Schwanger in Urlaub

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal Eure Meinung hören. Ich bin gerade schwanger und der Zwerg kommt Mitte/Ende August. Nun würden wir gerne mit unserem Zweijährigen nochmal im Mai in Urlaub. Als ich mit ihm schwanger war, sind wir damals zwei Wochen in die Türkei geflogen. Mir ging es damals gut, das Klima tat mir gut und meine FÄ hatte nix einzuwenden, weil die medizinische Versorgung dort auch gut sei.


    Letztes Jahr waren wir dann im Sommer mit unserem damals anderthalb Jahre alten Sohn ebenfalls in der Türkei. Hotel krachneu in Side, 5 Sterne, alles top. Aber unser Sohn fing sich den Norovirus ein, wahrscheinlich dort in der Klinik, als wir ihn da nach einem Sturz beim Kinderarzt vorgestellt hatten, denn ausser ihm war im Hotel sonst niemand dran erkrankt (Anlage war nicht so groß und so kennt man sich als Urlauber ja untereinander). Sie versuchten dann, als wir ihn dann wieder in die Klinik brachten (bis dahin hatte er eben erbrochen und wir dachten an Gehirnerschütterung oder so), ihm eine Infusion zu legen, was aber scheiterte. Niemand in der Klinik war in der Lage, die Venen des Kleinen zu treffen und einen wirklichen Befund hatten sie ebenfalls nicht. Nachdem sie ihn nicht stabilisiert bekamen, half uns unsere Hotelleitung dabei, Klinik und Land verlassen zu können und mit dem kranken Jungen nach Deutschland zu fliegen. Als wir in Deutschland landeten, war er schon recht apathisch, kam sofort in die Kinderklinik, die dann auch recht zügig den Norovirus diagnostiziert haben. Er hat das gut überstanden, aber für uns war diese Erfahrung natürlich eine Katastrophe.


    Wir haben schon viel in der Welt bereist und wie gesagt, die Türkei war uns sowohl von FÄ, als auch von KA als problemlos genannt worden. Aber die Erinnerungen sind natürlich noch präsent.


    Wie gesagt, wir würden nun trotzdem gerne noch als Familie verreisen in den Süden, ehe der Zwerg dann kommt. Aber wohin ist eben die Frage. Meine Schwangerschaft verläuft problemlos, Junior ist top gesund. Ich frage mich eben jetzt, ob es überhaupt Sinn macht, irgendwelche medizinische Versorgung vor Ort in die Wahl des Urlaubsortes mit einzubeziehen, denn schließlich ist die Türkei auch kein Diasporaland und trotzdem kann es eben passieren, dass man da auf die Nase fällt und feststellen muss, dass es eben doch nicht wie Zuhause ist. Und macht es dann einen Unterschied, ob ich auf den Kanaren sitze, auf Kreta hocke oder Ibiza? Mal nur als Beispiel.


    Wir wälzen jetzt hier seit Wochen Kataloge und kommen da irgendwie zu keinem Ergebnis. Türkei fällt wg der gemachten Erfahrung raus, Ägypten zu gefährlich usw. Aber ich frage mich jetzt wirklich, ob es für den Fall, dass etwas mit mir wäre, ein Unterschied wäre, wo wir sind oder ob ich dann nicht in jedem Fall lieber direkt heim wollte.


    Wie würdet Ihr das angehen?


    Danke Euch für Eure Gedanken

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Ich glaub, ich würd mich jetzt aufgrund eurer natürlich schrecklichen Erfahrungen nicht unbedingt verrückt machen. Wer weiß, vielleicht hättet ihr in Deutschland auch eine furchtbare Klinik antreffen können, die das nicht gut hinbekommen hätten. Ich würde da glaub ich einfach ne gute Reiseversicherung abschließen incl. problemlosem Rücktransport etc. für den Fall der Fälle, der ja meistens doch nicht eintritt.


    Ich war damals so im 5. Monat schwanger mit meiner Großen auf Rhodos. Das war wunderschön, ist jetzt aber natürlich mit der Griechenland-Situation gerade auch wieder anders.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Ich würde schwanger gar nicht fliegen. Aber wenn mal wieder eine Flugreise anstünde mit Kleinkind im Schlepptau, würde ich wohl die Kanaren anpeilen. Teneriffa ist echt toll. Und mein Mann ist da auch mal in der Notaufnahme gelandet, wir fühlten uns da gut betreut und gut aufgehoben.

  • Das Problem ist ja, dass Ihr einen gebuchten Flugurlaub nicht so einfach absagen oder stornieren könnt, wenn es wegen der Schwangerschaft ist, die ja bereits vorher fest stand. Da muss es ja schon handfeste Probleme geben.


    Ich wäre im Nachhinein betrachtet in der zweiten Schwangerschaft auch noch überall zu jedem Zeitpunkt hingefahren. In dieser Schwangerschaft war ich dauernd krank und wäre jetzt im Januar (also auch 3 Monate vor ET) gar nirgends mehr hingeflogen oder gefahren.


    Vielleicht fahrt Ihr in die Nähe? Oder bucht erst später?

  • Muss es denn unbedingt eine Flugreise sein? Wenn ihr Ende Mai/Anfang Juni fährt gibt es doch auch eine Menge Reiseziele, die man gut per Zug/Auto erreichen kann und wo es schon warm ist. Italien fällt mir da spontan ein, Südtirol, Kärnten...


    Aber ich bin auch kein Hitzetyp, ich finds auch bei 20 Grad an der Ostsee toll :)

  • Ich würde auch etwas ohne Flug planen. Italien bietet sich doch an. Italienische Riviera, Gardasee, Toskana o.ä. Ist nicht zu weit und zu Eurem Resetermin schön warm, nicht zu heiß und vor allem wunderschön...alles blüht und grünt...und über die medizinische Versorgung würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Oder Südfrankreich.

  • ich war nicht im sommer schwanger, daher stellte sich die sommerurlaubsfrage nicht. wir waren in meiner zweiten schwangrschaft im herbst in den bergen wandern, da war ich im 4ten/5ten monat. war super, auch wenn anstrengender als unschwanger (und elfchen tragen konnte ich nicht, das musste mein mann alleine). wir waren weit abgelegen vom jeglichem arzt oder sonstwas, aber ich hab mir das ehrlich gesagt, noch nie überlegt. #weissnicht und passieren kann ja überall was.


    und ich hätt jetzt auch gesagt: fahrt doch nach italien oder südfrankreich, oder auch corsica (kommt man ja prima mit auto/auto+fähre hin) - das ist alles super im mai, da ist nämlich kein mensch, im vergleich zu 2 monate später.)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wir waren in meiner ersten Schwangerschaft in der 26. Woche auf einer AIDA. Kanarentour. Ich habe mir geschworen nie mehr auf ein Schiff zu gehen, wenn ich keiner wirksamen Medikamente gegen Übelkeit einnehmen darf. Das beste Buffet am letzten Abend durfte ich nur ansehen, nicht essen. Der Seegang war so stark, dass ich wusste, dass ich die Fische füttern würde, wenn ich etwas essen würde...


    In meiner zweiten Schwangerschaft waren wir auf Mallorca - in der 30.Woche. Ich kann nur sagen, dass ich mir die 3 Stunden Wartezeit in der vom Hotelarzt empfohlenen Privatklinik hätte sparen können, weil die Klinik keine Geburtshilfliche Station hat und auch nicht in der Lage war einen Lackmustest durchzuführen (der hätte schnell ermittelt, ob ich nur viel geschwitzt hatte, oder ob Fruchtwasser abgegangen war). Dieser Aufenthalt - ohne Ergebnis - hat mich 250 Euronen gekostet!
    In der Uniklinik, in die man mich überwiesen hat, konnte man mir helfen. Ein kurzer Ultraschall, eine Lackmusprobe und ein CTG und die Ärztin gab mir meinen Mutterpaß mit einem lächeln und einem "Enjoy your holidays!" zurück.
    Das große Igelkind durfte sich an einer der Strandbuden ein Spielzeug seiner Wahl aussuchen, weil nicht ein einziges mal auch nur ein kleines Meckerchen kam. Das war für das 4jährige Kind eine Wahnsinnsleistung!
    Wieder zuhause und angesprochen darauf, wie der Urlaub denn war, kam die Antwort: "Der erste Tag war blöd, aber dafür hab ich zwei Flugzeuge bekommen und die anderen Tage waren toll!"


    Also Malle kann ich empfehlen. Und die Gyn-Station der Uniklinik auch.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich würde auch wenn möglich niemals schwanger fliegen.
    (Unsere Flugärzte hier sehen das genauso..)


    Gerade mit Kleinkind finde ich Zugfahren viel netter.
    Da kann man sich auch selbst die Beine vertreten und wenn man rechtzeitig bucht,
    finde ich 1. Klasse auch angenehm, da mehr Platz und mehr Ruhe, man bekommt alles an den Platz gebracht bei Bedarf, etc.


    Falls Du ins Ausland reist, würde ich auf alle Fälle zusehen, daß Du eine Auslandsreisekrankenversicherung abschließt, wo Schwangerschaft kein Ausschlußgrund ist und ein medizinisch sinnvoller Rücktransport versichert ist.


    Gute Reisevorbereitungen!

    "Die Menschen werden alt, aber selten reif." Alphonse Daudet

  • Ich bin in der Schwangerschaft von Nr 2 zweimal geflogen .. einmal nach Wien und einmal Mallorca. Die Fluege empfand ich als total problemlos (auch mit Kleinkind dabei) ... mehr Probleme haette ich eher bei Busfahrten vor Ort o.ae. .. wir haben einen Mietwagen gehabt und sind mit Autositz geflogen. Normale Autofahrten sind doch viel gefaehrlicher als fliegen .. egal ob schwanger oder nicht .. man muss halt nur dafuer sorgen, dass man sich bewegt und ev. Stuetzstruempfe anziehen (gilt aber eben auch fuer Auto/Bahnfahrten).


    Vom medizinischen vor Ort waere ich selbst auch bei Turkei und Nordafrika eher skeptisch. Bei Spanien haette ich aber gar keine Bedenken.

  • Ich möchte mich an die Frage gerne dranhängen.


    Würdet ihr 7 Wochen vor ET noch in den Urlaub fahren? Verschieben geht nicht, da mein Mann da Betriebsferien hat. Die ganze Sache ist auch schon länger geplant und mein Sohn freut sich drauf ...


    Es wäre in der Slowakei und bisher dachte ich, der größte Haken an der Sache sind die 9 Stunden Autofahrt. Das Thema medizinische Versorgung habe ich bisher kaum bedacht ... man geht ja davon aus, dass nix vorfällt und meine erste Schangerschaft war ziemlich problemlos.


    #confused


    Was meint ihr? Sowohl zur Fahrtzeit als auch zur Versorgungsfrage?

  • Erst einmal: Vielen Dank für Eure Antworten.


    Also eine Autofahrt fällt für uns flach, weil ich sowohl in der ersten Schwangerschaft als auch jetzt Probleme mit den Autofahrten habe. Da werden schon innerstädtische Fahrten zum Horror, weil mir immer kozuübel wird. Da möchte ich mir nicht eine Autofahrt über viele Stunden vorstellen.


    Wie gesagt, wir sind ohne Kinder in Gebiete gereist, da hätte uns auch niemals was passieren dürfen, weil man sich nicht ausmalen möchte, wo man da gelandet wäre. Ob eine Reise durch den Urwald Thailands oder Kenias, oder ein Urlaub auf Kuba usw. Das wäre bestimmt "nett" geworden, wenn da einer von uns krank geworden wäre. Das erste Mal Gedanken darüber haben wir uns während meiner ersten Schwangerschaft gemacht und damals wurde uns die Türkei empfohlen. Da gäbe es gute Privatkliniken usw. Dass man dann trotzdem Pech haben kann und die medizinische Versorgung mißlingt, haben wir dann eben letztes Jahr feststellen müssen. Und das prägt dann eben irgendwie. Bei dieser Schwangerschaft mache ich mir umso mehr Gedanken um die medizinische Versorgung, aber ich frage mich eben allen Ernstes, ob es einen Unterschied macht, ob ich in der Türkei in de Privatklinik sitze, in Griechenland in einer solchen oder in Spanien - am Ende will man wahrscheinlich am liebsten dann nach Hause, egal wo man urlaubt.


    Ich weiß es nicht.


    Mein Favorit sind die Kanaren, mein Mann liebt Kreta.


    Irgendwie ein blödes Thema, weil die Zeit insofern doof ist, dass es vielerorts doch noch nicht unbedingt möglich ist, einen Badeurlaub zu machen.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

    • Offizieller Beitrag

    hi,

    dass man da auf die Nase fällt und feststellen muss, dass es eben doch nicht wie Zuhause ist.


    auch zuhause läuft alles nicht glatt. hier können die ärzte sich seit einer woche nicht einigen, ob mein mann steine in der gallenblase hat oder nicht #yoga man könnte meinen, es wäre kein großes ding.

    Und macht es dann einen Unterschied, ob ich auf den Kanaren sitze, auf Kreta hocke oder Ibiza?


    nö *find*

    Das Problem ist ja, dass Ihr einen gebuchten Flugurlaub nicht so einfach absagen oder stornieren könnt, wenn es wegen der Schwangerschaft ist, die ja bereits vorher fest stand. Da muss es ja schon handfeste Probleme geben.


    wenn ein fa dir einen wisch schreibt, dass aus dem und dem grund urlaub gestrichen werden muss, dann liegt ein medizinischer grund vor. ich würd eh in dem fall eine reiserücktrittsversicherung abschließen.


    ich würde fliegen. auch 7 we vor et. dahin, wo sonne ist und es mir gut gehen lassen. in ein gebiet mit großstadt in der unmittelbaren nähe und kurzen wegen in kh/ gut ausgestatteten kliniken. bis in die sonne zu fahren von hier aus dauert mir zu lang. da ist mir fliegen lieber.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache - nach Griechenland würde ich schwanger derzeit nicht reisen wollen.


    Ich weiß nicht, wie es wirklich vor Ort ist, aber laut machen Medien ist die medizinische Versorgung teilweise nicht mal mehr mit Bargeld zu bekommen, weil manche Krankenhäuser einfach nicht mehr beliefert werden.


    Das Risiko, dass die Bericht auch nur zur Hälfte stimmen, wäre mir zu groß.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • schöner urlaub auf dme bauernhof??? in d? ostsee ,nordsee?ist doch alles ganz net.. ;)

  • Bin mir auch unsicher wegen Kreta. Als ich da war, war die med. Versorgung top aber wie das jetzt ist...
    Ich würd noch Abklären, wie die Versicherung zahlt, meine Reisezusatzversicherung hätte nämlich ab der 30 Woche. Ausland nichts mehr gezahlt.

  • Na ja Du musst es entscheiden und Du musst es verantworten. Letztlich werdet Ihr noch oft genug in den Urlaub fliegen können. Man kann ja vielleicht ein Jahr auf den Flugurlab verzichten.


    Warum geht denn Zugfahren nicht?

  • Natürlich müssen wir das letzten Endes verantworten, das ist mir schon klar. Aber es scheiden sich ja nicht die Geister an dem Flugzeug, sondern an dem Land, in das es gehen soll. Außer Autofahrten schließe ich grundsätzlich nichts aus, aber selbst wenn ich mit dem Zug bis Sizilien fahren würde, hätte ich im Fall der Fälle womöglich ein Problem - also wenn mit mir und dem Baby was wäre. Ob ich dann mit dem Flieger zurück will oder mit dem Zug, ist dann einerlei. Aber in dem Fall bin ich mit einem Flugzeug natürlich wesentlich schneller daheim, als mit dem Zug.


    Und was die Aussage "man kann ja ein Jahr auf den Urlaub verzichten" betrifft, der Spruch könnte von meiner Mutter sein (meine ich jetzt nicht böse). Aber seit unser Sohn auf der Welt ist, haben wir es mit ihm in noch keinen Urlaub geschafft. Und kommendes Jahr, wenn das Baby dann nicht mal oder knapp ein Jahr ist, stelle ich es mir noch komplizierter vor, was Adäquates zu finden. Und wir würden einfach gerne mit unserem Sohn nochmal richtig Urlaub machen. Letztes Jahr war es ja eher eine Katastrophe, als dass man das Urlaub nennen konnte.


    Was Krankenversicherung im Ausland und Rücktransport betrifft, sind wir generell gut abgesichert. Das hatten wir eigentlich noch jedes Mal gemacht.


    Wie gesagt, ich tendiere auch eher zum westlichen bzw. südwestlichen Europa, aber in April oder Mai bleiben da fast nur die Kanaren.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze