Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und der BAM scheint keine Kletties zu haben.


    edit: Der Drachenkönig ist gerade ganz heiß auf Schule. Mein Einwurf, dass er dann aber jeden Tag Hausaufgaben hat wie z.B. Ausmalen, hat ihn auch nicht abgeschreckt. "Na klar mach ich das dann! Kann ich doch!" #herzen Ich würde mich so für ihn freuen, wenn er die Grundschulzeit genauso liebt wie ich damals. *hoff*

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Also auf Kletties, Turnbeutel etc kann ich verzichten bzw. muss ich wohl eh, denn 190€ sind ganz sicher nicht drin. Für 149€ werd ich auch schon schwer kämpfen müssen. Aber dass man Reflektoren einzippen kann fänd ich schon wichtig. #confused
    Ich glaub da wär mir ein früheres Modell als Einzelrucksack doch lieber.
    Auf der anderen Seite denke ich, dass der Große schon gerne etwa hätte was nicht so aus dem Rahmen fällt, also nen Ranzen wie die anderen, ich muss mal schaun, was die anderen Schulkinder so haben. Aber die Eltern fanden hier schon 50€ viel für nen Ranzen. #gruebel

  • Man, ich war vorhin echt wütend auf das baldige Schulkind. Der hat seinen Kindergartenrucksack samt Inhalt (u.a. ein Yoghurt-Becher) von einer Etage zur nächsten geschmissen. Alles noch ganz. Aber was soll das? "Damit ich das nicht tragen muss!" war die Antwort. Der Rucksack ist nicht schwer und wir wohnen gerade mal im 2. Stock. Und zudem haben wir da schon öfter drüber geredet. Im Kindergarten macht er das wohl auch öfter. "Die anderen machen das auch!". Und als wir da ankamen hatte er ihn auch schon wieder auf den Boden geknallt.


    Aber wenn ich an den sauteuren Ranzen denk, der auf jeden Fall 4 Jahre halten sollte... ich hab's genau vor Augen, wie er den hinschmeißt und sich rauf schmeißt und dagegen tritt... okay okay, meine Phantasie.


    Aber ich wünschte, er würde die Sachen mehr schätzen und besser auf sie achtgeben. Ist der Kerl zu verwöhnt?


    Hab ihm gesagt, wenn er weiterhin so mit seinen Sachen umgeht, dann kriegt er nen Beutel und darf diesen dann mit in die Schule nehmen.


    Wie kann ich ihm das nur deutlich machen? Ihn stört das ja nicht, wenn der Rucksack schmutzig ist und Risse hat. Mich aber. :(


    Ansonsten gibt es zu berichten, dass der Murzel nach wie vor einen Wackelzahn hat, aber der neue schon draußen ist. Dahinter. Wahnsinn, wie groß der neue ist. Das ist kein Zähnchen, das ist ein richtiger Zahn! 8o

  • Aber dass man Reflektoren einzippen kann fänd ich schon wichtig. #confused

    das sind die nicht reflektoren, die sind angenähnt. es sind die orangenen leuchtflächen. die reflektieren nicht, leuchten aber in der warnfarbe.

  • Aber ich wünschte, er würde die Sachen mehr schätzen und besser auf sie achtgeben. Ist der Kerl zu verwöhnt?


    Hab ihm gesagt, wenn er weiterhin so mit seinen Sachen umgeht, dann kriegt er nen Beutel und darf diesen dann mit in die Schule nehmen.


    Wie kann ich ihm das nur deutlich machen? Ihn stört das ja nicht, wenn der Rucksack schmutzig ist und Risse hat. Mich aber. :(


    Hmhm, das Problem hab ich eher mit meinem Großen. Der Punkt ist wirklich, dass es ihn nicht stört, aber mich. Ist ja nicht so, dass dann verlangt würde, sofort Ersatz zu beschaffen (spräche für "verwöhnt"). Ich find das schwer, damit umzugehen. Auch so beim Essen: Großkind gestikuliert und schlabbert, das ist unglaublich. Ihn stört es nicht, wenn er dann bekleckert ist. Aber mich. Und ich wasche den Kram dann. Kind ginge auch noch 3 Tage mit dem zunehmend unappetitlicher werdenden Outfit zur Schule. #augen


    Sorry für's OT.


  • Hmhm, das Problem hab ich eher mit meinem Großen. Der Punkt ist wirklich, dass es ihn nicht stört, aber mich. Ist ja nicht so, dass dann verlangt würde, sofort Ersatz zu beschaffen (spräche für "verwöhnt"). Ich find das schwer, damit umzugehen. Auch so beim Essen: Großkind gestikuliert und schlabbert, das ist unglaublich. Ihn stört es nicht, wenn er dann bekleckert ist. Aber mich. Und ich wasche den Kram dann. Kind ginge auch noch 3 Tage mit dem zunehmend unappetitlicher werdenden Outfit zur Schule. #augen


    Sorry für's OT.

    Das mit dem Essen ist bei meiner Grossen ganz genaus so. #yoga ^^ Während die Kleine schon mit 3 Jahren sehr ordentlich gegessen hat. Aber sie sind halt einfach unterschiedlich...

  • Also auf Kletties, Turnbeutel etc kann ich verzichten bzw. muss ich wohl eh, denn 190€ sind ganz sicher nicht drin. Für 149€ werd ich auch schon schwer kämpfen müssen. Aber dass man Reflektoren einzippen kann fänd ich schon wichtig. #confused
    Ich glaub da wär mir ein früheres Modell als Einzelrucksack doch lieber.
    Auf der anderen Seite denke ich, dass der Große schon gerne etwa hätte was nicht so aus dem Rahmen fällt, also nen Ranzen wie die anderen, ich muss mal schaun, was die anderen Schulkinder so haben. Aber die Eltern fanden hier schon 50€ viel für nen Ranzen. #gruebel


    Für mich sind die nicht einzppbaren Orangen Flächen auch ein Grund contra Bam.
    Allerdings find ich den Ergobag eh sauteuer (mit orangen Flächen bei 210 €). Und dann kann man noch nichtmal auf Rabattaktionen hoffen. Ganz schön elitäres Image. Mein 2013er Schulkind hat ja schon einen Scout Nano nach DIN (ist mir relativ wichtig). Ich schau zwischendurch eher schon für mein 2014er Schulkind, was erst August 2014 6 wird und daher noch etwas kleiner zur Einschulung ist.
    Und da muss ich ehrlich sagen: Erst einmal glaube ich, dass er bevorzugt einen normalen Ranzen möchte. Dann denke ich, dass der Hüftgurt spätestens im 2. Schuljahr nicht mehr benutzt wird (damit wäre der Vorteil dann auch hinüber). Letztendlich wäre der Kauf eines Ergobags für mich daher eher eine Verzweiflungstat, wenn die anderen angepeilten Modelle so gar nicht passen wollen. DIN Modelle von DerDieDas kann man wesentlich günstiger ergattern, McNeill 912 ist auch durchaus noch bezahlbar. An ein Scout-Modell glaub ich beim Kleinen weniger, aber da wird ja rechtzeitig vor Schulbeginn auch kräftig reduziert. Den Nano (Exclusiv-Modell 2012) hab ich für 120 € kaufen können.


    Ergobag ist bestimmt nicht schlecht, aber ich weigere mich, ihn als das einzig Wahre anzusehen. Ist halt grad ein großer Hype und weil sie ihrem Kind ja nicht schaden wollen, greifen viele auch schon deswegen tief in die Tasche, obwohl es sich bestimmt nicht alle wirklich leisten können.


    Natürlich muss die Schultasche dem Kind möglichst gut passen, aber ich finde auch Sport und Bewegung wichtig für kräftige Rückenmuskeln.
    Unser Schulkind wird 600 m Schulweg haben. Die sind schaffbar. Eine Zeit lang, werde ich eh noch Begleitung spielen, da kann ich zur Not auch mal die Tasche übernehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Was genau spricht eigentlich gegen Schulrucksacke? Ich finde die Preise bei Beckmann (ok, das Design...) und Bergans super und die Tragesysteme scheinen richtig gut zu sein, das Gewicht phänomenal niedrig. Warum muss es ein Ranzen sein?

  • Ich hab generell nichts gegen Schulrucksäcke. Bei Beckmann und Co fehlen mir persönlich aber eigentlich auch orange Fläöchen und so.
    Aber hast Recht, im Zweifelsfall vielleicht finanziell eher Beckmann als Ergobag.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, verkehrssicher mache ich die Rucksäcke dann selber, Ikea sei dank.


    Edit: ich habe sogar noch das Reflektorband hier, das auf Notarztjacken kommt. Das kann ich da sicher auch verwenden. Reflektoren kommen an jeden Reißverschluss als Zipperhilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Ach so, ich schiele so auf den Preis, weil ich auch einen eher wenig sorgsam mit Sachen umgehenden Sohn habe. Und Rucksäcke erscheinen mir da mehr abzukönnen als Ranzen. Und wenn die nach 2 Jahren hin sind, ist es nicht so schlimm.

  • Hat Ikea uach orange Flächen oder nur Reflektoren?
    Was Robustheit angeht: Scout scheint auch robust zu sein und von DerDieDas hab ich auch nichts schlechtes gehört.
    Aber Beckmann tut auf jeden Fall weniger weh als Ergobag. Das Geld haben wir nämlich auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich weiß nur Reflektoren. Aber ich habe eben noch dieses superbreite Reflektorband, das für Notarztjacken verwendet wird. Das ist deutlich über 10cm breit und leuchtet quasi durch die Schublade. Das werde ich verwenden. Vielleicht mache ich dadraus große Blitze :)


    Irgendwie sehe ich den Sinn eines so superteuern Ranzens nicht wirklich, wenn die Trageeigenschaften auch von deutlich günstigeren Gerätschaften geleistet werden können.

  • Was genau spricht eigentlich gegen Schulrucksacke? Ich finde die Preise bei Beckmann (ok, das Design...) und Bergans super und die Tragesysteme scheinen richtig gut zu sein, das Gewicht phänomenal niedrig. Warum muss es ein Ranzen sein?


    Bücher und Hefte kriegen in den weichen Dingern Macken und Ohren und sehen schnell aus, als hätte der Hamster drin übernachtet. Das ist der allgemeinen Ordnung nicht förderlich und man muss damit rechnen, die aus der Schule geliehenen Bücher am Ende des jahres ersetzen zu müssen.


    Außerdem haben die Schulrucksäcke oft keinen richtig festen Rücken und wenn man das nicht gut packt, pitscht es.


    Für größere Kinder, die letzteres gehandled kriegen und wenigstens die Hefte in einen geeigneten Heftschuber stecken (also, zuverlässig #augen ) geht ein Schulrucksack gut. Für die Kleinen ist das eher noch nix, jedenfalls nicht, wenn sie so einen Haufen Zeug mitschleppen müssen wie an den Regelgrundschulen üblich.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem haben die Schulrucksäcke oft keinen richtig festen Rücken und wenn man das nicht gut packt, pitscht es.


    ich dachte, das sei bei dem Bergmann und dem Bergans eben nicht so? #gruebel Hat die irgendjemand und kann was darüber sagen?


    und von wegen Ordnung hätte ich einen Heftschubergekauft, damit bin ich als Kind super zurecht gekommen. Wegen der Bücher weiß ich nicht. Hmmmm. Ich muss noch mal in mich gehen. Wenn es hauptsächlich Hefte sind, wie bei meiner Nichte, dann wäre ein weiterer Heftschuber sicher eine Lösung.

  • ich dachte, das sei bei dem Bergmann und dem Bergans eben nicht so? #gruebel Hat die irgendjemand und kann was darüber sagen?


    Das weiß ich nicht, du Liebe. Ich kann keine Produktberatung anbieten ;) - ich spreche nur aus der beobachtenden Erfahrung der Lehrerin.


    Der Heftschuber wird von Schnupp erst benutzt, seit wir einen haben, der von oben befüllt werden kann. Und auch dann nur sporadisch.

  • Ich finde für die Grundschulzeit auch Schulranzen besser, wegen der Übersicht. Ich habe mir die Ergobags im Laden angeguckt und mir persönlich gefallen sie auch einfach nicht.
    Und ich hatte Zweifel, ob die auch wirklich gut stehen können.
    Ich habe dann auch die Möglichkeit gesehen, daß man einen Heftschuber, möglichst von oben befüllbar dazu nimmt. Aber damit packt man dem Kind ja doch wieder zusätzliches Gewicht rein.

  • ich dachte, das sei bei dem Bergmann und dem Bergans eben nicht so? #gruebel Hat die irgendjemand und kann was darüber sagen?


    und von wegen Ordnung hätte ich einen Heftschubergekauft, damit bin ich als Kind super zurecht gekommen. Wegen der Bücher weiß ich nicht. Hmmmm. Ich muss noch mal in mich gehen. Wenn es hauptsächlich Hefte sind, wie bei meiner Nichte, dann wäre ein weiterer Heftschuber sicher eine Lösung.


    Wir haben einen Heftschuber, den benutzt meine Tochter (3. Klasse) aber nie. Dauert viel zu lange #augen . Nimmt im Ranzen eigentlich nur Platz weg und bringt zusätzliches Gewicht.


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kann ich ihm das nur deutlich machen? Ihn stört das ja nicht, wenn der Rucksack schmutzig ist und Risse hat. Mich aber.


    Kannst Du nicht, den - wie Du selbst feststellt - für ihn ist es nicht wichtig. Du kannst es über Umwege für ihn wichtig machen: Lob/Belohnung, wenn es heil bleibt, Strafen, wenn es nicht heil bleibt. Das kann funktionieren. Ich persönlich fände es besser, dann nicht einen "sauteuren" Ranzen zu kaufen, sondern einen der gut sitzt, aber günstig ist. Die Vorjahresmodelle bekommt man ja meist deutlich billiger - wir haben für Nepomuks Ranzen (so ein Komplettset mit Beutel und Mäppchen und *schlagmichtot* um die 70 Euro gezahlt). Dann isses nicht so dramatisch, wenn er auch vor den vier Jahren hin ist.


    Und wer weiß, vielleicht kommt ja noch der gigantische Entwicklungsschub und er wird plötzlich unglaublich achtsam :D *dieHoffnungstirbtzuletzt*

  • Zum Bergans kann ich nur sagen, dass wir einen für größere Kinder haben. Mit 28Liter.


    Der Rücken ist verstärkt, ganz ähnlich wie der BEckmann. Mit einer Aluminiumschiene im Rücken und weich gepolstern. Da kann gar nix drücken. Innen ist er sehr geräumig.
    Die neuen Modelle haben hinten ein FAch für Hefte und Bücher, dass eng ist und wo nix verknickenkann. Vorn ein großes geräumiges Fach für Federtasche, Frühstück etc. und ganz vorn auch nochmal ein Fach für Fahrkarte und Schlüssel.


    Wenn man richtig gepackt hat, steht er auch allein, aber bei meinem Sohn kippt er immer. Sehr schade. Eigentlich wollte ich nun doch einen Satch holen und den Bergans verkaufen, aber der Bergans sitzt viel besser am Rücken meines Kindes als der Satch. Ausserdem gefällt ihm seiner besser als der Satch.
    Meine Nachbarin hat für ihre Erstklässlerin das alte Modell von Bergans und ist sehr zufrieden. Das Umkippen scheint also an unserem zu liegen. #weissnicht


    Noch vergessen, der Bergans hat eine fest am Ranzen befestigte Regenhülle, die wir im Winter drüber ziehen, so sieht man das Kind mit Ranzen gut, besser als mit kleinen orangenen Flächen. Und sie kann nicht verloren gehen. #super