Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hatte auch den ersten Elternabend in der Schule. Die Materialliste ist eine Seite Lang 8I


    Wenigsten sind die Klassen nicht so groß. 19 Schüler sind in der Klasse meiner Tochter :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns bleibt die komplette Kindergartenvorschulgruppe zusammen #laola


    Die Mittagsbetreuung bricht bei uns nur halb zusammen die haben jetzt 47 Kinder statt 32. Sie ziehen in neue Räume um, die Küche kommt erst Ende September und das Team ist komplett neu (und größer, klar!). Nur die Leiterin ist seit einem halben Jahr schon da. Ich bin gespannt, wie sich das alles finden wird.

    • Offizieller Beitrag

    Lottchen und ich haben am Donnerstag eine ihrer neuen Klassenkameradinnen besucht. Das Mädchen war im letzten Jahr schon mit ihr im KiGa, gehörte aber nicht zu ihren allerbesten Freundinnen. (Die gehen alle in eine andere Schule, die für uns nicht mehr gut erreichbar ist nach unserm Umzug)
    Nach diesem Spieltermin glaube ich jetzt, dass die beiden gut zusammenpassen, jedenfalls bis sich neue Freundschaften bilden.
    Leider, leider kommt in der Schule nur eine Klasse zusammen, die derzeit wohl 34 Kinder zählt. #kreisch Der Teiler liegt bei um die 40. #kreisch #yoga

  • Leider, leider kommt in der Schule nur eine Klasse zusammen, die derzeit wohl 34 Kinder zählt. #kreisch Der Teiler liegt bei um die 40. #kreisch #yoga


    Schnüppchens Waldorf-Klasse zählt auch 34 Kinder, evtl. werden es auch noch 36, Schnupps 6. Klasse in der Waldorfschule hat 38, wenn ich mich nicht verzählt habe. Ich selber möchte so einen Haufen Flöhe ja nicht unterrichten, sehe aber, dass es mit dem richtigen Konzept wunderbar klappt. So don't panic.

  • Nur kurz zu den Zähnen: Wir hatten auch zwei Wackelzähne (nacheinander), die eeewig, mindestens wochenlang, gewackelt haben und die dahinter kamen schon raus. Wir waren auch beim Zahnarzt und der meinte, er würde ihm noch zwei Wochen geben und dann nachhelfen. Nun ja, nach zwei Wochen fiel der eine Zahn dann auch tatsächlich raus. Der dahinter schob sich fein in die freigewordene Lücke und bei Zahn Nummer 2 war es genauso! Also, keine Panik. Das wird schon. Und ganz oft hatte ich dann von anderen gehört, dass es bei ihren Kindern genauso war. #ja Wichtig ist nur, die Zahnlücke dann dennoch sehr ernst zu nehmen, auch wenn der Zahn dahinter sie nicht so erscheinen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    den freitag hab ich hinter mir. den letzten kiga-tag.
    erst hab in der kirche geheult.
    dann im kiga, als wir seine sachen abgeholt haben.
    zuhause gab es mittagessen.
    danach verkündeten die beiden, sie gehen jetzt auf den schulhof, natürlich ohne mich. ich könnte ja schlecht nein sagen, denn in sechs wochen werden sie diesen weg gemeinsam täglich allein gehen.
    sie sind abgezogen.
    ratet mal, was ich dann tat???
    ja. noch eine runde geholt.
    nach der arbeit bin ich bei kiga vorbei gefahren und beschlossen, eine weile einen anderen weg zu nehmen #hammer
    fast-schul-kind hat das alles recht kalt gelassen. fast alle erzieherinnen haben ihm gesagt, er möge bitte sie besuchen kommen. er antwortete, nach der schule komm ich eh vorbei, dann schau ich auch mal rein ^^

  • Bei uns ist die nächste Woche die Woche die Abschiede. Bis jetzt stand Murzels letzter Tag ja immer ganz vorn, aber dann kam mir, dass die Kleine ja auch aus ihrer Gruppe verabschiedet wird. Sie bleibt allerdings im Kiga, aber wechselt eben zu den Großen. Aber dennoch war da ein wunderbares Jahr bei ganz tollen Erzieherinnen. Und ihr ist das auch bewusst. Sie ist da total gern! Zudem kommt der Abschied in der Musikschule für den Großen. Da war er 5 Jahre, fast jede Woche für 45 Minuten und die letzten zwei Jahre auch ganz allein. Immer bei derselben wunderbaren Musiklehrerin! Die beiden verstehen sich super! Und ja, da ist nun auch die kommende Woche das letzte Mal. Da ich mit der Kleinen weiterhin zu ihr gehe, ist es für mich nicht ganz so schlimm. Aber für den Murzel .. weiß nicht. Der hält sich grad zurück. Er weiß, dass es nun viele "letzte Male" geben wird und die Zukunft kennt er nicht. Er weiß, er wird ein Schulkind sein. Aber da wir noch immer nicht wissen, ob und wohin wir umziehen, kennt er weder Schule noch zukünftige Klassenkameraden noch Schulweg. Blöde Situation.


    Grad basteln wir das Abschlussbuch für die Erzieher. Jedes Kind hat zwei Seiten zum Basteln und Fotos einkleben und Text. Und da war sooo vieles, was er erlebt hat. Und dann wurde der Murzel ganz ruhig. Ich glaub, nach der Zeltnacht und mit diesem Buch wird ihm das alles sehr bewusst.


    Die Zeltnacht war übrigens "ein RICHTIGES Abenteuer"! Sie haben auf einem Klosterhof in der Nähe gezeltet. Es gab richtig Programm zum Thema Indianer. Eine Geschichte, Stationen wo sie Anschleichen geübt haben (im Wald an eine Erzieherin, die dann sagen musste, ob sie die Kinder hört), Büffel jagen mit Steinschleuder, Ketten basteln, Spurensuche, usw. Es gab eine Nachtwanderung und Grillen und leckeres Frühstück und muss wirklich total toll gewesen sein. 17 Vorschulkinder und 4 tolle Erzieher! Ich liebe den Kindergarten! Die geben sich so viel Mühe und sind wirklich mit ganzem Herzen dabei!


    Na gut.. wir machen uns mal an das Buch. #ja


    Wie übersteh ich nur die nächste Woche?? #heul

  • Ich bin gerade tagtäglich nur noch so: 8I   8I   8I


    Seit meine Tochter ihren letzten Tag im Kiga hinter sich hat, freut sie sich wie'n Keks, dass sie da jetzt nie, nie wieder hin muss. Seitdem ist es, als hätte sie in ihrem Kopf die Schublade aufgemacht, wo "Schulkind" draufsteht. Darin befinden sich paketeweise Selbständigkeit, Neugier, Kooperationswille, Vernunft und Lerneifer. Diese sch... defizitäre Sichtweise aus dem Kiga! #sauer Es ist wirklich, als hätte sie sich gesagt, wenn ihr eh glaubt, dass ich noch viel zu klein für die Schule bin, dann benehme ich mich auch so. Hat sich perfekt an das Bild angepasst, was die Erzieherinnen von ihr hatten. Mann, bin ich froh, dass sie jetzt in die Schule darf. ;(


    Hier ist heute der erste offizielle Sommerferientag. Und ich hatte seit Jahren kein so ausgeglichenes Kind mehr! Sie hat eine wunderschöne Schultüte gebastelt, die Mäusepapa und ich in den nächsten Tagen mal befüllen werden - ich hoffe, das, was wir haben, reich vom Volumen her. Heute geht's in die Stadt, Sportsachen kaufen, die darf Frau Tochter allerdings in den Ferien schon benutzen, fürs Fußballtraining, wo sie neuerdings hingeht.


    Die Klassenliste haben wir am Donnerstag bekommen, ein wahrer Traum! 8o Es sind 24 Kander, und meine Tochter ist mit sämtlichen anderen Kindern aus unserer und der benachbarten Häuserzeile zusammen. Das war sehr wichtig war, damit sie schon mal einige der anderen Kinder kennt, da sie als einzige nicht hier vor Ort in den Kiga geht (andere Geschichte...) Dazu kommen noch zwei, drei aus der erweiterten Nachbarschaft und aus dem Fußballverein, und ganz wichtig, auch das Mädchen, das sie sich am meisten gewünscht hatte, ist dabei. Jetzt nur noch eine nette Klassenlehrerin dazu, bitte. 8)

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Der Große ist jetzt auch wirklich soweit. Seit ein paar Tagen redet er ständig davon, dass er nicht mehr in den Kiga will, weil er zu groß ist. Und fragt, wann die Schule endlich losgeht. Na, hoffentlich werden ihm die Ferien nicht zu lang... hier starten wir ja erst am 12.9. *seufz* Nächsten Montag ist der Fuchsabschied im Kiga, dann geht er noch 2 Wochen dorthin in die Ferienbetreuung und dann hab ich ihn einen Monat zuhause. #ja

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • mein Baldschulkind hat ja bis zum letzten Kindergartentag durchgehalten und leidet nun unter Ringelröteln, Windpocken und einem Gerstenkorn. Dabei ist sie aber nicht "schlimm" krank im Sinne von sehr leidend, nein, ich habe sie noch nie so kratzbürstig und widerborstig erlebt. #haare Was wir hier für Sprüche an den Kopf geworfen bekommen ... #yoga
    Und nun hoffe ich sehr, dass es nur ein Zeichen der Krankheit ist und nicht die Schulreife ... #zaehne


    Und einen Brief von der Schule haben wir immer noch nicht. *grummel*

  • Ringelröteln und Windpocken gleichzeitig? Ich wusste gar nicht, dass das geht...


    Unser Sohn geht gerade total gerne in den Kindergarten, eigentlich ist da noch bis Mitte August Betrieb, aber er verabschiedet sich schon zum 31.7., weil die Schwester dann auch Ferien hat. Heute habe ich das schulmaterial gekauft, das macht alles noch mal greifbarer..,

  • Ringelröteln und Windpocken gleichzeitig? Ich wusste gar nicht, dass das geht...

    das ist lustig. Ich höre das dauernd.
    Wie kommen die Menschen darauf?
    Der Körper nimmt nur eine Erkrankung und sagt dann zu den anderen: "Ne ihr, hört mal, das geht gerade nicht, ich habe schon eine Krankheit"? 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Fräulein Wunderbar ()

  • Der Körper nimmt nur eine Erkrankung und sagt dann zu den anderen: "Ne ihr, hört mal, das geht gerade nicht, ich habe schon eine Krankheit"? 8o

    Ja bitte, jetzt nimm mir doch nicht alle meine Illusionen #kreischen #kreischen #kreischen
    Gute Besserung dem kleinen Fräulein - bei juckenden Dingern und dem Wetter hätte ich übrigens auch richtig schlechte Laune... #kreischen

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • fibula und velaja, mir kamen auch grad ein bisschen die Tränen weil das Ende immer näher rückt *schluck*
    Und den ersten Elternabend in der Schule hab ich wohl verpasst, da ist irgendein Zettel nicht angekommen. Aber was solls, wird nicht so lebenswichtig gewesen sein.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Irgendwie kann hier gar nicht so mitschreiben weil scheinbar bei uns alles ein wenig anders läuft.


    Nur ein kurzes Update was bei uns jetzt kommt: morgen dürfen sie ihre Büchertaschen mitnehmen weil ein Probeschultag stattfindet. Am Mittwoch um 13 Uhr haben wir die Schuleinganguntersuchung.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Hundemami, jetzt erst die Schuleingangsuntersuchung? Das ist ja echt spät. Ganz schöner Unterschied zwischen Unter- und Mittelfranken.
    Probeschultag war bei uns auch vor 2 Wochen.
    Was läuft denn noch anders? *neugierigguck*

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Das hat wohl nix mit dem Schulbezirk zu tun sondern eher weil Förderschule :)


    Normal sind bei uns die Untersuchungen auch schon im April ca.


    Mehr kann ich leider nicht erzählen. Außer, daß zum ersten Mal in dieser Einrichtung seit diesem Kiga-Jahr
    alle zwei Wochen Probe-Schulstunden stattfinden. Das ist laut Erzieherin ganz neu.


    Ansonsten wissen wir noch gar nix.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Klassengröße, Einteilung, Lehrerin etc weiss ich auch noch nicht.. naja, wird sich schon irgendwann über die Sommerferien klären

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood