Manduca alleine hinten schließen bzw. öffnen???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Habe mir zur Zeit für meine Tochter den Manduca einer Freundin ausgeliehen und krieg es eigentlich nicht hin, die Rückenschnalle alleine zu zumachen? Mache ich was falsch? Bekommt Ihr das alleine hin? Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Jedenfalls viel bequemer als der Marsupi, den ich sonst immer hatte (aber den krieg ich wenigstens super an und aus ;))

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • Haha, das habe ich mich auch immer gefragt :) mit einer Yoga-ähnlichen Verrenkung und Schweißperlen auf der Stirn bekommt man es tatsächlich hin. Bin mal gespannt ob da jemand einen Trick kennt :)

  • Du kannst auch die Träger unten ganz abmachen und dann hinten über Kreuz legen.
    Dann braucht man die Schnalle nicht.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Anid-Yonja ()

  • Ich habe die Träger immer über Kreuz gemacht, dann erübrigt sich der Rückengurt und ich fand es so bequemer.


    Liebe Grüße


    Kati

  • *dranhäng*


    Habt ihr auch gleich noch nen Tip, wie man das Kind allein auf den Rücken bekommt? Bislang habe ich es nach vorn getan und nach hinten gewurstelt, aber dabei verrutscht mir oft das Kind und hängt dann auf halb 8.

  • andere möglichkeit: die gurte (vor allem die kurzen stücke, die man dann nach vorne ziehen kann) recht weit einstellen, dann zuerst den rückengurt schließen, den kinderpopo nochmal schön in den beutel streichen (hand zwischen trage und kind) und dann zuerst (wenn nötig) den hinteren teil vom gurt festziehen so weit es geht (dafür muss man nach hinten oben ziehen), dann den vorderen gurtteil festigen.


    über kreuz ist aber auch sehr angenehm!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Noch zum vorne tragen, wenn du nicht überkreuzen willst: Ich mache alle Gurt, bei denen man nach vorne ziehen kann, also die oberen und seitlichen (zwischen dem Reißverschluß der Vergrößerung und unten) ganz locker, dann die Schultergurte hoch (Kind hängt etwas nach hinten da ja locker, also leicht ins Hohlkreuz gehen) und dann kann man die Gurte hinten super schließen, da sie ja weiter oben sind. So kann ich gut nach hinten greifen und dann die Gurte vorne stramm ziehen.

  • kind auf den rücken "werfe"ich immer. Das heißt ich fasse das kind mit der rechten hand unter die linke achsel und mit der linken unter die reche und schwinge es auf den rücken.
    Dann beuge ich mich sehr weit vor ...greife mit einer hand nach.hinten.um, zum stützen und nehme die gurte hich...kund schon reinplumsen lassen...also rein, nicht runter!:)
    dann alles zu machen.

  • Rückenschnalle: Gurte erst locker lassen, dann Rückenschnalle schließen(die lässt sich ja auch in der Höhe verstellen!), dann die nach vorne zu ziehenden Gurte festziehen. Oder eben überkreuz. Wurde so ja schon beschrieben.


    Kind auf den Rücken z.B. so: Kind vorne rein, Hüftgurt etwas locker lassen dabei, Rückenteil am Trägeransatz fassen und Kind tief in den Beutel rutschen lassen (oder den genannten Strich über den Rücken), soll das Kind über die rechte Hüfte nach hinten mit dem rechten Arm quer ÜBER den rechten Träger und das Rückenteil an den linken Oberschenkel des Kindes fassen (du hast das Kind quasi im Arm), linke hand an den Hüftgurt und das Kind über die rechte Hüfte so weit wie möglich nach hinten schieben, dabei das Kind weiter im rechten Arm behalten, dann mit dem link Arm hinten in den ersten Schultergurt, mit der linken hand hinten den Po des kindes greifen, mit dem rechten arm einmal über das Kind kraulen und dann mit dem arm in den rechten Schultergurt rein, Kind zurechtrücken, fertig


    Immer eine hand am Kind lassen!!! Zuerst überm bett üben!


    ODER


    sich ne (gute) Trageberaterin suchen, ein paar euro in die Sicherheit des Rückentragens investieren und es sich zeigen lassen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Raksha ()

  • Ich nehme mein Kind auf die Hüfte und schiebe es dann unter meinem Arm durch bis auf den Rücken.
    Danach mache ich es so wie minnegard.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Die Schnalle kann man nach oben und nach unten verschieben. Ich hab sie immer recht weit hoch gemacht und dann soweit runter geschoben, dass sie mich nicht im Nacken gestört hat.


    Kind auf den Rücken geht ganz einfach (zumindest zu Hause...) Manduca auf's Bett oder auf's Sofa legen, Kind drauf (mittlerweile klettert er selber hoch und legt sich drauf), dann den Bauchgurt schließen. Zuletzt die Träger hochnehmen und schon sitzt das Kind auf dem Rücken.
    Umgekehrt geht's genauso einfach.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Manduca Rückentrage guckt Ihr hier --> KLICK


    Apropos Manduca... hat jemand eine preiswert abzugeben? #angst

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • zum auf den rücken nehmen werfe ich auch (schon als sie ziemlich klein waren, fanden sie das lustig). ich nehme das kind (je nach alter stehend oder ich halte es eben) mit dem rücken zu mir, greife dann die achseln, schwinge es nach hinten und positioniere es mit dem po an der kante der trage (also über dem hüftgurt). dann beuge ich mich schön weit nach vorne, taste mich an den außenkanten des rückenteils soweit runter, bis ich an die gepolsterten gurtteile komme. da nehme ich dann die gurte, ziehe sie hoch, über die schultern, brustgurt schließen, den po nochmal in den beutel ruckeln, festziehen, fertig.


    alternativ: kind auf wickeltisch etc. setzen, rückwärts davon stellen und aufladen oder natürlich vom boden aus (wenn das kind schon mitmachen kann/will).


    das schwingen kann man auch einfach mal ohne trage üben... nur so zum toben.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Danke für eure vielen Vorschläge. :)


    Kind drauf

    und Kind rollt sich gaanz schnell wieder runter. DIESES Alter ist es. #augen Sonst klingt die Methode sympathisch.



    Das Schmeissen krieg ich noch hin, aber ich bekomme die Gurte nicht unverdreht nach oben gefisselt. Außerdem hab ich ne olle Zappeltrine abgekriegt, so lange hält sie nicht still.



    Bleibt "Kind auf die Hüfte und nach hinten drehen". Dafür habe ich jetzt viele neue Tipps bekommen. Vielen Dank, ich werde morgen gleich üben.

  • Manduca Rückentrage guckt Ihr hier --> KLICK


    Apropos Manduca... hat jemand eine preiswert abzugeben? #angst



    Ich bin am Überlegen, meine abzugeben, denn jetzt , wo der Lütte mehr als zehn Kilo wiegt, merke ich, dass ich sie für mich nicht ganz richtig eingestellt bekomme. Meine Schultern sind zu schmal.
    Vielleicht will ich sie aber noch behalten, damit mein Mann tragen kann #gruebel


    Ich muss das mal mit ihm besprechen.

  • Die Video-Anleitung wär nichts für mein Kind gewesen! Der hätte, glaub ich, nur gebrüllt!


    Ich setz mich immer an die Sofa- oder Bettkante, schließe den Hüftgurt (Manduca hinterm Rücken liegend), schmeiß mir mein lachendes Kind auf den Rücken (mit einer Hand am Rücken festhaltend) und schlüpfe in die Träger, wackel dann nochmal, bis alles an seinem Platz ist und fertig!


    Als Bauchtrage gings bei mir nur überkreuz, da ich sonst das Problem hatte, das jetzt wieder auftaucht, dass mir ständig die Träger runterrutschen.