Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich arbeite ja da, wo wir anderen Leuten vorschreiben, was "bildungsnah" ist ^^ - insofern wird Schnüppchen wohl mit einer selbstgenähten Tasche eingeschult :P


    Ergobag wird es sicher nicht, für das ganze Gerümpel dabei (Mäppchen, Sportbeutel und Gedöns) haben wir keine Verwendung.


    Tante Edith sagt, ich brauch für das dubiose Gespräch morgen Abend ein paar Daumen...


    T. Edith war noch nicht fertig #augen - Mein Herzallerliebster hat mir heute Morgen um 5 im Halbschlaf eröffnet, dass er die Lösung für mein Sorgenproblem Nr. 2 gefunden hat: Ich sah nämlich Schnüppchen in der vollen Straßenbahn am Morgen zerquetscht werden und konnte mir so gar nicht vorstellen, meine Kinder so mutterseelenalleine losziehen zu lassen, aber wenn die aufbrechen um halb 8, bin ich schon seit 2 1/2 Stunden wech.... Tja, mein Mann befand, dass die Schule quasi auf dem Weg zu seiner Arbeit liegt (man _könnte_ es so interpretieren) und er die Kinder deshalb morgens hinbringen wird, wenigstens für's Erste. Am frühen Nachmittag zurückzufahren mit den Öffis ist hingegen kein Problem, da ist nicht mehr viel los (sind die letzten 5 Stationen bis zur Endhaltestelle).

  • Wobei ich eigentlich fragen wollte, ob eure auch so eine enormen Schub gemacht haben, das Kind ist so verändert


    Hier bemerken wir grad massive RÜCKschritte. Alleine Anziehen, Popo abwischen. konzentriert ein Brot essen, irgendwas was mit 2 Minuten still sitzen zu tun hat absolute Fehlanzeige.
    Gerade überlegen wir doch nochmal deutlich, bei der Schuluntersuchung in 2 Wochen ihn zurückstellen zu lassen... #weissnicht


    Keine Ahnung, ist das vielleicht auch ne Art Vorbereitung? :stupid:


    Er freut sich wie wild auf die Schule und ist grad auch eher Kindergartenmüde...

  • Hier ist es gerade ein hin und her... als wär er innerlich zerissen. Letzte Woche hätte ich ihn täglich an die Wand klatschen können. Diese Woche ist er total "groß" und hilft mir, wo er nur kann.


    Er hat es momentan aber auch nicht leicht. Er wird aus seinem KiGa alleine in die Schule hier kommen (er weiß es allerdings noch nicht). Wir wissen nicht, wann sein Opa stirbt (Bauchspeicheldrüsenkrebs, derzeit wird es rapide schlimmer), meine OP (Knie amb.) letzte Woche hat ihn auch total verunsichert. Und dann dieser Umbruch in seinem eigenen Leben: nicht mehr in den KiGa, nicht mehr in den Wald, Trennung von seinem besten Freund (geht dann im Nachbarort in die Schule). Das ist eigentlich alles ein bisschen viel, so auf einmal. Er ist grundsätzlich ein Kind, das sich mit Veränderungen schwer tut, und er hat furchtbar feine Antennen.


    Ich würde ihm gern helfen, aber bei den meisten Dingen bin ich hilflos. Immerhin hat er jetzt gemerkt, dass mein KH-Aufenthalt mit dem von Opa nicht zu vergleichen war.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Schwiegerpapa, machts aber nicht besser :(
    Mit dem Knie das läuft ganz gut, morgen kommen die Fäden raus #super und dann kann ich wieder täglich und ohne 2fachen Pflasterwechsel duschen #laola


    So eine gewisse Wechselhaftigkeit hatte ich erwartet, aber hier ist es teilweise echt zum #kreischen und die Kleine macht fleissig mit und antwortet eigentlich nur mit einem Satz: Nix hier!


    #kreischen

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.


  • Im KIGA meinten die Erzieherinnen, dass die Kinder oft nochmal Rückschritte machen und so wechselnd sind


    Achja #stirn die Erzieherinnen könnte ich ja auch mal fragen. Manchmal steh ich mächtig auf dem Schlauch...

  • oder ein zierliches Kind haben...


    Puuuuh, dann bin ich ja aus'm Schneider.


    Ergobag wird es sicher nicht, für das ganze Gerümpel dabei (Mäppchen, Sportbeutel und Gedöns) haben wir keine Verwendung.


    Hey, der Sportbeutel ist echt klasse, für uns zum Glück kein Gerümpel bis auf den Rechthänderkrams.


    Manchmal steh ich mächtig auf dem Schlauch...


    #gruebel Ob das jetzt eine Vorbereitung ist? #weissnicht Oder doch eher ein Rückschritt...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Oho, mein Sohn ist bildungsnah. Der hat sich für den Ergobag entschieden. 8o


    Hier schwankt es auch, zwischen schlauem, pfiffigem Vorschulkind und präpubertären Anfallen und Rückfällen ins babynahe Alter. Bisschen unvorhersehbar, wie ein Pulverfässchen das ab und an hochgeht wenn Mama die falsche Tonlage erwischt hat.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Komisch, bei uns läuft alles weiter super. Also, ganz normal halt. Sie verändert sich schon, hm, aber das war ja immer so... Ist ein bisschen Abschied, aber bis sie ganz "groß" ist, ist ja noch ein bisschen hin. Und das wird dann toll sein.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Mein Großer ist zur Zeit sehr grantig, vor allem mit der Kleinen ist er sehr ungeduldig und teilweise schon sehr, sehr unnett. :(
    Seltsam jetzt wo ich darüber nachdenke klingt das echt ein bisschen als wäre er pubertär. #confused Wie war das noch? Wackeln die Zähne, wackelt die Seele? Wobei wir ja noch keine Wackelzähne haben, erster Zahn kam aber auch recht spät mit 10 Monaten. Gibt es noch andere ohne Wackelzähne?


    Nochmal zum Ergobag: Mein Mann ist ja gar nicht angetan von dem Preis, und ich hab ein älteres Modell gefunden als Einzelranzen (mit Regenhülle, Heftbox und Farbmalkasten) für 90€ inkl. Versand. Taugen die auch was? Es wurde ja schon arg viel verändert, wenn ich das richtig sehe.
    Auf dieser Seite ist es der Hacke, Spitze, eins, zwei, drei. Ich tendiere ja zum neuen Modell aber der Preis klingt so verlockend...
    Hat vielleicht jemand ältere Modelle probiert oder weiß etwas über die Unterschiede?

  • Mein Großer ist zur Zeit sehr grantig, vor allem mit der Kleinen ist er sehr ungeduldig und teilweise schon sehr, sehr unnett. :(
    Seltsam jetzt wo ich darüber nachdenke klingt das echt ein bisschen als wäre er pubertär. #confused Wie war das noch? Wackeln die Zähne, wackelt die Seele? Wobei wir ja noch keine Wackelzähne haben, erster Zahn kam aber auch recht spät mit 10 Monaten. Gibt es noch andere ohne Wackelzähne?


    Nochmal zum Ergobag: Mein Mann ist ja gar nicht angetan von dem Preis, und ich hab ein älteres Modell gefunden als Einzelranzen (mit Regenhülle, Heftbox und Farbmalkasten) für 90€ inkl. Versand. Taugen die auch was? Es wurde ja schon arg viel verändert, wenn ich das richtig sehe.
    Auf dieser Seite ist es der Hacke, Spitze, eins, zwei, drei. Ich tendiere ja zum neuen Modell aber der Preis klingt so verlockend...
    Hat vielleicht jemand ältere Modelle probiert oder weiß etwas über die Unterschiede?


    Mach dir keine Gedanken wegen Wackelzähnen, unser Vorschulkind ist ja auch schon seit Oktober 6, also schon etwas älter...
    Zum Ergobag: Ich würde keinen von den ganz alten nehmen. Die fallen um, die Reflektoren sollen schnell rissig werden etc.
    Wenn man ein bisschen geschickt mit Gutscheinen arbeitet etc. kann man beim Kauf im Netz noch etwas Geld sparen. (Ja, wir haben bei dem Preis auch geschluckt, ist schon irrsinnig teuer. Aber zumindest passt der Ergobag vernünftig bei unseren 112cm-Kind.)


    Und ansonsten würde ich ehrlich gesagt als Alternative zum Ergobag auf den Beckmann Schulrucksack zurückgreifen. (Auch wenn der nicht standfest ist.)

  • Die alten Ergobag waren wohl noch nicht so standhaft... würde ich eher nicht nehmen.


    Hier gibt es auch noch keine Wackelzähne...wenn wir die dann auch noch kriegen und die Seele dann noch mehr wackelt.... #tuppern #kreischen

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Wackelzähne bei uns. Dabei wartet das Töchterlein so sehnsüchtig auf die Zahnfee #augen


    Mensch, jetzt habt ihr mir den ergobag richtig schmackhaft gemacht, dabei wollte ich doch eigentlich nicht importieren. Hm... Die Großeltern würden sich wohl beteiligen, aber wenn er dem Kind dann gar nicht zusagt? Schwierig, schwierig.

  • Hier wackelt auch noch kein Zahn. Dabei kamen die Zähne gar nicht so spät. Sönke rüttelt ab und an an seinem Gebiss, aber noch alles bombenfest. Jetzt hat er auch mal an meinem Gebiss gerüttelt und wir haben klargestellt dass die dritten wohl noch etwas auf sich warten lassen ( wir haben hier zwei jugendliche Großeltern die ab und an mal die Zähne rausnehmen )

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Huhu,


    ich schneie hier jetzt auch rein, nachdem ich meine Tochter aus der Vorschulklasse der Waldorfschule runternehmen musste und mein (eigentlich ja schon schulpflichtiges) Kind nun offiziell zurückgestellt ist. Wir haben im Sommer also eine richtige Einschulung #dance Meine Tochter wird wohl in die Schule um die Ecke gehen. Schulweg zu Fuß keine zwei Minuten, ich kann vom Wohnzimmerfenster aus den gesamten Schulweg sehen. Nach der enormen Fahrerei zur Waldorfschule im letzten halben Jahr bin ich richtig froh darüber.


    Einen Schulranzen haben wir schon. Der wird gehegt, gepflegt und sehr geliebt #blume

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ihr habt mich überzeugt, dann wird es der neue Ergobag. Kann es sein, dass die alten Ergobags genauso aussehen wie der Beckmann? #confused


    funky: schön dass es mit der Rückstellung geklappt hat. Geht sie jetzt wieder in ihren alten KiGa? Gibt es eigentlich irgendwelche Konsequenzen für die Waldorfschule?