habitueller abort - wie weiter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich habe diese woche beim FA erfahren, dass meine schwangerschaft nicht mehr besteht - da war nur eine leere fruchthülle; dabei wäre ich schon in der 11. woche gewesen. #heul


    das passiert mir jetzt schon zum dritten mal hintereinander: missed abortion, festgestellt gegen ende des ersten trimenons. das nennen die mediziner jetzt 'habitueller abort' - was für ein ausdruck…


    aber immerhin gibt es jetzt die möglichkeit, da abklärungen zu machen von wegen der ursache - wobei dabei anscheinend auch oft kein resultat rauskommt.


    die letzten wochen waren irgendwie schrecklich , dieses ständige hin und her zwischen der freude über die schwangerschaft, den bösen vorahnungen und ängsten dass es wieder nicht klappt und dann natürlich noch die normalen schwangerschafts-'beschwerden'.
    die sind ja auch nach wie vor noch da... während ich warte, ob das mal von alleine 'abgeht' oder ob ich da dann doch mal nachhelfen soll und die 'kleine geburt' mit medis einleiten soll.
    (diese wochen waren aber auch schön - denn da bestand wenigstens hoffnung...)


    jetzt frage ich mich einfach, ob wir das mit dem geschwisterchen für mini-topaz langsam vergessen sollten? soll ich überhaupt abklärungen machen lassen von wegen ursachen?


    denn: einerseits bin ich schon über 40 - viel zeit bleibt also nicht mehr und die ärzte sagen da ja auch schon, das sei halt deswegen :S


    andererseits wär das jetzt verlorene baby grad ein geschenk zu mini-topaz viertem geburtstag gewesen - das gibt also schon bald zwei einzelkinder statt einem geschwisterpaar.


    dann wär da ja auch der ganze stress wieder mit einer neuen schwangerschaft - die ängste...


    schliesslich ist da auch noch meine jobsituation - da bin ich auch schon eine ganze weile unzufrieden, habe aber doch ausgeharrt, weil es ja auch nicht so geschickt ist, während man versucht, schwanger zu werden oder das grad ist, einen neuen job zu suchen (und meine traumstelle ist mir eh nicht über den weg gelaufen).


    danke schon mal für's so weit lesen!
    vielleicht kann mir jemand etwas dabei helfen, meine gedanken zu sortieren…
    oder vielleicht hat jemand ja auch schon erfahrungen - gerade mit diesen abklärungen, weshalb all die FGs auftreten?

  • Topaz, das tut mir sehr leid!


    Wenn dein Kinderwunsch bestehen bleibt nach dieser MA, dann würde ich den wegen Jobsuche etc nicht zurückstellen! Vorallem wenn dir dein Alter jetzt auch schon Sorgen macht. In 3 Jahren kannst du dir dann immer noch deinen Traumjob suchen.


    Erfahrung mit der Ursachenforschung habe ich leider keine, bei der ersten MA wird da noch nichts gemacht.
    Wenn du jetzt die Möglichkeit hast, dass da etwas Ursachenforschung betrieben werden kann, dann würde ich das machen. Vielleicht gibt es ja einen harmlosen, einfach zu behebenden Grund und dann klappts.
    Schau mal hier kannst du viel Lesen bei den Sternchenmamis Ursachenforschung.


    Liebe Grüße und alles Gute für die kleine Geburt und die Zeit danach
    Luci

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13

  • Ach, wie traurig und wie schade...
    Ich kann deine Gedanken verstehen, die Ängste und Zweifel wie die Vor-Vorfreude und die Hoffnung.
    Viel beizutragen habe ich nicht, mir ist dies in Auge gesprungen...

    andererseits wär das jetzt verlorene baby grad ein geschenk zu mini-topaz viertem geburtstag gewesen - das gibt also schon bald zwei einzelkinder statt einem geschwisterpaar.

    ...und von meiner Erfahrung mit meinen beiden älteren Kindern, die knapp vier Jahre auseinander sind und sich sehr gut verstehen, würde ich sagen, dass der Altersabstand eine relative Sache ist. Würde ich bei deinen Überlegungen nicht so schwer gewichten.

  • ich kann leider auch nix hilfreiches beitragen , ausser dass es mir leid tut ....
    aber den tipps der anderen beiden schließ ich mich mal an, probioeren würd ichs auf jeden fall
    alles gute!!

  • Das tut mir sehr leid. Ich hatte nach meiner Tochter auch 3 Fehlgeburten (10., 14. und 10. Woche) und mehrere gaaanz frühe wo es ganz schnell wieder vorbei war. Bei mir hat sich das Kämpfen und Abklären lassen gelohnt. Als Ursache wurde eine bzw. sogar zwei Gerinnungsstörungen ermittelt und mit Hilfe von niedrig dosiertem Apsirin und täglich gespritzem Blutverdünner durfte ich letzten März meinen kleinen gesunden Sohn in Empfang nehmen, der mehr als genug Entschädigung für die ganzen Strapazen ist. Ich kann dir kurz aufschreibe was ich alles hab abklären lassen:


    Diabetis
    Schilddrüse (komplett ft3, ft4, tsh und Ultraschall)
    Hormone
    humangenetische Beratung
    Gerinnung (da wurde eine Faktor V Mutation gefunden)
    Immunologie (damit kennen sich nur wenige Ärzt aus, bei mir wurden Antiphospholipidantikörper gefunden)
    Gebärmutterspiegelung (um Verwachsungen durch die vorangegangenen 3 Ausschabungen ausschliessen zu lassen)


    Ich wünsch dir das allerbeste und wenn du noch Fragen hast frag einfach.


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

  • mein großer war schon sechs, als schüppchen zu uns kam. und es ist wunderbar!
    setz dich nicht dadurch noch unter druck.


    falls es irgendwann klick macht, wirst du sagen, es ist genug....genug versucht, ich bin zu alt etc.


    Am Geschwisterabstand soll es nicht scheitern.
    Ich tröste dich und drücke dir die Daumen, dass es dir bald besser ergehen wird.

  • Liebe Topaz, das tut mir sehr leid! #knuddel
    Ich kenne deine Situation selbst sehr gut. Ich habe es abklären lassen, leider wurde bei mir nichts gefunden.


    Was man Abklären kann wurde schon geschrieben.
    Sinnvoll finde ich persönlich die Dinge abzuklären gegen die relativ einfach etwas getan werden kann und die auch sehr einfach abgeklärt werden können (durch eine Blutentnahme), wie Gerinnenungsstörungen und Schildrüsenfunktionsstörungen. Was die hormonelle Situation angeht macht NFP Sinn, um Hinweise für eine Gelbkörperschwäche zu finden.


    Letztendlich würde ich dir aber raten genau auf dich zu schauen, was sich für dich richtig anfühlt.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • Ich mag Dich einfach mal drücken und Dir Mut zusprechen. Mir ist das mit 41 auch passiert. Und kurz danach wurde ich wieder schwanger. Das Ergebnis wird nächste Woche 2 Jahre alt. Es kann, muss aber nicht am Alter liegen. Und es kann wieder klappen.
    Ich halte Dir ganz fest die Daumen, das es doch noch einmal klappt!

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Hey Du!
    Ich hatte letztes Jahr nach einer vollkommen problemlosen 1. Schwangerschaft vor 3,5Jahren auch drei frühe Fehlgeburten hintereinander. Wir waren dann in der Fehlgeburtensprechstunde einer großen Uniklinik, wo gefühlte 1000 Dinge untersucht wurden. Heraus kam eine Gelbkörperschwäche, eine Gerinnungsstörung, nicht ganz optimale Schilddrüsenwerte und eine Genmutation, die zu Folsäuremangel führt. Die Untersuchungen haben sich zwar etwas in die Länge gezogen, waren aber insgesamt viel weniger belastend als ich dachte. Wir hatten sehr liebe Ärzte, die sich viel Zeit genommen haben und wir haben Glück, dass man gegen alles, was gefunden wurde etwas tun kann. Trotzdem, so froh ich bin, zu wissen, woran es liegt (oder liegen
    könnte), so viel Angst habe ich vor der nächsten Schwangerschaft, all
    den Untersuchungen und Medikamenten...


    Eigentlich will ich dir ein bisschen Mut machen, auch wenn ich weiß, wie schwer die Zeit ist. Ich bin deutlich jünger als du und vielleicht liegt es bei dir wirklich am Alter, aber vielleicht auch nicht... Von einem kurzen Altersabstand habe ich auch immer geträumt, aber dass das nicht mehr klappt, ist für mich kein Grund ganz auf ein weiteres Kind zu verzichten.


    Ich wünsche dir alles Gute!

  • ... noch eine mit drei Sternenkindern... ich weiss, wie es Dir geht, Du bist nicht alleine.


    Bei der zweiten Fehlgeburt habe ich kurz über eine Ausschabung nachgedacht, um das gestorbene Kind untersuchen lassen zu können, mich dann aber für den Abschied zu Hause entschieden. Die dritte Fehlgeburt war zu plötzlich und war der Zwilling des Kindes, das jetzt in meinem Bauch wächst, weshalb niemand über habituellen Abort sprach - der Ausdruck ist fürchterlich, Fehlgeburten werden nie zur Gewohnheit!


    Da wir eh in Kinderwunschbehandlung waren, wurden die häufigsten Ursachen für Fehlgeburten bei uns abgeklärt. Corax´Liste ist sehr gut. Aber komme erst mal so einigermaßen durch die nächsten Tage und Wochen! Hast Du eine gute Hebamme, die Dich begleitet?


    Viel Kraft wünsche ich Dir, und einen ruhigen Abschied!
    #kerze #kerze #kerze
    Silbermöwe

  • ...und noch eine mehr... mit acht Mini-Sternchen...


    Erstmal, es tut mir ganz doll leid für dich! Vor allem, da du so viele Wochen mit diesem Gefühlschaos belastet warst. Immer wieder Hoffnung, Schwangerschaftsanzeichen und dann Ängste und ein schlechtes Gefühl... Oh Mann!


    Ich kann dir nur von mir schreiben. Meine Früh-Aborte waren alle zwischen der 5. und 8.SSW.
    Meistens begann es mit Blutungen und Regelschmerzen.
    Oft schon wenige Tage nach dem positiven Test.
    Nur einmal nahm ich schon ab Eisprung Utrogest ein. Aber auch in dieser Schwangerschaft stimmte es von Anfang an nicht. Die Anzeichen blieben viel zu schwach und ich ahnte schon früh was mein Fa mir dann auch bestätigte: HCG stieg viel zu langsam.
    In der 6. SSW sah man nur ein paar difuse Flecken im Ultraschall. Keine klar abgrenzbare Höhle, keine Anlagen.
    In der 8.SSW sah man dann eine Doppelfruchthöhle ( eineiige Zwillinge) mit je etwas Gewebe drin.
    Aber eben nicht intakt. Das war auch mir klar.
    Es begann auch schon leicht zu bluten, nach vier Tagen hatte ich eine kleine Geburt auf der Toilette. Die Fruchtblase war viel größer, als ich erwartet hatte.


    Danach begann ich massiv auf Untersuchungen zu bestehen. Und stieß dabei auf viel Unverständnis! Schließlich hätte ich doch schon genug Kinder.


    Heraus kam eine Schilddrüsen-Unterfunktion , Vit-D und B -Mangel.
    Die Einstellung der Schilddrüse dauerte 6 Monate. In dieser Zeit hatte ich noch einen weiteren Abgang, aber jetzt ist meine Schilddrüse optimal eingestellt. Ich fühle mich viel gesünder und fitter, und bin wieder schwanger.
    Diesmal geht es gut. Das sagt mein Gefühl und auch die aktuellen Blutwerte.


    Die Tips, die hier gegeben wurden, finde ich sehr gut zusammengefasst! Sehr professionell!


    Wenn du die Kraft hast, dann geh das an! Vielleicht hast du Glück und es wird eine Ursache gefunden. Nichts ist doch schlimmer als die Ungewissheit!
    Man wird sich immer fragen: "Was wäre wenn?"


    Noch bist du fruchtbar! Viel Glück wünsch ich dir! #herz #kuss

  • Ich hatte nach dem ersten Kind zwei MA und erinnere mich dunkel, danach in der charite bei so einer gerinnungssprechstunde gewesen zu sein.... ich sollte dann in der nächsten schwangerschaft heparin spritzen, obwohl nichts festgestellt worden war..
    ich habe es nicht gemacht und die nächsten beiden schwangerschaften gingen beide gut aus.
    villeicht war es doch nur einfach pech, mehrmals hintereinander. frühe aborte sind ja wirklich nicht so selten.
    Ich wünsche dir dass es bald wieder klappt und dann alles gut wird.

  • so, jetzt melde ich mich auch wieder mal...


    zuerst mal: vielen, vielen dank für all die mutmachenden beiträge und die hilfreichen tipps! das hat mir alles geholfen, wieder etwas licht zu sehen am ende des tunnels!


    inzwischen habe ich immerhin die 'kleine geburt' hinter mich gebracht - bei der nachkontrolle war alles ok - nu das hcg noch etwas zu hoch aber das kommt noch
    (und nein - eine begleitete hebamme hatte ich da nicht dabei; in der schweiz hat man bei so frühen FGs nichts solches zugute...)


    ich bin jetzt auch überwiesen an die kiwu sprechstunde im nächsten uni-spital - ich warte noch auf einen termin


    der link zum sternenkindermami-forum war auch sehr nützlich - dort habe ich auch schon mehr infos gefunden über die untersuchungen, die da gemacht werden.
    einerseits hoffe ich ja, schnell eine leicht behandelbare ursache zu finden - das würde mir immerhin mehr mut machen für eine zukünftige schwangerschaft - andererseits heisst das ja dann auch, dass ich plötzlich 'krank' bin - ohne das bisher bemerkt zu haben - hoffentlich ists nichts schlimmes :S .


    das mit dem altersunterschied wird wohl nicht so wild sein - es ist halt dann wie es ist; ob sich die kinder dann gut vertragen hängt ja nicht nur vom altersunterschied ab.


    und schliesslich hat sich auch an der jobfront neues ergeben - ich bin dem aktuellen 'sparprogramm' zum opfer gefallen und also meinen (ungeliebten) job los 8I - und darf mich gleichzeitig also auch da noch darum kümmern, wie es hier weitergehen soll... #gruebel