Lange Autofahrt mit Baby - wie oft eine Pause?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Sorry, die Frage gabs bestimmt schon zig Mal, aber irgendwie hab ich nix gefunden.... #schäm

    Unser kleiner Frosch ist Anfang November geboren und wir planen im Februar/März eine längere Autofahrt von Berlin nach München.

    Wie oft sollten wir denn da eine "Babyschalenpause" einlegen? Zur Pause wecken, auch wenn sie schläft oder warten, bis sie eh wach ist? Wie lange sollte sie denn in der Pause mal liegen und strampeln können?

  • der richtwert ist, soweit ich weiß, 2 stunden.
    da würde ich dann schon eine ordentliche pause machen, mindestens 20 minuten. aufwecken würde ich nicht, aber unbedingt aus der babyschale rausnehmen. wenn das baby dabei aufwacht, dann ist das eben so.

    wahrscheinlich werdet ihr eh genügend oft halten müssen, weil das baby trinken will, weint, frische windeln braucht etc. :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wenn das Baby friedlich schläft, würde ich aber nach zwei Stunden keine extra Pause wg der Babyschale einlegen. Hat bei uns in den Weihnachtsferien fast 4 Std bis zur ersten Pause gedauert, dann gab es aber auch fast eine ganze Stunde Auszeit, besondersder älteren Kinder wegen. Die brauchten Bewegung.
    Mein Rat ist: Nehmt genügend Zeit mit und seid flexibel.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Mein Rat auch: genügend Zeit einplanen und auf gar keinem Fall extra wecken während der Fahrt! ;)

    Als unser Sohn acht Wochen alt war, sind wir 500 km in den Urlaub gefahren. Wir haben für diese Strecke zehn Stunden gebraucht, weil wir jede Stunde anhalten mussten, entweder weil Sohni stillen wollte, oder eine frische Windel brauchte... :wacko:

    Inzwischen ist er GsD ein prima Mitfahrer geworden, der seltenst quengelt und sich ganz gut beschäftigen kann. Puh! Wenn ich da an die Anfänge denke... #kreischen

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Dann werden wir es also einfach mal auf uns zukommen lassen.
    Ist ja noch ein bissel Zeit hin und mal sehen, wie dann ihr Stillrhythmus ist...
    Vielleicht richten wir es so ein, dass wir einfach nach 3h anhalten, falls sie schläft ( unsereins muss ja auch mal Pipi) . Dann wacht sie sicher von alleine auf... ;)

  • Also ich bin die Strecke nach Berlin, also so wie von euch geplant nur andersrum mit meinem Zwerg bisher 3 Mal gefahren. Das 1.Mal war er 5 Wochen, beim 2. Mal 6 Monate und beim 3. Mal 8 Monate.

    Die Pausen haben wir sehr abhängig von ihm gemacht. Beim 1.Mal ca. alle 2-3 Stunden zum stillen und wickeln, das hat super geklappt. Beim 2. Mal mussten wir häufiger halten, da er gerade eine "ich-hasse-Autofahren-Phase" hatte. Beim 3.Mal brauchten wird zurück in der Nacht nur 2 Pausen. Ansonsten hat er geschlafen. Die waren dann aber länger und er hat gestillt und war ca. 45 Minuten nicht im Maxi-Cosi.

    Ich habe allerdings auch gelernt im Auto während der Fahrt zu stillen, da leider bei akutem Hunger nicht immer SOFORT eine Parkmöglichkeit vorhanden war. Also am besten machst du vorher ein paar Gymnastikübungen ;) !

  • Die Grundregel "Schlafende Kinder nicht wecken" würde ich auf Reisen in jedem Fall einhalten ;) Wenn das Baby vier Stunden schläft - super, nicht anhalten, später pinkeln gehen. Lieber die nötigen Pausen (wegen wachem unzufriedenem Baby) länger gestalten.

  • sind mal länger autogefahren mit kleinem Baby und haben da nach Bedarf angehalten, das war dann immer mit Still,streck-und reck-pause die dann immer fast eine Stunde gedauert hat. Wenn schläft, würd ich es garantiert nicht wecken sondern zum weiterfahren nutzen (bei meinem war am Anfang jede Autominute ohne Weinen eine Erleichterung).
    Gute Fahrt dann!

  • Hier noch eine Stimme für auf keinen Fall wecken :)
    Meine beiden sind als Babys überhaupt nicht gerne Auto gefahren. Wir haben immer versucht, Fahrten irgendwie auf die Schlafenszeit zu legen und v.a. längere Fahrten, bei denen Staugefahr herrscht z.B. ganz früh morgens (4 Uhr) zu beginnen oder nachts zu fahren. Geht natürlich nur, wenn man auch mitten in der Nacht ankommen kann ohne einen Vermieter wecken zu müssen.... Ich habe teilweise auch im Auto gestillt, nicht sehr bequem, aber Hauptsache Baby war ruhig. Und ganz viel Zeit einplanen, eine Stunde Pause ist ja ganz schnell um und oft reicht eine Pause nicht....
    Wünsch euch eine entspannte Fahrt!

  • Die Grundregel "Schlafende Kinder nicht wecken" würde ich auf Reisen in jedem Fall einhalten ;) Wenn das Baby vier Stunden schläft - super, nicht anhalten, später pinkeln gehen. Lieber die nötigen Pausen (wegen wachem unzufriedenem Baby) länger gestalten.

    Genau, da kneife ich auch lieber die Beine zusammen.
    Schlafzeiten muss man ausnutzen #ja Das ist imho für alle inklusive Baby am besten und nervenschonensten. Imho schadet es dem Kind auch nicht, mal länger in der Schale zu liegen, solange es nicht täglich ist.
    Ich habe auch schon neben der Babyschale gesessen und die Zwerge gestillt - in der Babyschale. Auch das macht es friedlicher. :)

  • ;) also wir haben mit knapp 4-Monats-Baby eine Auutofahrt von Stuttgart nach Vechta unternommen. Hinweg auf 2 Tage verteilt, Rückweg an einem Tag. Ähm, ja. Also, wir haben vor allem auf dem Rückweg glaube ich jede einzelne Autobahnraststätte und auch so den ein oder anderen parkplatz zum "Pause" machen genutzt. Weils nicht anders ging. Ich würde das also total vom Kind abhängig machen. Wenn es schläft:prima. So lange wie möglich und so weit wie möglich kommen in dieser Zeit. Wenn es nicht schläft, und schreit: Sich damit abfinden, dass man nur häppchenweise vorwärts kommt, und sich an Verrenkungen im Auto gewöhnen.

    Mit der Erfahrung von MEINEM Kind würde ich eine solche Reise übrigens nie wieder im Auto planen, sondern im zug, das fand ich mit Baby tausenmal entspannter....

  • Ganz aktuell.... wir sind letzte woche zweimal 400km gefahren... Hinfahrt ohne Pause. Beide Kinder haben geschlafen und das war auch gut so :) Sie sind 10min vor ankunft wach geworden, aber da sind wir dann noch gefahren. Auf der Rückfahrt mussten wir auf den ersten 50km 4mal anhalten und hatten ein ständig unglücklich schreiendes Baby im Auto. Danach ist sie eingeschlafen und die restlichen 4std sind wir wieder am Stück gefahren.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....