Welche Spielsachen sind geeignet für Einzelkinder (fast 7 J.) ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter hat bereits eine Menge Spielzeug, mit vielen Sachen (Playmo, Barbie, Puppen) spielt sie aber fast nur, wenn Besuch da ist.


    Ist sie allein zuHaus (also mit mir :D ) hört sie gerne Hörspiele (leihen wir wöchentlich aus der Bücherhalle aus), malt oder macht Rollenspiele (mit sich selbst oder auch mit den Katzen 8), dafür verkleidet sie sie sich gerne, da haben wir schon eine Menge Klamotten).


    Nun sammle ich schon mal Ideen für ihren Geburtstag im Februar, ich will ihr mal was schenken, was sie auch gut alleine spielen kann. Auf meiner Liste steht zur Auswahl (das sind jetzt meine Ideen, sie selbst hat keine richtigen Wünsche):


    Malen nach Zahlen (kann da jemand ein gutes empfehlen? Sie hat sowas noch nie gemacht, malt aber ja gerne)


    evtl. Geomag (findet sie bei einer Freundin so toll, allerdings: bespielt man das auch alleine?)


    evtl. auch ein schönes Puzzle (allerdings hat sie noch nie gepuzzelt, aber sie kann sich gut auf etwas konzentrieren, wenn sie Lust dazu hat. Einen Versuch wäre es also wert)


    Würd mich über Eure Kommentare freuen! #herzen Gern auch über weitere Ideen!

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Meine 8-jährige beschäftigt sich ewig mit Büchern, sie ließt unglaublich gern.
    Und dann mit diesem Addict-a-ball(nein, ich verkaufe das Teil nicht selbst, aber das ,macht sooo Spaß :D )


    Puzzle sind sehr beliebt, und Lego. Es gibt jetzt von Lego ein Konstruktionsbuch mit ich weiß nicht wievielen Modellen, das bekommt sie zum Geburtstag, mit sowas kann sie sich Stunden beschäftigen:



    http://www.mytoys.de/Daniel-Li…chtswerbung.02.02/2506886





    Und Knex natürlich.

  • Addict-A-Ball, Rush Hour, LÜK, Malen nach Zahlen, Webrahmen, einfache 3-D-Puzzle, Zoob, Ministek fällt mir jetzt auf die Schnelle ein.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • betr; malen nach Zahlen


    hat mein Sohn auch eine Zeitlang gern gemacht (und ich auch), aber hier wuerde ich nur Ravensburger nehmen- hatte 2x andere Firma und die waren sehr frustrierend.


    lg alexandra

  • Addict a ball - hab ich noch nie gehört, gerade gegoogelt und sieht interessant aus. Eigentlich wie gemacht für mein Kind. Das werd ich jetzt auf den letzten Drücker noch bestellen.


    Welche Größe empfehlt ihr denn?


    edit: oje, da gibts soviele unteschiedliche.... mag jemand auf Amazon verlinken, welchen ihr für sinnvoll haltet? Meine Tochter ist 7 Jahre alt, mag kniffelige Spiele - aber ist auch kein Überflieger.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    Einmal editiert, zuletzt von Mink ()

  • Ich würde diesen addict-a-ball nehmen. Obwohl meine Tochter mit 5 schon mit meinem Großen spielt. Aber der ist recht anspruchsvoll. Ich würde erstmal einen nehmen, der nicht so teuer ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin () aus folgendem Grund: falsch verlinkt

  • Mink, ich hatte mir die gleiche Frage gestellt.


    Ich würde diesen addict-a-ball nehmen. Obwohl meine Tochter mit 5 schon mit meinem Großen spielt. Aber der ist recht anspruchsvoll. Ich würde erstmal einen nehmen, der nicht so teuer ist.


    Danke für den Link!

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Ich würde diesen addict-a-ball nehmen. Obwohl meine Tochter mit 5 schon mit meinem Großen spielt. Aber der ist recht anspruchsvoll. Ich würde erstmal einen nehmen, der nicht so teuer ist.


    Also jetzt werd ich auch neugierig. ;)


    Wieso schreibst Du "der nicht so teuer ist"? Der mit 20cm ist ja sogar billiger als der mit 14cm? Also bei Ama*on kostet der dann nur 11,10 oder 11,95.


    Ich versuch nur für mich ne Entscheidung zu finden, welchen ich meiner Tochter bestelle. Erstmal auf jeden Fall den kleineren, ja? Weil es u. U. frustrieren ist, wenn der große zu schwer ist, ja? Mich hat nur das mit dem Preis irritiert.


    Offline gibt's den wohl nirgends, oder? (Ich versuch immer Ama*on zu meiden)

  • Ich habe neulich bei Rossmann diese Labyrinthbälle gesehen :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Malen nach Zahlen finde ich kein "spielzeug" - macht man einmal und dann ist's verbraucht. Gerade wenn jemand gerne malt, fände ich tolles Werkzeug dazu schöner (Staffelei, gute Farben, ein Buch mit Tricks)


    Aber den Ball muss ich jetzt auch ausprobieren und das Lego-Buch ist auch ein toller Tipp für unseren Tüfteln-nach-Anleitungs-Spezialisten.


    Unsere 8jährige bastelt und spielt mit Puppenhaus-artigen Konstruktionen, wenn sie allein ist, dabei läuft ein Hörbuch. Sonst wären die klassischen "allein" zu spielende Spiele für dieses Alter eher elektronisch...


    Cashew.

  • Danke für den schönen Thread, habe schon einige schöne Ideen abgespeichert.


    Ansonsten würde mir noch einfallen: Tip Toi Globus, SprayZa oder BlowPens, Mandala-Designer(-maschine), Mosaik, Zauberkasten. Das sind im Moment die Alleinspiel-Favoriten meiner siebenjährigen Tochter.


    LG Holly

  • Handarbeiten macht meine Tochter grad in der Schule; sie ist noch unentschlossen, ob sie das toll findet. :D


    Ich überlege tatsächlich, ihr mehr Malmaterial zu schenken (sie malt wirklich viel und gerne),eine Staffelei zb, damit sie nicht immer auf dem Boden malen muss #schäm (sie hat keinen Tisch und malt sonst immer den Wohnzimmertisch voll #augen ). Hat da jemand einen speziellen Tipp für gutes Material??


    Mandala-Designer(-maschine), Mosaik


    Kannst Du da bestimmte Marken empfehlen ? Hatte ich nämlich auch schon im Auge...

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Meine Tochter bekommt eine Mandala-Designer-Maschine von Ravensburger. Ich habe mich nun auch für die Maschine entschieden, sie ist zwar deutlich teurer als ein normaler Mandala-Designer, aber laut Aussagen meiner Nichten ist der Spaßfaktor wesentlich höher.


    LG Holly

  • Wie wäre es mit diesem Klassiker, dem Brio-Labyrinth:


    http://www.brio-shop.de/klassi…1a8d0749a350d4995e6941359


    Damit habe ich mich früher stundenlang beschäftigt; wir hatten auch noch so einen 3D-Aufsatz, aber den habe ich auf die Schnelle nicht ergoogeln können...


    Oder ein Kinder-Künstler-Buch von der Labor Ateliergemeinschaft, z. B.


    http://www.amazon.de/KINDER-K%…407799748/ref=pd_sim_b_26


    Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe davon, für verschiedene Altersklassen.


    Malen-nach-Zahlen finde ich persönlich jetzt nicht so toll, fördert die eigene Kreativität eher weniger.
    Da finde ich klassisches Stricken, Häkeln und Weben deutlich besser, ein passendes Handbuch kann ich aber auch nicht empfehlen.