Welche Eselsbrücken und Merksätze habt ihr so?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die beiden Haupteinkaufstrassen in Köln: Hohe Straße und Schildergasse sind genau "falschrum"benannt: die SchilderGASSE ist die, die breiter und größer ist und die Hohe Straße ist die engere, bei der man eher an eine Gasse denkt.

  • Prillan

    Als Gott den lieben Mond erschuf

    Gab er ihm folgenden Beruf

    Beim Ab- sowie beim Zunehmen

    Sich deutschen Lesern zu bequemen

    Ein „a“ formierend und ein „z“ [in Sütterlinschrift stimmt das mit der Öffnung)

    Daß keiner groß zu denken hätt.

    Befolgend dies ward der Trabant

    Ein völlig deutscher Gegenstand.


    Aus meinem Gedächtnis von Christian Morgenstern

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Mit den Pinguinen klappt bei mir besser über Buchstaben :Pinguine haben ein u wie unten und Eisbären rein b wie oben (oder hören mit n auf wie Nordpol)

    #confused Pinguine , Eisbären ? #gruebel Um was gehts da? #bahnhof  #angst

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • An welchem Pol Eisbären (Nordpol) resp. Pinguine (Südpol) leben.

    Ah, danke!


    Das merk ich mir immer so, dass es erstaunlicherweise am Südpol kälter ist (sonst ist ja immer "Süden warm, Norden kalt ").

    Dass nur auf einem Pol dauerhaft Menschen leben können weils am anderen zu extrem kalt ist weiß ich auch - und nachdem Inuit sich Kleidung aus Eisbärfell machen können beide zusammen nur am Nordpol leben. Also bleibt nur noch der Süden für die Pinguine (die eh fast überall leben)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Fettlösliche Vitamine: EDEKA


    Essentielle Aminosäuren:

    Isoldes trübe Theorien machen Leutnant Valentin phänomenal Lüstern

    Isoleucin, tryptophan, threonin, methionin, Valin, phenylalanin und Lysin

  • "Solang das Deutsche Reich besteht, wird die Schraube rechts gedreht. " #freu


    Edit - hatte es weniger martialisch erinnert. Als Merksatz funktioniert es für mich.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • An welchem Pol Eisbären (Nordpol) resp. Pinguine (Südpol) leben.

    Ah, danke!


    Das merk ich mir immer so, dass es erstaunlicherweise am Südpol kälter ist (sonst ist ja immer "Süden warm, Norden kalt ").

    Dass nur auf einem Pol dauerhaft Menschen leben können weils am anderen zu extrem kalt ist weiß ich auch - und nachdem Inuit sich Kleidung aus Eisbärfell machen können beide zusammen nur am Nordpol leben. Also bleibt nur noch der Süden für die Pinguine (die eh fast überall leben)

    Witziger weise leben in den meeren fast der ganzen südhalbkugel Pinguine.... also fast bis zum äquator hoch

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Beim Schiff ist steuerbord rechts. Das kann man sich gut wegen dem r drin merken. Links ist dann die andere Seite; leider ohne l in Backbord.

    Wenn du (als Rechtshänder) jemandem eine Backpfeife gibst, triffst du ihn links.

  • Beim Schiff ist steuerbord rechts. Das kann man sich gut wegen dem r drin merken. Links ist dann die andere Seite; leider ohne l in Backbord.

    Wenn du (als Rechtshänder) jemandem eine Backpfeife gibst, triffst du ihn links.

    Damit hat es mir mein Papa, auch immer erklären wollen, dass hat leider überhaupt nicht funktioniert, später habe ich die Eselsbrücke von wurschtel gelernt, seitdem kann ich es mir merken.

  • Beim Schiff ist steuerbord rechts. Das kann man sich gut wegen dem r drin merken. Links ist dann die andere Seite; leider ohne l in Backbord.

    Wenn du (als Rechtshänder) jemandem eine Backpfeife gibst, triffst du ihn links.

    Damit hat es mir mein Papa, auch immer erklären wollen, dass hat leider überhaupt nicht funktioniert, später habe ich die Eselsbrücke von wurschtel gelernt, seitdem kann ich es mir merken.

    Genau so ;)


    LG,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Beim Schiff ist steuerbord rechts. Das kann man sich gut wegen dem r drin merken. Links ist dann die andere Seite; leider ohne l in Backbord.

    Wenn du (als Rechtshänder) jemandem eine Backpfeife gibst, triffst du ihn links.

    Damit hat es mir mein Papa, auch immer erklären wollen, dass hat leider überhaupt nicht funktioniert, später habe ich die Eselsbrücke von wurschtel gelernt, seitdem kann ich es mir merken.

    Meine Oma hat immer gesagt "Rechts ist da wo der Daumen links ist". Hab ich nis heute nicht verstanden, wie man das als hilfreich sehen kann. Wenn ich links kenn, kenn ich rechts ja auch

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wenn du (als Rechtshänder) jemandem eine Backpfeife gibst, triffst du ihn links.

    Damit hat es mir mein Papa, auch immer erklären wollen, dass hat leider überhaupt nicht funktioniert, später habe ich die Eselsbrücke von wurschtel gelernt, seitdem kann ich es mir merken.

    Meine Oma hat immer gesagt "Rechts ist da wo der Daumen links ist". Hab ich nis heute nicht verstanden, wie man das als hilfreich sehen kann. Wenn ich links kenn, kenn ich rechts ja auch

    Wenn mein Vater sagt: rechts ist da, wo der Daumen links ist. Halte ich die eine Hand mit der handinnefläche nach oben und die andere mit der handinnenfläche nach unten. Dann habe ich entweder zwei Daumen links, oder keinen. :P dann sage ich "und was mache ich nun?" Ein running gag in meiner Familie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • "Solang das Deutsche Reich besteht, wird die Schraube rechts gedreht. " #freu


    Edit - hatte es weniger martialisch erinnert. Als Merksatz funktioniert es für mich.

    Ich hab mich nicht getraut diesen Merksatz zu schreiben, aber so merke ich mir das auch #schäm

    Wir mit dem großen M #female (08/09), dem kleinen M #female (02/12) und der Zusatztochter #female (09/04)

  • Damit hat es mir mein Papa, auch immer erklären wollen, dass hat leider überhaupt nicht funktioniert, später habe ich die Eselsbrücke von wurschtel gelernt, seitdem kann ich es mir merken.

    Meine Oma hat immer gesagt "Rechts ist da wo der Daumen links ist". Hab ich nis heute nicht verstanden, wie man das als hilfreich sehen kann. Wenn ich links kenn, kenn ich rechts ja auch

    Wenn mein Vater sagt: rechts ist da, wo der Daumen links ist. Halte ich die eine Hand mit der handinnefläche nach oben und die andere mit der handinnenfläche nach unten. Dann habe ich entweder zwei Daumen links, oder keinen. :P dann sage ich "und was mache ich nun?" Ein running gag in meiner Familie

    Richtig! Danke! Da geht es mir genauso. Als Kind (ab 6 oder 7) habe ich als Abhilfe eine Armbanduhr getragen, konsequent am linken Handgelenk, bis heute ist es so, dass da wo die Uhr sitzt meine Haut heller ist.

    Wirklich geholfen hat mir hier die L-Zeigefinger-Daumen Stütze, die ich vor paar Jahren, ich glaube auch hier im Forum kennen gelernt habe!