Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Garantieverlängerung erledigt. Wegen geschlossenen Gurten mach ich mir keinen Kopf, Junior hat 5min Schulweg und 4 davon auf einem Schleichweg, auf denen keine Autos fahren können. Landidylle ;) Und wiele andere Schulkinder, die geheh eh immer im Pulk. Und das Problem hätten wir bei jedem Brust- und Hüftgurt.


    Ich bin so gespannt auf morgen, wenn er auspackt ;) Und ein wenig traurig, weil es sein letzter Waldgeburtstag sein wird :'(


    Hach!


    tulan
    Wow! Unsere Untersuchung war deutlich kleiner: Seh- und Hörtest, Wörter aussprechen, 3 Figuren nachmalen und Namen schreiben, wer kann. Das war's. War auch keine Ärztin sondern eine Dame vom Jugendamt. Sie hat sich nebenbei noch mit Junior unterhalten, aber mehr war da nicht.


    Heute kam die Einladung zum ersten Elternabend (5.3.) zum Thema Kombiklasse. Und Einschreibung ist am 10.4. nachmittags mit Kind. In dem Brief stand, dass dann in verschiedenen Räumen Schnupperstationen aufgebaut sind, damit man sich die Schule schon ein wenig anschauen kann. Klingt schon mal sehr nett.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Bei uns war es ähnlich wie bei merin. Namen schreiben war noch dabei, eine Reihe mit Quadrat-Kreuz-Kreis weiterschreiben ein Bld mit einem Menschen malen. Bei der Ärztin dann noch einem Bein hüpfen (auf einem weghüpfen, auf dem anderen zurück); seitwärts hüpfen, zwischen aufgeklebten Quadraten hin und her; 2 Bildergeschichten erzählen; kleine Stäbe auf Zeit von einer Seite in Löcher auf der anderen stecken; bis 20 abzählen; nach schwimmen-können wurde gefragt; Farben und Formen abgefragt; Gegensätze;

  • Gefühlt noch mal 100 Ranzen angekuckt heute: Sohn möchte einen Ergobag.
    Super, das geb ich nun an die Oma weiter und hoffe der gefällt und passt 4 Jahre.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Hier sind doch einige, die das zweite oder dritte Kind einschulen, bzw. hier sind doch auch einige, die noch kleinere Geschwister dabei haben.


    Meine große Tochter wird ja eingeschult. Und es ist schon ab und zu Thema hier. Jedenfalls war die kleine Tochter (3,5 Jahre) der festen Überzeugung, daß sie auch eingeschult wird. Sie wollte sich schon einen Schulranzen aussuchen. Als wir ihr dann an 2 aufeinanderfolgenden Tagen mehrmals klargemacht haben, daß sie noch nicht eingeschult wird, gab es erstmal massenweise Tränen. Inzwischen scheint sie es akzeptiert zu haben, manchmal versucht sie es aber doch nocht und sagt, daß sie auch eingeschult wird. Ich sage ihr dann immer, daß sie mit 6 Jahren auch eingeschult wird. Sie weiß jetzt auch, daß sie erst 4 werden muß, dann noch 5 und 6.
    Wie war das denn bei Euch so? Zum Beispiel auch, wenn die kleineren dann "allein" weiter in die Kita gehen? Die beiden sind jetzt auch in unterschiedlichen Gruppen. Sie können sich zwar jederzeit sehen, weil es ein offenes Konzept gibt. Aber eigentlich macht da jede ihr eigenes Ding.
    Einerseits denke ich, daß die kleine das sehr gut hinbekommt. Andereseits kann ich mir auch vorstellen, daß es ihr etwas schwer fällt, zum Beispiel direkt am Tag der Einschulung oder auch wenn bald der bestellt Schulranzen ankommt. Ich denke, den werde ich dann ganz schnell wegstellen müssen, damit das ganze Thema nicht noch präsenter ist

  • Meine Tochter freut sich seit über einem Jahr darauf, endlich alleine in den Kindergarten zu gehen :D ich glaube, sie möchte einfach mal nur als sie wahrgenommen werden, nicht immer als Schwester von Sohnemann.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • dass manchmal Dinge einfach nicht bei ihm ankommen. Sätze zur Klassengemeinschaft wie etwa: und danach treffen wir uns alle an der Treppe kommen dann einfach nicht zu ihm durch


    Ge-nau. Ganz genau so. Ich hab hier ein Kind, das nur mühsam lesen kann, aber eine Ausdrucksfähigkeit an den Tag legt, da fällt dir nix mehr ein. Ein Kind, das etliche selbstverständliche Dinge des täglichen Zusammenlebens nach 11 Jahren Familie überhaupt noch nicht wahrzunehmen scheint (und zum Glück auch nicht, dass der kleine Bruder das, seit er 2 ist, locker hinktriegt und für den Großen inzwischen oft miterledigt), das andererseits völlig selbstständig tagelang allein daheim bleibt, wenn es krank ist, und weder die Bude abfackelt, noch was anderes macht als lesen (!!!), Hörspiele hören und malen und das Stimmungen und Befindlichkeiten bei seinen Mitmenschen entschlüsseln kann, dass es als Geistheiler duchginge. Dessen Bilder ich an die Bürowand gehängt habe und die zwei meiner Kolleginnen, Kunstpädagoginnen, zu Begeisterungsstürmen hinrissen. Auf die Frage, wie alt der "Künstler" sei, wollten sie mir mein "11" erst nicht recht glauben. Als ich dann sagte, die Bilder seien vor drei Jahren entstanden, waren sie völlig hingerissen. Dabei hat der kleine "Künstler" bis zum Ende des 2 . Schuljahres den Stift in der Faust gehalten und nur Krickelkrakel (schönen Krickelkrakel natürlich) gemalt. Das kleine 1x1 kann er immernoch nicht, Schleife binden? De Nada. Aber winzigste Warhammerfigürchen so anmalen, dass du denkst, die sind so aus der Maschine gekommen.
    Ich hör schon auf.

  • Aoife *lach* da klingt irgendwie sehr schön, obwohl ich mir schon vorstellen kann, dass es manchmal auch anstrengend ist.


    Wir haben uns jetzt endlich auch für eine Schule entschieden. Wir haben so ewig lange gesucht und ewig lange gegrübelt. Mein Wunsch wäre ja eine Carl Rogers Schule gewesen, aber die ist elendig teuer, wir hätte unser Erspartes da rein stecken müssen und wenn dann die Kleine auch dort zur Schule ginge, dann würde es extrem eng werden.
    Gestern war dann Tag der offenen Tür in der letzten Schule auf unserer Liste und ich hab direkt beim Reingehen direkt ein gutes Gefühl gehabt. Die Stunden waren auch super, von den drei Klassenlehrerinnen waren zwei super sympatisch, die Dritte war ok.


    Worüber ich jetzt grüble, ob er wohl mit Deutsch oder mit Englisch als Fremdsprache anfangen soll. Hier fangen sie nämlich schon in der Grundschule mit Fremdsprachen an. Geht zwar erst ab der dritten Klasse los, aber man muss sich schon von der ersten Klasse an festlegen. Was meint ihr? Er war zwar zwei Jahre in Deutschland in der Krippe aber er hat leider so gut wie alles vergessen. :(


    Jetzt habe ich nur noch Bammel, dass sie ihn nicht nehmen und, ob er es wirklich packt mit der Schule. Ich hab gestern während der Stunde (2. Klasse) dann aber auch gemerkt, dass er im mathematischen Bereich wirklich schon sehr weit ist.
    Sorgen mach ich mir ja wegen der Feinmotorik. Woran kann man eigentlich fest machen wie gut die Feinmotorik ist? Zeichnen/Malen ist ja nur ein Punkt, oder? Der Große zeichnet total ungern und ich glaub da fehlt ihm auch einfach die Übung. Dafür liebt er Bügelperlen und Kapla und ist da auch richtig gut drin, dazu wird doch auch Feinmotorik benötigt, oder? :S

  • Ich behaupte mal ja, diese Bügelperlen können ja sowas von widerspenstig sein! Ich bewundere meine Tochter da echt, wenn sie stundenlang steckt.


    Uns wurde geraten, das Kind mit der Laubsäge aufgemaltes aussägen zu lassen, da wäre auch Feinmotirik gefragt. Macht meinem Sohn auch deutlich mehr Spaß, als Malen ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich verfolge gespannt Eure Diskussionen. Letzte Woche war ich auf der Scout-Seite, wo man sich das Schulranzendesign selbst zusammenstellen kann, und habe verzweifelt versucht, das blöde orange weg zu bekommen, weil es sich mit rot gestochen hat. Wollte schon an Scout schreiben und fragen, ob man dieses Relikt aus den 70er Jahren nicht mal umdesignen könnte. Aber hier ist die Diskussion ja echt schon weit fortgeschritten! Bevor ich irgendwelche blöden Fragen stelle, gehe ich wirklich mal nachlesen.

  • @Alusra: ich habe da auch mal selbst rumdesignt, meiner Tochter hat es leider nicht gefallen. Du kannst ganz am Anfang entscheiden, ob Du die DIN-Variante nehmen willst oder nicht. Je nachdem ist mehr von dem orange dabei, damit die Ranzen besser zu sehen sind.

  • Was ich noch nicht ganz kapiert habe:
    Sind beim Ergobag die Kombinationen aus Ranzen und Klettis fix oder kann man das aussuchen?
    Dass man Klettis nachbestellen kann habe ich gesehen, aber Idealerweise hätte Sohn gerne eine Kombi die nicht auf der Seite zu sehen ist.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Jetzt hat es mich erwischt.


    Das ständige Rumschauen nach Ranzen hat mich fürchterlich gefühlsduselig gemacht.
    Ständig denke ich: "DER würde ihm aber gut gefallen!" und sehe ihn bei der Einschulungsfeier schon vor mir. Mein Baby!
    Sogar die Mutti-Designsperre ist volkommen weggefallen und ich sehe nur seine strahlenden Augen, egal wie hässlich die Dinos, oder die Raumschiffe auch sind...


    Zur Hülf! Es dauert doch noch bis September...!

  • Was ich noch nicht ganz kapiert habe:
    Sind beim Ergobag die Kombinationen aus Ranzen und Klettis fix oder kann man das aussuchen?
    Dass man Klettis nachbestellen kann habe ich gesehen, aber Idealerweise hätte Sohn gerne eine Kombi die nicht auf der Seite zu sehen ist.


    Die Sets sind fix, wenn du andere Klettis möchtest, musst du die dazu kaufen.


    @Alusra: Dieorangen Flächen sind vielleicht anfangs gewöhnungsbedürftig, aber in Sachen Sichtbarkeit einfach super.. Ich hab zum Ergobag extra orange Flächen dazu gekauft aus dem Grund.

  • Ich habe ja noch eine Aufgabe vergessen:
    - Muster erkennen (welches Bild gehört zu diesen drei Bildern?)


    Und sagt mal: Muss sie nun, wenn sie zurück gesteltl wird, nächstes Jahr nochmal zur Untersuchung?

  • Ich hab hier ein Kind, das nur mühsam lesen kann, aber eine Ausdrucksfähigkeit an den Tag legt, da fällt dir nix mehr ein. Ein Kind, das etliche selbstverständliche Dinge des täglichen Zusammenlebens nach 11 Jahren Familie überhaupt noch nicht wahrzunehmen scheint (und zum Glück auch nicht, dass der kleine Bruder das, seit er 2 ist, locker hinktriegt und für den Großen inzwischen oft miterledigt)


    Mensch Aoide, wie krass! Ersetze 11 Jahre durch 7 sowie kleiner Bruder durch kleine Schwester und wir haben hier genau das Gleiche!


    Schleife binden ja, aber mit Messer und Gabel essen? Fehlanzeige! Po abputzen? In hundert Jahren nicht! Aber vor allem das soziale Miteinander, seufz! Nachgeben? Einfach nur mal so, um des lieben Friedens Willen? Oder um umgekehrt auch mal nachgegeben zu bekommen? Never! Neulich hab ich das mit Stier und rotem Tuch verglichen, nichts und niemand kann die Stampede aufhalten, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt oder abgeben oder nachgeben soll.


    Lustigerweise hier auch: Lesen sehr weit zurück, sehr zäh aber grammatikalisch perfekt richtige Schachtelsätze schon im Alter von ca 1,5 Jahren!
    noch heute kommen seine Antworten sehr präzise, allerdings mit grosser Zeitverzögerung, als müsste die Frage erst noch durch diverse Filter im Hirn durchgeschleust werden.
    Bruchrechnen kann er seitdem er zugehört hat, wie seine Lehrerin es einem Viertklässler erklärt hat aber malen kann er nicht die einfachsten Dinge! Schriftbild zum davonlaufen!


    Neulich beim Geigenbauer, er brauchte die nächstgrössere Geige, es fehlte noch der Koffer, der Mann holte einen aus der anderen Ecke des Raumes:" der passt nicht" Erst wollte es ihm keiner Glauben, aber er behielt recht!


    Es scheint keine Wahrnehmungsstörung zu sein, aber eine seeehr selektive. Und zwar wird selektiert nach eigenem Ermessen :)


    Ich hör dann jetzt auch mal auf!


    Immer wieder macht es mich erstaunen, wie anders die kleine Schwester ist!

    "Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen."
    John Locke, 1632-1704

  • Grade mal Post geöffnet: die lassen sich Zeit, Schuluntersuchungen erst ab Mai.
    Der ganze Kram vorher war für die andere Schule im Nachbarort.
    Also wieder warten.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Unsere ist auch erst Anfang Mai. Wird ganz schön viel insgesamt, weil wir Ende Mai ja auch in eine andere Stadt ziehen.

  • J hat am 26.2. Schulanmeldung, er sieht es inzwischen recht locker. Aufs Ranzenkaufen freut er sich, bei uns wird es ein Scout aus dem Werksverkauf, er ist normal gebaut, da passt das.


    Ich mache mir inzwischen eher Gedanken um den Schulweg, er muss mit öffentlichen Verkehrsmitteln zweimal umsteigen, das wird er im ersten Schuljahr noch nicht packen. Das eine mal an einer Haltestelle an der nie was los ist mitten im Niemandsland, da habe ich vor allem etwas Angst.
    Ich werde mich vor den Sommerferien mal noch mit dem Fahrdienst von N in Verbindung setzen ob die ihn für einen kleinen Aufpreis vielleicht mitnehmen können wenn es passt, ich hoffe das geht. Fahrrad ist auch zu heftig, er müsste dann über die Schleuse, da bin ich noch zu sehr Schisser. Ich kann und werde ihn zwar fahren, aber wenn möglich nicht immer.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...