kinderarzt-frust

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich muss mich mal auskot*zen. Wir waren gerade bei unserer neuen kinderärztin und bekamen folgenden eindruck:
    -überfülltes wartezimmer
    -nette schwestern
    - kleines kabuff in dem die ärztin saß
    - unser kind ist zu dick (85cm und 14kg...aber es gibt noch 1-2mal am tag milch...aber dazu kam ich gar nicht, weil sie in einer tour redete
    - kind MUSS jetzt aber langsam mal aufs töpchen (sie ist 1,5 und zeigt keinerlei intetesse an dem thema)
    -wir sollen sie langsam mal ans wassertrinken gewöhnen (ja klar, kind bekommt zuhause auch nur saft und ice tea...)
    - und wir sollen ihr nicht si viele süßigkeiten geben, dann pegelt sich das mit dem gewicht auch wieder ein
    - ach, wir sollen doch unbedingt noch drei monate vitamin d geben, denn das ist gerade jetzt im winter sehr wichtig


    ...grrrrr...donnerstag gucke ich mir nen anferen arzt an #sauer #stumm
    :diablo:

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Also die letzte Empfehlung finde ich nicht so schlecht. Aber der Rest geht gar nicht. Die Ärztin ist vermutlich älteren Semesters. Abhaken, weitersuchen ;)

  • - ach, wir sollen doch unbedingt noch drei monate vitamin d geben, denn das ist gerade jetzt im winter sehr wichtig


    Das ist doch völlig in Ordnung so?


    Aber der Rest... entweder weitersuchen oder die Ratschläge ignorieren. Wir haben uns für letzteres entschieden. Hier sind eh alle Praxen total dicht, die KIÄ ist um die Ecke u macht Hausbesuche sowie verordnet die Medis, die ich will. Alles andere - nicken, lächeln und ja sagen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Njnia,


    ja, aber die Empfehlung ist ja nun nichts schlimmes. Aber der Rest ist einfach bevormundend.


    Könnte meine alte KiÄ gewesen sein. Die hat ähnliches beim Gewicht von Kröti erzählt....Die war damals 100cm udn hat es gewagt schon 18kg zu wiegen. #stupid


    Anderer KiA schont die Nerven dtl. Vielleicht kann dir ja jemand nen Tipp geben. Meine neue Familienärztin hab ich auch als Tipp bekommen udn die ist Gold wert.

  • Besagte kinderärztin war leider auch ein tipp...
    Nimmt man eigentlich bei kleinkindern schon den BMI um zu vergleichen?
    Ich finde die sehr suspekt und das mit dem vit D hat mich nur aufgeregt, weil sie es bevormundend gesagt hat (abesehen davon, das wir eh noch nie vitD gegeben haben)
    Aber sie hat halt auch nichts wissen wollen (ob wir noch stillen, was sie isst/trinkt, wie sie sich bewegt,...


    Das fand ich sehr sehr traurig... :(

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • ach, wir sollen doch unbedingt noch drei monate vitamin d geben, denn das ist gerade jetzt im winter sehr wichtig


    Vitamin D ist KEIN Vitamin, sondern ein Hormon. Das wird aber als Vitamin verkauft, weil Hormone sich schlechter verkaufen lassen.
    Wie soll derKörper sich daran gewöhnen, das es Winter und Sommer gibt, wenn man künstliche Hormone zufügt.
    Wenn man länger bettlägerig ist, will ich nichts sagen, aber es ist eine Bagatellisierung bedenkenlos derartige Präparate zu geben.
    Hier gibt es auch so einiges an Literatur, zum Beispiel von einem Arzt.


    Töpfchenfrage ist jawohl die Höhe. Das hat die doch nichts anzugehen. Das ist eure Sache und nicht die des Arztes.
    Finde ich unverschämt. Ich bin auch kein Freund von Kuhmilch (siehe youtube, "wie gesund ist Milch wirklich?"), aber deiner Beschreibung nach klang das wenig motivierend auf Wasser umzusteigen. Ich finde die Umstellung auf Wasser birgt immer Sorgen, weil man weiß, das es Konflikte geben kann, da es eben keinen Geschmack hat und man als Eltern natürlich nicht gerne das Kind in Aufregung bringt, aber das nützt halt nichts, aber das hätte man auch anders sagen können.


    Ich würde da nicht wieder hingehen und hätte auch totale Frust.
    Mein Mittgefühl hast du. Lass dir bloß nichts aufdrängen und anlasten, du bist die Mutter und entscheidest und kannst Anregungen gerne hören, aber angemessen und respektvoll.

  • (abesehen davon, das wir eh noch nie vitD gegeben haben)
    Aber sie hat halt auch nichts wissen wollen (ob wir noch stillen, was sie isst/trinkt, wie sie sich bewegt,...

    Wir haben aus gutem Grund auch noch nie Vit D gegeben und wir wissen um die Wichtigkeit und gehen daher viel raus.
    Du sagst es! Sie hätte sich zudem erkundigen müssen, ob ihr noch stillt oder nicht, denn damit würdest du dein Kind ja auch mit "Vitamin" D versorgen.
    Das hört sich wirklich schlimm an. Tut mir wirklich leid für euch.

  • So dann nehm ich jetzt mal in den Nesseln Platz - ich finde das Gewicht auch zumindest so, dass ich oha sage, beim Lesen.
    Die Tendenz in Dt. ist leider da, das Gewicht der Kinder nimmt zu. Dass da eine Ärztin warnt, finde ich erstmal nicht verkehrt.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Pony Hütchen: Auch in dem Alter? Gerade bei einem ersten Besuch würde mich als Arzt dann halt die Gewichtskurve interessieren und nicht nur das aktuelle Gewicht. Bei Kindern finde ich es schwer zu sagen, dass sie (gerade unter 3-4) zu dick sind, weil sie doch ständig wachsen. Dann haben sie mal 3 Wochen einen Kuschelbauch und 2 Wochen später sehen sie spindeldürr aus #weissnicht

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Unser kinderarzt erzählte letzte woche, dass die Kinderärztevereinigung zur zeit den kinderärzten sagt, dass vitamin D nicht mehr nach dem ersten lebensjahr substituiert werden sollte.

  • Ich finde es auch richtig hier deutlich zu sagen, dass das Gewicht sich in eine gewisse Richtung verlagert hat.
    Viele Eltern reden vom Babyspeck und spekulieren darauf, das sich das alles zurecht wächst, das finde ich auch nicht gut, weil hier schon die Veranlagung mitgegeben wird auch auch die Konditionierung auf "süß".
    Allerdings ist ja immer die Frage, wie man etwas sagt.
    Der Impuls sollte ja für das Kind sein und somit die Eltern motivieren eine Veränderung zu schaffen.
    Mit Vorwurf und Überheblichkeit kann ein Arzt nicht verlangen, das die Ohren weiterhin zuhören.

  • Ich finde es ok, dass Gewicht anzusprechen, aber blöd von Ärzten sofort davon auszugehen, dass Kinder die etwas zu viel wiegen grundsätzlich nur Saft und Süßes bekommen. Wir bekamen auch den Rat weniger Saft zu trinken zu geben. Ähm, unser Sohn trinkt nur Wasser, nicht mal Milch die mag er nicht und alle jubel Jahre, vielleicht einmal im Monat trinkt er Saft bzw. meist dann sogar Schorle. Süßes gibt es auch nicht jeden Tag. Was hilft mir da nun der Tipp weniger Saft und Süßes zu geben. Nichts. Der Arzt meint er hätte seine Schuldigkeit getan und ich weiß trotzdem nicht wie ich es verhindern kann, dass mein Kind langfristig zu dick wird. Ich finde es ärgerlich, dass nicht hinterfragt wird sondern Eltern und Kind einfach in eine bestimmte Schublade gesteckt werden.

  • Wenn ich mich jetzt nicht total verguckt habe, liegt das Kind über der 97er Perzentile. Da würde ich schon erwarten, dass die Kinderärztin das registriert und auch was sagt. Allerdings hätte sie dann nachfragen müssen, wie die Ernährung des Kindes so ist.


    Hab ich jetzt vorhin echt gelesen, dass der Körper sich an Sommer und Winter gewöhnen muss? Und deshalb soll man kein Vit D geben? Das hört sich für mich etwas esoterisch an und ich habe bisher nicht mal meine Hebamme oder meinen Homöopathen so reden hören.

  • Pony Hütchen: Auch in dem Alter? Gerade bei einem ersten Besuch würde mich als Arzt dann halt die Gewichtskurve interessieren und nicht nur das aktuelle Gewicht. Bei Kindern finde ich es schwer zu sagen, dass sie (gerade unter 3-4) zu dick sind, weil sie doch ständig wachsen. Dann haben sie mal 3 Wochen einen Kuschelbauch und 2 Wochen später sehen sie spindeldürr aus #weissnicht

    Man soll ja nicht vergleichen, aber die kinder die ich kenne in dem alter sind deutlich leichter obwohl manche durchaus "pummelig" wirken.


    Gesetzt dem Fall, Amvini hat Übergewicht und dann sieht die Ärztin ein Kind mit 14kg, da könnte man meinen ein Hinweis wär angebracht.


    Das ist natürlich spekuliert.
    edit: und ja der ton macht die Musik, erreicht hätte sie ja jetzt nur, dass ein anderer Arzt aufgesucht wird bzw. der Ratschlag nicht angenommen wird.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • Ja ich habe übergewicht...
    Vl sehe ich ja mene fehler auch nicht von allein.


    Wie sieht bei euch zb ein frühstück aus? Maus verptzt morgens gut und gerne eine scheibe brot (allerdings mit marmelade...) dazu gibts obst (zur zeit äpfel, banane und pfirsich)
    Hättet ihr da gesündere allternativen?


    Mittags weiß ich auch immer nicht was ich machen soll und abends gibts meist brot und ab und an nen joghurt...ja und zum kaffee kekse...wenn ich das so lese fühl ich mich schon schuldig...:(


    ich will nicht, dass sie das gleiche durchmachen muss wie ich (hänseleien und ausgeschlossen sein durchs übergewicht)


    was wiegen denn kinder mit 1,5jahren und 85cm so im normalfal?

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • Wie esst/trinkt ihr denn so über den Tag verteilt? Wie viel Bewegung macht der Kleinling?


    Unsere war/ist sicher das andere Extrem, ich habe gerade im MKP nachgeschaut, mit 2 Jahren war sie 86 cm groß und wog 9,8 kg.

  • Zu trinken gibs wasser, tee undab und an saft ( ca 1 zu 5 mit wasser verdünnt) und 2 mal am tag mama-milch. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass diese kleinigkeiten (hier mal n keks, da n stück kuchen ) so reinhauen.


    9,8 kg hat sie mit ziemlich genau einem jahr gewohen

    Wenn Kinder klein sind gib' ihnen Wurzeln, wenn sie groß sind gib' ihnen Flügel!


    Erstes Wunschkind #love





    Zweites Wunschkind #herzen


  • 85 cm und 14 kg? Magst du mal ein Bild von meinem Sohn in dem Alter sehen? Da muss man erst überlegen, wo die Augen sind und ob er einen Hals hat. :D Der wog fast 2 kg mehr und dabei sind weder Mann noch ich noch sein Bruder übergewichtig. Mit 6 Monaten knackte er die 10kg-Marke. Der Kleine wiegt mit jetzt 2,5 mittlerweile gut 17 kg und es hat sich alles verwachsen, bzw. das Gewicht hat sich nur noch langsam verändert. Er ist immer noch oben, aber nicht mehr drüber. Er hat jetzt auch einen Hals und ist gar nicht mehr "dick". Dabei stillt er auch noch und futtert wie ein Scheunendrescher. Bei einem 1,5-Jährigen wäre ich also erstmal gar nicht alarmiert! Da tut sich noch so viel!

  • Was trinkt sie denn?
    Akzeptiert sie vielleicht Obstmus statt Marmelade auf dem Brot?
    Was für Joghurt isst sie? Bei uns gibts für beide gern Naturjoghurt mit Müsli und damits nicht so sauer schmeckt mit zerdrückter Banane o.ä.
    Als Snacks gibts für die Kleine meist Sesamstangen oder sowas.


    Zur Orientierung:
    Kleines Kind mit 11 Monaten hat etwa 80cm und um die 10kg und ist damit in meinen Augen weder dünn noch dick.
    Großes Kind hat mit 3,5 Jahren 99cm und knappe 14kg. Sie ist damit glaube ich im untersten Normalbereich, also noch nicht leicht untergewichtig.