Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde auch abwarten. Meine Tochter ist auch sehr zurückhaltend, aber im Kindergarten hat sie auch ihren Platz gefunden. Ich vertraue da auch auf die Lehrerin, die wird das schon erkennen.


    So, ich habe eingekauft und die örtlichen Läden hier in der Kleinstadt unterstützt, aber es ist schon heftig.
    Die Bücher habe in meinem Lieblingsbuchladen bestellt, haben 86,40€ gekostet. Den Rest (Schnellhefter, Schere, Kleber, Hefte, Stifte, Wachser usw) in einem Schreibwarenladen. Da hätte ich eigentlich auch die Bücher bestellen können, aber ich wollte das auf die beiden Läden aufteilen. Im Schreibwarenladen bin ich auch nochmal 90€ losgeworden.
    Den Tuschkasten bekommen hier alle Erstklässler von der Sparkasse, beim Elternabend gab es Gutscheine, da gehe ich in den nächsten Tagen mal hin. Damit alle den gleichen Markentuschkasten haben, ist das so geregelt.
    Ich denke, bei Aldi oder McGeiz wäre es viel günstiger gewesen, aber hier haben diese ganzen kleinen Läden zu kämpfen und deshalb wollte ich diese ganze Erstausstattung dort kaufen.
    Hausschuhe und Turnschuhe habe ich vor einigen Wochen schon gekauft, die waren eher günstig, da gebraucht gekauft.
    Jetzt fehlt noch das Sportzeug. Da muß ich nochmal überlegen und den Kleiderschrank durchgucken, aber da nehmen wir wahrscheinlich einfach eine Radlerhose aus dem Schrank und irgendein T-Shirt.

  • Für das Sportzeug wollte ich mir jetzt kein Bein ausreissen, für die eine Stunde oder wieviel in der Woche, da tut es ne dünne Stoffhose und ein T-Shirt denke ich. Zu den Büchern: das habe ich auf der Elternversammlung angemerkt dass ich die gern im örtlichen Buchhandel bestellen würde, habe auch angeboten es für alle zu machen. Das hatte mir die Lehrerin zugesagt. Aber bisher hat sie sich nicht mit den Daten gemeldet. Ich habe sie heute nochmal deswegen angeschrieben...
    Mal sehen, die ist mir eh schon komplett unsympathisch wegen dieser Klassenreise-Geschichte...

  • Kind hat hospitiert, total nette Lehrerin, es hat dem Hampelmonster super gut gefallen, sie geht nächste Woche nochmal, hat eine Patin, die sie nett findet. Alles prima. Ich freu mich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Toll, fia! :)


    Indian Summer, welche Schulbücher müsst ihr denn selbst zahlen? Bei uns werden 30€ für Arbeitshefte und andere Materialien veranschlagt, aber Bücher gibt es glaub ich alle von der Schule. Ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich?

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Fia, das ist klasse!



    @ Fürchel, also wir müssen kaufen:


    Tobi-Fiebel für 11,75€, das ist das einzige Buch, das man auch von der Schule hätte leihen können, Leihgebühr ist 4,70€


    Arbeitsheft zum Erstlesebuch, da haben wir die Variante mit CD-Rom gewählt, 16,50€


    Druckschriftlehrgang, 8,75€


    Lese-Mal-Blätter, 9,25€


    Mathebuch, 19,50€


    Arbeitsheft zum Mathebuch, mit CD-Rom 13,95€


    TigerTrainer-Arbeitsheft, 6,20€


    Die Hefte mit den CDs wären sonst jeweils 5€ günstiger gewesen.



    Die andere Liste beinhaltet:


    Buntstifte
    Wachser
    Radiegummi
    Kästchen für Karten
    Bleistifte
    Anspitzer
    Tuschkasten - bekommt man von der Sparkasse
    Block
    Sammelmappe
    Wassergefäß
    Pinsel
    Schnellhefter
    Aktenordner
    Rechenhefte
    Schreiblernhefte
    Schreibhefte
    Zahlenübungsheft
    Schulheft
    spitze Schere
    Klebestift
    Knete
    Sportzeug
    Hausschuhe

    • Offizieller Beitrag

    fia: #applaus. krass, gestern hatten wir nur ein wenig zeit und ort versetzt die haargleiche untersuchung #ja der kleine musste zum pfeil unaufgefordert auch einen bogen malen, es ginge ja sonst nicht und das männlein daneben war eindeutig ein indianer :)

  • Ich find das mit dem Indianer doof. #weissnicht #zaehne

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Schnief , mein Mittelkind ist kein Kindergartenkind mehr.
    Sie wurde soeben rausgeworfen.


    LIste haben wir noch keine , aber da werde ich entspannt am schuljahresanfang für beide Kinder die Liste abarbeiten oder abarbeiten lassen ;)


    Finde das mit dem Indianer auch doof.

  • Wir wissen jetzt auch die Klasse und die Lehrerin, unser Sohn kennt mindestens drei Kinder aus der Klasse und die nette Lehrerin auch schon. Das wird komplett anders als beim ersten Kind - kannte keinen einzigen und hatte den schuldrachen als Klassenlehrerin. Bin trotzdem gespannt :)

  • fibula, ich sach Dir...


    Ich will mein Kind aber auch nicht vorurteilisch indoktrinieren lassen und habe deshalb soeben angeordnet, das Gesundheitsamt schließen zu lasse. Jawoll. Und dann müssen die so lange Tupinambá, Yanomami und Inuit malen, bis sie Blasen an den Augen haben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wir hatten gestern den Einschülerelternabend. Vertraute Umgebung, der Erstklässlerraum der Waldorfschule. Die Atmosphäre allein wäre ein Grund, Schnüppchen dort einzuschulen. Die Klassenlehrerin macht einen sehr netten Eindruck, das Briefing für den ersten Schultag hat mich etwas verblüfft - nicht in der Sache selbst, aber worauf die Schwerpunkte gelegt waren, bis mir aufging, warum das so ist: Nämlich, damit auch wrklich das Einschülerkind im Mittelpunkt steht und kein Geschwisterkind, keine Oma, kein Hungergefühl etc. die Aufmerksamkeit ablenken kann.


    Die Liste, die anzuschaffen ist, ist kurz: Ein selbstzunähendes Rollmäppchen für Wachsmalstifte und Blöckchen, die aber nach und nach eingeführt werden und daher nicht von uns gekauft werden, ein Paar Eurythmieschuhe (gibt's für ein paar Kröten beim Hausmeister, wenn ich nicht welche selber mache) und ein darum zu nähender Beutel, ein Platzdeckchen mit Namen drauf. C'est tout. (Die selbstzunähenden Sachen kann man natürlich auch kaufen, aber das kommt nicht in die Tüte für Schnüppchen.) Hefte, Mappen, Geschirr mit Namen drauf (für's gemeinsame Frühstück) besorgt die Lehrerin, wir zahlen vorab 10 Euronen dafür in die Klassenkasse und das war's.


    Für alle Fragen und Antworten haben wir glatte 2 Stunden gebraucht.


    Abgesehen von meinem Dauerproblem bei solchen Veranstaltungen (ich bin schwerhörig und die Schüchternen und die überharmonischen Flüsterer regeln meine Hörgeräte als Geräusch raus #sauer) war das sehr ersprießlich. Die Kinderlein waren übrigens allein daheim und schliefen selig, als Schnupenpapa und ich nach Hause kamen.

  • @ Aoide: Lasst ihr die Kinder regelmäßig abends allein? Klappt das gut, fühlen sich beide gut damit? Gibt es Nachbarn, denen ihr Bescheid gesagt habt?
    (Ich frage, weil meine Beiden ja recht ähnlich alt sind und wir haben das abends bisher noch nicht gemacht; als wir das letzte Mal mit dem Großen darüber sprachen, was schon eine Weile her ist, wollte er das auch noch nicht, ist aber schon eine Weile her).


    Wir werden vor der Einschulung keine Schuleingangsuntersuchung im Gesundheitsamt mehr haben! Die sind gerade bei Buchstabe D oder so angekommen und wir kommen später im Alphabet. Das wird dann wohl, wie letztes Jahr für die Schulkinder auch schon, nach den Sommerferien an einem Schulvormittag statt finden. Blöd, oder?

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Kris wo kommt ihr denn her?
    Finde ich total kurios, dass die eingangsuntersuchung nach der Einschulung ist, dann müssten die doch einfach früher anfangen. Wie wäre das denn wenn ein Kind dann doch nicht schulreif ist?

  • @ liv: Wir wohnen in einer hessischen Großstadt. 2007 war angeblich ein geburtenstarker Jahrgang (2006: WM, Public Viewing, "Sommermärchen" ;) ). Aber ja, es ist schlecht organisiert! Keine Ahnung, wenn ein Kind dann als nicht schulfähig festgestellt wird, könnte es in die Vorschule überwiesen werden?! #weissnicht

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • UPS, zu schnell am Handy. Wollte sagen: Schnupp hat jetzt ein Handy und kommentiert Schnüppchens Einschlafen live per SMS. Irgendwann knackt er auch ein. Hier ist kein Erwachsener als Nothilfe. Aber meine Zwei müssen notgedrungen selbstständig sein, ich bin halt jeden Tag 12 Stunden aus dem Haus und der dazugehörige Papa auch.

  • Ich lern so viel wie schon lange nicht mehr momentan, meine Tochter will Maus Sachgeschichten bis zum Umkippen und fragt dann noch weiter. Momentan ganz krass. #banane

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.