. 4 Euro (darauf wird es eventuell hinaus laufen und die letzten Posten (Essen am letzten Tag) dann mit der Girocard)
    • Kreditkarte haben wir nur als Familie für Onlinegeschäfte und die PIN ist nicht auffindbar, weil bisher nicht gebraucht, neue PIN ist bestellt, nehme ich mit, falls sie rechtzeitig noch ankommt.
    • Heute kam mir noch: Paypal!
      Aber: Wie geht das? Auch da steht, "es können weitere kosten entstehen", aber nicht welche oder wo ich informationen dazu finde #haareIch benutz das bisher nur von zuhause aus, würde aber durchaus für den Urlaub die App drauf packen.
    • Dort wo wir sind, kann man in Euro bezahlen (Grenzregion) und kriegt halt Wechselgeld in Kronen - gibt es da versteckte Kostenfallen oder nutze ich das einfach?
    • Andere Ideen?


    Dass ich das alles auf den letzten Drücker mache (Samstag geht's los), macht es jetzt nicht unbedingt einfacher! #hammer

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • In DK gibt es faktisch kein Bargeld mehr. Wir haben die Mehrkostenkröte geschluckt und mit Girocard gezahlt, bzw eh immer sehr viel mitgenommen, da es einfach sehr viel teurer als hier ist.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Ich habe im Ausland iA immer eine Mischung aus Geldabheben und Zahlung mit Karte (Kredit- oder Bankomatkarte) und nehme die Gebühren quasi ins Urlaubsbudget. Eis usw zahle ich auch hier iA in bar, mache ich im Urlaub nicht anders. Essen gehen hier iA mit Karte, im Urlaub/Ausland ebenso.


    Im Endeffekt haben die Gebühren dann nie so viel ausgemacht, dass es sich irgendwie fatal ausgewirkt hätte. Dänemark war ich allerdings zuletzt vor ca 10 Jahren - meine Erfahrungen beziehen sich auf Süd-, Ost- und Mitteleuropa bzw. Nordamerika.

  • Im Supermarkt abheben fällt mir noch ein, das ist ja hier in D mittlerweile ziemlich gängig. Vielleicht geht das in DK auch.


    Ich weiß es nicht mehr genau, es ist schon ein paar Jahre her, aber im Gegensatz zu Deutschland gingen. Auch Kleinstbeträge im Dorfladen mit Kartenzahlung und wenn man am Automaten was abhebt, nur nicht zu diesen ATM Automaten gehen, die sind wohl extra teuer.


    Und am Automaten muss man auch noch auswählen, ob sofort oder bei Abbuchung umgerechnet werden soll. Das muss ich auch noch mal recherchieren, da wir im Sommer auch nach DK fahren.


    (Das Gesicht meiner damals 5-jährigen, als ich sagte, dass man in Dänemark mit Kronen bezahlt, war übrigens unbezahlbar! 🥰)

  • Wir waren ja gerade erst da und haben vielleicht insgesamt 5-6 Euro an Gebühren gehabt in vier Tagen. Dann gibt's halt nur eine Eiskugel für jeden ;)

  • OK, ich hab mir das viel mehr vorgestellt. Dann werde ich das wohl auch so machen.

    nirtak ich stelle mir gerade ihre Gedanken vor, wie lauter Kronen in verschiedenen Formen/Größen (je nach Wert) die Hände wechseln #love

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Guck mal bei deiner Bank. Bei uns war es zwischen 0,20 € bis 1€ pro Zahlung.

    Wenn es jetzt 5€ wären, dann würde ich vielleicht auch Geld wechseln.

  • Bei meiner Bank sind es 77ct (oder halt ein oder zwei Prozent, vergessen).

    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!


    Aber es hilft ungemein, wenn man ihm im Rahmen seiner Möglichkeiten Wasser gibt, ab und an etwas Dünger und gute Erde zur Verfügung stellt und ihm Schatten spendet wo die Sonne zu stark scheint

  • Mein Partner weiß die PIN seiner Kreditkarte auch nie und ihm wurde in einer Unterkunft in Frankreich mal der Tipp gegeben, dann doch mit dem Handy und ApplePay zu zahlen, weil man da nie eine PIN braucht.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume


  • nirtak ich stelle mir gerade ihre Gedanken vor, wie lauter Kronen in verschiedenen Formen/Größen (je nach Wert) die Hände wechseln #love

    so ungefähr


    Mein Partner weiß die PIN seiner Kreditkarte auch nie und ihm wurde in einer Unterkunft in Frankreich mal der Tipp gegeben, dann doch mit dem Handy und ApplePay zu zahlen, weil man da nie eine PIN braucht.

    Genau, ich weiß nicht, bei welcher Bank du bist, aber ich habe die Kombi ing/Visa Debit /Android-Handy (bei ing geht es nur mit der Visa, nicht mit der Girocard), da muss ich einfach das Handy an das Lesegerät dran halten.

  • In Dänemark zahlen fast alle mit mobilepay. Doof daran: Das geht nur mit einer dänischen Mobilnummer. Mit Apple Pay oder Paypal geht da kaum was.

    Evtl. könnte Bargeld dann günstiger sein als die Transaktionsgebühr beim Kartezahlen.

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • In Dänemark zahlen fast alle mit mobilepay. Doof daran: Das geht nur mit einer dänischen Mobilnummer. Mit Apple Pay oder Paypal geht da kaum was.

    Evtl. könnte Bargeld dann günstiger sein als die Transaktionsgebühr beim Kartezahlen.

    Wir zahlen in Dänemark fast immer mit Apple Pay und hinterlegter Kreditkarte. Die meisten Lesegeräte können das. Das steht nur nicht extra dran.

    "Es gibt Wunder, die müssen im Dunkeln geschehen." W. Moers

  • Ok, dann hätte ich das wohl probieren sollen - paypal ging nicht, bzw. genau da nicht, wo es nötig gewesen wäre, weil kein Bargeld angenommen wurde. Danke für den Tipp - beim nächsten Mal probiere ich das. :)

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.