Was bringen Demos?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich habe bisher keine Antwort gefunden. Es wird gerade viel gegen die AfD demonstriert.

    Aber was bringen diese Demos? Wenn die andere Hälfte dann doch braun wählt.

    Oder wie damals beim Überfall auf die Ukraine. Putin hat das doch null interessiert.

    Es ist wichtig, dass so viele wie möglich dagegen halten. Aber welchen Effekt hat das?

  • Also speziell bei der Demo gegen die AfD ist es für mich toll zu sehen, dass es doch noch so viele andere gibt, denen die AfD genauso gegen den Strich geht wie mir.

    Also die Sichtbarkeit der anderen Seite ist wichtig und toll.


    Und prinzipiell würde ich sagen, dass es das Gemeinsamkeitsgefühl stärkt.


    Die Proteste der Landwirte scheinen ja auch was zu bewirken.

  • Gemeinsamkeit und sowas, das leuchtet ein. Aber die Politiker interessiert das alles wahrscheinlich nicht wirklich oder? Ist eher ein Zeichen des Volkes.

    Ich würde so gerne mal wissen was das soziologisch macht. Verändern Demos irgendwo etwas?

    Oder rollen die bei der AfD nur müde mit den Augen?

  • Ich weiß es auch nicht.

    Am ehesten kann ich mir noch vorstellen, dass es zeigt, dass die "schweigende Mehrheit" einfach gar nicht so schweigsam ist und Vorgänge wie das Treffen in Potsdam eben nicht unwidersprochen bleiben.


    Andererseits... wenn man an die Montagsdemos denkt - die haben eben schon was gebracht. - Sie haben die Mauer zum Einsturz und die Wiedervereinigung gebracht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Zusätzlich zu dem, was lucky schon schrieb: Demos können sehr, sehr viel bewirken! Schau dir allein schon die Montagsdemos in der DDR damals an!


    Natürlich erreicht man schneller etwas, wenn man ein bestimmtes Thema hat und direkt von der Regierung darauf reagiert werden kann, wie z. B. bei den Landwirten.


    Edit: Mein Beitrag hat sich jetzt mit dem von igel überschnitten.

  • Vielen Menschen, die diese Partei wählen, ist gar nicht so bewusst, wass da alles noch kommen könnte.

    In meiner Umgebung plappern viele einfach nur nach...Zitieren Instagram und Co.


    Ich hoffe dass diese Demos denen die Augen öffnet...die noch unter "Protestwähler" fallen...


    für den Rest sehe ich eh schwarz (oder braun)

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Das.


    Und eben auch zeigen, dass viele, viele Bürger:innen (hoffentlich die große Mehrheit) gegen den Rechtsruck und die AfD sind.

    Dass diese Mehrheit eben nicht schweigend ist, sondern ihre Meinung kundtut.


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich sehe Demos als ein wichtiges Zeichen.

    Gegenbeispiel:

    Stellt euch vor, es würde jetzt keine Demos geben, das würde wirken wie eine schweigende Zustimmung oder totales Desinteresse. Ich würde mich sehr unwohl fühlen.


    Aber mehr als ein Zeichen eben nicht, denke ich. Und auf Demos zu gehen und zu wählen reicht nicht aus, um sein Grundrecht zu leben und die Demokratie zu stärken. Da muss ich mich leider an die eigene Nase packen.

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Im Moment würde ich sagen, dass die Sichtbarkeit sehr sehr wichtig ist. Sowohl gegenüber der Politik, also auch gegenüber der Gesellschaft, als auch gegenüber dem rechten Spektrum und AfD Wählern. Es ist oft schwer einzuschätzen, wie viele Leute wirklich hinter etwas stehen und oft schreiben Randgruppen sehr sehr laut und erregen dadurch viel Aufmerksamkeit. Deshalb finde ich es gerade super, dass die große oft schweigende Mehrheit sich gerade zeigt. Ich würde mir wünschen, dass endlich endlich auch die Politik aufwacht und zusammen mit der schweigenden Mehrheit endlich anfägt, der AfD und anderen rechten Kräften ernsthaft etwas entgegenzusetzen bzw. ihnen den Wind aus den Segeln zu nehmen. Bin da momentan aber leider etwas desillusioniert wenn ich sehe wen sich CDU/CSU, FW und Co als Hauptgegner aussuchen.

  • Oder wie damals beim Überfall auf die Ukraine. Putin hat das doch null interessiert.

    Dem würde ich widersprechen. Die Proteste wurden umgehend mit Polizeigewalt und heftigen Haftstrafen unterdrückt. Es wurden neue Gesetzte erlassen, um jede Kritik am Krieg zu kriminalisieren. Das zeigt für mich, dass Putin sehr große Angst vor einer kritischen Öffentlichkeit und ihrer Auswirkung auf den Rest der Bevölkerung hat. Wenn ihn Proteste nicht jucken würden, gäbe es noch welche in Russland.

  • Oder wie damals beim Überfall auf die Ukraine. Putin hat das doch null interessiert.

    Dem würde ich widersprechen. Die Proteste wurden umgehend mit Polizeigewalt und heftigen Haftstrafen unterdrückt. Es wurden neue Gesetzte erlassen, um jede Kritik am Krieg zu kriminalisieren. Das zeigt für mich, dass Putin sehr große Angst vor einer kritischen Öffentlichkeit und ihrer Auswirkung auf den Rest der Bevölkerung hat. Wenn ihn Proteste nicht jucken würden, gäbe es noch welche in Russland.

    Ich denke, mausehaken82 bezog sich eher auf die Demos außerhalb von Russland.


    Ansonsten stelle ich mir die Frage auch oft. Aber es ist jetzt gerade das einzige , was ich direkt aktiv tun kann, also werde ich morgen mit meiner Tochter auf den Hamburger Rathausmarkt gehen (und mir den Popo abfrieren :D).

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Für mich persönlich ist es schon mal ne große Beruhigung zu sehen, dass es doch viele sind die den Rechtsdruck Scheiße finden.


    Selbst fühl ich mich in letzter Zeit so oft so hilflos über das was passiert. Aktiv sich wo beteiligen mindert dieses Gefühl ein wenig.

  • Für mich persönlich ist es schon mal ne große Beruhigung zu sehen, dass es doch viele sind die den Rechtsdruck Scheiße finden.


    Selbst fühl ich mich in letzter Zeit so oft so hilflos über das was passiert. Aktiv sich wo beteiligen mindert dieses Gefühl ein wenig.

    Absolut.


    Es zeigt auch wie vielen Menschen es wert ist dafür Zeit und Ressourcen zu verwenden. Die Leute nehmen sich Zeit, fahren hin, gestalten Plakate, rufen dazu auf. Das hat mehr Gewicht als ein Kommentar bei Social Media oder das unterschreiben einer Petition.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Oder wie damals beim Überfall auf die Ukraine. Putin hat das doch null interessiert.

    Dem würde ich widersprechen. Die Proteste wurden umgehend mit Polizeigewalt und heftigen Haftstrafen unterdrückt. Es wurden neue Gesetzte erlassen, um jede Kritik am Krieg zu kriminalisieren. Das zeigt für mich, dass Putin sehr große Angst vor einer kritischen Öffentlichkeit und ihrer Auswirkung auf den Rest der Bevölkerung hat. Wenn ihn Proteste nicht jucken würden, gäbe es noch welche in Russland.

    Wobei es da auch noch große Unterschiede gibt.

    Gehe ich in D auf eine Demo gegen Rechts, wird mir von Staatlicher Seite nichts passieren. Mein Risiko, wenn ich den Mund aufmache, ist sehr klein. In Russland braucht es für die Teilnahme an einer Demo sehr viel mehr Mut, denn das Risiko für lange Zeit in einem Gefängnis zu landen ist extrem viel höher. Dass es dennoch immer wieder Menschen gibt, die den Mund aufmachen, finde ich beeindruckend.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Und auch was das an dem Gefühl alleine dazustehen ändert, ist extrem beeindruckend. Ich war 2010 in Berlin bei einer Demo gegen die Verlängerung der Laufzeit von Atomkraftwerke und da waren 100.000 Leute. Das war schon etwas extrem besonderes.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Die AFD redet ihren potenziellen Wählern auch gerne ein, dass die AFD die Meinung der Mehrheit kundtut. Das ermutigt potenzielle AFD-Wähler meiner Meinung nach die AFD tatsächlich zu wählen.

    Die Demos sind halt eine Form in großer Zahl den Behauptungen der AFD zu widersprechen.

  • Zu vielem, was schon geschrieben wurde, fand ich noch wichtig, was Pia Lamberty über soziale Normen schreibt (sozial geteilte Regeln, wie Menschen sich in Gesellschaften bewegen), die neben Einstellungen auch Verhalten beeinflussen und sich darauf auswirken, wie Gesellschaften funktionieren. Diese sind nicht statisch, sondern verändern sich, was sich u.a. daran zeigt, was sagbar geworden ist. Wenn nicht widersprochen wird, sieht es so aus, als sei zB Rechtsextremismus akzeptiert. Es geht auch darum, diese Normen wieder zu verschieben, indem deutlich gemacht wird, dass das nicht akzeptiert wird.


    Mein Fazit daraus: Eine breite Masse, die sich gegen Rechtsextremismus deutlich positioniert, zeigt, dass das nicht akzeptiert und gesellschaftlich nicht erwünscht ist, und verhindert idealerweise ein immer weiteres Verschieben nach Rechts und eine weitere Normalisierung dieser Positionen. Deswegen wird ja auch immer wieder betont, wie wichtig es ist, das nicht unwidersprochen zu lassen, sich zu positionieren und klare Grenzen zu setzen.


    Das ist ein guter Anfang, es muss aber noch mehr passieren.

  • Ich denke, mausehaken82 bezog sich eher auf die Demos außerhalb von Russland.

    Oh, das habe ich falsch verstanden. Dann würde ich der Aussage zustimmen. Aber natürlich war es ein Signal an die Bundesregierung.