Geschenk zum Ruhestand gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine Freundin feiert demnächst den Beginn ihrer Rente.

Ich war noch nie auf einer Rentner_innen Party, wusste überhaupt nicht, dass das wohl inzwischen üblich ist und kenne nur Ausstand und/oder Abschiedsfeier von Kollegen und Kolleginnen.

Es gibt ja eine Menge Bücher zu dem Thema, so ähnlich wie dieses hier: https://www.amazon.de/dp/3982365708/…lv_ov_lig_dp_it

Worüber würdet ihr euch freuen?

• Klassiker sind doch so Jahreskarten für Museen, Botanischer Garten oder ähnlich.

Am besten natürlich mit dem Angebot, dass ihr das dann auch mal gemeinsam macht.

Dinge hat man meist mehr als genug in dem Alter.

• Meine Schwiegermutter ist vor ein paar Jahren in Pension gegangen und hat auch zu einer Abschiedsfeier mit Familie und Kollegen/ Kolleginnen eingeladen.
    Sie hat tolle Geschenke bekommen.
    Besonders gefreut hat sie sich über :

Ein wunderschönes Strand Tuch (kein Tuch zum abtrocknen, sondern zum umhüllen) und einen Gutschein von "unserem" Freibad. Dieses Tuch verwendet sie immer!

Und von einem Kollegen einen ganz tollen Stoff, ausreichend groß für ein Kleid, damit sie sich etwas nähen kann.
    (Er wusste, dass sie gern näht und hat ihm mal erzählt wo sie ihre Stoffe kauft)

• Hallo,

solche Bücher muss man mögen... Wir haben eins über "Geheime" Ecken unserer Stadt, da schauen wir immer mal rein, aber Bücher mit "356 Ideen für.... " ohne Bezug auf ein konkretes Hobby o.ä. liegen eigentlich nur rum.,

Ich würde auch eher Richtung Gutschein für Aktionen, die sie mag oder Richtung Hobby (eins dass sie schon hat) denken. Gutschein für einen Wolleladen oder Wollversand für eine Person die strickt, Einladung ins Theater, für einen Menschen, der sich über so etwas freut. Geht sie gerne in Kurse in der VHS? Habt ihr ein gemeinsames Interesse?

Am Ende ist es glaub ich auch gar nicht so wichtig, dass es DAS perfekte Geschenk ist, ein netter Roman in der Hoffnung, das jetzt zum lesen Zeit ist, tut es am Ende auch. Es geht ja ums da sein und "mitfeiern".

• Klassiker sind doch so Jahreskarten für Museen, Botanischer Garten oder ähnlich.

Am besten natürlich mit dem Angebot, dass ihr das dann auch mal gemeinsam macht.

Dinge hat man meist mehr als genug in dem Alter.

Der botanische Garten kostet bei uns keinen Eintritt, aber an einem MuseumsPass (gibt es bei uns für das Dreiländereck)überlege ich herum.

• Reisebuch

Bäumchen für den Garten

Liegestuhl

Wellnessgutschein

...waren gewünschte Geschenke für Kolleginnen

Der Garten hat genügend Bäumchen und Liegestühle, einen Wellnessgutschein gab es gerade erst zum Geburtstag. Letzteres gab es bei uns auch öfter für Kollegen und Kolleginnen, von denen wir wussten, dass sie es schätzen. Mich könnte man damit jagen. :D

• Liest sie gerne?

E-reader, Gutscheine für die Onleihe, normale Büchergutscheine...

Leider nein, sie muss/will überhaupt erst wieder Hobbies finden, bzw. alte Hobbies aktivieren. Vielleicht kommt sie auch wieder zum Lesen, ich hoffe es.

• Meine Schwiegermutter ist vor ein paar Jahren in Pension gegangen und hat auch zu einer Abschiedsfeier mit Familie und Kollegen/ Kolleginnen eingeladen.

Ein wunderschönes Strand Tuch (kein Tuch zum abtrocknen, sondern zum umhüllen) und einen Gutschein von "unserem" Freibad. Dieses Tuch verwendet sie immer!

Und von einem Kollegen einen ganz tollen Stoff, ausreichend groß für ein Kleid, damit sie sich etwas nähen kann.
    (Er wusste, dass sie gern näht und hat ihm mal erzählt wo sie ihre Stoffe kauft)

Meinst du so ein Pareotuch oder eher ein Hamamtuch? Das könnte ich mir auch gut vorstellen, bin selbst schon darum herum geschlichen. Nähen ist eher nicht ihr Ding, bis jetzt jedenfalls.

• Hallo,

solche Bücher muss man mögen... Wir haben eins über "Geheime" Ecken unserer Stadt, da schauen wir immer mal rein, aber Bücher mit "356 Ideen für.... " ohne Bezug auf ein konkretes Hobby o.ä. liegen eigentlich nur rum.,

Ich würde auch eher Richtung Gutschein für Aktionen, die sie mag oder Richtung Hobby (eins dass sie schon hat) denken. Gutschein für einen Wolleladen oder Wollversand für eine Person die strickt, Einladung ins Theater, für einen Menschen, der sich über so etwas freut. Geht sie gerne in Kurse in der VHS? Habt ihr ein gemeinsames Interesse?

Am Ende ist es glaub ich auch gar nicht so wichtig, dass es DAS perfekte Geschenk ist, ein netter Roman in der Hoffnung, das jetzt zum lesen Zeit ist, tut es am Ende auch. Es geht ja ums da sein und "mitfeiern".

Das mit den Büchern stimmt, ich hatte gehofft, da auch auf ein paar witzige Tipps zu stoßen. Ich werde mal in einer Buchhandlung danach schauen und ein paar Seiten überfliegen.

Ein Hobby hat sie leider nicht direkt, sie hat neulich schon überlegt, wie sie wohl ihre Tage füllen könnte. Sie reist gerne, aber das kann man ja nicht ständig. :D

• Hallo,

hast du Kontakt zu den anderen? Haben die Ideen? Manchmal ist es besser, gemeinsam etwas hochwertiges zu schenken als jeder "irgend etwas".

Wenn du sagst, sie möchte neue Hobbys ausprobieren - ist sie gerne kreativ? Hier gibt es z.B. einen Laden, in dem man selber fertige Keramik bemalen kann. Das wird gebrannt und man kann es ganz normal als Geschirr nutzen (Spülmaschinenfest), oder daraus Dekosachen herstellen...

Man kann sich seine Schwierigkeit selbst aussuchen, es sitzen kleine Kinder da und malen begeistert und andere Stücke sehen aus, als kämen sie aus einer Künstlerwerkstatt. Nebenbei kann man Kaffetrinken und Kuchen essen und es einfach gemütlich haben.

Da könntest du ihr einen Nachmittag oder Abend schenken. das ist nicht super teuer, sie kann etwas Neues probieren, ohne eine Verpflichtung einzugehen wie bei einem länger dauernden Kurs und ihr habt noch gemeinsame Zeit. Findet sie es im Nachhinein nicht so toll und sagt "ne, lieber doch nicht wieder", bleiben ihr "Ich hab´s zumindest ausprobiert" und die gemeinsam verbrachte Zeit.

Wenn sie so etwas nicht mag, vielleicht einen anderen einmaligen Kurs zu einem Thema, das zu ihr passen könnte (Floristik, Kochen...)

Meinst du so ein Pareotuch oder eher ein Hamamtuch? Das könnte ich mir auch gut vorstellen, bin selbst schon darum herum geschlichen. Nähen ist eher nicht ihr Ding, bis jetzt jedenfalls.

Das erstere! Pareotuch!

• Das mit den Büchern stimmt, ich hatte gehofft, da auch auf ein paar witzige Tipps zu stoßen. Ich werde mal in einer Buchhandlung danach schauen und ein paar Seiten überfliegen.

Ein Hobby hat sie leider nicht direkt, sie hat neulich schon überlegt, wie sie wohl ihre Tage füllen könnte. Sie reist gerne, aber das kann man ja nicht ständig. :D

Dann vielleicht ein schöner Bildband, entweder über ein bestimmtes Ziel oder einen allgmeinen über ungewöhnliche Ziele?

• Ich danke euch allen fürs Mitdenken!

Wahrscheinlich läuft es auf den Museumspass hinaus, da gehe ich auch gerne mit.

Meine Mutter hat den auch (für die staatlichen Museen Berlin) und nutzt die viel. Ich glaube auch geschenkt bekommen. Das ist halt wirklich was, was man berufstätig nie unter der Woche macht, und da ist es so viel leerer und das lohnt sich echt.

Es können sogar alle bis 18 kostenlos in die Museen, also Enkel z.B. können mitkommen. Und sie nutzt auch echt gerne die Toiletten dort auch mal so zwischendurch wenn sie unterwegs ist. :)

Als wir dann letztens mal zusammen waren war ich auch echt baff, wie viel mein Schrittzähler anzeigte. Also gerade auch zum in Bewegung bleiben, auch im Winter, find ich Museen super.

• Zum Thema Reisen: Einen guten, bequemen Rucksack (falls sie wandert), oder einen Kulturbeutel mit Haken, den man aufhängen und aufklappen kann, oder einen richtig guten Trolley, falls sie eher fliegt.