Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @ Aoide: Danke :)


    Tortellini: Das darf ja wohl nicht wahr sein!! Arme Maus. :( Gut, dass du bereits eine Logopädin an der Seite hast. Das mit der Direktorin ist wirklich übel. Macht so gar keine Lust auf Schule. :S

  • Tortellini, das ist ja echt übel. Und es tut mir Leid für Dein Kind. So eine blöde Kuh. Ich hoffe, Ihr habt Euch was Schönes zum Trost gegönnt und Dein Kind freut sich trotzdem weiter auf die Schule. #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wer trifft da die Entscheidung? Kann sie gegen meinen Willen auf die Sprachheilschule gesteckt werden?


    NRW = freie Schulwahl, richtig? D.h. gegen Deinen Willen können sie gar nichts machen.
    Hast Du schon mit der Logopädin gesprochen? Sie weiß doch bestimmt, wie sowas abläuft.


    Das ist aber auch eine komische Direktorin, die Ihr da erwischt habt. Wenigstens war es nicht die zukünftige Lehrerin Deiner Tochter.

    Not all those who wander are lost.

  • Tortellini, es ist sogar so, dass die Wahl, ob Förderschule oder Regelschule allein von den Eltern getroffen wird. Also, selbst wenn an dem, was diese Trulla da so pädagogisch wertvoll - und dann auch noch vor den Ohren des Kindes #hammer #hammer #hammer - rumgetröötet hat, was dran ist: es ist nicht ihre und niemand anderes Entscheidung, sondern allein eure eigene.


    Ich bin übrigens von dem Inklusionsgedanken um jeden Preis nicht besonders begeistert, vielen förderbedürftigen Kindern tut man damit keinen Gefallen (die nichtförderbedürftigen in der Klasse hingegen profitieren sehr - entgegen dem allgemeinen elterlichen Tenor, dass die Stoffmenge leide. Im Sinne des Kompetenzenmodells ist Inklusion gerade für die leistungsstarken Kinder ein unschätzbarer Gewinn). Aber du bist ja mit deiner Kleinen schon in logopädischer Behandlung und wenn die Logopädin findet, es gebe keinen Anlass für einen Sonderweg, dann braucht ihr ihn auch nicht in Erwägung zu ziehen, finde ich. Das, was diese Schulleiterin da gemacht hat, ist fast gar nicht wieder gut zu machen. Ich glaub,. ich würde mich an die aufsichtsführende Behörde wenden und der Dame ordentlich Dampf unter'm Hintern machen. Boah. #motz

  • Krass.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Elistra welches Konzept hat denn die freie Schule? Und was ist da gut?


    die frage läßt sich nich tmal eben so beantworten. wenn man auf der webside der schule guckt, dann findet man da seitenlang das konzept. allerdings mag ich die schule ungerne öffentlich verlinken.


    dinge die mir gut gefallen sind folgende:


    - klassen 1 bis 4 werden gemeinsam unterrichtet, es sind aktuell ca. 20 kinder im primarstufenbereich. es gibt auch eine realschule, da sind es ca. 50 kinder. die schule ist noch recht neu, deshalb auch so wenige kinder insgesamt.


    - für diese 20 kinder im primarstufenbereich, gibt es eine lehrerin in vollzeit, eine in teilzeit, einen erzieher im anerkennungsjahr und eine pensionierte lehrerin die mehrmals die woche kommt und eine praktikantin. also viel mehr menschen die sich um weniger kinder kümmern als in den regelschulen hier vor ort, wo es nur eine lehrkraft gibt.


    - es gibt keinen großen klassenraum, sondern einen raum der zahlen, der wörter, der künste, der stille usw. im raum der zahlen gibt es z.b. lauter materialien und spiele zum thema zahlen. einiges aus dem montessorie bereich z.b.


    - es gibt viel raum für freiarbeit, die kinder haben zwar eine wiederkehrende tagesstruktur, aber eine festgeplanten stunden, alá mathe jetzt, deutsch danach und dann englisch... jedes kind macht sich seinen wochenplan, und versucht dann in der woche zu erledigen, was es sich vorgenommen hat. es gibt auch eine zeit am tag wo sie gemeinsam lernen, meist anhand eines thema, aktuell bearbeiten sie das thema "müll". außerdem gibt es spezielle angebote, die die kinder wählen können. z.b. werden jede woche an zwei tagen AG von eltern angeboten.


    - es gibt keine haushaufgaben (das hat uns hier zu hause ganz ganz viel streß genommen, wenn kind von der schule kommt ist es auch fertig/hat feierabend und bringt keine arbeit mit nach hause), dafür eben dreimal die woche bis nachmittagsschule. wobei meine tochter durchaus auch mal was mit nach hause bringt, dann aber auf freiwilliger basis, z.b. in den ferien, weil ihr sonst, laut eigener aussage langweilig ist oder sie etwas unbedingt noch schnell fertig haben möchte.


    - die kinder lernen individuell und dsa wird auch unterstützt. jedes kind so wie es für sich passend ist. wenn ein kind z.b. eine phase hat wo es nur spielen will, dann ist dsa ok, oder wenn es nur mathe machen will und erstmal kein deutsch, dann sit dsa auch ok. usw.


    das waren jetzt mal einige beispiele.

  • Danke Elsitra. Das klingt wirklich gut. Wir haben ja eine demokratische Schule anvisiert und ich hoff immer noch drauf, da mal einen Erfahrungsbericht zu lesen, daher fragte ich so genau nach.

  • Das Konzept der freien Schule klingt gut.


    Was ist denn eine demokratische Schule?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Boah, Merin, das klingt TOLL.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, das finde ich auch. Wir haben hier eine demokratische Schule in Laufnähe, die geht aber nur bis zur Grundschule. Eine andere geht bis zur 10. Klasse und gefällt uns vom Konzept auch nochmal etwas besser. Beide Schulen haben Gleitzeitregelungen, das finde ich auch toll. Da müssen wir uns nicht mehr so früh aus dem Bett quälen wie jetzt zur Kita.

  • Für mich ist das die PERFEKTE Schule. #top

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Er hat ihn schon zum Geburtstag bekommen, der war jetzt im Herbst. Bis er ihn für die Schule nimmt, "verwalten" wir den Ranzen allerdings, so haben wir es auch beim Großen gemacht. Sonst könnte es schon ziemlich mitgenommen aussehen bei der Einschulung.
    Er ist also im Schrank verstaut und wenn er fragt, darf er in haben, allerdings den Mäppcheninhalt noch nicht benutzen. Aber es klappt hier gut so.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.