Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wenn man in ein Vakuum hineinredet, kann es sich nicht viel anders anhören, als bei unserem Gespräch heute morgen. Es scheint, als würde es eine individuelle Lösung aufgrund der Gewichtsproblematik geben. Immerhin. Feste explizite Zusage haben wir dafür aber nicht. Und ich musste heulen, das war doof. Als ich von dem Essthema erzählt habe und wie es sich anfühlt zu hampeln und zu machen, und dann hat man eeewig ausbalanciert, immer Gradwanderung, und hat Erfolg, und dann kommt ein Kindergarten-Habenwirschonimmersogemacht, und bringt alles wieder ins Wanken, wenn man denkt, es ist in trockenen Tüchern.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin: Na, das klingt ja weniger erfolgreich euer Gespräch. :( "Das haben wir schon immer so gemacht." <- find ich auch doof! Was soll das? Immerhin sind wir Menschen in der Lage uns weiterzuentwickeln und auch wenn sich verschiedene Dinge bewährt haben, sollte man "Entwicklung" doch nicht außer Acht lassen. #gruebel Probieren MÜSSEN ist doch Quatsch! Mein Sohn zum Beispiel mag keine Zwiebeln, mochte er noch nie! Müsste er sie in eurem Kindergarten immer wieder probieren? Zudem ist er Vegetarier! 8o


    Ich wünsche euch, dass man eurer Tochter in Zukunft entgegenkommen wird. #knuddel


    PS: Wie alt sind eure Erzieher? Die klingen, als wären sie weit über 55!


    Unser Sohn ist jetzt ganz offiziell angemeldet! #applaus Er freute sich schon seit Tagen darauf und war auch heute total aufgeregt. Er wollte auch gern seinen Schulranzen mitnehmen, damit alle sehen, dass er zur Schule geht. ;) Den haben wir dann aber doch zu Hause gelassen. Aber er durfte heut seinen Namen reinschreiben.


    Die Anmeldung verlief gut und die Schule macht weiterhin einen sehr guten Eindruck. Es gab sogar ein persönliches Kennenlernen zwischen der Schulleiterin und jedem Kind und den Eltern. Die Klassenlehrerinnen stehen noch nicht fest.


    Und es waren sooo viele Kinder da. Ich bin echt mal gespannt, wie viele Klassen dieses Schuljahr zusammenkommen. Eine jahrgangsgemischte Klasse 1/2 wird es auch geben. Da haben wir mal Interesse bekundet. Werdet ihr auch solche Klassen haben? Würdet ihr euch anmelden?



  • Ich könnte heulen. Gestern hat, wie abgesprochen, die Erzieherin aus der Gruppe mit unserer Tochter gesprochen und gesagt, dass der Probierpunkt bleibt.


    Das hab ich heute vom Hampelmonster erfahren.


    Da sie gestern nicht hatte probieren müssen, hab ich gedacht, ok, unter der Hand ist eine individuelle Lösung gefunden worden.


    Heute erzählt mir meine Tochter, dass die Leiterin sie gezwungen hat, Gurke mit Joghurt zu probieren. Meine Tochter mag keine Gurke. Und noch weniger mag sie Milchprodukte wie Quark und Joghurt und so, sie ekelt sich sogar vor dem Geruch, weshalb wir leere Joghurtbecher immer gleich wegbringen und nicht erstmal in der Küche rumstehen lassen, da sie es sofort riecht und es nicht mag. Das musste sie auf ihren Teller nehmen und probieren. Hat nicht geschmeckt. Oh Wunder. Die Begründung der Leiterin war: Alle Kinder müssen probieren.


    Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich könnt heulen. Was machen wir jetzt? Ich finde das, bitte nachsicht für die Wortwahl, aber anders kann ich es nicht benennen, totale Verarschung. Warum sagt die sowas im Gespräch? Warum täuscht sie vor, dass man es anders handhaben kann, und macht dann SOWAS?


    Es wird auch zunehmend schwer, das Thema für unsere Tochter klein zu halten.


    Irgendwelche Ideen, was wir jetzt machen können?


    Wir haben überlegt:
    1. Wir gehen morgen nochmal zur Leiterin (mein Mann hat zum Glück die ganze Woche frei), und lassen uns die Situation aus ihrer Sicht schildern und fordern eine explizite Aussage, wie das nun mit dem Essen unserer Tochter gehandhabt wird. :(
    2. Wir sprechen mit dem Elternrat. :|
    3. Wir suchen eine Arzt, der uns attestiert, dass unsere Tochter nicht probieren muss, falls wir einen finden. #confused
    4. Wir hetzen die gesamte Elternschaft auf 8I  
    5. Dann gibt es noch die varianten: Kind um 12 abholen, das geht nur bei Entgegenkommen der Leitung; selbst kochen und mitgeben, auch nur mit Zustimmung der Leitung; Kind ganz aus dem Kindergarten nehmen, was wir nicht wollen.


    Ich bin total... hilflos irgendwie... Fassungslos.


    Was SOLL sowas? Warum verhält die Frau sich im Gespräch so und dann in der Praxis ganz anders? Sind das Machtspiele? Was ist sowas?


    Ich versteh nix mehr. ;(


    PS Die Leitung ist Mitte 50 und das Team Mitte 30.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • 5. Dann gibt es noch die varianten: Kind um 12 abholen, das geht nur bei Entgegenkommen der Leitung; selbst kochen und mitgeben, auch nur mit Zustimmung der Leitung;


    Ich picke mir jetzt mal diesen Punkt heraus. Ich glaube nicht, das die Kita Deinem Kind gegen Deinen elterlichen Willen Essen "verabreichen" darf. Wir hatten eine etwas anders gelagerte Situation, es gab Essen mit dem ich nicht einverstanden war, sprich täglich Ekel-Fleisch. Ich habe als einzige protestiert und dann eben verschiedenes vorgeschlagen, auch selber was mitgeben. Letztlich haben wir die Kita schriftlich von der Verpflichtung des Essen-Stellens entbunden und die Teilnahme an der Gemeinschaftsverpflegung untersagt.
    Meine Kinder essen jetzt Mittags ein Brot und einen Salat und wir kochen abends zusammen, ist für uns alle super so!

  • Geht das? Also, dass ihr eurem Kind Essen mitgebt und abends zusammen warm esst? Wir machen das so. Allerdings gibt es bei uns die sogenannten "Warmesser".. die Kinder bekommen das gelieferte Mittagessen von dort und die "Kaltesser", die bringen Essen von Zuhause mit. Ich habe meine Sohn nicht angemeldet für das warme Essen, da es fast täglich Fleisch gibt und er dieses eben gar nicht essen würde. Meine Kinder sind somit nicht allein mit ihrem mitgebrachtem Essen. Wäre das bei euch der Fall?


    Ich find das Verhalten eurer Erzieher + Leitung wirklich nicht in Ordnung! Ihr sagt, ihr möchtet nicht, dass euer Kind zum Essen / Probieren gezwungen wird und sie halten sich nicht daran. Es ist euer Kind und euer Wunsch ist nicht sehr speziell oder mit großem Aufwand verbunden und ich finde, sie haben sich daran zu halten. Ich verstehe noch immer nicht so ganz, warum das ein Problem sein sollte?


    Was ist denn mit Allergiekindern? Die müssten doch auch nicht alles probieren. Vielleicht hat euer Kind ja eine Milchproduktunverträglichkeit? Ich mein, wenn sie es noch nicht einmal riechen kann, liegt das ja gar nicht so fern.

  • Wir werden morgen eine Ärztin aufsuchen, das U-Heft mitnehmen, da steht es ja schön drin, und um ein Attest bitten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Fiawin: Ich glaube, die Idee mit dem Arzt ist eine gute. Manchmal braucht man den Druck von oben, um etwas zu erreichen. Und in eurem Falle ist es ja nun auch wirklich begründet und nicht nur deine fixe Idee.


    Wir hatten heute erst Elterngespräch morgens, dann Einschreibung abends. Ich bin jetzt doch sehr zuversichtlich, dass das mit der Schule gut klappen wird. Mein Großer war wirklich aufgeregt. Papa kam auch mit zur Einschreibung und es war eine richtig schöne Stimmung in der Schule. Was lustig war: der Lehrer, bei dem wir waren, den hatte ich schon als Kind (und sehr geliebt damals). Er hatte auch gleich einen guten Draht zu meinem Großen.


    Im Elterngespräch wurde uns mal wieder erzählt, was für ein tolles Kind wir haben. Ich LIEBE diese Gespräche #ja


  • Im Elterngespräch wurde uns mal wieder erzählt, was für ein tolles Kind wir haben. Ich LIEBE diese Gespräche #ja


    Schön :)


    Habt ihr denn auch irgendwie angesprochen, dass er schon viel kann und sich langweilen könnte? Bzw wie sieht das die Schule?

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

    • Offizieller Beitrag


    Schön :)


    Habt ihr denn auch irgendwie angesprochen, dass er schon viel kann und sich langweilen könnte? Bzw wie sieht das die Schule?


    ja haben wir. Und sie sind im Grunde der Meinung, die ich vor dem Gespräch mit der Schuleingangsuntersucherin hatte: Er kann alles, er hat die Fähigkeit in der Schule gut zurechtzukommen. Es gibt Defizite im sozialen Bereich, er braucht einfach einen sehr klaren gegenüber. Und da würden sie tatsächlich erstmal abwarten, was für Lehrer da kommen und da eben ein Auge drauf haben. Ein Test jetzt würde uns in keiner Weise weiterhelfen, außer dass er uns etwas bestätigt, was wir ohnehin schon wissen: er ist clever und liebt kreative Lösungen. Sie rieten uns aber auch zu einer Beratung. Und genau das machen wir ja.


    Jetzt bei er Einschreibung haben wir das nicht angesprochen. Dazu war zu viel los. Ich wollte ohnehin die Beratung abwarten, ehe ich mit offiziellen Stellen darüber spreche - wenn überhaupt. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis September.

  • Klingt doch sehr ermutigend.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das klingt wirklich toll, Kalliope. :)


    Gehen eure noch gern in den Kiga? Der Drachenkönig mag so gar nicht mehr hin... Ich hab das schon oft gelesen, dass das letzte Jahr bei vielen gegen Ende schwierig wird, weil sie einfach nicht mehr so recht reinpassen. All die Kleinen, alles schon bekannt und mal da gewesen, es reizt einfach nicht mehr richtig. Dabei hatte ich so ein gutes Gefühl, weil er das erste Halbjahr richtig begeistert war, ein Großer zu sein und Ohrwurmclub und Lernwerkstatt machen zu dürfen. Aber gut, es sind nunmal nur noch 2 andere große Jungs dabei auch wenn sie viel mit den 1-1,5 Jahre Jüngeren spielen.
    Er klammert momentan acuh sehr an mir, das kenn ich so schon lange nicht mehr. Will ganz viel kuscheln, drückt mich minutenlang, bevor wir uns im Kiga verabschieden... Abends jammert er immer wieder, er will nicht in den Kiga, weil er mich vermisst. :S Aber im Kiga scheint es sonst zu passen, er hat guten Anschluss und ist auch fröhlich, wenn ich ihn mittags hole. Was ist das nur? Oft träumt er auch schlecht... irgendwie mach ich mir Gedanken.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Großer geht rasend gerne in den Kindergarten. Die machen das aber auch toll. Viele Extraaussflüge für die Großen, die bekommen Aufgaben zugeteilt, aber auch Rechte und das Montessorikonzept scheint den Übergang zur Schule wirklich sehr gut aufzufangen. Meistens geht er auch alleine in den Kindergarten. Also ich bringe ihn schon irgendwie. Ich komme nur meistens 5 Minuten später an, weil der kleine halt nicht so schnell ist und oft genug muss ich ihn dann suchen, damit wir uns verabschieden können (für den kleinen ist das superwichtig)

  • Unser Sohn ist ein absolutzer Morgenmuffel (schon immer gewesen). So schön das ist, am Wochenende erst um halb neun geweckt zu werden mit dem Ausruf "ich geh mal aufs Klo" und dann EINE Stunde später wieder wach wird, und das Kind immernoch auf dem Klo sitzt und lustige Taschenbücher anschaut - so anstrengend ist es an jedem Tag, an dem man pünktlich aufstehen muss, um in den Kinderagrten zu gehe. Fast täglicher Spruch seit 2 1/2 Jahren "Ich will nicht in den Kindergarten".
    Wenn er dann erstmal da ist, dann ist alles Bestens und heim möchte er sdann auch nicht mehr. Aber das ist beim Turnen und der Musikschule genauso und eigentlich immer, wenn irgendetwas ansteht. Erst will er absolut nicht, und wenn er dann doch geht ist es ganz toll.
    Manchmal denke ich, es hat schon mit seiner Geburt so angefangen. Nach drei Tagen Einleitung war es letztendklich ein Kaiserschnitt, mit dem wir ihn "auf die Welt gezwungen" haben, da wollte er schon nicht freiwillig kommen.


    Schulanmeldung ist bei uns am Donnerstag - in beiden Schulen, denn wenn das mit dem Gestattungsantrag NICHT klappen sollte, muss er ja für die normale Grundschule angemeldet sein. Da wir einen der letzten Anmeldungstermine haben, hoffe ich, dass die Rektorin schon mal eine Einschätzung abgeben kann, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es kappt. Wenn z.B. sowiso nur 20 Anmeldungen für die Eingangsstufe vorliegen, dann wird das Schulamt schon niemanden ablehnen.......
    Ich hasse diese Ungewissheiten und wüßte so gerne, ob wir nun ein Schulkind haben oder nicht.


    Fiawin: Die Einstellung der Ezieherinnen finde ich ganz schlimm. Probieren, ja, das vertrete ich auch - aber wenn das Kind einmal die Erbsen probiert, muss es die doch nicht nochmal testen, und wenn es keinen Joghurt mag, dann muss der nicht probiert werden, egal ob Erbeere oder Gurke drin ist. Ich hoffe, dass der Arzt euch was attestiert und der Kindergarten sich dann daran hält, wenn euer Wort schon nicht ausreicht.


    Ich find das Verhalten eurer Erzieher + Leitung wirklich nicht in Ordnung! Ihr sagt, ihr möchtet nicht, dass euer Kind zum Essen / Probieren gezwungen wird und sie halten sich nicht daran. Es ist euer Kind und euer Wunsch ist nicht sehr speziell oder mit großem Aufwand verbunden und ich finde, sie haben sich daran zu halten. Ich verstehe noch immer nicht so ganz, warum das ein Problem sein sollte?


    Naja, ganz so einfach, dass die Erzeiehr sich daran zu halten haben, was Eltern sagen, ist es nicht - immerhin sind es oft 25 Kinder in einer Kindergruppe - und man kann da nicht 25 verschiedene Erziehungsstile fahren, das muss schon einheitlich sein. Das Argument "das war schon immer so" oder "wenn einer damit anfängt" muss allerdings immer wieder im Einzelfall überdacht werden. Gerade wenn der Gesundheitliche Aspekt reinspielt. Allergiker Kinder dürfen nicht alles und Kinder, die mit dem Thema Essen sowiso Schwierigkeiten haben, die sollten da keinem Zwang unterliegen - bei anderen Kindern kann ein Probierklecks, der gegessen werden muss aber tatsächlich zu neuen, tollen Erlebnissen führen. Das ist nicht so einfach abzuwägen und leider machen das viele Erzieherinnen immer noch über die "das war schon immer so und hat auch immer gut geklappt" Schiene.


    Nimm als Beispiel den umgekehrten Fall, dass die Erzieherin sagt: "Kinder essen nur das, was sie möchten" - das fänden vermutlich alle Raben hier toll - aber muss die Erzieherin dann auch das eine Kind zum Essen zwingen, dessen Eltern darauf bestehen, dass ihr Kind alles jedesmal probiert?
    Auch falsch, oder? Ein Kindergarten braucht seine eigenen Regeln - Kindergaärten sollen die Erziehung im Elternhaus ergänzen, d.h. nicht konträr sein, aber auch nicht unbedingt alles so machen, wie daheim.


    Fiawin, könntest du dein Kind denn vor dem Essen abholen? Der Kindergarten kann dir die Herausgabe deines Kindes nicht einfach so verweigern - gibt es bei euch nur Plätze mit Essen? Bei uns wäre man froh, wenn eine Essensplatz frei wird, weil genug andere dafür anstehen.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Mein Grosser geht momentan gerne hin, heute machen sie einen Ausflug zur Feuerwehr. Kurz vor Weihnachten hatte er aber eine Phase wo er nicht mehr hin wollte, nach längeren Gesprächen meinte er das dort niemand mit ihm spielt. :S Ich habe das den Erziehern gesagt und ihn angeregt sich den Kindern mehr zuzuwenden und jetzt geht er wieder gerne hin, dauerte aber etwas.


    @ Fia: ich finde das furchtbar mit dem Essen probieren ich war als Kind auch sehr mäkelig und kann daher jedes Kind verstehen das das nicht mag. Ich hole meinen Sohn immer um 12 Uhr ab weil er das so möchte ist kein Poblem ausser das wir den Essenbetrag trotzdem zahlen müssen. :| ich drück euch die Daumen das der Kiga noch ein einsehen hat aber warum braucht ihr das Einverständnis der Leiterin wenn du dein Kind vor dem Essen holst, ich würde da gar nicht fragen sondern es einfach machen.

  • Fiawin: Ich drück die Daumen, dass es mit dem Attest klappt.


    Kalliope: Das klingt schön, freut mich, dass es so gut lief!


    Mein Großer geht ganz gern in den KiGa (zu Hause ist er aber noch lieber :D ). Ich sehe da eher eine Verbesserung zum letzten halben Jahr. Das mag aber daran liegen, dass er jetzt mit seiner Erzieherin besser klar kommt. Er geht aber auch in eine altershomogene Gruppe wo die anderen Kinder alle in seinem Alter sind, vielleicht ist es bei uns deswegen anders.


    Wir haben die Schulanmeldung erst Anfang April aber morgen gibt's so einen Kennenlern-Nachmittag. Ich bin so gespannt, vielleicht erfahren wir da auch, ob er angenommen wird. Ich weiß gar nicht was wir machen, wenn er nicht angenommen wird. :S

  • Hallo,


    Danke für Euren Zuspruch, das hab ihc wirklich gebraucht. Frfüher mit der anderen Erzieherin gab es eine diskrete Lösung, da war das kein Problem. Vor dem essen möchte ihc nicht so gerne holen, weil ich sie dann vno so viel Geschehen im Kindergarten ausshcließen würde, das wäre wirklich nicht gut, und die Nachmittage lang und weilig. Zumal sie echt gerne in den Kindergarten geht, und wir sind ja auhc sonst vno der Pädagogik dort total überzeugt.


    Ok, also, mein Mann und ich waren heute morgen erst bei meienr Hausärztin, die hat sofort gesagt: Das geht doch gar nicht. Wies dann aber darauf hin, dass es besser wäre, wenn uns das die Uniklinik bescheinigen würde oder die Kinderärztin, am besten aber die Uniklinik, weil Allg. Ärzte da ohnehin als zu gutmütig angesehen werden, und so wie dsa klänge, sollte man ruhig darauf achten, dass da was von Gewicht kommt, damit die sich dann auch dran halten. Aber: Wenn wir von der Uniklinik oder der Kinderärztin nichts bekommen: "dann scheib ich Euch selbstverständlich was".


    Dann waren wir bei der Kinderärztin. Das war schwieriger... Aber sie wird was schreiben, und das kriegen wir per Post.


    Der Arzt von der Uniklinik ruft zurück. Ich kenn den noch vom Kinderturnen, da war er manchmal mit seinem Sohn, und der ist super nett, ich denke, dass der auch noch was schreibt.


    Boah, allerdings wusste ich nicht, dass so'n Attest 25 Euro kostet, wir mussten (hihi) schenll nochmal über die Straße zur Bank sprinten, weil ich nur 20 dabei hatte und mein Mann gar nichts. Oh Mann.


    Also, ich bin gespannt, ob nach Attest jetzt ruhe ist.


    Gruß,

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Gehen eure noch gern in den Kiga?

    Oh, genau unser aktuelles Thema. Bei meinem Sohn geht mit Kindergarten gerade gar nix mehr #yoga . Ich hatte gerade heute seine Erzieherin am Telefon und diese bestätigte mir das R. sich nur noch langweilt. Das erste halbe Jahr war noch prima, aber jetzt scheint es einfach nicht mehr zu passen. Mein Sohn ist echt nur noch extremst angenervt von den kleinen Kindern, der Mittagsruhe, dem Mittagsessen etc.pp. Wir zählen jetzt die Tage bis zur Schule #warte