Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nach Weihnachten, wenn sie reduziert sind. Habt ihr gesehen, die neuen Designs von Ergobag und Scout kann man im Net schon angucken. :) Das Scout Ninja gefällt mir am besten, der ERgobag Dino ist auch nett. Mal sehen, wofür er sich entscheidet.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Merin hat sich für die Demokratische Schule entschieden. #banane

    Keine Ahnung, wir besorgen einen, wenn es soweit ist, also irgendwann im Frühjahr. Ich denke, es wird eh nur der Ergobag passen. #weissnicht

    Boah, ich sehe gerade, 1.100 g Eigengewicht. Wenn noch das Mäppchen reinkommt und was zu trinken, haben wir das Höchstgewicht erreicht. Hoffentlich nimmt sie noch zu. Naja, sie wird das Ding eh nicht weit tragen müssen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin (28. November 2012 um 18:16)

    • Offizieller Beitrag

    er hat ende juli geburtstag. es ist sein geburtstagsgeschenk von meiner mutter und meiner schwester und meinem bruder inkl. family. so war das auch beim großen. er hat sich das ergomodell mit den raumschiffen ausgesucht. zumindest im moment :D

  • Meine Tochter hat auch im Juli Geburtstag. Dann wird auch der Schulranzen gekauft :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Meine 3. kommt im August 2013 auch in die Schule und nach Ranzen gucken wir jetzt auch schon und sondieren die Lage. Sie hat sich auch schon in einen verliebt. Ihr Favorit ist der das Herlitz-Flexi-Chic-Set. Die Schulanmeldung ist hier schon gelaufen. Im Januar werden wir dann zum Gespräch nochmal hingehen - dann mit Tochterkind. Sie wird ganz normal auf die Grundschule hier um die Ecke gehen - da, wo auch ihre Freundinnen eingeschult werden. Schulen mit besonderem pädagogischem Profil haben wir im Ort nicht.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)


  • Wir haben jetzt einen Termin für die Schuleingangsuntersuchung bekommen, noch kurz vor Weihnachten.
    Und einen ersten Elternabend Lehrern von der Schule und Erzieherinnen von unserem und einem anderen Kindergarten im Einzugsgebiet haben wir auch noch bald.

    Nach einem Ranzen haben wir schon geguckt, sie fand ja ein Design von Scout so toll. Bei den neuen Design haben wir jetzt schon geguckt und sie hat sich für eins von den neuen entschieden. Wenn sie beim alten geblieben wäre, hätte ich den Ranzen jetzt schon gekauft. Unser Laden hier vor Ort macht immer so unglaublich gute Preise, da gibt es jetzt die Modelle, die aus dem Programm gehen sehr günstig. Jetzt haben wir aber ja noch Zeit, ich denke, wir kaufen den irgendwann im Frühjahr.

  • Die reduzieren nach Weihnachten ? Cool

    Bei uns wird wahrscheinlich nur der ergobag passen
    Die große Schwester hatte eines der leichtesten Ranzen die es gibt und der passte so gerade und die kleine ist ja nochmal etwas zarter und jünger wenn sie in die Schule kommt.
    Aber tragen muss sie das Teil auch nicht weit.

  • Meiner hat schon vor knapp 2 Jahren mal den grünen Ergobag in einem Katalog gesehen und seither will er den haben. Ich werde den erst nächstes Jahr kaufen, zum Geburtstag kommt da das finanzielle Polster von den Omas ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Kennt sich hier wer mit gemeinschaftschulen aus? Unsere Grundschule soll jetzt ganz schnell eine werden. Ich hab antrag auf schulbezirkswechsel gestellt. Die schule ist mir unsymatisch :S

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Merin hat sich für die Demokratische Schule entschieden.

    Das steht doch schon seit einem Jahr fest. :D #huepf

    Nur welche der demokratischen Schulen, das steht noch nicht fest.

    Lovis: hast Du irgendwo Erfahrungen? Wir sind immer noch nicht entschieden (näheres gern per PN oder Mail).

  • Hallo ihr,

    wir haben viel mit uns gerungen, haben uns jetzt aber schlussendlich doch zur Einschulung entschieden. Schulen angesehen haben wir auch noch nicht, ich hab grad das Gefühl negative Zeit zu haben.
    Wann ist bei euch eigentlich der letzte Termin an dem man sich für eine Schule entscheiden muss? Hier ist es im April, aber das kommt mir so bald vor.
    Was für Schulranzen wollt ihr kaufen? Ergobag find ich schick, gibt es hier aber leider nicht und ohne anprobieren möcht ich ihn eher nicht kaufen, oder vielleicht doch? Und wer keinen kauft, was nehmt ihr stattdessen? #confused

    Ich hab richtig Panik, ob wir wohl die richtige Schule und die richtige Lehrerin finden.

    EDIT und jetzt geh ich mal die 100 Seiten lesen. :D

  • Naja an einer demokratischen Schule muss sie keine Tonnen Hefte und Bücher durch die Gegend schleppen. Da tuts ein normaler Rucksack für das Frühstück und die drei Sachen, die sie dabei haben will.

  • Der Elternabend war okay, es gab jetzt nicht wirklich Neuigkeiten. Das Thema war Schulfähigkeit und was wir als Eltern da noch unterstützen können.
    Die Lehrer, die dort waren, waren total sympathisch. Und es wäre ein Traum, wenn die eine davon die Klassenlehrerin werden würde...

  • Aaaaaaah... *zurücklehn* Bin ich froh, aufm Dorf zu wohnen :)
    Rein theoretisch haben wir ja 4 Schulen zur Auswahl, aber ganz praktisch wird L. natürlich in die Grundschule gehen, wo die anderen aus dem Kindergarten auch hingehen. Mir ist es wichtig, dass er möglichst viele kennt, und es werden 11 Kinder aus unserem Kindergarten eingeschult. Alle in die Grundschule im nächsten Dorf :) Finde ich gut. Die Kontinuität braucht L. unbedingt, wir sind schon aus dem Schwimmkurs geflogen, weil er da nur zwei Mädchen kannte und sich vor den anderen Kindern irgendwie gefürchtet hat... #angst
    Die Schuluntersuchung ist im Mai, glaube ich. Ich habe ihn jetzt auch schon angemeldet, das wars dann. Er hat auch schon das "Schulspiel" (Sprachstandsfeststellung) gut hinter sich gebracht, trotz dicker Paukenergüsse, Respekt.
    Einen Schulranzen kaufen wir dann irgendwann; falls die Ninja-Phase so lange anhält, gibts einen Ninja-Ranzen von Lego. Wir müssen bei ihm ja nicht aufs Gewicht achten, er ist recht stark (findet er jedenfalls). Neulich hat er mir die Schubkarre vom Misthaufen 150m bis zum Stall geschoben :)

    Was ist eine demokratische Schule und wie unterscheidet sie sich von der stinknormalen (hoffentlich auch demokratischen) Grundschule?

  • Naja, wenn mir der Unterschied so klar wäre, hätte ich ja nicht gefragt.
    Ich hoffe doch sehr, dass eine ganz normale Grundschule der freiheitlich-demokratischen Grundordnung verpflichtet ist :)

  • Schade, ich dachte, Du lässt Dich auf das Gedankenexperiment ein. Ich finde nämlich an einer Regelschule nichts demokratisch: Die Kinder dürfen nicht wählen, womit sie sich wann beschäftigen, Sie dürfen nicht wählen, wann sie zur Schule kommen und wann sie gehen, sie dürfen die Schulregeln nicht wählen, sie dürfen sich nicht aussuchen was sie lernen wollen... Obwohl die Lehrer in der Minderzahl sind dürfen sie alles bestimmen.
    Das alles ist in demokratischen Schulen nicht so.

    Den Link zu Wikipedia habe ich ja schon eingei Posts weiter vorn drin gehabt, den wollte ich nun nicht wiederholen (ich nahm an, Du wolltest was anderes als die dortige Definition und habe immer noch nicht ganz verstanden, was genau Deine Frage ist. Oder bsit Du erst neu in den Thread eingestiegen und hast die Seite vorher nicht gelesen?).

    Und freiheitlich-demokratische Grundordnung: Was meinst Du denn damit genau? Ich wunder mich nur immer mal wieder, dass man Demokratie an einer zutiefst undemorkatischen Institution lernen soll und verstehe daher nicht, wie Du das mit der Schule und dieser Grundordnung (die ich auch im Staatswesen immer mal bezweifle) meinst. Klärst Du mich auf?

  • Hallo,

    ich will mich hier auch mal einreihen. Die Schulanmeldung ist schon gelaufen, Schulranzen haben wir noch nicht.
    Ich muss mich erst einmal durch den Thread lesen. :)
    Merin du hast eine PN.

    LG Sorina mit J. 10/07 und M. 12/09

    Einmal editiert, zuletzt von Sorina (11. Dezember 2012 um 10:33)