wie am besten fieber messen, wenn nicht rektal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir messen unter der Achselhöhle. Wahrscheinlich nicht empfohlen, aber was soll's, ich bin so aufgewachsen und gut damit klargekommen. Es zeigt halt 0,4-0,5 weniger als rektal/oral, die kann ich dazu addieren.

  • hmm, wir messen jetzt auch immer unter der Achsel, rektal mag er nicht mehr (fänd' ich jetzt auch komisch; im Wickelalter haben wir das schon gemacht) und im Mund kaut er drauf rum (da kommen dann unrealistisch niedrige Temperaturen raus).
    Unser Ohrthermometer ist nicht so toll, und der KiA hat uns auf Nachfrage nur mal gesagt, bei kleinen Kindern sei leicht mal der Gehörgang mit Ohrenschmalz verlegt und dann kann man's vergessen. (war bei uns sicher so, vielleicht könnte man's mal wieder probieren).


    Meine Schwiegereltern sind übrigens total stolz auf ihr Infrarot-Stirnthermometer, aber, na ja, dem trau ich am allerwenigsten, dann gleich die Bussimeter-Methode (Lippen an Stirn).

  • Wir messen unter der Zunge mit einem sehr guten Digital-Thermometer, das schon nach 10 Sek. die Temperatur anzeigt. Man muss darauf achten, dass bis zu einer Viertelstunde vorher nichts Kaltes getrunken wurde, und dass der Mund gut geschlossen bleibt.
    Von Ohrthermometern halte ich nichts, da sind bei mir im Krankenhaus bis zu 0,8°Grad unterschiedliche Temperaturen zwischen rechtem und linkem Ohr gemessen worden 8I


    edit: 3 Sätze, 4 x vertippt :huh:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sarabande ()

  • Von Ohrthermometern halte ich nichts, da sind bei mir im Krankenhaus bis zu 0,8°Grad unterschiedliche Temperaturen zwischen rechtem und linkem Ohr gemessen worden


    Bei uns wurde im Krankenhaus zu mehreren Zeitpunkten bei mehreren Kindern Normaltemperatur, also um die 37° gemessen, wobei das rektale Nachmessen (auf das ich wegen glühender Kinder bestand) über 39° ergab. Deswegen gibt es hier auch kein Ohrthermometer, das hat ja mit Ungenauigkeiten nix mehr zu tun.
    Der Fünf- und der Dreijährige bekommen axillär etwa 10 Minuten lang gemessen (die Aussicht, so dem rektalen Messen zu entgehen, lässt sie auch normalerweise still halten), der Einjährige im Schlaf axillär, wach meistens rektal. Insgesamt messen wir aber recht selten.


  • Bei uns wurde im Krankenhaus zu mehreren Zeitpunkten bei mehreren Kindern Normaltemperatur, also um die 37° gemessen, wobei das rektale Nachmessen (auf das ich wegen glühender Kinder bestand) über 39° ergab. Deswegen gibt es hier auch kein Ohrthermometer, das hat ja mit Ungenauigkeiten nix mehr zu tun.
    Der Fünf- und der Dreijährige bekommen axillär etwa 10 Minuten lang gemessen (die Aussicht, so dem rektalen Messen zu entgehen, lässt sie auch normalerweise still halten), der Einjährige im Schlaf axillär, wach meistens rektal. Insgesamt messen wir aber recht selten.

    Da muss entweder das Thermometer schlecht kalibriert gewesen sein oder es wurde schlecht gemessen. Wir messen ja seit 8 Jahren mit Ohrthermometer und solche Falschmessungen hatten wir nie.

  • Solche Falschwerte kenn ich auch nicht. Wie ich schon schrieb, benutz ich das Ohrthermometer ja immer nur zum "weitermessen". Und außer den 0,3 Grad, die das Ohrthermometer eben grundsätzlich weniger anzeigt als rektal (wobei auch das nicht immer!), gab es bei zwei Messungen re und li NIE solche Unterschiede. Außer ich halte das Thermometer falsch.

  • In der Beschreibung vom ThermoScan steht, dass es normal ist, dass zwischen linkem
    und rechtem Ohr kleine Abweichungen sind.
    Man soll nur darauf achten, dass man nicht misst, nachdem das Kind auf dem Ohr lag,
    man draußen war oder man gebadet o.Ä. hat. Von 15Min. danach ist in der Anleitung die Rede.

    Schmutz ist ok. Kinder sind 100% waschbar.

  • Wir messen seit Babyzeiten mit dem Braun Thermoscan - nie, nie, nie hätte ich rektal gemessen, ICH habe das als Kind gehasst

    ganz genauso geht es mir auch, wollte das meinen Kindern nie antun


    ich finde das auch ziemlich genau; auf Zehntelgrade kommt es mir ebenfalls nicht an


    wichtig ist mir eine Einschätzung plus dann einfach Beobachtung (Atmung, Herzschlag, apathisch? phantasiert es?)

  • Ich nicht. Ich nehme jeden Tag ne neue Kappe, aber nicht bei jeder Messung.


    Die Ergebnisse sind "reproduzierbar", sprich, wenn ich dreimal messe im gleichen Ohr, dann bekomme ich Werte, die maximal 0,2 Grad voneinander wegliegen. Das find ich ok.

  • lieben dank nochmal für das teilen eurer erfahrungen!


    wie es manchmal so kommt, liegt mein sohn nun natürlich fiebernd neben mir. eine runde rektal messen haben wir schon hinter uns und ich ärgere mich schon, nicht gleich ein ohr-thermometer bestellt zu haben #finger
    unterm arm oder im mund messen wollte er nämlich auch nicht.


    also, dass thermometer wird jetzt bestellt - ich kann dann ja auch gerne von unseren erfahrungen berichten...

  • Darf ich fragen warum ihr alle so oft Fieber messt?


    Ich messe eigentlich seltenst, wirklich nur dann wenn es dem Kind sehr schlecht geht oder das Stirnküssthermometer wirklich eine glühende Stirn anzeigt.


    Was bringt es denn zu wissen ob mein Kind nu 38,9 oder 39,3 hat? Wenn ein Kind zu Fieberkrämpfen neigt kann ich es ja noch verstehen.....aber so finde ich häufiges Messen sehr belastend für die Kleinen, und gerade im Po. Ich erinnere mich da noch gut dran und empfindlichen Kindern kann das durchaus wehtun. Allein die Vorstellung mein Kind in Zwangshaltung festzuhalten bis das Ding endlich piepst*schüttel*


    Fürs Protokoll: Wir haben ein Ohrthermometer und mehrere Normale. Aber alle schon lange nicht mehr benutzt.

  • Weiss nicht ob ich jetzt oft messe... aber mich interessiert eigentlich die Fieberentwicklung, deshalb mess ich im Akutfall alle paar Stunden.


    Ausserdem bin ich neugierig und ein Zahlenfreak. Ich messe bei mir selber auch oefter mal nach, wenn ich krank bin #pfeif


    Meine Tochter steckt Fieber auch gut weg. Beim letzten Mal war sie bei 40,5 C und man hat ihr die nicht angemerkt, also das Fieber schon, aber nicht das es so hoch war....

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Wir haben ebenfalls das Braun Thermoscan, nachdem rektales messen nur noch unter Kampf ging. Ich messe meist jedes Ohr 2mal, um zu gucken, ob es reproduzierbar ist.
    Und mich interessiert auch die Entwicklung, nachdem das Stirnküssthermometer sagt "oh dein Kind hat ca 39.."

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16


  • Woraus schließt du denn das?


    machen wir auch nicht


    ich habe die Frage so verstanden: wenn ihr messt, wie macht ihr es dann?


    ich finde es, um den Verlauf eines Infekts einschätzen zu können, manchmal schon ganz gut zu wissen, ob die Temperatur jetzt eher bei 38 oder über 40° C. liegt; das sagen mir Handauflegen und Gefühl dann doch nicht immer


    dann braucht mein Sohn oft irre lange, um Infekte auszukurieren, bekommt auch ganz schnell Rückfälle, wenn er zu früh wieder an allem teilnimmt
    da achte ich dann manchmal schon darauf, dass er jetzt wirklich wieder Normaltemperatur hat

  • Mal ne blöde Frage... hat keiner von euch einen Thermometer-Schnuller?


    Ich habe gestern einen gekauft, da rektal messen bei unserem Zwerg zur Katastrophe wurde. Als sie vor 2 Wochen Fieber hatte, habe ich gerade noch so ab und an ein Parecethamol-Zäpfchen einführen können, aber nur wenn sie es vorher nicht mitbekommen hat. Einmal hat sie aus lauter Aufregung darüber, daß Mama sie pieksen will, erbrochen. So habe ich garnicht gemessen. Unser Kinderarzt meinte, Ohrthermometer, egal welcher, würden bei Kindern nicht richtig funktionieren, genausowenig die Stirnthermometer.


    Bisher wusste ich nur, daß Avent einen Thermometer-Schnuller gibt, der kostet wohl so um die 25,- €. In der Apotheke bekam ich einen von Qualitherm für 5,-€. Der hat eine kleine NUK-Form und eine Digitalanzeige im Schnullerschild. Laut Herstellerinfo ist er komplett wasserdicht (also auch mit Kaltlösung sterilisierbar) und die nicht wechselbaren Batterien alten 200 Stunden.

    Sonnige Grüße

    #sonne nono #sonne mit großer Tochter #herzen und kleinem Sohn #herzen