Was hilft wirklich gegen Zecken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hmpf. Das ist ja leider ein Gesundheitsthema.


    Kokosöl?
    Zeckenspray? Wenn ja, welches?


    Habt ihr Erfahrungen?
    Oder gibt es wirklich wissenschaftlich belegte wirksame Mittel?
    Oder gibt es einfach nix?


    Absuchen machen wir natürlich. Aber das funktioniert nicht immer.



    Wir sind nicht geimpft und ich sammel hier die Zecken ab :S


    Danke schonmal :)

  • Wir haben das Insektenspray sensitiv von dm. Außerdem habe ich den Kindern eingeschärft dass sie lange Sachen tragen wenn sie in den Wald gehen, und Gummistiefel. Oder zumindest die Hosenbeine in die Socken.


    edit: trotzdem hatte meine Große schon zweimal Zecken, eine hatte sich noch nicht festgebissen (und hat einen zweistündigen Poolaufenthalt nach dem Waldausflug überlebt), eine schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Milk ()

  • Wir machen seit Jahren sehr gute Erfahrungen mit NoSkito Uns reicht es, wenn wir es auf die Schuhe oder noch auf die unteren Hosenbeine sprühen. Wir besprühen also nicht mal unsere Haut damit. Was mir spätestens seit den Schwangerschaften wichtig war. Es riecht schon stark. Aber da man ja draußen unterwegs ist und wenn man eben nur Schuhe und Hose besprüht, dann riecht man eigentlich nichts mehr davon.


    Mit diesem Mittel hatten wir nie eine Zecke. Egal wie sehr wir auch in Wiesen mit hohem Gras oder im Unterholz unterwegs waren.

  • NoSkito hat bei uns nicht immer geholfen. Was wirklich gut klappte (vielleicht auch Zufall?) war Kokosöl.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • kosöl auf die Haut und Anti Brumm gegen Zecken auf die Klamotten.
    Hilft gut, solange man nicht durch ein Nest maschiert, da hilft dann nur sammeln, egal, was man nimmt.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Hier half und hilft nix. Garnix.
    Alles durch an Sprays, Ölen, Mittelchen, Globuli etc.
    Das einzige, was hier ansatzweise schützt ist lange, geschlossene Kleidung und tägliches Absuchen.

  • Mir ging es auch so wie bifi. Ich habe immer die Mittel ausprobiert, die laut Warentest und Rabenforum am besten helfen, lange Hosen in die Socken stecken sowieso, meistens direkt nach dem Wald duschen und Klamotten wechseln, manchmal sogar Sauna. Und? Praktisch jedes Mal mindestens 1 Zecke, meistens so etwa 3. Vorletztes Jahr hatte ich bestimmt 40-50 Zecken, davon allein 13 an einem Tag (und da war ich noch nicht mal im Wald gewesen, die waren bei uns aus dem Garten). Ich bin heilfroh, dass meine Kinder nicht so Zeckenmagnete sind. Ohne nennenswerte Schutzmaßnahmen haben sie nur gelegentlich mal eine, vielleicht eine pro Jahr und Kind.


    Jedenfalls habe ich seit letztem Jahr etwas, das sogar mir hilft: Eine Zeckenschutzhose. Die ist mit einem Zeckenschutzmittel imprägniert, das den Zecken wohl "heiße Füße" machen soll. Wenn sie darauf herumkrabbeln, fühlen sich die Füße heiß an, sie rollen sie ein und fallen herunter. Letztes Jahr hatte ich dann nur eine einzige Zecke, als ich ohne diese Hose im Garten war. Ich war oft im Wald - keine einzige! Ich bin sooo froh (auch wenn dank Stichheiler die Stiche eh nicht mehr wochenlang jucken wie Sau). Die Imprägnierung soll angeblich um die 70 Wäschen überstehen.


    Ob es die allerdings in Kindergröße gibt, und ob ich meinen Kindern dieses Imprägnierzeug anziehen lassen wollen würde, weiß ich nicht und brauche ich zum Glück auch nicht zu ergründen, weil meine ja nicht so anfällig sind.


    Beste Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Also hier hilft Kokosöl bei Mensch Hund und Katze.
    Ich koche allerdings auch damit und das wirkt nochmal anders.
    Aber seitdem wir uns nach dem duschen routinemäßig eincremen ist gar nichts mehr.
    Und ich finde zecken in einer Wiese viel wahrscheinlicher als im Wald.
    Bei hoher Wiese bin ich sehr vorsichtig.
    Und unser rasen im Garten wird immer schön kurz gehalten.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Hi Sabine !
    Woher hast du die Hose ? Ich habe meiner Tochter heute morgen die dritte Zecke entfernt ..... wir waren gestern bei meinem Freund :o(

    Liebe Grüße Moosblume
    mit dem Großen 08.02 und dem Dreamteam 01.06

  • Wenn ich berufsbedingt unterwegs war, hab ich immer meine lange glatte Lederhose angezogen. Hab mich bei so manchem Marsch durch Feld und Wald halb tot geschwitzt aber eine Zecke hatte ich nie.


    Ansonsten haben wir das Zeckenschutz Spray von Mosquito. Bisher ganz gut, hatte nur einmal eine Zecke, weil ich im Gras liegen musste und eben nur Schuhe und Hise eingesprüht waren.

  • Was für kokosöl nehmt ihr denn da?ganz normales?

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Hallo Moosblume :) ,


    der Hersteller heißt Rovince. Ich hatte meinem Freund damals einen Link geschickt, aber wo er letztendlich bestellt hat (war mein Geburtstagsgeschenk), weiß ich nicht.


    Liebe Grüße,
    Sabine

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05