Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • meine tochter geht seit ferienbeginn bereits in den hort ihrer zukünftigen grundschule. ich habe sie morgens hingebracht und als ich draußen war, erstmal geheult. ich bin gesapnnt, wie ich mich zur einschulung und am 1. schultag so halte...

  • Schade, dass wir nicht alle gemeinsam einschulen. Stelle mir gerade eine Horde wilder lustiger lachender Kinder vor, die in Schulhaus rennen und dann ganz viele Mamas, die tapfer lächelnd hinterherwinken und sobald das letzte Kind verschwunden ist, sich gemeinsam in die Arme fallen und #heul #heul #heul .

  • Die letzte Woche vor den Ferien hagelt es hier Termine. Abschlussfeier Kindergarten (vormittags). Urkundenverleihung für die Bibliotheksschulung (Vorschulprogramm-Abschluss, mittags). Abschlussgrillen im Kindergarten (zeitiger Nachmittag). Außerdem kommt mein Großer mittendrin von der Klassenfart wieder und muss _mittags_ am HBF abgeholt werden. Und das übliche Chaos. Die gehen alle davon aus, dass wenigstens die Mütter nicht berufstätig sind, aber bestens motorisiert und zeitlich flexibel, oder? :stupid:

  • Schade, dass wir nicht alle gemeinsam einschulen. Stelle mir gerade eine Horde wilder lustiger lachender Kinder vor, die in Schulhaus rennen und dann ganz viele Mamas, die tapfer lächelnd hinterherwinken und sobald das letzte Kind verschwunden ist, sich gemeinsam in die Arme fallen und #heul #heul #heul .


    So war es beim Vorschulfest im Kindergarten, die vor Stolz fast platzenden Kinder kamen aus dem Wald und die Spalier stehenden Eltern hatten zu 90% ihre Sonnenbrillen auf und die Tränen kamen darunter hervorgerollt... Singen war da ein Ding der Unmöglichkeit...

  • @ Aoide: Wohnst Du in einer Gegend mit sehr hoher Hausfrauendichte? Ich kenne das hier so vom Kindergarten zum Glück wirklich nicht, da werden solche Sachen am (späteren) Nachmittag oder Wochenende gemacht, niemand erwartet, dass die Eltern in großer Zahl vormittags vorbei kommen können! Aber so, das stelle ich mir sehr anstrengend vor, wenn arbeitende Mütter/Eltern "Exoten" sind, auf die keiner Rücksicht nimmt :(


    Ich bin auch ein bisschen sentimental, dass ich jetzt bald gar kein Kindergartenkind mehr habe.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Ich werde sicherlich auch heulen... kenne mich doch!


    Das Problem ist allerdings, dass wir (die Leiter der Kinderkirche) den Gottesdienst gestalten. Aber wir haben den Pastor schon vorbereitet, dass er einspringen muss, wenn wir nur noch heulen #super


    Kurzes Update:


    #blume Zuckertüte ist angekommen, einige Kleinigkeiten dafür sind schon besorgt


    #blume Bücher und Material sind abgeholt, Bücher wurden netterweise gleich im Buchhandel eingeschlagen


    #blume Einladungen sind gebastelt und werden jetzt am Wochenende verteilt


    So, jetzt kann es bald losgehen! Der Große ist ja schon offiziell aus dem Kindergarten entlassen, aber er muss den Juli noch weiter hin gehen, weil der Papa und ich arbeiten müssen. Aber heute machen die restlichen Großen eine Fahrradtour, nächste Woche gehts in einen Reptilienzoo.

    Liebe Grüße,


    Kerstin mit Kids für immer im Herzen. Ich liebe Euch! #herzen

  • Bei uns kam gestern die Einladung für den Enschulungsgottesdienst. Total süß und unser religiöses Kind hat sich total gefreut :)


    Material und alles schon besorgt ? Wow Hut ab!!!! Wir haben nicht mal ne Liste , weder für Kind das eingeschult wird, ich für die große , die eine neue Lehrerin bekommt.

  • Unser großes Einschulungskind hatte gestern nochmal einen kleinen Schritt zurück ins Babyalter, wollte unbedingt im Baby-Reisebett, was noch vom Besuch der 10monatigen Cousine dastand, schlafen und brauchte einen Schnuller. Nachts um halb 3 ist er dann aus Bequemlichkeitsgründen dann doch zurückgezogen in sein normales Bett. #herzen


    Ach süß, schon schön, nochmal ein Baby zu haben. MIr geht das alles viel zu schnell mit dem Großwerden... :S

  • So, wir haben heute die Schulanfängerübernachtung hinter uns gebracht.


    T. hat bislang noch nie woanders ohne mich geschlafen und er selbst hatte auch Bedenken, meinte, er würde ja einerseits gerne, aber er hätte gleichzeitig auch ein bisschen Angst.
    Wir haben dann darüber geredet, ich habe ihm gesagt, dass die anderen Kinder sicherlich auch ein bisschen Angst hätten, dass die Erzieherinnen und seine Freunde aber da sein würden und ich ihn auch zu jeder Tages- und Nachtzeit abholen würde, wenn es nötig wäre.
    Er hat sich dann dazu entschieden, es auszuprobieren und war echt total aufgeregt.
    Heute Morgen habe ich dann ein glückliches Kind abgeholt... hach! #blume
    Ich war sehr erleichtert und freue mich sehr darüber!


    Außerdem war letzte Woche Elternabend und wir sollten die Klassenlehrerin kennenlernen.
    Eine der Kandidatinnen mag ich sehr gerne (ehemalige Klassenlehrerin meines Großen), die andere... nicht so gerne... (meine ehemalige Klassenlehrerin ;) ).
    Und als ich an besagtem Abend dort ankomme, sitzen beide neben der Direktorin - die eine also für die 1a und die andere für die 1b. Was habe ich geschwitzt!
    Aber es ist gut ausgegangen und mir ist wirklich ein riesiger Stein vom Herzen gefallen! Jetzt bin ich viel beruhigter.
    Und auch die Elternschaft schien insgesamt eine echt ganz nette Truppe zu sein. Übernächste Woche gibt es noch einen Kennenlernnachmittag mit den Kindern.


    Die Materialliste war jetzt ganz unspektakulär, genau das gleiche wie bei meinem Großen damals und ich hab auch schon einiges besorgt.


    Die Schultüte habe ich jetzt bei Dawanda bestellt, weil T. sich die so gewünscht hat. Ich bin zwar nicht total bastelunbegabt, aber nunja, dann wird sie jetzt eben nicht selbstgebastelt sein. #pfeif


    Jetzt bin ich noch am Überlegen, ob und was ich den Erzieherinnen zum Abschied schenken könnte.
    Mein Großer war damals auch dort und da hieß es beim Abschied immer, wir sähen uns ja bald wieder, aber dieses Mal...
    Es gab zwar ein Gesamtgeschenk der Schulanfänger, aber ich würde mich gerne zumindest mit einer netten Karte für viel Verständnis und eine wirklich schöne Zeit bedanken. Wäre ein kleines Geschenk dazu dann übertrieben? #gruebel

  • Jetzt bin ich noch am Überlegen, ob und was ich den Erzieherinnen zum Abschied schenken könnte.
    Mein Großer war damals auch dort und da hieß es beim Abschied immer, wir sähen uns ja bald wieder, aber dieses Mal...
    Es gab zwar ein Gesamtgeschenk der Schulanfänger, aber ich würde mich gerne zumindest mit einer netten Karte für viel Verständnis und eine wirklich schöne Zeit bedanken. Wäre ein kleines Geschenk dazu dann übertrieben? #gruebel


    Es gibt ja so "Themen-Tees" z.B. von Alnatura den "Momente der Freude", den verschenke ich ganz gern, oder Schutzengel-Tee und so. Ich werde den beiden Erzieherinnen vom Großen auch sowas schenken und jeder eine schöne Tasse aus dem Weltladen dazu. Farben darf der Sohn aussuchen (sind alle schön).


    P.S.: Ich habe auch eine gebastelte Schultüte gekauft.

  • Danke Aviva für die Tipps, das klingt nach einem echt schönen Geschenk!


    Ich habe jetzt bei Dawanda Buttons bestellt, da steht drauf "Beste Erzieherin der Welt", die kriegen sie alle Drei. ;)
    Ich wollte jeweils eine schöne Bioschokolade aussuchen, einpacken und am Stoffband drumherum dann die Buttons anbringen.


    Es sind ja Drei, deswegen wollte ich mich preislich ein wenig eingrenzen, aber ich glaube sie werden sich darüber freuen.


    Und Breaking News: Gerade eben kommt T. zu mir gelaufen, er hat den ersten Wackelzahn!
    Jetzt geht's echt rasant voran....! (Pünktchen, Pünktchen, Pünktchen - hier soll sowohl Freude und Mutterschmerz zum Ausdruck kommen, bitte! :D )

  • Hallo,


    ich komm dann auch mal zu Euch.


    S. wird dieses Jahr auch eingeschult.
    Er kommt auf unsere Wunschschule #super , eine kleine inklusive Schule, die nach einer Mischung aus Jenaplan und Montessori unterrichtet.
    In seiner Klasse werden 10 Kinder sein.
    Kurz vor den Sommerferien hatten sie noch einen Schnuppertag. S. war begeistert.
    Sie haben jeder einen alten Schnürschuh mitgebracht und verziert. Das wird der Schnür- und Knotenlernschuh.


    Im Gegensatz zu S. bin ich momentan etwas wehmütig, dass unsere Kindergartenzeit demnächst vorbei ist.
    Unser Kindergarten ist eine Elternini und so schön klein und kuschelig.


    LG
    chaotin

  • Der Große hat heute das Radfahren gelernt - juhu! :) Wieder eine Sache abgehakt, die ich ihm vor dem Schulstart sehr gewünscht hatte. #ja

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt ist es amtlich: Lottchen wird auf die Grundschule gehen, die ich vom Balkon aus sehen kann. Wir sind letzte Woche umgezogen und ich hatte eine Ummeldung beantragt.


    Jetzt warte ich ungeduldig auf irgendeine Einkaufsliste, denn wir müssen noch diesen Monat alles besorgen, weil wir dann im Urlaub sind bis zum Schulbeginn. *nägelkau*