Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab keine Ahnung fibula. #weissnicht Mir is natürlich auch der Name des Konzeptes entfallen....argh. #haare


    Die Mutter des Mädels, dass mit E. letztes Jahr noch im KiGa war, erzählte mir, dass die Klassenlehrerin ihrer Tochter das Konzept etwas "angepasst" hat und die Kinder jetzt mittlerweile alle mit Füller schreiben und das "Programm" etwas gestrafft hat, weil die Kinder sich sonst so gelangweilt haben. Das find ich richtig gut. #super Hoffentlich achtet "unsere" Lehrerin auch darauf und passt es dann etwas an. Denn 5jährige sind nicht dabei. Bei uns hier oben ist es total ungewöhnlich, dass recht früh eingeschult wird. Eher lassen die Eltern die Kinder bissel später einschulen. So wie wir halt. :)

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Unser Kleiner wird dieses Jahr auch eingeschult. Allerdings ist die Klassenstärke kein Grund zur Freude: Es werden aller Vorausschau nach 30 Kinder in der Klasse sein. Das ist sowas von ätzend!!! Und weit und breit keine Alternative. Das ist leider der Nachteil, wenn man ländlich wohnt. In der Stadt hätten wir es einfacher.
    Ich finde es wirklich ne Schweinerei, dass es keine kleinen Klassen gibt.


    Grüße
    emily

    Löwin (2004) und Löwe (2006)
    .... es ist das Geschenk Gottes an uns...


  • zur Klassengröße:
    zumindest nach dieser jahrzehntelangen Metastudie John Hatties hat sie keinen Einfluss auf den Lernerfolg


    gewünscht wird das immer nur von Eltern und Lehrern


    ich war als Kind eigentlich immer in sehr kleinen Klassen (13-24 ca.); kurzzeitig waren wir mal über 30 und ich fand es toll!!! so viel Auswahl an Freunden, habe da überhaupt keinen Nachteil gesehen und ich war eher ein schüchternes, zurückhaltendes Kind



    zum Schreibkonzept: das Schreibenlernen nach Gehör, meist mit einer Anlauttabelle folgt einem kommunikationsorientierten Ansatz
    im Vordergrund steht, dass das Kind erlebt, sich durch Schrift mitteilen zu können
    der Fokus liegt nicht auf dem bloßen nur richtig Schreiben (formal orientiert), was für viele Kinder keinen Sinn macht oder ihnen die Freude nimmt


    die meisten Kinder kommen damit gut zurecht; machen Fehler, die in der Schreibentwicklung vollkommen normal sind (und meist auch so auftreten würden)

  • Ich habe da mal eine Frage an die Lehrerinnen:


    Es gibt ein Kind (aus dem Kindergarten), mit dem meine Tochter auf keinen Fall in die selbe Klasse möchte. Das Problem ist, dass das andere Kind kein "nein" von ihr akzeptiert, und regelmäßig Sachen mit ihr macht, die sie nicht möchte. Im Kindergarten ließ sich das bisher nicht lösen, d.h. das läuft schon über ein Jahr zwischen den beiden so. Es geht also nicht um eine vorübergehende Abneigung, sondern um ein echtes Problem.


    Die Chance, dass sie in der selben Klasse landen werden, ist 50/50. Ob es so sein wird, erfahren wir am Kennenlerntag im Juni.


    Womit nervt man die Schule weniger:
    - abwarten, und hoffen, dass es sich von alleine regelt, und im Notfall um einen Wechsel in die andere Klasse bitten
    - oder schon im Vorfeld darum bitten, dass die beiden in getrennte Klassen kommen?


    #hilfe

    Not all those who wander are lost.

  • Ich wäre für C: Bei der Schule/Klassenlehrerin im Vorfeld ansprechen und um deren Meinung und Erfahrung bitten. :) Während des Unterrichts könnte man sie ja gut trennen und in der Pause wären sie so oder so zusammen, egal in welche Klasse sie gehen. #weissnicht

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Leanor: Danke schön für deine Erklärung des Schreibkonzeptes. Das beruhigt mich gerade enorm. #herzen #knuddel


    LG Ditta


    edit: Selkie - bei uns wurde explizit nach solchen Konstellationen beim Vorstellungsgespräch in der Schule gefragt. E. kommt z.B. mit ihrer besten Freundin in eine Klasse. Eine Mutter bat in dem Gespräch darum, dass ihr Sohn nicht mit irgend nem anderen Jungen in die Klasse kommt, weil die sich immer in den Haaren hatten. Also in unserer Schule wird das von Anfang an berücksichtigt. Und fragen kostet ja bekanntlich nix. ;)

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    Einmal editiert, zuletzt von Ditta ()

  • #yoga #yoga #yoga Immernoch keine Post - und mein Anruf beim Schulamt ergab, dass die Anträge noch bei der Schule liegen. Die Rektorin ist aber krank...... Und in der Schule rufe ich nicht nochmal an - ich habe Angst, dass sie dann "Nein" sigt, wenn ich zu einer Entscheidung dränge (Mit einem Nein kann ich genauso planen wie mit einem Ja - aber so ganz eigentlich geht es mir ja nicht nur um meine berufliche Planung)
    Am Wochenende hat Merlin das erst mal selbst gefragt: "Mama, habt ihr schon den Brief, in dem drinsteht, ob ich ein Schulkind bin?"
    Und er fängt an zu erzählen, wer aus dem Kindergarten in welche Schule geht und will endlich den Ranzen haben....


    Was meint ihr, würdet ihr den Ranzen kaufen und dann zur Not ein Jahr aufheben? Wie groß ist die Gefahr, dass das Motiv in einem Jahr total uncool ist (eine Tarantula) oder es noch tollere Motive gibt? Ich finde die Vogelspinne klasse und um Längen besser als Spiderman, Fußballer oder Dinos..... Oder sollte man, wenn man schon die Chance hat zu warten, erstmal abwarten, was sich Größentechnisch mit dem Kind tut? Noch ist er recht zierlich, aber wer weiß was wird?


    Ach, ich hasse dieses Warten und kann es nicht beschleunigen. Ich muss meine Kunden hier auch vertrösten, ich habe Aynfragen nach Plätzen und kann nicht zu oder absagen und schiebe von Woche zu Woche.


    Freitag darf ich nochmal beim Schulamt anrufen (die Dame war total nett), dann kann ich Merlin im günstigsten Fall am Montag zum Kindergartenausflug direkt an den Bahnhof bringen.......


    #flehan Herr, schenk mir Geduld, aber bitte sofort!


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Das ist ja echt nervig. Doof, dass es so läuft. Ich drück Dir die Daumen, dass es ein Ja ist und zwar bald.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • edit: Selkie - bei uns wurde explizit nach solchen Konstellationen beim Vorstellungsgespräch in der Schule gefragt. E. kommt z.B. mit ihrer besten Freundin in eine Klasse. Eine Mutter bat in dem Gespräch darum, dass ihr Sohn nicht mit irgend nem anderen Jungen in die Klasse kommt, weil die sich immer in den Haaren hatten. Also in unserer Schule wird das von Anfang an berücksichtigt. Und fragen kostet ja bekanntlich nix.


    Sie berücksichtigen Wünsche, das konnte man bei der Anmeldung schon angeben. Aber das ist lange her. Ich vermute, dass die Klassen inzwischen längst geplant sind. Und ich fürchte, das andere Kind könnte meine Tochter als Wunsch angegeben haben, denn eigentlich mag das andere Kind sie, und merkt gar nicht, wie sehr meine Tochter unter seinem Verhalten leidet. Schwierig, das ganze.


    Ich wäre für C: Bei der Schule/Klassenlehrerin im Vorfeld ansprechen und um deren Meinung und Erfahrung bitten. :) Während des Unterrichts könnte man sie ja gut trennen und in der Pause wären sie so oder so zusammen, egal in welche Klasse sie gehen. #weissnicht


    D.h. Du würdest den Kennenlerntag abwarten und falls sie in einer Klasse sind, es vor Schulbeginn ansprechen? Oder noch vor dem Kennenlerntag anrufen und fragen?
    Ich schwanke immer noch... einerseits denke ich, meine Tochter muss lernen, sich in der Sache besser abzugrenzen. Andererseits weiß ich, wie doof es ist, wenn man in einer bestimmten Situation/Rolle drin steckt und die dazugehörigen Leute in der selben Klasse sind. Ein kompletter Neustart wäre vielleicht besser. Ach, ich weiß auch nicht. #weissnicht

    Not all those who wander are lost.

  • Bei uns gibt es übrigens den Service im Gesundheitsamt, dass die anhand der Größe des Kindes errechnen, welche Größe die Schultüte haben muss. Wir werden das machen lassen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Gibts noch keinen Schultütengrößenonlinerechner? Und kann man auch das Maximalgewicht anhand der Muskelmasse des Kindes berechnen lassen?



    8o gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Nee, wäre ja eigentlich sinnvoller, oder? Aber die reden da immer nur von Größe. #weissnicht

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ach, weiß jemand (hab ich das schonmal gefragt #gruebel #weissnicht ), wie das geht mir dem Unterricht in der 2. Sprache, also, wenn ein Kind zweisprachig aufwächst?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns gibt es übrigens den Service im Gesundheitsamt, dass die anhand der Größe des Kindes errechnen, welche Größe die Schultüte haben muss. Wir werden das machen lassen.


    Super, Fia, verrätst du mir das Ergebnis? Schnüppchen ist doch genausogroß wie das Hampelmonster, oder? 117 cm?


    edit:

    Ach, weiß jemand (hab ich das schonmal gefragt #gruebel #weissnicht ), wie das geht mir dem Unterricht in der 2. Sprache, also, wenn ein Kind zweisprachig aufwächst?


    Es müsste ZUSÄTZLICH "herkunftssprachlichen Unterricht" bekommen. Ich weiß aber nicht, ob das in allen Sprachen dieser Erde von der Schule angeboten werden MUSS - könnte ich aber rausfinden. Später zählt diese Sprache dann mit, auf der weiterführenden Schule nämlich, das erhöht die Wahlfreiheit.

  • Super, Fia, verrätst du mir das Ergebnis? Schnüppchen ist doch genausogroß wie das Hampelmonster, oder? 117 cm?


    Keine Ahnung, könnte aber hinkommen. Vielleicht haben sie auch eine Tabelle, die könnte ich dann ja hier einstellen.


    Es müsste ZUSÄTZLICH "herkunftssprachlichen Unterricht" bekommen. Ich weiß aber nicht, ob das in allen Sprachen dieser Erde von der Schule angeboten werden MUSS - könnte ich aber rausfinden.


    Die Schule selbst nicht, aber outgesourcet schon, oder? So selten sollte brasilianisches Portugiesisch hier doch nicht sein? Oder, 8o die OGS der Stammschule hat mindestens eine Muttersprachlerin, vielleicht macht die das? Vermutlich wird sie den eruopäischen Portugiesen zugeschlagen, das ist dann so, als müsste ein Mensch aus Hannover tiefstes Österreichisch lernen. :wacko:

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir haben am 13. Juni ersten schulelternabend ich bin ja mal gespannt, welche klasse und welche Lehrer es werden


    Da wir mit dem großen Kind ja grad Schulprobleme haben bin ich aktuell etwas schulgefrustet

  • Vielen Dank. Ich hoffe, es gibt eine Gruppe irgendwo. 5 Stunden die Woche wäre allerdings heftig, da das sicher nicht vor Ort zu haben ist. Toller link, steht alles drin. Dann muss ich wohl echt mal sehen, ob die im Tausch die Schultütentabelle rausrücken.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.