Welche Überhosen benutzt ihr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!
    Ich bin neu hier und hab mal eine Frage.
    Zu Hause wickel ich mit Stoffwindeln und so Mikrofaser(?)-überhosen (gebraucht gekauft) die nun langsam zu klein werden. Brauche nun größere und weiß nicht was / welche Überhosen benutzt ihr? Wo kauft ihr sie?
    Vielen dank schon mal.

  • Hallo,
    wir hatten zu Beginn auch geliehene Mikrofaserüberhosen, die fand ich aber eigentlich nicht so gut, die waren innendrin immer so nass. Jetzt haben wir nur noch welche aus Wolle, eine Wolwickel Amsterdam und eine doppelt gestrickte Stricküberhose (z.B. von Disana) je Größe (M. pullert aber auch nur noch in die Windel, da müssen die Hosen nicht so oft gewaschen werden).
    Bei der Wolwickel haben wir eine Größe übersprungen, die sind so teuer und mit der größeren hat es auch gut geklappt, das Maimädchen hat recht kräftige Beine ;) Am Anfang fand ich die Wolwickel besser wenn doch mal Muttermilchstuhl in die Windel ging, am Bein schließen sie besser ab als die Strickdinger.
    Mittlerweile finde ich die Strickhosen aber am besten, die gehen schneller anzuziehen. Wenn sie gut und regelmäßig impregniert sind halten die auch genau so dicht wie die Wolwickel.
    Ich habe die Überhosen hier im Laden gekauft, übers Internet kann man sie aber auch gut bestellen, schau mal im Rabenbranchenbuch :)

  • Ich benutze für meine Kleine auch eine Disana Wollüberhose doppelt gestrickt und bin damit super zufrieden. Als sie neugeboren war hatten wir eine Storchenkinder Wollüberhose, die war auch gut. Deweiteren hab ich ihr auch gerade eine lange Wollfleecehose von Engel gekauft und diese dient jetzt auch als lange überhose, nachdem ich sie mit Lanolin behandelt hab. Funktioniert auch super. Anfangs war ich mir mit dem Wollkram auch nicht so sicher und hatte dann noch so eine mitwachsende Microfaser-Plaste-Klett-Überhose, die zwar auch dicht hielt aber ansonsten bei einem Tragekind keinerlei Komfort bietet. Wichtig ist halt, das man die Hosen regelmäßig "nach-lanoliniert" ;) damit sie dicht halten und auch nicht zu müffeln beginnen.


    Achso, meine Kleine käckert normalerweise nicht in die Windeln und pieselt auch nicht dauernd rein... sprich, das
    ganze ist nur ein Backup-System fürs Windelfrei, allerdings hat es auch beim gemeinen Durchfall dicht gehalten.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich nehme Hu-Da Pul-Überhosen oder Wollwalkhosen. Hält beides eigentlich fast alles aus (außer nächtliche Superpieselattacken - aber da sind auch Pampers überfragt). Beides kaufe ich bei Hu-Da, da der Laden direkt bei uns im Dorf ist.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Nehmt ihr die doppelt gestrickten Hosen auch tagsüber oder nur nachts? Bin ja noch ganz neu dabei und hab mal was von doppeltgestrickt für nachts und einfachgestrickt für tagsüber gelesen. Ist das so? #weissnicht

  • Ich hab nur die doppelten... Momentan seh ich auch keine Notwendigkeit die einfachen zu kaufen... is ja Winter.. ;)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich nehme die Wollüberhosen von Storchenkinder tags und nachts und bin immer noch zufrieden. Gekauft habe ich sie bei 1bis3 aus dem Rabenbranchenbuch.

  • wie alt ist denn dein kleinchen?
    ich hätt welche in L abzugeben.....

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!

  • Tagsüber sind wir Windelfrei und nachts nutzen wir von Anfang an die Wolwikkel Amsterdam. Die sind absolut Super! Ich habe bisher jede Größe gekauft und es lohnt sich, wenn sie vielleicht auch etwas teurer sind. Die Microfaserhöschen gab's zum Windelset dazu und ich nutze sie nur, wenn die Wolwikkel neu gefettet werden müssen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Haut ist viel geschwitzter und insgesamt staut sich mehr Wärme. Die Wolwikkel sorgen für ein tolles Klima :)

  • HuDa Fleece ÜH sind toll.
    Ansonsten haben wir auch Disana oder Wollwikkel.

  • Alles bunt gemischt, hab ja ne gute berufliche Ausrede *gg*


    Du musst dir zur Überhosenwahl erstmal klar machen, wo deine Vorlieben liegen:


    Willst du Natur ? Dann kommt eigentlich nur Wolle in Frage. Bei ein bißchen Natur die Imse Vimse mit kbA Baumwolle.
    Ist Mikrofaser ok, gehen eben alle aus Mikrofaser.


    Dann ist die nächste Frage: Knöpfe (langlebicher aber nicht stufenlos verstelbar), Klett (stufenlos verstellbar, fix anzulegen aber nicht ganz so langlebig) oder zum Schlüpfen (nicht so gut anpassbar, weil in der Weite nicht verstellbar, aber evtl. auch zum selber hoch. und runterziehen für's Trockenwerden)


    Und dann wäre noch die Frage, welche Windel drunter soll. Z.B. gehen Windeln mit Rüschen (Bendel und Popolini TwoSize z.B.) nicht unter schmale Überhosen. Und dicke Nachtwindelpakete erfordern unter Umständen eine größere Überhose.


    Ansonsten: Es funktioniert alles. Die Überhosen die es so gängig am Markt gibt (ich schränke mal ein, bei mir im Sortiment, weil ich es da genau weiß) funktionieren alle. Sie tun das, was sie sollen: Feuchtigkeit in der Windel halten und nicht an die Kleidung lassen. Wenn die Windel durch ist, sifft jede Überhose durch. Dann muss man die Saugfähigkeit regulieren indem man an der Windel schraubt.
    Es kann also eine Wissenschaft sein, kannst aber auch einfach irgendeine Überhose nehmen ;)

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • Am Donnerstag wird er 10Wochen alt. Ist aber ein Großer... Er trägt schon 68.


    dann ist sie jetzt noch zu groß... wenn du sie für später haben magst, meld dich per pn #blume

    viele Grüße aus der Heide








    Es ist kein Zeichen seelischer Gesundheit, gut angepaßt an eine kranke Gesellschaft zu leben!