Gesundes Selbstvertrauen vs. "Mädchen-Falle"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir haben im Freundeskreis so einige über korrekte gender neutros, vielleicht daher mein Gedanke , dass es auch nicht gut ist , sich zu viele Gedanken zu machen, sondern mit Bauchgefühl gutes Vorleben.


    Mensch sein in erster Linie, aber Frau und Mann gibt es eben trotzdem. Und da sind so einfache Dinge wie Stillen, was der Mann meines Erachtens unterstützen sollte. Gebären. Weiblich sein dürfen , wenn man möchte. Sich nicht verstecken zu muessen, wenn man Brüste bekommt. Menstruation als normal zu empfinden, nicht als eklig und sich nicht dreckig fühlen. Als Junge sich nicht schämen muessen fuer Penis Bewegungen, den Stimmbruch. Den Bartflaum. Also jetzt mal so als Beispiele.
    Des weiteren ist es keine erniedrigende Schwäche wenn ich Körperlich unterlegen bin. Und dann noch die Sicherheit jeden in Grund und Boden diskutieren zu können, der sagt Mädchen koennen kein Mathe und Jungs keine Sprachen
    Und wenn ich mein Frausein feiern möchte mit einem KlangschalenYoga Ritual dann darf ich das, Klaus darf das KlangschalenYoga Ritual aber auch fuer seine Feier nutzen und wenn Klaus gerne Jagen will, dann darf der das auch wie Lieselotte. Und ganz wichtig man muss als weiblicher Dipl Ingenieur keine kurzen Haare tragen ;)

  • Ist es mein Frau-Sein, wenn ich betone, dass mein Mann mehr als 10 Zentimeter grösser ist als ich? Bin ich dann weiblich? Bin ich dann aber weniger weiblich, wenn mein Mann 10 Zentimeter kleiner als ich ist?

    Dass alle Erdbeeren rot sind, heißt noch lange nicht, dass jede rote Frucht eine Erdbeere ist - verstehst Du was ich meine?
    Ich hab viele Merkmale/Attribute, die typisch für Frauen sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich deswegen eine Frau bin.


    Nein, ich weiss auch dass xy% der Männer stärker sind als yx%der Frauen - ABER: was hat das mit "Frausein" zu tun

    Nix, es ist einfach ein Fakt. Mit Frausein hat das überhaupt nichts zu tun.


    und was hat es vor allem damit zu tun das j-e-d-e-s-m-a-l bei solchen Diskussionen innert einer halben Seite das erste Mal betont wird: "Aber man muss die Mädchen auch Frau-sein lassen".

    Finde ich auch Quatsch. Es sollte eher heißen, dass man sein Kind in seinen Vorlieben/Stärken bestätigen soll auch wenn es typisch Mädchen/typisch Junge ist. Wenn mein Mädchen sich sehnsüchtig ein rosa Ballettkleidchen wünscht, werd ich es sicher nicht zum Fussballtraining überreden.

    Yeza


    My life falling apart

    Over and Done!

  • zum Thema Wildpissen.
    Talpa grad bei dir und deinem Beruf hätte ich gedacht, dass du da meganeidisch bist.
    So bei der Ausgrabungsstätte einfach hinterm nächsten Baum...
    Duck und weg ;)
    Ich oute mich mal als neidisch weil mein Mann nicht menstruiert.

    • Offizieller Beitrag


    Dass alle Erdbeeren rot sind, heißt noch lange nicht, dass jede rote Frucht eine Erdbeere ist - verstehst Du was ich meine?Ich hab viele Merkmale/Attribute, die typisch für Frauen sind. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich deswegen eine Frau bin.

    Ich schon, aber die Mahner und Mahnerinnen vor der "genderneutralen" Behandlung von Menschen offenbar nicht.
    Ihnen scheint klar, dass "rot" etwas ist, weswegen eine Person Mann oder Frau ist. Es muss irgendwo dieses ominöse Etwas geben, dass "typisch" bzw. "typbestimmend" ist.
    Und darauf habe ich einen Preis ausgesetzt.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • man muss als weiblicher Dipl Ingenieur keine kurzen Haare tragen

    muss man nicht....
    man muss da aber als Frau auch erst mal hinkommen.


    Und Mädchen die Mathe doof finden, weil Mathe für Mädchen ja nix ist, werden das erst gar nicht schaffen.


    Habt ihr mal die Bücher für die Kinder angeschaut. Auch hier wieder die meisten strikt getrennt für Mädchen und Jungs. Ich hab das zu meiner Zeit als nicht so krass empfunden.... Geht und räumt das rosa Einhorn glitzer Buch weg


    Ja wie gesagt ich erlebe in meinem Umfeld niemand, der damit reflektiert umgeht. Ich glaube das frustriert mich am meisten. Ich krieg immer zu hören... ja Mädchen... da ist das ja alles viel einfacher... Schule.. was weiß ich...

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    • Offizieller Beitrag

    Als meine Kinder klein waren da hatte ich auch so eine Jungs-Mutter, die mich _jedesmal_ wenn wir uns getroffen haben, mich zugetextet hat, wie froh ich sein muss zwei Mädchen zu haben, die so lieb und brav, und lieb...und brav!!! 8o
    Das war dann ausgrechnet während der Phase, wo wir jede Kinderansammlung vermieden haben, weil die Grosse sich nullkommplötzlich in fremde Kinder verbissen hat oder wahlweise blutig gekratzt. Zuhause mit Vorliebe den Vorhang zerschnitten oder Schnecken auf das Sofa gemalt...aber sie hatte ja eine Vagina...deshalb musste sie schliesslich einfach lieb...und brav! sein #yoga

    • Offizieller Beitrag

    Ganz großartig fand ich eine Mutter, die Töchter und Söhne hat - große Tochter ging mit meinem Großen in eine Klasse, mittlerer Sohn mit meinem Mittleren.


    Bei der Tochter: Ja, dass es so Probleme mit den Mitschülerinnen gibt, so sind Mädchen halt.


    Jetzt beim Sohn: Ja, dass die sich zwischendurch streiten, so sind Jungen halt.


    Ah ja - ich stelle mal die gewagte Vermutung auf, dass es in größeren Gruppen immer mal wieder Spannungen gibt, so sind Menschen halt.

  • Zuckerschnecke


    Das ist z.b. mein Lieblingskosewort für meine beiden Jungs (ich darfs nur schon sehr lange nur noch sagen, wenn das niemand anderer hört :D )


    Ich kann bei deiner Beschreibung nichts lesen, was dein Baby in irgendeine Ecke stellt. Alle Kinder sind auch süß und schutzbedürftig. Jungs und Mädels!!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Claraluna, da fallen mir aber von Trotzkopf bis Schreckenstein üble Gegenbeispiele ein...


    By the way: ich kann dank meiner Jugend auf schwäbisch-rustikalen Dorffesten ganz ausgezeichnet im Stehen pinkeln. Nicht durch den Hosenschlitz, aber immerhin.


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Zitat

    die second-hand-läden, die ich kenne, haben sehr wohl nach jungs- und mädchenklamotten getrennt. solange die kinder klein sind, gehe ich allein kindersachen shoppen. meistens gefallen meinen kindern die sachen, die ich mitbringe

    ..echt? das hab ich noch nicht erlebt, hier gibt es das nicht. Vielleicht nach Farben sortiert, da kann aber "blau-mit-bagger" neben "blau-mit-glitzer" und "blau-uni" kommen.


    Witzigerweise komme ich übrigens aus einer Familie mit 4 Mädchen, und selbst hab ich 4 Jungs. ich hab das gefühl, dass ich und meine schwestern viele freiheiten hatten uns auszuprobieren, u.a. an handwerklichen sachen, 3 von uns kochen aber auch sehr gern, 2 nähen gern, 2 fahren gern auto obwohl die meisten fahrten mein vater gemacht hat etc.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Wir sind drei Schwestern und ein Bruder, ein Bruder und eine Schwester haben den gleichen Beruf, wir haben alle mit dem gleichen Akademischen Grad abgeschlossen, mein Bruder kocht vermutlich am besten (und auch recht selbstverständlich für seine Familie)...Zuckerschnecke kam bei meinen Eltern höchstens im kulinarischen Wortschatz vor :)

  • Sorry @luxa-rosenburg wenn der Beitrag etwas ausgenutzt und ungenutzt wird
    Zuckerschnecke gibt es bei uns auch nur als Essen ;) obwohl wir drei Mädchen haben.
    Aber ich erinnere mich grad, dass ich mich mal total in die Nesseln gesetzt habe als ich zu einem Baby Maus gesagt habe. Die Mutter war entsetzt weil es doch ein Junge ist und kein Mädchen.


    Ich bin persönlich total angepisst, wenn man Mädchen als zickig tituliert. Sind unsere naemlich gar nicht und das ist auch immer sehr abwertend gemeint.
    Mein Mann wird auch schon mal bedauert weil er ja 3 Zicken zuhause hat wenn jemand hoert dass wir drei Mädchen haben.
    Total gaga.


    Das im.stehen pinkeln interessiert mich aber jetzt wirklich :)


    Ich habe leider einen typischen Frauenberuf , aber ich würde mir wirklich wünschen, dass auch langhaarige Dipl Ing.mit XX Chromosom sich trauen.
    Und wenn mir nochmal ein Lehrer sagt Mädchen koennen kein Mathe und Jungs keine Sprachen beiss ich den

  • Hallo,



    Ich hab das mal im Kindergarten angesprochen. Die Erzieherinnen hatten keinen blassen Schimmer von was ich spreche. Natüüüüürlich behandeln wir alle gleich... äh ja.. warum sind dann immer nur die jungs in der Bauecke?


    Ich arbeite ja im Hort und achte sehr darauf, Spielsachen/Spielecken/Spielinhalte nicht geschlechtertypisch zu besetzen und sage auch was, wenn da von den Kindern was kommt.


    Und trotzdem sitzen meistens deutlich mehr Jungs in der Bauecke und mehr Mächen malend am Tisch. Mehr Mädchen rennen Pferdchen spielend durch den Garten und mehr Jungs sind auf dem Fußballfeld.


    Egal wie sehr ich versuche, das aufzubrechen (Kreativangebote, die nicht im Verdacht stehen, "nur was für Mädchen" zu ein, Bewegungsspiele für alle...) .


    Das war im Kindergarten nicht viel anders.


    Ich denke aber nicht, daß es vorrangig daran liegt, wie ICH (bzw. wir Erzieherinnen) die Kinder behandeln. Von daher würde ich deinen Erzieherinnen durchaus glauben.

  • Ich war eigentlich kurz davor das Abohäkchen zu entfernen. Aber wenn ich hier jetzt lernen kann, im Stehen zu pinkeln, bleib ich noch ein bisschen dabei #lol


  • Ich denke aber nicht, daß es vorrangig daran liegt, wie ICH (bzw. wir Erzieherinnen) die Kinder behandeln. Von daher würde ich deinen Erzieherinnen durchaus glauben.


    ich auch.


    der drill beginnt vor der geburt... im kindergarten wird da nicht mehr viel zu retten sein.


    wobei ich schon bei kleinen kindern im umfeld unterschiede gesehen habe, wenn die mütter bewusst gegen genderstereotypen gearbeitet haben... bei meinem sohn selbst auch.


    jetzt ist das knallhart ins gegenteil gekippt.


    aber das ist eine pubertätssache, das sehe ich gelassen.



    und natürlich schraube ich jedes scheiß marmeladenglas auf... sonst gäbe es hier nämlich keine marmelade!