Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh, pinguini, das klingt echt traurig #knuddel .
    Ich denke schon, da solltest Du was dafür tun, einigermaßen unvoreingenommen an das Thema Schule herangehen zu können. Sonst wird es bestimmt schwierig, denn Deine Tochter merkt Deine Ambivalenz bestimmt auch.
    Was für eine Schule habt Ihr denn ausgesucht? Hier werden keine Briefe mit Verhaltensregeln verschickt 8I . Aber klar, gibt es in der Schule eine Menge Regeln, sonst würde es sicher nicht funktionieren.

  • Pinguini ach Mensch, sso heftig? Ich hatte auch ganz viel Angst vor der Einschulung und auch jetzt immer noch ein bischen, unsere Tochter geht jetzt seit dem 27.8 in die Grundschule. Aber das Konzept, welches ich vorher ansprechend fand setzen die super um. Ganz viele Ängste bei mir sind weniger geworden, als ich gesehen habe, das die Lehrerinnen mit viel Herzblut dabei sind, als ich gesehen habe, wie der Klassenraum aussieht, keinen festen Platz, kein Frontalunterricht.
    Die Lehrerinnen sammeln die Hausaufgabenmappe am Freitag ein, Montags bekommen die Kinder die Hausaufgaben für die ganze Woche. Und so viele tolle Kleinigkeiten, die mir das Thema Schule angenehmer macht. Und das Wichtigste, Töchterchen fühlt sich wohl sie mag die Lehrerinnen und ihre Partnerin. Sie findet auf dem schulweg immer ein Kind, welches in die gleiche Richtung geht. Und in der Klasse knüpft sie neue Kontakte.


    Ich hoffe, das sich dein Stein im Magen auch schnell auflöst. Versuche sowas, wie die Verhaltensregelnliste dir nicht so zu Herzen zu nehmen. Einige Dinge müssen schriftlich an alle Schüler gegeben werden, damit die Schule funktioniert und sicher sein kann, das die Eltern auch bscheid wissen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ich habe viel daran gesetzt, dass meine Tochter auf die Schule gehen kann, auf die sie nun kommt, das war nicht einfach. Aber schon nach den ersten Briefen, voll von Verhaltensregeln und Vorschriften, ist bei mir Schluss. Ich hoffe, dass ich da schnell einen Weg finde, bevor ich es meiner Tochter verleide. Notfalls muss ich das ganze wohl doch gezielter aufarbeiten. Ich stecke ganz schön tief drin, merke ich.


    Ich kann Dich verstehen, auch ich war arg angespannt vor dem Schulbeginn, weil das Thema so vorbelastet war. Nun ist die zweite Schulwoche angebrochen und ich merke, wie meine Anspannung sinkt, weil ich das Gefühl habe, dass wir die richtige Schule gefunden haben.
    Warum habt ihr denn welche Schule gewählt? Und was sind das für Verhaltensregeln und was lösen sie in Dir aus?

  • Wir hatten heute eine wunderschöne Einschulung.
    Der Tag begann mit einem Gottesdienst, dann gings weiter mit der offiziellen Einschulungsfeier und Klasseneinteilung. Und dann hatte L. seine erste Unterrichtsstunde. Er ist ein total stolzer Schuljunge!
    Mittags haben wir mit der Familie ein Picknick gemacht und jetzt bin ich eine müde, aber total glückliche, zufriedene und stolze Mama. #herzen
    L. ist schon 4mal wieder aufgestanden und kämpft noch ein bisschen gegens Einschlafen. Da brauchen wir jetzt wahrscheinlich noch ein paar Tage.......

  • Wir sind auch morgen dran und die Vorbereitungen sind jetzt endlich abgeschlossen.


    Ich bin sehr gespannt wie es wird. Aufgeregt ist der Große nicht so arg hab ich das Gefühl....vielleicht dann morgen. Er ist da ähnlich wie ich. Ich mache mir da auch noch gar keine Gedanken drum, einfach mal auf mich zukommen lassen.

  • Am Wochendende hab ich gemerkt, dass ich einen Punkt auf der Liste übersehen hatte: Das Wort "Inhalt" hinter Federmäppchen. Also sind wir nochmal los, um einzukaufen. So richtig sicher war ich mir allerdings nicht, was da jetzt genau rein soll. Wir haben nun 12 dünne dreieckige Buntstifte, zwei verschieden dicke dreieckige Bleistifte, einen Radierer, ein Lineal und ein Geodreieck.


    LEtzten Donnerstag war der erste Tag im Hort. Er findet ihn auf jeden Fall nicht schrecklich, aber so richtig angekommen ist er glaub ich, auch noch nicht. Erzählen tut er leider gar nicht viel sondern zuckt nur mit den Schultern, wenn man ihn fragt, wie es ihm gefällt. Wenigstens kennt er einen Jungen etwas besser. Der ist zwar eine Klasse über ihm aber in der gemeinsamen Kindergartenzeit waren sie gut befreundet.


    Aufgeregt ist er wohl auch schon etwas. Diese Nacht ist er wieder schreiend im Bett gesessen und gezittert. In der Früh kann er sich an nichts erinnern.


    Das mit dem Aufstehen wird schwierig werden. Heut hab ich ihn um 7:15 geweckt und das hat gedauert, bis er wach war. Er braucht am Abend immer so lange zum einschlafen, da ihm so viel im Kopf rumgeht. Da ist er (leider) wie sein Papa.


    Nächste Woche um die Zeit ist es dann so weit. Bin auch schon sooooo gespannt.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Ja, die Kids haben schon so einiges zu verarbeiten...


    Wir haben es geschafft: Meine Kleinste ist jetzt auch ein Schulkind. Sie ist sehr glücklich, es hat ihr alles sehr gut gefallen, besonders der Inhalt der Schultüte. Jetzt malt sie an ihrer Hausaufgabe (Schultüte). :D


    Edit: Sagt mal, war das bei Euch auch so, dass sich in der Kirche einfach die allerersten Familien komplett in die ersten Reihen gesetzt haben, so dass die Schulkinder gar nicht alle vorn sitzen konnten? Ist mir jetzt zum zweiten Mal aufgefallen und ich finde es schlicht ignorant. Außerdem haben hinter mir (wir hatten nur Stehplätze im Gang hinten) einige Eltern einfach komplett den ganzen Gottesdienst lang durchgequasselt. Es war unglaublich. 8I

  • Nö, hier waren zwei Reihen für die erste Klasse-Kinder reserviert. Und die Erwachsenen wurden aufgefordert zusammenzurutschen, damit möglichst viele sitzen können. Aber diese Mentalität kenne ich auch.

  • Wir waren gar nicht beim Gottesdienst. Mehr Platz für die Gläubigen. ;)


    Bei der Einschulungsfeier in der Schule waren die ersten Reihen für die Kinder reserviert. (Und trotzdem dort "Klasse/Erstklässler" auf Schildern stand, musste die Direktorin zunächst Eltern bitten, sich doch hinter die Kinder zu setzen. Also, die Mentalität scheint es auch bei uns zu geben ^^)


    ABER: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ALLEN NEU EINGESCHULTEN! #laola #banane #laola

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • So, wir haben nun auch ein Schulkind. Feier war schön, Kind freut sich auf morgen.


    Ich bin ein wenig hin und hergerissen, aber froh, dass er neugierig und froh ist.


    Der Voreinschulungsgottesdienst gestern war schrecklich, einstimmige Meinung auch der Gläubigen. Klamauk und unpassender Bibeltext. #augen


    Hoffe, der Schulgottesdienst wird angenehmer und kindgerechter. Da der in der Schulzeit liegt, muss ich wenigstens nicht mit.

  • Wir waren gar nicht beim Gottesdienst. Mehr Platz für die Gläubigen.

    Das hab ich mir zwischenzeitlich auch gedacht: Warum kommen die überhaupt (vor allem die Dauerschwätzer)? Manchmal kommt es mir so vor, als dächten so einige (die sonst nie in die Kirche gehen und auch nicht an irgendwas glauben), naja, wir nehmen mal mit, was wir kriegen, vielleicht hilft der Zauber ja doch was... #pfeif


    Aber: Töchterlein ist zufrieden. Ich wünsche allen, die noch dran sind, eine schöne Einschulung mit glücklichen Kindern.

  • Bin ich froh, dass es hier sowas nicht gibt #pfeif .


    Bei der Einschulungsfeier in der Schule waren natürlich die vorderen Plätze für die Kinder reserviert und wurden auch problemlos freigehalten. Interessanterweise gab es nichtmal Gedrängel um die Plätze, obwohl der Raum bis auf den letzten Platz gefüllt war. Da war ich echt positiv überrascht.

  • Tja, Krebbel, wir waren da, weil Söhnchen es wollte. Nur weil ich nicht in die Kirche gehe, verweigere ich das meinem Kind nicht. Auch wenn es, wie diesmal, ein einfach mitnehmen eines Angebotes war.

  • Hier kam heute ein Brief von der Lehrerin mit einem "Weg" bis zum Schulanfang (jeden Tag ein Kästchen) und der offiziellen Erlaubnis, dass meine Tochter dafür schon mal die Stifte aus dem Mäppchen verwenden darf ;) Und sie darf ein Ferienbild malen und es am ersten Schultag mitbringen. Und der Brief war wirklich individuell, zweimal wurde der große Bruder erwähnt, der ja auch als 2. Klässler in der gleichen Klasse sein wird.


    Hach! Jetzt kommt es auch so langsam bei mir an, dass es bald losgeht. Und die Schultüte kam heute auch angereist und hat die Reise heil überstanden #huepf

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.