Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Am Do. gibt es bei uns ein Schulneulingstreffen, so nennt das die Direktorin, da kommen alle neuen Schüler in der Turnhalle zusammen und machen 45 Min. etwas zusammen, danach beraten sich die Lehrer in welche Klassen die Kinder eingeteilt werden.


    Elternabend ist im Juli, dann wird auch bekannt gegeben wer die Lehrerin ist und in welche Klasse Alois sein wird. Bin schon sehr gespannt.

  • Ich wüsste so langsam gerne, wie der Einschulungstag verlaufen soll... wir erwarten Besuch aus Berlin (~700km, bringen die Schultüte mit) und Karlsruhe (~400km ein Vater mit Frau). So ein BISSCHEN planen wär schon toll...

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    • Offizieller Beitrag

    Simtur - das haben wir erst irgendwann in den Ferien erfahren. Aber meistens ist es doch so, dass vormittags (so gegen 10) eine Feier in der Schule stattfindet (vorher Gottesdienst für die, die wollen) und dann die i-Männchen für den ersten Unterricht (ca. 45 mn) in das Klassenzimmer abdampfen. Eltern und Anhang steht solang im Schulhof/den Fluren/der Aula und holt dann die Sprösslinge ab. Und das war es dann auch schon - zumindest hier. Dann werden noch Fotos auf den Schulhof gemacht und es geht nach Hause.

  • Heute war ja das Treffen wegen den Fest im Kindergarten. Ich freu mich schon richtig drauf. Da wird eine richtige Zeremonie daraus gemacht! :)
    Also, bald gibt es einen Elternabend bei dem die Schulkinder Eltern länger bleiben und dann die Schultüten basteln. Die bleiben dann im Kindergarten und werden vom Kindergarten selbst so gefüllt, dass man selbst nur noch ganz wenig rein tun muss.
    Da sind dann Malstifte drin und ein schöner Edelstein usw. bin schon ganz gespannt.


    Auf dem Schulkinderfest wird in 2 Stunden dann gegessen (Wir bauen ein Buffet auf), dann gemeinsame Spiele gemacht. Die beiden Kindergartengruppen können sich dann jeweils ein Geschenk wünschen (also die Erzieher), das sie bei dem Fest überreicht bekommen. (Letztes Jahr hat sich ein Erzieher eine Axt gewünscht :D) Wir planen dann mit einem Teil meiner Stelzengruppe den Baumkönig und noch ein oder 2 Elfen auftreten zu lassen, die verpackt in einer Geschichte auftauchen und zum Ende führen. Dann darf jedes Kind den Kindergarten durch einen Blumenbogen, das am Tor befestigt ist, den Kindergarten verlassen. So wird symbolisch dann in den nächsten Lebensabschnitt getreten.


    Wenn alle klappt, dann lassen wir uns für jedes Kind einfache Holzstelzen anfertigen, was es als Abschiedsgeschenk mit nach Hause nehmen darf. Natürlich dann auch mit einem Gruppenfoto vom Kindergarten.


    Das war schön heute in der Gruppe. Alle Mütter haben sich schon selbst auf das Fest und die Geschenke gefreut. War richtig süß!
    Und ich werde jetzt wieder ganz wehmütig, dass wir den Kindergarten verlassen. War echt eine schöne Zeit dort.


    Von der Schule haben wir noch gar keine Info, wie das weiter geht.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Hier werden die Schulanfänger aus dem KiGa "rausgeschaukelt"... in einem großen Tuch und die Mama oder der Papa fangen sie dann auf und tragen sie vom KiGa-Gelände runter - wenn ich dran denke, dass ich das bald selber tun muss stehen mir jetzt schon die Tränen in den Augen ;(


    Demnächst dürfen unsere Vorschulkinder (sind nur 3 in unserer Gruppe dieses Jahr) mit den Erzieherinnen eine Nachtwanderung machen, da hibbeln sie jetzt schon drauf hin. Und es gibt im Juni noch mal ein KiGa-internes Fest mit Kuchenbuffet, Wanderung (die Kinder zeigen den Eltern, wie weit der Waldkindergarten geht) und Grillen am Abend. Da freue ich mich auch schon sehr drauf.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Rausschaukeln ist auch toll!
    Die Kinder werden auch, wenn sie ihre Holzschiffe fertig gemacht haben, zur Staustufe gehen mit dem kompletten Kindergarten und dann dürfen nur die Großen ihre Schiffe im flachen Wasser zu Wasser lassen. :)
    Und die Großen werden einen Tagesausflug zu einer Ritterburg machen. Da fahren sie mit dem Zug hin. Das wird auch toll!
    Hach ja...
      ;(

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Hier werden die Schulanfänger aus dem KiGa "rausgeschaukelt"... in einem großen Tuch und die Mama oder der Papa fangen sie dann auf und tragen sie vom KiGa-Gelände runter - wenn ich dran denke, dass ich das bald selber tun muss stehen mir jetzt schon die Tränen in den Augen ;(

    Oh Mensch, ich hatte schon in den letzten Jahren bei den Abschieden der anderen Kinder Tränen in den Augen. Vor diesem Jahr wo mein GROSSER dabei ist graut mir deshalb schon etwas, ich bin recht nah an Wasser gebaut...
    Naja, neulich hatte ich (das letzte) Entwicklungsgespäch in der Kita und da bestätigte die Erzieherin, das es schon gut so sei mit Einschulung jetzt und dass noch ein ganzes Jahr im Kindergarten für den Großen nicht mehr gut wäre. Hat mich schon beruhigt. Sie meinte, alle seine Fähigkeiten, besonders sozial-emotional zeigen absolute Schulreife.
    Und der Einschätzung dieser Frau traue ich absolut.


    Trotzdem bin ich froh dass der Kleine ja noch im Waldkindergarten ist und wir so noch weiter teilhaben können...

  • Mein Fast-Schulkind hatte gestern "førskoledag" (sowas wie ein Probeschultag ;) ) und hat einen ganzen Schultag an der Schule verbracht. Da gab es dann die Schulrucksäcke (dieses Jahr sind die neongelb, sieht man auf alle Fälle gut) und als "Hausaufgabe" ein Heft in welchem die Kinder Erlebnisse vom Sommer festhalten können, dieses sollen dann alle mitbringen wenn die Schule im August anfängt.
    In der Zwischenzeit haben wir Eltern noch ein bisschen Info von der Rektorin bekommen, alle konnten ihre Fragen loswerden.
    Es werden voraussichtlich 6 Erstklässler, die dann mit den 4 Kindern in der 2. Klasse (die jetzt in der 1. Klasse sind) das Klassenzimmer und die Lehrerin teilen.


    Und heute haben sie ihre Abschlussveranstaltung im KiGa, sie machen erst einen Ausflug in die Stadt, dann werden sie in den KiGa zurückkehren, gemeinsam Essen und abends um acht dürfen wir sie dann abholen.

  • Bei uns gab es heute Abschlussfeier. 2 Stunden lang haben alle Gruppen was aufgeführt.
    Danach haben alle Kinder ihre kleinen Zuckerhüten bekommen und sich nochmal auf die Bühne gesetzt.
    Fertig.


    Jetzt noch 3 Wochen in der Schule rumhängen und dann sind Sommerferien.

  • Hallo :)


    Spannend spannend! Die Zeit vergeht irgendwie immer schneller... Waren es letztens nicht noch 8 Monate bis Schulbeginn? #gruebel


    Mein Großer hat nächste Woche Schnupperunterricht. Da nur 2 Kinder aus seinem Kindergarten in diese Schule gehen werden, wird der Kindergarten diese Schnupperstunden nicht übernehmen. Es werden also die Eltern gebeten, mit ihren Kindern dahin zugehen. Tja, nun habe ich ausgerechnet an diesem Tag Praktikum und zudem noch eine Stunde die ich halten soll. Ich war dann ganz mutig und habe mal gaaanz vorsichtig angefragt, ob man diese auch verschieben könne. #schäm Von der Uni aus ginge das, von den Mitstudenten sehr wahrscheinlich auch. Nun muss ich morgen noch die Lehrerin fragen. Drückt mir mal die Daumen!! Ich würde meinen Sohn nämlich sehr sehr gerne begleiten. Ja, hier kollidiert das Mamasein mit dem Studentenleben.

  • Wir hatten heute einen Zettel im Rucksack, dass die VS-Kinder aus unserem KiGa (3 Stück) mit den Erzieherinnen (3 Stück) morgen abend einen exklusiven Waldabend verbringen dürfen. Sie werden eine kleine Wanderung machen, sich was zu Essen grillen und den Wald am Abend erleben. Und sie freuen sich schon wie Keks drauf!


    Und meine Tochter ist stockbeleidigt, dass sie nicht mitdarf #freu

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hier ist übernächste Woche auch nochmal Schnupperstunde für die Füchse, eine ganze Unterrichtsstunde plus Pause dürfen sie dabei sein. #super Was würde ich dafür geben, da mitgehen zu dürfen! Ich bin doch so arg neugierig!!! #huepf

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Wir haben dien Termin für die Abschiedsfeier im Kindergarten gekriegt. Ein Mittwochvormittag. Klar, die letzte Kindergartenumfrage ergab ja auch, dass von 56 Müttern gerade 15 berufstätig sind, und genau 2 davon Vollzeit. Wer der andere arme Tropf ist, weiß ich nicht. Da muss ich einen Urlaubstag nehmen. Nur, dass ich keine mehr übrig habe, wegen der Betreuungslücke im August. Großartig. #sauer

  • Sagt mal, Einschulung in NRW ist tatsächlich mitten in der Woche? Wir wollten eigentlich Söhnchens frisch umgezogenen Freund zur Einschulung begleiten, aber wenn es an einem Wochentag ist gehts leider nicht,da ist meiner ja in der Schule (oh Mensch was für eine Umstellung)...

  • Ja, seit einigen Jahren beginnen die Ferien hier montags, also ist mittwochs der erste Schultag. Die Ersties werden aber meist am Donnerstag oder Freitag erst eingeschult. Früher begannen die Ferien donnerstags und der erste Schultag war ein Montag, Einschulung dann Dienstag oder Mittwoch. An einem Wochenende war das noch nie in NRW.

  • Ja, seit einigen Jahren beginnen die Ferien hier montags, also ist mittwochs der erste Schultag. Die Ersties werden aber meist am Donnerstag oder Freitag erst eingeschult. Früher begannen die Ferien donnerstags und der erste Schultag war ein Montag, Einschulung dann Dienstag oder Mittwoch. An einem Wochenende war das noch nie in NRW.


    Was ist das denn? Krass. Wird die Einschulung gefeiert? wenn ja,muß die ganze Familie sich dann Urlaub nehmen??? Ich finde es schon heftig das in einem Land (BRD meine ich) die Gegebenheiten so unterschiedlich sind...

  • Bei uns ist die Einschulung hier auch Donnerstags....


    Bei mir als Kind war das Samstags, das war mal sinnig!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.