Ferienwohnung Berlin mit Kinder 8 und 10

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo


    Noch ein Berlinthema, Sorry. Wir wollen im Sommer mit den Kindern 8 und 10 nach Berlin fahren, waren noch nie dort und haben dazu einige Fragen. Kann jemand eine Ferienwohnung empfehlen? Gibt es Quartiere die besser für Familien zum Wohnen geeignet sind? Was müssen wir mit Kindern dieser Alterklasse unbedingt ansehen? Ich freue mich sehr auf eure Tipps.


    Liebe Grüße

  • Es ist immer ein bisschen schwierig, auf so einen Anfrage was zu schreiben.
    Vielleicht liest Du Dich erst mal ein bisschen durch die unzähligen Threads hier im Forum, in denen ich und die vielen anderen Berliner Raben schon viel geschrieben haben? :) Berlin ist sehr groß und es ist schwer, auf so eine allgemein Frage Antworten zu geben.


    Wie lange wollt Ihr denn bleiben? Wie seid Ihr als Familie so drauf - eher Kultur, Szene, Action? Wieviel Großstadt (Obdachlose, Dreck, Lärm, Verkehr, Straßenstrich,...) könnt Ihr vertragen?


    Ich habe dieses Jahr zwei befreundeten Familien Tips gegeben - aber das eine waren alte Heavy-Metal Freaks mit ihrer 8 jährigen Tochter und das andere ein Künstlerpärchen mit einem 3jährigen Kind. Denen habe ich komplett unterschiedliche Tips gegeben.

  • Von Ferienwohnungen habe ich leider keine Ahnung.
    Wie MaNE schon schrieb, es gibt hier viele schöne und interessante Gegenden.
    Ich würde versuche etwas innerhalb desd S-Bahnrings zu finden.


    So ins Blaue kann man empfehlen


    Labyrinth Kindermuseum
    Technikmuseum
    Ethnologisches Museum
    Naturkundemuseum
    Aquarium im Zoo
    Fernsehturm (günstige Alternative die Siegessäule)
    Britzer Garten
    Gärten der Welt
    Badeschiff (altes Schiff mit Wasser gefüllt in der Spree)
    Klettergärten/Kletterhallen


    Abraten würde ich von Legoland und Sealife.


    Was erwartest du denn von Berlin? Willst du szenig shoppen, gemütlich durch die Strassen flanieren? Sightseeing?

  • Danke für eure Antworten. Für die Ferienwohnung hätten wir gerne eine ruhigere Lage (kein Partyviertel) aber immer noch im Zentrum, mit Restaurants und in Bahnnähe sofern das möglich ist. Wir wollen so 7-10 Tage bleiben. Hauptthema wird Sightseeing sein, eher weniger Shopping. Etwas Stadtgefühl kennen die Kinder schon, aber nicht so viel (wir wohnen in einer Schweizer Kleinstadt). Die Kinder sind recht vielseitig interessiert (naturwissenschaften, technik, geschichte, Tiere, ein paar von den Museen klingen sehr gut) und für Action immer zu haben. Das Badeschiff klingt auch Super vor allem unsere Jüngere ist eine Wasserratte.
    Vielen Dank und viele Grüsse

  • Na dann würd ich doch glatt in Mitte bleiben, Prenzlberg nehmen o.Ä.


    Aber eine Ferienwohnung kann ich leider nicht empfehlen. Ich kenn sowas hier garnicht... Ich persönlich würde da googeln.

  • Ich hänge mich mal an, wir möchten mit unserer Tochter auch gern nach Berlin.


    Wir fahren auf alle Fälle mit dem Zug und würden sowohl eine Ferienwohnung oder ein Hotel nehmen. Das Hotel darf auch gerne in einem ruhigen Stadtteil liegen, wenn die Anbindung an die öffentlichen gut sind.


    Wir sind Millionenstadt erprobt.

  • Wir waren schon zweimal in einer Ferienwohnung in Reinickendorf. Google mal nach Evangelische Gemeinschaft Reinickendorf. Allerdings waren wir immer in der, in der es ein Schlafzimmer (mit Doppelbett) und ein Wohnzimmer (mit Doppelschlafsofa) gibt. Dort ist aber auch die offene Küche und der Essplatz. Für uns war das super, weiß aber nicht wie das mit größeren Kindern ist. Und ich habe ebenso vergessen, ob das jetzt die größere oder die kleinere der beiden Wohnungen war.
    Preislich war es super, war alles sauber und gemütlich, es gab einen Autostellplatz (für geringe Gebühr), zur Bahn konnte man gut laufen oder einen Bus (direkt vor der Tür) nehmen. Es war ruhig, wenn nicht gerade ein Flugzeug gelandet ist, das hat man natürlich gehört.
    Uns hat es gefallen und der christliche Träger (das ganze Haus gehört der Gemeinschaft) hat uns nicht gestört.

  • Wir waren dieses Jahr eine Woche lang in einer ganz gut gelegenen FeWo, Nähe Naturkundemuseum. 2 Schlafzimmer, komplett ausgestattete Küche, sogar eine WaMa.


    Wenn Dich das interessiert meld Dich per pn.


    Grüße


    even

  • Hallo


    Wir waren in den Ferien, darum melde ich mich erst jetzt. Vielen Dank für eure Tipps, dann mache ich mich mal auf Wohnungssuche.


    Liebe Grüsse

  • Hallo jona,


    bin gespannt, ob du schon was gefunden hast. Mir spukt naemlich auch gerade ein Berlinbesuch im Kopf rum.


    Lg,
    Kim

  • Hallo
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich habe mir beim Skifahren das Schlüsselbein gebrochen und war daher recht beschäftigt. Wir haben auf der von Rheinländerin angegebenen Seite eine der Beschreibung nach sehr schöne Wohnung in der Stadtmitte gefunden. Da wir aber erst im Sommer gehen, weiß ich erst dann, wie es wirklich wird. Wir freuen uns schon sehr auf den Urlaub.


    Viele Grüsse

  • Den Link von Kimba kann ich auch empfehlen #freu


    Wir waren im Sommer in Objekt Nr. 2066, das war super! Die Wohnung ist sehr ansprechend, neu renoviert und modern eingerichtet inkl. Babybett und Hochstuhl, die Lage ausgezeichnet (ganz nah an Alexanderplatz und Hackescher Markt -> gute Verbindung zu allem, Supermarkt gleich um die Ecke) und die Vermieter seeeehr nett.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Ja, über Kimbas Link hatten wir auch schon eine schöne Fewo in Berlin, ruhige Lage in Wilmersdorf, U-Bahn Station ganz nah.