Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bitte drückt mal die Daumen mit, damit wir diese Woche endlich den Bescheid bekommen, wo mein Mann ab September arbeiten darf. Wir wissen ja noch immer nicht, ob wir umziehen! #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    velaja - ich drück Euch die Daumen - und ihr mir? Bei mir ist auch noch nicht klar, OB ich nächstes Schuljahr eine Stelle habe. Und inzwischen mürbt es ziemlich.


    Ansonsten ist Kasimir guter Dinge - Kita-Übernachtung ist morgen und er freut sich nen Ast. Die Masche, als Papagei uns allen alles nachzuplappern ist inzwischen auch wieder vorüber #yoga :D Genaueres über die Klassengröße wissen wir noch nicht, aber vermutlich 24. Das ist die max. Größe für die Ganztagesklasse - und da sie meist recht begehrt sind, wird sie wohl voll werden. Aber wer reinkommt, wissen wir noch nicht. Bzw. nur über Flurfunk. Bekommt ihr Namenslisten?


    Fürchel - bei uns ist Einschulung erst am 14.9. Der erste "richtige" Schultag (so von 8:00 bis....) ist dann der 16.9.

  • Das ist ja blöd wenn man noch nicht weiß ob und wo. Stück euch die Daumen das das bald klar wird.


    Hier kam heute eine Postkarte der Klassenlehrerin an. Das sie sich freut ihm kennen zu lernen, Telefonnr. Bei fragen usw. Sönke war schwer beeindruckt und ich finde das eine nette Geste.


    Und Schultüte...ja, da war was.

    Normal is just a setting on a dryer.


  • Danke. Du sprichst mir aus der Seele. Manchmal frage ich mich bei meinem Sohn, warum er ausgerechnet zu uns gekommen ist... :(
    Heute war Schulkinder Abschlussfest. Und ich hatte die Aufgabe, für das Fest meine Stelzenläufer zu organisieren. Ein Baumkönig und eine Wasserelfe. Hab mir da echt viel Arbeit gemacht. Und die erste Hälfte des Festes lief wunderbar. Empfang mit Geigenspiel und Gesang von Kindern und Eltern. Da fing er das erste mal zu blödeln an und äffte die Geigenspieler lautstark nach bis ich ihn am Arm nahm und zu mir zog und zeigte, dass es völligst unpassend war. Dann Buffet im Haus. Als das fast vorbei war, ging der Rollo hoch und man konnte im Garten die 2 Stelzenläufer sehen, die ganz hinten mit einer Farbpalette Blätter an den Bäumen anmalten. Es war zu schön, wie ein Kind nach dem anderen die Stelzer entdeckten und es plötzlich ruhig wurde und die Nasen an der Scheibe klebten, bzw sich an der Türschwelle drängten. Nur ganz langsam gingen die Kinder ehrfürchtig nach draussen, um sich das Schauspiel aus der Nähe zu betrachten.
    Nach einer Weile erschrak der Baumkönig als er die Kinder sah und beide Wesen flüchteten erst, um dann sich wieder neugierig den Kindern zu nähern.
    Bis dahin alles wunderbar.


    Mein Sohn preschte ab diesem Zeitpunkt vor und stellte sich theatralisch vor den König und deutete an, ihn zu boxen und kam triumphierend zu den anderen Kindern zurück. Ich schnappte ihn und ermahnte ihn, bitte das sein zu lassen. Er nickte und preschte wieder vor. Wieder boxen und dann trat er gegen die Stelzenbeine.
    Ich ihn wieder geschnappt und zur seite gezogen...
    Naja, was soll ich sagen... die Kinder haben also gelernt, wie man mit solchen Wesen umgeht und nun fingen fast alle Kinder an, die Stelzenläufer zu ärgern. Nahmen Pinsel und Palette weg usw...
    Die armen beiden haben dann versucht noch das beste daraus zu machen. ;(  
    Mann war ich sauer.


    Er kennt die beiden sehr gut. Und ich meinte vorher zu ihm, er soll sich doch bitte zurückhalten und niemandem erzählen, wer die beiden sind und dass er sie kennt. Das nutze er natürlich dafür aus, sich vor den anderen zu beweisen, wie mutig er doch ist und denen gegenüber tritt. So ein elendiger Angeber!
    Dabei ist er doch ständig bei irgendwelchen Theateraufführungen und weiß inzwischen wie man sich benimmt.


    Ich war nur noch enttäuscht und sauer über ihn.
    Für ihn war das nur Spass machen... #heul

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

    • Offizieller Beitrag

    #knuddel


    da gibt es sicher kluge Worte zu, warum Dein Sohn das gemacht hat. Aber ich will gerade nur dalassen, dass ich verstehe, das Du jetzt sauer/enttäuscht bist.

  • Mein Sohn hat auch so Teenager-macho Anwandlungen. Horror. Und Wutanfälle der Extraklasse. Mit treten und boxen.
    Im Urlaub waren es drei Kinder. Alle in dem alter, die sich gegenseitig hoch pushen.
    Einmal bin ich gegangen ( die andere Mutter war da) weil ich ihn sonst ins Meer geworfen hätte.


    Ich war deswegen sogar bei einer Beratung, aber es gibt Tage da könnte ich den jungen Herrn schütteln. Aber ich bin da auch strenger geworden und etwas ...abgestumpfter.
    Und gleichwertig heißt auch: ich lasse mich nicht beschimpfen usw.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Mein Sohn hat auch so Teenager-macho Anwandlungen. Horror. Und Wutanfälle der Extraklasse. Mit treten und boxen.
    Im Urlaub waren es drei Kinder. Alle in dem alter, die sich gegenseitig hoch pushen.
    Einmal bin ich gegangen ( die andere Mutter war da) weil ich ihn sonst ins Meer geworfen hätte.


    Ich war deswegen sogar bei einer Beratung, aber es gibt Tage da könnte ich den jungen Herrn schütteln. Aber ich bin da auch strenger geworden und etwas ...abgestumpfter.
    Und gleichwertig heißt auch: ich lasse mich nicht beschimpfen usw.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Windpocken und Gürtelrose sind der gleiche Erreger, Ringelröteln sind was ganz anderes.. (aber man kann sich natürlich mit beidem gleichzeitig anstecken...)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • hey,
    ich hab mich länger nicht gemeldet... und wollte mal in die runde fragen, ob und was ihr den erzieherinnen in der kita für ein abschiedsgeschenk gemacht habt? wir sind eigentlich schon zu spät dran - nächsten freitag ist letzter tag. hmmmm.


    lg julbats

  • gruppengeschenk:
    für das abschlussfest habe ich ein schönes gebundenes buch bei dawanda mit leeren seiten bestellt und jedes kind hat zusammen mit den eltern eine doppelseite mit bild sowie persönlichen worten gestaltet.


    unser geschenk:
    schnöder blumenstrauß am letzten tag.

  • Jaja, das ist mir klar. Aber WP und Gürtelrose bekommt man nicht gleichzeitig, weil letzteres eine Reinfektion ist. Aus der Verwechslung also ggfs. der Irrglaube, man könne das nicht gleichzeitig bekommen.

  • Mäuseklasse. #nägel


    Nun denn. Schlimmer geht immer. #pfeif


    Die Einkaufsliste ist sehr detailiert und mit Markenbezeichnungen. Da hab ich den Aldi-Kram quasi umsonst gekauft.


    Kennt jemand einen Online-Shop, wo ich Stifte und Hefte und so bestellen kann?

    • Offizieller Beitrag

    wieso aldi-kram umsonst gekauft? ich finde die aldi-ware für schulbedarf gut. ich würd nichts anderes kaufen, wenn du sie eh schon hast. sonst hatte fürchel einen link für einen online-shop.


    edit: sehe, den hat sie schon wieder verlinkt #danke #kuss


    mäuseklasse #super kobolds klasse heißt bärenklasse. der hat sich gefreut, bis der brief seines lehrers kam. der brief ist total nett. hatte der große auch bekommen. nur es sah die zeichnung des klassen"tier"s und sagte entsetzt: das sind aber teddybären 8I  #pfeif er darf ab samstag jeden tag einen teddybären bunt anmalen, einen tag nach dem der letzte angemalt ist, ist es soweit.


    bei unserer liste sind bis auf wasserfarben und noch was keine marken erwähnt sondern nur erwähnt, dass auf gute qualität geachtet werden soll.


    abschiedsgeschenk für kiga war ein vogelhaus, das von vorschulkindern schön bemalt worden ist. die andere idee war eine bank.


    für viki und dane #knuddel #knuddel und eine dicke portion gelassenheit #yoga es ist alles nur eine phase......

  • ne, ich schick das Kind nicht mit einem Aldi Farbkasten und mit Aldi Wachsmalstiften in die Schule, wenn da explizit Pelikan und Stockmar draufsteht...


    Fürchel, lieben Dank für den Link!



    Unser Kindergartenabschiedsgeschenk war eine Verkleidungskiste für die Gruppe.

  • Danke euch. Er ist jetzt auch wieder umgänglicher und ich hab mich auch wieder beruhigt. Musste bei ihm auch mit der Zeit lernen, dass ich streng mit ihm sein muss. Und ja, gleichwertig bedeutet auch bei uns, dass er uns genauso respektieren soll wie wir es bei ihm machen.


    Gruppengeschenk bei uns war für jede Gruppe ein Baldachin für die Kuschelecken. Bei uns ist es aber Tradition, die Erzieher zu fragen, was sie sich wünschen für die Gruppen und was sie brauchen.
    Letztes Jahr gab es eine Axt.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Och. Och. Oh weh. Die Lehrerin will einen Antwortbrief. Das Kind macht einen auf Minimalismus... Ein Satz reicht. Rei ht ein Satz?