Arbeitszeit - Vollzeit, Teilzeit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org
  • Ausnahme sind Korrekturhochphasen. Aber auch da versuche ich das so und mache Päckchen, ich korrigiere nicht mehr alles und sofort, auch an Tagen, wo ich Zeit hätte, mache ich nur mein Päckchen, sonst geht mir die Puste für die anderen Tage aus.

Und dann hast du dank KM 7 (!!) Arbeitstage Zeit, 20 Deutsch Abiturarbeiten zu korrigieren. Damit du das schaffst, bekommst du zwei Tage unterrichtsfrei, die übrigen unterrichtest du selbstverständlich. Und direkt im Anschluss daran bekommst du in etwa die selbe Zahl zur Zweitkorrektur - diesmal hast du aber immerhin zwei Wochen Zeit zur Korrektur. (Es ist klar, dass alle WE und Feiertage für die Korrekturen drauf gehen.)

Und dann wirst du ermahnt, auf deine Gesundheit zu achten und dich nicht zu übernehmen.

Sorry, das ist OT. Ich habe nur gerade Alpträume von "Korrektur-Päckchen".

Sorry, wenn dich mein Beitrag angreift. Ich kann ja nur von mir schreiben, je nach Fach, Schule, BL ist es ja ganz anders. Ich habe nur 1 Korrekturfach und arbeite an einem Gym ohne Oberstufe und habe derzeit (!) keine Abordnung an die Oberstufe. Luxus, ist mir bewusst. Sorry, wenn dich das anfasst und du nichts mit meinet Herangehensweise anfangen kannst.

• Haselmaus so fühlt sich das bei mir auch an: Arbeit für 24 h / Tag.

Allerdings habe ich nur kurze Wege zur Schule.

Da ich priorisiert habe und weiß, dass ich nur 2h/Nachmittag habe, mache ich nur, was ich in der Zeit schaffe. Die Zeit nach 16Uhr brauche ich zur Erholung, sonst fährt mein Kopf nachts Achterbahn.

Wenn ich das mache, komme ich am nächsten Tag in die Schule und die Kollegin fragt: "Hast du das und das und das noch nicht gemacht?..." Korrekturen brauchen bei uns in der Grundschule eigentlich die wenigste Zeit. Hier noch ein Elterngespräch, da ein Gespräch mit dem Jugendamt oder einem Therapeuten und vor allem die Vorbereitung des Unterrichts. Manchmal mache ich da auch wenig, das rächt sich am nächsten Tag durch doppelt anstrengenden Unterricht, weil ich dann vieles gleichzeitig machen muss und dadurch die Kids unruhiger sind. Ganze toll auch demnächst wieder: Aufräumtag in der Schule. #rolleyes Das ist dann allerdings zumindest kein Homeoffice. ;)

• nitokris Und wie machst du das, wenn du oder ein Kind um 14.00 Uhr einen Zahnarzttermin hat? Hängst du das dann abends dran? Meine 11-jährige kann das noch nicht alleine und muss regelmäßig zu verschiedenen Terminen.

Oder du hast bis 17.00 Uhr Konferenz oder um 15.00 Uhr ein Elterngespräch mit Eltern, die früher nicht können?

• nitokris Und wie machst du das, wenn du oder ein Kind um 14.00 Uhr einen Zahnarzttermin hat?

Ich bin zwar nicht nikotis - aber hier hatte noch nie ein Kind um 14 Uhr einen planbaren ZA Termin oder anderen planbaren Arzttermin. Die legen wir auf frühestens 16:30. Auch das gehört für mich zur Trennung von Arbeits- und Freizeit.

• nitokris quatsch, überhaupt nicht. Ich wollte nur jammern. Tut ja manchmal auch gut.

Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

---

demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

Willy Brandt, 1969

• nitokris Und wie machst du das, wenn du oder ein Kind um 14.00 Uhr einen Zahnarzttermin hat?

Ich bin zwar nicht nikotis - aber hier hatte noch nie ein Kind um 14 Uhr einen planbaren ZA Termin oder anderen planbaren Arzttermin. Die legen wir auf frühestens 16:30. Auch das gehört für mich zur Trennung von Arbeits- und Freizeit.

Hier werden zB bestimmte Kieferorthopäden-Termine (die langen) nur am Vormittag vergeben.

• Hier werden zB bestimmte Kieferorthopäden-Termine (die langen) nur am Vormittag vergeben.

Das ist bei uns auch so. War in der Praxis, wo unsere Große war so und jetzt ist es wieder so.

Das macht allerdings meist mein Mann, weil vormittags für mich kaum machbar ist. Auch Hypersensibilisierung geht nicht immer, Impftermine nur früh, Physiotherapie ging z.B. auch nur, wenn man zeitlich einigermaßen flexibel war. Wie sollen die Praxen denn das sonst machen, wenn alle nur nach 16.00 Uhr kommen wollen?

Hier werden zB bestimmte Kieferorthopäden-Termine (die langen) nur am Vormittag vergeben.

Ja - das war hier auch so. Ich würde trotzdem bei allen Terminen, wo ich eine Chance habe, diese ausserhalb von Schul-, Hort, Arbeitszeit legen.

• Ausnahme sind Korrekturhochphasen. Aber auch da versuche ich das so und mache Päckchen, ich korrigiere nicht mehr alles und sofort, auch an Tagen, wo ich Zeit hätte, mache ich nur mein Päckchen, sonst geht mir die Puste für die anderen Tage aus.

Und dann hast du dank KM 7 (!!) Arbeitstage Zeit, 20 Deutsch Abiturarbeiten zu korrigieren. Damit du das schaffst, bekommst du zwei Tage unterrichtsfrei, die übrigen unterrichtest du selbstverständlich. Und direkt im Anschluss daran bekommst du in etwa die selbe Zahl zur Zweitkorrektur - diesmal hast du aber immerhin zwei Wochen Zeit zur Korrektur. (Es ist klar, dass alle WE und Feiertage für die Korrekturen drauf gehen.)

Und dann wirst du ermahnt, auf deine Gesundheit zu achten und dich nicht zu übernehmen.

Sorry, das ist OT. Ich habe nur gerade Alpträume von "Korrektur-Päckchen".

und anschließend bekommst Du Fortbildungsangebote "Achtsamkeit" und "progressive Entspannungsmethoden".

#stumm

Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

- aus einer Berliner S-Bahn-Station -

Der Neurologe meines Kindes vergibt den letzten Termin um 13.30 Uhr. Mein Kind wird von 5-6 Fachärzten plus Kinderarzt betreut. Ich versuche, die Termine zumindest auf meine Homeoffice-Tage zu legen und arbeite dann mehr am Wochenende. Aber alle am späten Nachmittag wäre völlig utopisch.

• Exakt... Vor ein paar Tagen kam das Programm der Lehrer-Gesundheitswoche. Sport und Gesunde Ernährung wurde nicht einmal am Rande erwähnt. Es ging nur um Resilienz, Stressmanagenent, Vermeidung von Burnout usw..

• nitokris Und wie machst du das, wenn du oder ein Kind um 14.00 Uhr einen Zahnarzttermin hat? Hängst du das dann abends dran? Meine 11-jährige kann das noch nicht alleine und muss regelmäßig zu verschiedenen Terminen.

Oder du hast bis 17.00 Uhr Konferenz oder um 15.00 Uhr ein Elterngespräch mit Eltern, die früher nicht können?

Ich verstehe diese Frage nicht? Soll das jetzt provozieren? Konferenzen und sowas sind doch kein HO. MeineAntwort bezog sich auf die Organisation des Homeoffice als Lehrer. Arzttermine sind Freizeitvergnügen, wie bei allen anderen Menschen auch.

• Du hast "Achtsamkeits-Adventskalender basteln" vergessen #hammer

• Entschuldige nitokris wenn das provozierend ankam. Es war von mir wirklich nur als Frage gemeint.

Z.B. habe ich morgen bis 16.30 Uhr Konferenz, komme also vermutlich gegen 17.00 Uhr heim. Dann muss ich doch trotzdem den Unterricht für übermorgen vorbereiten. Und da wollte ich einfach wissen, wie du das dann machst. Machst du dann trotzdem auch an diesem Tagen nach der Konferenz Feierabend oder hängst du die Zeit dran?

Und auch bei Arztterminen. Jette schreibt ja, das bekommt sie immer nach 16.00 Uhr hin. Das klappt bei uns nicht. Und wenn ich dann „nur“ zu Hause arbeite, ist es irgendwie klar, dass ich häufiger solche Termine wahrnehme und dann abends nacharbeiten muss oder am nächsten Tag mehr. Deshalb die Frage: Ist das bei dir dann auch so? Oder schafft ihr es wie Jette immer erst Termine nach 16.00 Uhr zu haben? Oder ganz anders?

• Entschuldige nitokris wenn das provozierend ankam. Es war von mir wirklich nur als Frage gemeint.

Z.B. habe ich morgen bis 16.30 Uhr Konferenz, komme also vermutlich gegen 17.00 Uhr heim. Dann muss ich doch trotzdem den Unterricht für übermorgen vorbereiten. Und da wollte ich einfach wissen, wie du das dann machst. Machst du dann trotzdem auch an diesem Tagen nach der Konferenz Feierabend oder hängst du die Zeit dran?

Und auch bei Arztterminen. Jette schreibt ja, das bekommt sie immer nach 16.00 Uhr hin. Das klappt bei uns nicht. Und wenn ich dann „nur“ zu Hause arbeite, ist es irgendwie klar, dass ich häufiger solche Termine wahrnehme und dann abends nacharbeiten muss oder am nächsten Tag mehr. Deshalb die Frage: Ist das bei dir dann auch so? Oder schafft ihr es wie Jette immer erst Termine nach 16.00 Uhr zu haben? Oder ganz anders?

Termine, die eben nicht anders gehen, macht auch mal mein Mann. Ich arbeite auch nicht immer bis 16 Uhr, manche Tage tue ich exakt nix. Oder eben dann Termine.

Wenn ich weiß, dass ich Fobi oder Konf habe, dann mache ich die Vorbereitungen schon Tage vorher. Ich bereite oft am Stück und dann mehrere Wochen vor. Davon zehre ich dann.

• Ich arbeite im Moment in einem 50% Pensum, also ca. 21 Stunden die Woche. Aber irgendwie ist ein 100% Pensum in der Pflege gar nicht machbar, zumindest nicht auf Dauer. Von 17 Teammitgliedern arbeiten bei uns genau zwei 100%. Eine, die frisch diplomiert ist, temporär angestellt und auf eine in absehbarer Zeit geplante Reise spart und eine, die plant schwanger zu werden und in den Monaten vorher noch etwas auf die hohe Kante legen möchte.

Meine Rente wird bescheiden sein, manchmal mache ich mir da Sorgen. Dennoch möchte ich nicht mehr arbeiten, respektive kann es gar nicht, ich habe da schlicht nicht die Ressourcen dafür.

• Jette schreibt ja, das bekommt sie immer nach 16.00 Uhr hin. Das klappt bei uns nicht.

So hatte ich das nicht gemeint. Auch bei uns gab es ausnahmsweise Arzttermine, die in unserer Arbeitszeit lagen. Aber wir haben wirklich alles versucht, das auf solcheTermine zu beschränken, wo es wirklich nicht anders ging (z.B. 3 KFO-Vormittagstermine in 2 oder 3 Schuljahren, Kind muss notfallmässig am Freitag vormittag zum Zahnarzt). Der regelmäßige Vorsorgetermin beim Zahnarzt oder eine U-Untersuchung gehört da sicher nicht dazu. Physio- und Ergotherapie haben wir auch immer so gelegt bekommen, wie es uns passt. Auch hat mein Mann immer mal einen Arzttermin mit übernommen wenn es bei mir nicht ging.

Ich habe bei Lehrkräften aber sehr oft den Eindruck, dass sie (vielleicht weil sie ja vermeintlich einen so flexiblen Beruf haben?) sich auch gar nicht wirklich bemühen, zu normalen Arbeitszeiten ihre Arbeit vollständig zu erledigen. Sondern es z.B. als völlig normal ansehen, dass ihre Kinder mittags nach Hause kommen dürften, zu Hause bekocht werden, durch den Nachmittag begleitet werden anstatt sie in die lange KiGa Öffnungszeit oder in den Hort zu stecken. Und dann den Preis zahlen, abends und am Wochenende noch sehr viel arbeiten zu müssen.

Ich will damit nicht in Abrede stellen, dass der Lehrerberuf wirklich hart und anstrengend ist und etliche Dinge unmöglich (z.B. eben keine gedeckelte Arbeitszeit, keine vernünftige technische Ausstattung, keine vernünftige Bezahlung von Klassenfahrten)

Kann man das nicht schon früher vorbereiten? Bereitest Du Deinen Unterricht echt immer so kurzfristig vor?

Auch auf meiner Arbeit habe ich es manchmal, dass Dinge ungünstig gehäuft kommen. Aber normalerweise kann ich dann Sachen längerfristig vorbereiten, so dass ich nicht kurz vorher noch einen riesigen Berg erledigen muss.

• In der Grundschule geht das sehr schwer, bei mir im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung so gut wie gar nicht. Ich behandle sowieso jedes Thema 3-4-fach differenziert. Die Differenzierungsgruppen sind natürlich durchlässig. Jeder arbeitet in seinem Tempo, Materialien immer angepasst an die einzelnen Kinder. Natürlich habe ich für manche Themen einen Grundstück, aber der reicht nie aus und alles muss adaptiert werden.

Meine erwähnten Überstunden sind übrigens ohne die selbstverständlich eingearbeiteten Ferien. Ich rechne mit 30 Urlaubstagen.