Ist Limes ein Vorname?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Lunis könnte auch noch eine Alternative zu Linus sein.

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Oh, ja, die Limonen, an die hab ich gar nicht gedacht, ich würde dann, würden wir uns mit dem auf Limes getauften Knaben irgendwo treffen, wohl eher in historisches Kichern ausbrechen.


    Allerdings, wenn ich so überlege, was in Brasilien so an Namen vergeben werden. Xerox, zum Beispiel. Und ich kannte einen Bili Idel. Und eine Gleicekelly, sowie diverse Gleices, nicht zu vergessen den Wanderson, den Wellington und den Vanderlei. Und den Bismarque. Warum dann auch nicht Limes.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Myrthe stimmt #freu aber wenn du es aussprichst, eigentlich nicht.
    Ich hatte eine sehr gute Freundin nach Istanbul mitgenommen nach etwa zwei Jahren Freundschaft. In dem Glauben ihr irgendwann gesagt zu haben, was ihr Name auf Türkisch bedeutet, nämlich Pfannenwender. Na ja, hätte ich wohl vergessen #angst nach zwei Tagen hat sie natürlich nach einer Erklärung verlangt, nach dem natürlich jede/r irgendwie reagiert hat, wenn ich sie bekannt gemacht habe.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Liddy

    Oder sich eine extra-komplizierte Schreibweise ausdenkt...

    Die muss man sich nicht ausdenken. Die gibt es bei manchen Namen schon und des hilft dann die Träger des Namens zu unterscheiden. Also ich klein war musste man für jeden Christian einen Spitznamen dazuerfinden. Ist heute nicht mehr nötig, da man sie unterscheiden kann als Christian mit Ch, oder Cristian mit C oder Kristijan mit K oder... das ist praktisch. :D ;)


    Aber Pfannenwender finde ich auch schön. ^^


    Und zur Aussprache: es gibt, so mein Ausdruck, kaum Namen die ausserhalb ihres Abstammungsgebiet wirklich korrekt ausgeprochen werden und so ist es auch wieder egal. Ich habe mich an die Gooolins (Colins) gewöhnt.

  • Ich hab übrigens nicht vor, mein Kind mit unmöglichen Namen zu quälen.
    Derzeit bin ich mittelmäßig verzweifelt und betriebsblind und daher muss ich manchmal ne Meinung von außen einholen, um zu schauen, ob mein schwangerschaftsdementes Hirn grade herum spinnt.
    #angst

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

    • Offizieller Beitrag

    dass es da anscheinend eine Sage aus Österreich (???) gibt, wo ein Zwergenkönig so heißt.

    Nicht ganz, Südtirol. Ist eine der berühmtesten Dolomitensagen. Dem König Laurin gehört der Rosengarten. Mir gefällt der Name sehr gut, aber mein Mann streikt wegen dem Zwergenkönig.


    Sorry für das OT, aber als Tirolerin liegen mir auch die Südtiroler am Herzen. ^^

  • Ich oute mich übrigens. Ich hätte meinen ersten Sohn ohne mit der Wimper zu zucken Anakin genannt, wenn mein Mann nicht entschieden protestiert hätte. Der Name ist mit oder ohne Star Wars wunderschön und ich setze darauf, ihn meinen Kindern ins Ohr zu pflanzen, denn bis meine Enkel zur Welt kommen, hat er sich ganz bestimmt von Star Wars gelöst.


    Zum Glück habe ich einen zweiten Sohn bekommen, den ich nach einer Buchfigur benannt habe. Einer Buchfigur, die ich selber geschrieben habe, um noch etwas Selbstverliebtheit hinzuzufügen. Und deren Namen ich glaubte, mir selbst ausgedacht zu haben. (Was aber nicht stimmt, er ist einfach nur sehr selten - inzwischen aber ganze 4 mal in Deutschland gemeldet.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Es gibt irgendwo eine Seite, wo man das einsehen kann. Musste mal suchen, ich hab sie nicht abgespeichert.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nicht ganz, Südtirol. Ist eine der berühmtesten Dolomitensagen. Dem König Laurin gehört der Rosengarten. Mir gefällt der Name sehr gut, aber mein Mann streikt wegen dem Zwergenkönig.
    Sorry für das OT, aber als Tirolerin liegen mir auch die Südtiroler am Herzen. ^^

    schon ok, ich lerne aus OTs ^^

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • So, ich halte es nicht mehr länger aus: Was heißt denn nun Pfannenwender auf Türkisch?


    Die Online-Übersetzungsmaschinen weigern sich da einfach, mir zu helfen. Jesus habe ich ja noch leicht gefunden, und auch eine Burg in Jerusalem hatte ich schnell raus, aber den Pfannenwender ...


    Bitte, fibula, erlöse mich und verrate es mir.


    Und falls ich meine bescheidene Meinung noch sagen soll, damit es nicht ganz OT ist: Meine erste Reaktion auf einen ganzen Haufen Namen ist immer: Das geht ja gar nicht! Wenn ich dann einen Menschen dazu kenne, ist das quasi sofort vorbei, und ich wundere mich dann über andere, die rufen: Das geht ja gar nicht!


    Ich wohne übrigens auch in einer Region, deren Namen im restlichen deutschsprachigen Raum nahezu unbekannt sind und spätestens südlich der Elbe zu seltsamen Reaktionen führen. Hauptproblem ist hier die Geschlechterzuordnung (ich kenne z.B. zwei Mal Janne, im gleichen Alter, einmal männlich, einmal weiblich, ebenso Bente, Jonne u.a.).


    Das Standesamt stellt notfalls selber Anfragen an Leipzig, sollte ein Name strittig sein. Wichtig wäre, damit ein Name genehmigt wird, dass er als Name irgendwo schriftlich festgehalten ist oder abgeleitet werden kann oder bereits von einer bekannten Persönlichkeit getragen wird (so wurde mir das gesagt), Internet zählt nicht, gedrucktes Namenslexikon schon.
    Ich nehme aber an, dass jedes Standesamt anders ist, daher ist Leipzig u.U. ein wichtiger Hinweis.


    Gruß,
    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Pfannenwender ist ja herrlich - ein Kindergartenkind italienischer Abstammung hat seiner Mama erzählt ich hieße "fragola" (Erdbeere) und er fände das so wunderschön........
    Die Kinder haben uns mit Nachnamen angeredet, es war also eigentlich "Frau sachichnich......"

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Ich will auch wissen, was der Pfannenwender auf türkisch heißt, habs auch nicht rausgefunden :D

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."