Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hilfe, ich fang jetzt wahnsinnig an zu hibbeln! Am Donnerstag ist Einschulung. #kreischen


    Die Materialliste von der Schule ist durch, die hat satte 80 Euro verschlungen 8I, und da sind noch keine Hefte dabei (die besorgt die Klassenlehrerin gesammelt und rechnet über die Klassenkasse ab) und ein Mathebuch (Arbeitsbuch?) von knapp 20 Euro kommt auch noch dazu. Dabei war meine Tochter bei allem, wo man sparsam sein konnte, sehr "pflegeleicht" - einfach T-Shirt und Leggings aus dem Kleiderschrank für den Sport, altes Schlafanzugoberteil von mir als Malkittel, neue Brotdose oder Trinkflasche wollte sie auch nicht, ihre seien doch toll...


    Die Schultüte ist auch im Prinzip fertig. Gebastelt wurde sie im Kiga, und ich finde, sie ist supermegaoberhammer-ordentlich geworden! Ich hab die Tüten der anderen Kinder im Vergleich gesehen, also echt - Hut ab! #taetschel Packen muss ich sie nur nochmal neu, weil sie so riesig ist, dass sie zuerst nicht voll wurde. #freu


    Heute Abend mach ich mir den Master-Plan hinsichtlich Einkaufs- und Essensvorbereitungs-Planung. Und hinterher dreh ich vermutlich endgültig am Rad. #hammer Beide Großelternpaare kommen (von weiter her) und der Patenonkel (aus unserer Stadt). Das Zimmer für die einen Großeltern muss ich noch bezahlen gehen, unser Schlafzimmer, wo die anderen nächtigen, aufräumen und putzen #kreischen und überhaupt.... Waaaaah!

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Puh, das ist ja ein Programm! #freu


    Hier sind es noch 1,5 Wochen. :) Schultüte(n) sind gepackt (der Kleine kriegt ja eine Geschwistertüte), und sie sind erstaunlich schnell voll geworden. Gut, ich hätte mehr stopfen können, aber eigentlich bin ich ganz froh so. Der 6. Geburtstag ist ja gerade mal eine Woche her, da hat es genug Geschenke geregnet. ;)


    Ich muss quasi gar nichts mehr vorbereiten. Schulsachen sind parat, mittags gehen wir zum Italiener auf Wunsch des ABC-Schützen, und das war's dann auch schon. Kaffee und Kuchen mit der ganzen Familie hatten wir ja gerade erst zum Geburtstag.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Was mag denn wohl der 1. Schultag sein? Ist das der Einschulungstag? Ich frage, weil sie da alles Mögliche mitbringen soll, das ganze Material und auch ein Bild, das sie von sich und ihrer Familie gemalt hat. Oder ist das dann am 1. richtigen Tag? #weissnicht

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Da soll sie gefühlt 10 KG Krams mitbringen? Ok, hm, dann pack ich ihr den Ranzen mal voll. Wir sind ja eine Menge Leute, da kann jeder ein bisschen was schleppen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • @ Fiawin: bei uns war der "1. Schultag" der Einschulungstag; da hatten sie eine Unterrichtsstunde/Kennlernstunde in ihrem Klassenraum. Allerdings musste er für diesen 1. Schultag nur ganz wenig mitbringen, nämlich nur seine Stifte und Bastelzeug; vielleicht fragst Du nochmal bei der Schule nach, bevor ihr euch mit dem gesamten Material plus der Schultüte abschleppt!

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Hm, ab wann ist denn da wohl jemand zu erreichen? Wenn am Donnerstag Einschulung ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Sag deinem Kind niemals: "Nimm dir das Papier vom Schreibtisch" ohne es genauer zu spezifizieren.
    Er hat die Materialliste verbastelt #stirn Nicht mehr lesbar das Ding. Mist. Da war ein 6cm dicker Stapel mit buntem Papier auf dem schreibtisch, dieser Zettel lag in meinem "zu erledigen Kasten". #finger


    *g* ich hab den Zettel wenigstens selbst verschlampert. Aber hab inzwischen schon eine Kopie, nächste Woche werden dann laaaangsam mal die Sachen besorgt. Ist wahrscheinlich wie bei allem: Beim zweiten mal stressts einen lange nicht so sehr wie beim ersten Kind.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ich hibbele auch. Hab ja jede Menge Zeugs selbstgemacht und in die Schultüte gepackt (neben Spielzueg und Süßtram, versteht sich). Und frage mich jetzt: Haben die anderen Kinder das am 1. Schultag im Ranzen und packen es im Unterricht aus und Schnüppchen hat nix? (Schultüte wird nämlich erst hinterher ausgepackt) #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen . Dann müsste ich mir dringend was anderes einfallen lassen für die Scultüte. Sehr dringend. Hab die neue KL zum 2. mal deswegen angemailt, ich bekomme zwar einen Haufen Rundmails von ihr, aber nie eine Antwort auf meine Fragen. Das geht ja gut los!!!

  • Also, bei uns hat niemand was im Ranzen...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hm, ab wann ist denn da wohl jemand zu erreichen? Wenn am Donnerstag Einschulung ist.

    Ist das denn der erste Tag nach den Ferien oder läuft die Schule dann eigentlich schon wieder ab Montag? Dann müsste ja auch ab Montag schon wieder das Sekretariat besetzt sein und so.
    @ Aoide: Sind das Sachen für die Schule, die du selbstgemacht hast und in die Schultüte gepackt hast, also "Schlampermäppchen" und so? Dann kann es schon gut sein, dass die am ersten Tag bei den anderen im Ranzen sind, glaube ich.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Achsooo, solche Sachen, die zum normalen Schulalltag gehören, die sind sicherlich schon im Ranzen, die braucht man ggf. ja. Ich würde nachfragen, was die bei der Einschulung wirklich brauchen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • @ Aoide: Sind das Sachen für die Schule, die du selbstgemacht hast und in die Schultüte gepackt hast, also "Schlampermäppchen" und so? Dann kann es schon gut sein, dass die am ersten Tag bei den anderen im Ranzen sind, glaube ich.


    Achsooo, solche Sachen, die zum normalen Schulalltag gehören, die sind sicherlich schon im Ranzen, die braucht man ggf. ja. Ich würde nachfragen, was die bei der Einschulung wirklich brauchen.


    Naja, ich frag ja. Aber ich krieg keine Antwort. #kreischen #kreischen #kreischen

  • Doof.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo,
    wir sind schon seit zwei Wochen durch mit der Einschulung :) und er geht noch immer gerne hin. #taetschel


    Der Einschulungstag begann im Gemeinschaftszentrum mit großer Aula. Vor dem Gebäude wurden gebastelten Ketten mit dem Symbol der Klasse und der Zahl/Buchstabe der Klasse an die Kinder verteilt. Die Kinder durften sich dann in der Aula entsprechend ihrem Symbol klassenweise auf Stühle setzen, wir Eltern saßen drumherum. Wer sich nicht traute blieb bei seinen Eltern.
    Dann gab es eine kleine feierliche Begrüßung, eine zweite Klasse sang ein Lied und die Rektorin hielt eine kleine Rede mit Unterstützung einer Handpuppe, die dauernd Quatsch machte. #lol


    Anschließend wurden die Eltern gebeten sitzen zu bleiben, die Schultüte zu beaufsichtigen und die Klassen wurden von der jeweiligen Klassenlehrerin hinaus begleitet und zur ersten Unterrichtstunde in den Klassenraum gebracht. Eine erste Stunde wurde gehalten mit Kennenlernspiel und einem Arbeitblatt wo die Kinder ihre Schultüte malen durften.


    In der Zeit haben wir Eltern in der Mensa Kaffee trinken dürfen.
    Als die Stunde zu Ende war, wurde durchgesagt welche Klasse raus kommt, wir empfingen die stolzen Kinder auf dem Schulhof und gingen dann nach Hause.


    Es war feierlich, gut organisiert und gaaanz entspannt. #luftballon


    Im Schulranzen hatte er bei der Einschulung seine Federtasche, ein Schlamper mit Schere und Co. eine Postmappe, leere Ordner und das Hausaufgabenheft. Die Schulbücher haben wir am Montag mitgenommen. Die ersten zwei Wochen durften wir die Kinder bis zum Klassenraum bringen und, wenn nötig auch hinein. Jetzt sollen wir draußen verabschieden, die Kinder gehen alleine rein, ziehen Hausschuhe an und gehen in den Klassenraum. Im Flur ist eine Aufsicht, die schaut, dass kein Chaos ausbricht.



    Ich vergaß noch: für den ganzen Bücherkram haben wir auch locker 100€ bezahlt, plus 10€ klassenkasse und 10€ Kopiergeld....den Ranzen, Sportbeutel und Schultüte rechne ich jetzt mal gar nicht dazu.....Sportsachen hatte er schon, die nimmt er auch mit zur Schule, Dosen und Trinkflaschen hatten wir auch bereits, da hab ich nur noch eine dazu gekauft.


    Den ersten Elternabend hatten wir auch schon #ja .

    liebe Grüße von
    Nane #schreiben mit Mann #herz, Sohn 8-)(06.07) + Tochter ^^(08.10)

    Einmal editiert, zuletzt von nane ()

  • Bei uns ist am Do auch Einschulung, die Tüte ist vollgepackt und sehr schwer, ^^ #applaus


    im Ranzen soll nur das Mäppchen sein, sagte der Lehrer, weil sie in der ersten Stunde ein Bild malen, mehr nicht. Wann wir die anderen Sachen vorbeibringen sollen weiss ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    uffz. das meiste habe ich jetzt bestellt.
    Es fehlen nur noch
    Mäppchen (wo bekommt man so was für einen vernünftigen Preis?)
    Schlampermäppchen
    ein gelber Umschlag in DinA4 quer (wo gibt es so was?)
    6 - 10 dicke Holzfarbstifte, freieckig
    6 - 8 Wachsmalkreiden wasserfest
    1 grobes Schwämmchen zum Tupfen


    und neue Schuhe #kreischen Sohnemann hat nämlich in den letzten 3 Monaten über eine Schuhgröße zugelegt 8I X( Schuhekaufen ist immer so ein Drama...


    Nun ja, Fußballschuhe und Turnschuhe vom Decathlon und dann noch irgendwie Halbschuhe, die wenigstens ein bisschen passen...


    Und er kotzt seit gestern Nachmittag (hat im Tierpark damit angefangen...). Nach Vomex war 5 Stunden Ruhe und dann hat er heute nacht 7 mal gekotzt, heute morgen auch noch ein paar mal. Gerade hat er wieder Vomex intus und konnte einen Apfel essen. Durchfall hat er auch. Und das wo wir heute das volle Programm mit Decathlon, Mäppchen kaufen und Fischgeschäft (er will sein 10l Aquarium als Pflanzaquarium ausstatten) vor uns gehabt hätten. Ab Freitag sind wir 3 Tage weg. Keine Ahnung, wie wir das alles noch schaffen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Mäppchen (wo bekommt man so was für einen vernünftigen Preis?)


    Hier gibt es günstige bei Edeka (so ein großer mit Non-Food-Abteilung). Oder auch im Schreibwarenladen (da vermutlich teurer). Da gibt es sicher auch den Umschlag. Falls nicht, melde Dich bei mir, ich hab hier noch bunte Umschläge rumfliegen, da schicke ich Euch einen. Und Gute Besserung!!