Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Aber langhaarige Jungs (vor Stimmbruch und Bartwuchs) werden von Unbekannten als Mädchen gelesen. Immer.

    Egal, wie sie die Haare tragen, ob Pferdeschwanz, Dutt, Flechtzopf oder offen. Gekämmt und gestriegelt oder verwuschelt und verfilzt.

    Die Leute sehen "lang" und lesen "weiblich".

    Hm, bist du sicher, dass es nicht einfach nur mehr auffällt, wenn die Leute mit ihrer Vermutung falsch liegen? Hier ist es nämlich witziger Weise so, dass mein eines Kind - mit langen Locken - ganz oft als Junge angesprochen wird. Tatsächlich auch völlig unabhängig von der Kleidung. Auch in pinken Gummistiefeln zB.

    Ich nehme auf jeden Fall einen Zusammenhang mit der Tätigkeit wahr (mit großem Messer an der Feuerstelle rumwerkelnd oder waghalsige Kletteraktionen = Junge, still dasitzen und malen = Mädchen) #rolleyes … Aber tatsächlich auch oft in neutralen Situationen wie beim Einkaufen usw. Da scheinen die lange Haare kein Hindernis zu sein. Und hier in der Provinzkleinstadt sind Jungs mit langen Haaren echt kein weit verbreitetes Phänomen.


    Da das Kind aber tatsächlich ein Mädchen ist, fallen diese Verwechslungen aber halt mehr auf, als andersrum…

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Ich hab das Spiel nebenbei im Radio gehört und bei den Reportern ( eine Frau und ein Mann) waren die Frisuren der Spielerinnen auch immer mal wieder einen Kommentar wert.

    Wie zB „der Zopf hüpft auf und ab“


    Meine Haare sind mittlerweile sehr lang, nicht weil’s Mode ist, sondern weil ich nicht alle drei Monate zum Friseur möchte,


    Egal ob Frau oder Mann, Mädchen oder Junge, jeder sollte seine Haare so haben wie er/sie das für sich gut findet und es sollte niemanden interessieren!

  • aber es MUSS gestattet sein, auch von oben auf diese themen zu blicken und eben nicht jeder einzelnen die verantwortung dafür überzuhelfen. letztlich müssen sich alle bewegen, um die strukturen zu verändern. aber dafür muss man sie erst mal erkennen. und wege suchen, wie man das ganze angesichts der vielen zwangslagen, in denen man sich befindet, bewerkstelligen kann.

    Wenn ich von oben auf diese Diskussion blicke, fällt mir auf, dass hier über die Haare von Frauen geredet wird, und nicht über die von Männern.

    Nur tragen Männer eben auch auffallend häufig kurze Haare. Dass es da Ausnahmen gibt, ändert nichts daran, Es wird auch weibliche Fußballerinnen mit kurzen Haaren geben.


    Ist aber nicht Thema, denn wenns ein Mann macht, ist es irgendwie nichts relevant, wie wenn es eine Frau macht, oder was soll das?

    Warum sind hier in diesem Strang, in diesem Forum die Haare von Fußballerinnen Thema, aber nicht die von Fußballern?



    aber gerade ging es in der diskussion um stereotype präsentation der jüngeren generation und hier wurde das beispiel der langen haare genannt. es GING EBEN DARUM. das hat also nichts damit zu tun, dass einem zur fußball-WM nur das einfällt.

    Es hat aber schon was damit zutun, dass bei Frauen die Frisur wichtiger genommen wird als bei Männern.


    Und das ist Genderkacke.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Weil zufällig gerade die Frauen WM ist (glaube ich zumindest :)

    Ich finde Fussball blöd und verfolge das nicht… aber war nicht schon die Frisur von David Beckham immer wieder Thema?

    Aber irgendwie verirren wir uns hier gerade in Nebenschauplätzen


    Wie wärs mal mit Gender PayGap im Fussball?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Weil zufällig gerade die Frauen WM ist (glaube ich zumindest :)

    Ich finde Fussball blöd und verfolge das nicht… aber war nicht schon die Frisur von David Beckham immer wieder Thema?

    Aber irgendwie verirren wir uns hier gerade in Nebenschauplätzen

    Aber auch während der Männer WM waren die Frisuren kein Thema hier.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Bevor jemand Männer mit coolen Frisuren googelt: Die gibt es. David Beckham hat als Stilicone die komplette Männerwelt optisch verändert und den Begriff "metrosexuell" geprägt. Danke dafür, David. Aber der war eben auch bewusst und mit großem Können und Leidenschaft beides: Fußballer und Mode-Trendsetter.

    Die coolen Frisen gibt es aber auch bei den Frauen. Shanny van de Sanden trägt gern Leopard auf raspelkurz. Lianna Sanderson einen Iro, Megan Rapinoe kurz und bunt. Das waren jetzt nur die Namen, die ich kenne. Würde ich darauf achten, könnte ich sicher mehr nennen.


    Hier sprachen wir aber nur über die deutsche Nationalelf. Und bei der männlichen sieht es tatsächlich auch nicht kreativer auf dem Kopf auf als bei der Frauenmannschaft. Ist aber halt auch nicht deren Aufgabe.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wenn ich viele Kinder anschaue, dann tragen sie durchaus die Friseuren ihrer Fußballstars. Beckham war vor vielen Jahren, das sind heute andere, aber die Frisuren sind so


    For the record - an der Grundschule meiner Tochter sind Bobs gerade in. scheint ein lokaler Trend zu sein bei den Mädchen. Klar gibt es auch welche mit ganz langen Haaren und manche mit sehr kurzen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Also das hatten wir doch bestimmt tausend mal: auch wenn behauptet wird, dass jede (oder jeder) "macht was er/sie will", dann ist das mitnichten so. Sondern es gibt Strukturen und eine Metaebene, die diktiert, was Menschen wollen. Darum gibt es ja auch Werbung und Influencer. Es gibt Dinge, die gelten als "weiblich" und es gibt genug Mädchen und Frauen, die dieses bitte unbedingt erfüllen wollen. Es kostet viel, gegen diese Standards oder Stereotype zu gehen. In jungen Jahren mehr als als ältere Person.

    Daher danke patrick*star und Tikaani , die das besser erklären als ich. Es gibt strukturelle Gründe, warum ein Grossteil der Mädchen an Grundschulen (und auch an weiterführenden Schulen) lange Haare hat und Jungs nicht. Deutlich auch bei der Annahme des Männernamens (es haben nicht alle Männer einfach die schöneren Namen...).

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Es hat aber schon was damit zutun, dass bei Frauen die Frisur wichtiger genommen wird als bei Männern.


    Und das ist Genderkacke.

    Bevor jemand Männer mit coolen Frisuren googelt: Die gibt es. David Beckham hat als Stilicone die komplette Männerwelt optisch verändert und den Begriff "metrosexuell" geprägt. Danke dafür, David. Aber der war eben auch bewusst und mit großem Können und Leidenschaft beides: Fußballer und Mode-Trendsetter.

    Die coolen Frisen gibt es aber auch bei den Frauen. Shanny van de Sanden trägt gern Leopard auf raspelkurz. Lianna Sanderson einen Iro, Megan Rapinoe kurz und bunt. Das waren jetzt nur die Namen, die ich kenne. Würde ich darauf achten, könnte ich sicher mehr nennen.


    Irgendwie fühle ich mich gerade ignoriert oder überlesen.... ich habe doch vorher die zig Links dazu gepostet, im Link zu Megan Rapinoe sind auch andere Fußballerinnen mit ungewöhnlichen Frisuren abgebildet... #gruebel#gruebel


    Hier sprachen wir aber nur über die deutsche Nationalelf. Und bei der männlichen sieht es tatsächlich auch nicht kreativer auf dem Kopf auf als bei der Frauenmannschaft. Ist aber halt auch nicht deren Aufgabe.

    Und ja, es stimmt, die deutschen Herren sind nicht besonders auffällig, wenn man mal vom früheren Paul Breitner oder Günther Netzer absieht (Spaaaaß - gerne mal etwas scollen):

    Frisuren Männer 70Er - Frisurentrends | Best football players, World football, Football
    Sep 3, 2018 - Frisuren Männer 70Er – Lange haare 70er – Stilvolle frisuren beliebt in deutschland Als Männer noch
    www.pinterest.de


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Danke patrick*star und Tikaani !


    Ich verstehe schon auch, dass kritisch beäugt wird, dass das gerade bei der Frauen-Fußball-WM thematisiert wird und dass lautvund kritisch gefragt wird, warum gerade da.

    Trotzdem denke ich, dass es auch dem Verlauf des Threads geschuldet ist - vor dem Thema mit der Geburt im Bus ging es rund um den 9. Juli hier im Strang doch genau um das Thema Haare, Uniformität der Frisuren und dass lange Haare bei Jungs meist spätestens in der Pubertät fallen, mit Begründungen die bei den Mädchen offenbar keine Rolle spielen. Und dass darauf aufbauend auffällt, dass eine jetzt gerade in den Medien präsente Gruppe von Frauen _auch_ dieses Merkmal zeigt, ist nicht so überraschend.

    (Fürs Protokoll: ich trage dieselbe Einheitsfrisur: Lang und zu einem Zopf zusammengebunden. Meine Töchter haben auch lange Haare, bei der 2. bin ich mir nicht sicher, ob das mit ihren Haaren die beste Wahl ist, aber ich habe schlicht keine Ahnung und keinen Blick dafür. Ich könnte mich da auch angegriffen fühlen - will ich aber nicht. Ich bin lieber froh, dass es Leute gibt, die sich konsequent damit auseinandersetzen. Vielleicht hab ich dann irgendwann den Mut und die Kapazitäten, was zu ändern. Steter Tropfen und so.)

  • Wie wärs mal mit Gender PayGap im Fussball?

    Guter Punkt!


    Ich habe heute morgen nämlich nochmal drüber nachgedacht, ob die "Einheitsfrisur" der deutschen Fußballerinnen (im Gegensatz zu den männlichen internationalen Stars, wie Beckham oder Haaland) auch damit zusammen hängen könnte, dass die Herren das meist hauptberuflich machen, wohingegen die Damen meist noch einen privaten Job haben, sprich, sie arbeiten in einem anderen Hauptjob, weil sich mit dem Fußballspielen nicht genügend Geld verdienen lässt (im Gegensatz zu den Profifußball-Herren).


    ChaosKadse arbeitet im ÖD und hat Kundenkontakt und sieht nicht nach Mainstream aus, das weiß ich wohl.

    Und doch frage ich mich, ob vielleicht AUCH (nicht nur, aber eben auch) die Frisur der Damen daran liegen könnte, dass sie nicht so ein Glamor-and-Glory-Leben führen können, wie die Herren und sie sich deswegen etwas mehr den Gepflogenheiten des normalen Berufsalltags anpassen (müssen?). Eben, weil sie damit nicht genug verdienen.


    Was meint Ihr?


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich vermute, dass sie vor allen Dingen schlicht keine Zeit haben, um regelmäßig alle 1 bis 2 Monate Friseurtermine wahrzunehmen. Und dann noch täglich die schicke Kurzhaarfrisur mit Fön und Wachs etc. aufwändig zu stylen.


    Denn es ist doch so: Es ist zwar (meines Erachtens) durchaus gesellschaftlicher Konsens, dass Frauen auch kurze Haare haben dürfen. ABER es wird erwartet, dass die Frisur einer Frau, auch wenn es eine Kurzhaarfrisur ist, unbedingt feminin/schick/hübsch aussehen muss. Einfach nur mit einer Maschine die Haare auf einheitlich 1 bis 2 cm Länge trimmen, wie es viele Männer machen, wenn sie wenig Zeit und/oder wenig Geld haben, das muss frau sich erstmal trauen. Eine HÜBSCHE, GESTYLTE Kurzhaarfrisur erfordert aber meines Erachtens sehr viel mehr Aufwand als eine Langhaarfrisur. (Ja ich selbst habe es ausprobiert, ich hatte mal streichholzkurze Haare. Und bin tatsächlich vor allem aus Faulheit wieder bei langen Haaren gelandet.)

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Hm, aber gerade aktuell ist es ja tatsächlich so, dass die Herren Fußballer ebenfalls mindestens alle paar Wochen (bzw. teilweise sogar mindestens wöchentlich) zum Friseur bzw. Barber dackeln und sich sehr aufwändig täglich stylen. Die sehrn im Durchschnitt geleckter aus als die Damen. Die Zeiten von Vokuhila sind lange passé.

  • Ich möchte mich kurz reinschleichen und eine Begebenheit mit meiner Tochter (7 Jahre) erzählen.


    Abends beim Vorlesen. Das Buch heisst "Ich habe einen Freund, der ist Imker".


    "Mama, warum gibt es eigentlich viel mehr Imker als Imkerinnen"

    "Ich weiss es nicht. Ich weiss nicht, ob es mehr Imker gibt. Meinst du, weil öfter von Imkern die Rede ist, als von Imkerinnen"

    "Ja"

    "Häufig wird von Imkern geschrieben, obwohl Imkerinnen und Imker gemeint sind"

    "Mh"

    "Deshalb muss es nicht zwingend weniger Imkerinnen geben. Sie werden nur nicht erwähnt".

    "..."

    "Soll ich das Buch vorlesen mit einer Imkerin? Hier heisst es Christian. Soll ich sie Christiane nennen?"

    "Oh ja, Gern"


    Und so hiess die Imkerin im Buch gestern Abend "Christiane" und die Dachdeckerin im nächsten Buch hiess dann Jana.


    Meine Tochter hat sich total gefreut.

    Und mir wurde, mal wieder klar, wie sehr Sprache die Realität bildet. #crying

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Hm, aber gerade aktuell ist es ja tatsächlich so, dass die Herren Fußballer ebenfalls mindestens alle paar Wochen (bzw. teilweise sogar mindestens wöchentlich) zum Friseur bzw. Barber dackeln und sich sehr aufwändig täglich stylen. Die sehrn im Durchschnitt geleckter aus als die Damen. Die Zeiten von Vokuhila sind lange passé.

    Die Herren können aber davon leben, Fußballprofi zu sein. Die müssen sich nicht zwischen Sport und normalem Beruf zerteilen. Außerdem werden sie so dermaßen gut bezahlt, dass sie es sich im Zweifel auch leisten können, vor einem Auswärtsspiel noch eben ihren liebsten Starfriseur einfliegen zu lassen.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • "Soll ich das Buch vorlesen mit einer Imkerin? Hier heisst es Christian. Soll ich sie Christiane nennen?"

    "Oh ja, Gern"


    Und so hiess die Imkerin im Buch gestern Abend "Christiane" und die Dachdeckerin im nächsten Buch hiess dann Jana.

    Cool! Und toll, dass deiner Tochter sowas auffällt. Und traurig, dass sie recht hat.

  • "Soll ich das Buch vorlesen mit einer Imkerin? Hier heisst es Christian. Soll ich sie Christiane nennen?"

    "Oh ja, Gern"


    Und so hiess die Imkerin im Buch gestern Abend "Christiane" und die Dachdeckerin im nächsten Buch hiess dann Jana.

    Cool! Und toll, dass deiner Tochter sowas auffällt. Und traurig, dass sie recht hat.

    Ja. Es war echt spannend.


    Wir hatten es dann noch von "Christianes Frau Sonja" (oder so ähnlich).

    Und dann kam von ihr der Punkt, dass ja auch zwei Frauen zusammen leben können. Oder auch zwei Männer.


    Es war total interessant

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)