Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • sie haben allerdings einen eher Allerweltsnamen, nicht so einen seltenen, wie hier.

    Ja, sowas hatte ich bei ner Arbeitskollegin, sie und ihr Mann hießen beide mit Geburtsnamen Konrad.

    Da stand auch kurz die Idee eines Doppelnames im Raum (und es wurde gewitzelt, dass sie ihren erstgeborenen ja dann Konrad nennen könnten).

    Das mit der Oma meiner Bekannten war so gegen 1930 +/-

  • und es wurde gewitzelt, dass sie ihren erstgeborenen ja dann Konrad nennen könnten

    Konrad Konrad-Konrad hat doch was #freu

    Oder lieber ohne Bindestrich?

    Probleme wie "wo Vor- und Nachnamen eintragen" stellen sich da nicht.

    Das Kürzel geht allerdings garnicht.

  • Oder lieber ohne Bindestrich?

    Unbedingt! Ohne Bindestrich ist bei Namen immer besser, find ich, dann kann man ggf. was weglassen.

    Meine Arbeitskollegin hat dann übrigens als Ehenamen einfach nur Konrad gewählt und die Söhne haben schöne Vornamen, aber nicht Konrad #super

  • Ich kenne eine Frau Meier, geborene Maier.

    Sie hat still und heimlich geheiratet und ihren Kolleg:innen danach mitgeteilt, dass sie ab sofort nicht mehr mit ai, sondern mit ei geschrieben wird.

  • Sie hat still und heimlich geheiratet und ihren Kolleg:innen danach mitgeteilt, dass sie ab sofort nicht mehr mit ai, sondern mit ei geschrieben wird.

    Find ich ja irgendwie witzig :D


    Mein Mann hat bei Eheschließung meinen Namen angenommen und das hat erstaunlich viele Reaktionen hervorgerufen und tut es auch heute noch teilweise.

    Und die haben bis auf wenige Ausnahmen nichts mit dem Namen an sich zu tun...

  • Amherd auch.

    Und eine Trägerin ist aber sowas von nicht Am Herd geblieben :D


    Für die Nicht-Insider: Viola Amherd ist Bundesrätin in der Schweiz und in ihrem Amt Chefin der Armee.

  • Ich liiiebe diesen Thread.

    Und will unbedingt was beitragen und zermartere mir seit Tagen das Gehirn, welche schönen Nachnamen ich so kenne. Aber leider wohne ich ganz weit oben in Norddeutschland, und hier heißen sie alle nur Hansen oder Petersen. Gerne auch Hans Hansen und Peter Petersen :)


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ich liiiebe diesen Thread.

    Und will unbedingt was beitragen und zermartere mir seit Tagen das Gehirn, welche schönen Nachnamen ich so kenne. Aber leider wohne ich ganz weit oben in Norddeutschland, und hier heißen sie alle nur Hansen oder Petersen. Gerne auch Hans Hansen und Peter Petersen :)


    Gruß,

    F

    Och, solches gibt es sogar in anderen Sprachen. Beispiele: Yehuda ben Yehuda, Sasson Sasson (beide in Israel erlebt)

  • Ich bin vorhin an der Klinik für Aesthetic Dr. med Toth vorbei gefahren.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich mag hier nicht öffentlich meinen Namen schreiben, aber mein Schwiegervater hat auch so eine Kombination. Noch ein bisschen lustiger, weil sein Vater (und dessen...) auch so hieß und im russischen noch der Vatersname genannt wird. Also dreimal fast das gleiche. #freu Ich bin froh, dass meine Schwiegermama diesen Kreislauf durchbrochen hat!

  • Das klingt tatsächlich etwas mühsam, dreimal fast das Gleiche :) . Wie Konrad Konrad-Konrad (siehe weiter oben)...


    Hier bei uns sind diese Namen aber völlig normal. Es gibt viele Namensgleichheiten, was das Auffinden und Zuordnen oft schwer macht (Googeln ist ein Riesenspaß), und oft auch die typischen Umdrehungen. Carsten Hansen, Hans Carstensen, Peter Brodersen, Broder Petersen u.ä.


    Aber das ist wirklich eine andere Geschichte. Bei uns auf dem Friedhof, ist mir gerade eingefallen, liegen zwei Personen nebeneinander. Eine heißt mit Nachnamen Schüttpelz, die andere Leckband.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Eine Pfarrerin hier heißt Maria Heiligenthal und ich finde, mit diesem Namen musste sie ja quasi schon Pfarrerin werden #freu

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Unserer Abraham - da wäre Rabbi auch noch ne Option gewesen #freu

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Oh, „unser“ Gemeindepfarrer hieß Christfried Weihrauch. Da geht eigentlich auch kein anderen Beruf.

    #freu


    Frisch Mühsam finde ich es eigentlich nicht, ich stelle mir nur immer gerne vor, wer mit dem Spaß angefangen hat, das fand doch mit Sicherheit wer lustig oder hatte ein Schnäppschen zu viel.

    Spannend, dass das bei euch so üblich ist bzw. sich ähneln.