Rassistische Kacke im Alltag und sonstwo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Halleluja, ich werde doch verstanden.

    Hab gestern schon an mir gezweifelt.

    Iverna genau wie Du es in Deinem letzten Absatz beschreibst, seh ich das auch.

  • Nationalismus kann ich nachvollziehen. Rassismus finde ich an dieser Stelle immer noch an den Haaren herbeigezogen. Zumal Harley ja eine US-amerikanische Firma ist, was nicht eindeutig rassistisch konnotiert ist.

  • Ich habe gestern in der Buchhandlung das Buch "Die heiße Spur" von Hans Jürgen Press gesehen (sind so Ratekrimis für Kinder). Es ist mir wegen des Covers ins Auge gefallen. Anscheinend spielt eine der Geschichten in Afrika. Auf dem Titel (und wie ich dann beim Durchblättern gesehen habe auch im Buch) soll dies wohl dargestellt werden.


    Leider schaffe ich es nicht so richtig, mein mieses Gefühl diesbezüglich in Worte zu fassen, würde aber gerne etwas an den Verlag schreiben.


    Was sagt ihr denn dazu?

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

  • Ich habe gestern in der Buchhandlung das Buch "Die heiße Spur" von Hans Jürgen Press gesehen (sind so Ratekrimis für Kinder). Es ist mir wegen des Covers ins Auge gefallen. Anscheinend spielt eine der Geschichten in Afrika. Auf dem Titel (und wie ich dann beim Durchblättern gesehen habe auch im Buch) soll dies wohl dargestellt werden.


    Leider schaffe ich es nicht so richtig, mein mieses Gefühl diesbezüglich in Worte zu fassen, würde aber gerne etwas an den Verlag schreiben.


    Was sagt ihr denn dazu?

    Beschissenes Cover, das rassistische stereotype Darstellungen zeigt #stumm

    • Offizieller Beitrag

    Ist das eine Neuauflage?!

    Himmel, das mag ja in den 50ern noch durchgegangen sein, aber für die Neuauflage hätte der Verlag da echt was unternehmen können!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe gestern in der Buchhandlung das Buch "Die heiße Spur" von Hans Jürgen Press gesehen (sind so Ratekrimis für Kinder). Es ist mir wegen des Covers ins Auge gefallen. Anscheinend spielt eine der Geschichten in Afrika. Auf dem Titel (und wie ich dann beim Durchblättern gesehen habe auch im Buch) soll dies wohl dargestellt werden.


    Leider schaffe ich es nicht so richtig, mein mieses Gefühl diesbezüglich in Worte zu fassen, würde aber gerne etwas an den Verlag schreiben.


    Was sagt ihr denn dazu?

    Über das Cover bin ich auch gestolpert...8o

  • Naja schon diese riesigen Münder, wirklich schwarzen Gesichter (wir malen doch Hellhäutige auch nicht weiß) - das wirkt wie aus der Kolonialzeit. Es hat ja auch wirklich Ähnlichkeit mit derartigen Bildern. Geht gar nicht und ich fände es gut, wenn Du schreibst.

  • Das ist ja wirklich wirklich übel! Sieht aus wie ein Kinderbuch aus der Generation meiner Eltern. Schließe mich tulan an, das mutet sehr kolonial an und ist definitiv rassistisch. Alle sehen gleich aus und unterscheiden sich nur durch Größe und Kleidung.

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Mich erinnert das an die alten Asterix und Obelix-Comics. Oder war es Tim und Struppi?


    Ich entnehme den Infos, dass der Press Wimmelbilder gemacht hat. Ist das auf dem Cover auch von ihm?


    Ich finde das Cover auch unmöglich. Wir haben das Jahr 2017 und nicht 1954.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Im Buch sind noch etliche solcher Bilder. Ich denke, die sind alle von Press. Werde mal versuchen das herauszufinden (wobei es ja für ein Schreiben an den Verlag eigentlich egal ist, wer das verbrochen hat).


    Mich hat auch gewundert, dass sich z.B. bei am*zon keine einzige Rezension kritisch dazu äußert.

    Naja … vielleicht schon ... aber … ^^

    Einmal editiert, zuletzt von pixxi ()

  • Das sollen Menschen sein?! Sieht aus wie Affen, das ist ja furchtbar! Mannomann...das ist aber ein Griff ins Klo!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Ich war ehrlich gesagt beeindruckt, wie wenig sich der Interviewte in seinen Äußerungen von seinem Gegenüber beeinflussen lässt. Das erfordert schon ganz schön viel... ich finde nicht das passende Wort. Was ich meine: Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man "Ich finde Schwarze scheisse" sagt, oder einem Schwarzen ins Gesicht sagt "Ich finde Dich scheisse, weil Du schwarz bist".

    Abgesehen davon ist der Inhalt, den der Typ von sich gibt, echt krass, und der Interviewer macht das wirklich wirklich gut.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Jaaa... und die weißen Amerikaner gehören da also mehr hin, oder wie? Nach der Logik von diesem Typen müssten sie alle das Land widerspruchslos den Native Americans überlassen und zurück nach England oder wohin auch immer gehen...

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Den Gedanken hatte ich auch. Die Weißen in den USA gehören genauso nach England, Irland, Italien usw. wie die Schwarzen nach Afrika.


    Ich mag den Interviewer.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Fand ich ganz schön... und der Kanal ist sowieso gut:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...