Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute hatte mein Sohn Schnupperstunde in der Schule. Er fand es toll!!!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Also es war eine Schulstunde. Due Lehrerin hat wohl eine Geschichte vorgelesen und dann gabs ein Bild zum Ausmalen datu. Dann Frühstück und danach Hofpause. Und da hat er dann die große Schwester getroffen und beide haben eine Sandburg gebaut. Also nicht wirklich viel. Aber Pippo fand es trotzdem toll. Und weiß jetzt, dass Schule viiiiiiel besser ist als Kiga! ;)

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Hier durfte jedes Kind seinen Anfangsbuchstaben raussuchen und hat dann zusammen mit den jetzigen Erstklässlern diesen gemalt und geschrieben und Wörter dazu aus dem Wörterbuch gesucht. Ein richtig tolles Plakat ist dabei rausgekommen das jetzt im Kinderzimmer hängt. Und Brotzeit gemacht! :D

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ringelelfe glückwunsch, ich hoffe das die Begeisterung noch kommt.


    Wir haben jetzt doch einen Hortplatz, kam heute die Post. Und die Leiterin von unserem Kiga meinte, das sie das der Leiterin vom Hort auch schon mitgeteilt hatte. Das war ein Leiterinkleinkrieg, der von der Hortleiterin ausging. Auf unsere Kiga Leiterin ist verlass, das wissen wir aufgrund von guten Erfahrungen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Müsst Ihr Eure Schulanfänger formell im Kindergarten abmelden? Ich sollte das letzte Woche schriftlich tun. Ich war etwas erstaunt, aber es steht wohl so im Vertrag.
    Ist mir etwas schwergefallen, weil ich den Waldkindergarten trotzt Personalproblemen sehr mag. Naja, wir können aber im neuen Schuljahr jederzeit zu Besuch kommen.


    Ansonsten rechnet mein Schulanfänger jetzt im 100er Bereich und fängt an sich für Buchstaben zu interessieren und mit der Anlauttabelle Wörter zu schreiben.
    Wir üben schon immer wieder mal den Schulweg und die erste Materialliste habe ich bis auf die Pinsel auch abgearbeitet.
    Unsere Schultüte ist fast fertig und ich habe ihm noch einen Sportbeutel mit Dawanda-Applikationen individualisiert.


    Jetzt hoffe ich nur noch auf eine passende Lehrerin und dann kanns losgehen :)


    LG

  • Unser Vertrag mit der Kita läuft automatisch mit Schulbeginn aus.


    Mein Sohn interessiert sich noch nicht wirklich für Buchstaben. Heute hat er ein riesen Drama gemacht weil er seine "Unterschrift" in das Freundebuch seines Freundes setzen sollte. Wahh, er hat das nur so hingeschmiert, selbst die 4jährigen haben schöner geschrieben....


    Schlafmaus, ich kriege Angst wenn ich das Alter deines Sohnes sehe und was er schon alles kann, ich hoffe dass mein Sohn eine gute Lehrerin bekommt...

  • Schlafmsus, wow! Irgendwie sind wir noch laaaaaange nicht so weit!
    Schultüte basteln wir, glaube ich, irgendwann mal abends im Kiga. Was ich rein tue hab ich noch keinen Schimmer.
    Elterabend odrr so in der Schule? Kein Schimmer, wann es vor Einschulung einen gibt. Oder ob überhaupt. Materialliste keine Ahnung. Hab aber von der großen Schwester noch einiges zu Hause.


    Pippo interessiert sich für Zahlen. Rechnet super mit Geld. Und er kann seinen Nsmen schreiben. Zumindest fast alle Zahlen richtig rum. Buchstaben interessieren ihn noch nicht...

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Wir sind hier auch noch lange nicht so weit - aber das ist doch auch egal. Ich hab auch weder eine Schultüte noch Schulmaterial, wir haben noch gar keine Materialliste.

  • Apropos Schultüte, mein Sohn wünscht sich eine Star Wars Schultüte. Aber sie muss zum selber basteln sein , weil wir uns mit den anderen Vorschulkindern treffen zum basteln. Aber ich habe so gar keinen Schimmer wie ich das anstellen soll #gruebel

  • Ringelelfe, hier der gleiche Wunsch. Er wollte auch schon einen Star Wars Ranzen, da hab ich auch schon abgelehnt. Jetzt hoffe ich drauf, dass ihm vielleicht doch eine im Kiga gezeigte Schultüte gefällt. Da liegen irgendwann Hefte aus, aus denen die Kinder wählen dürfen. Vielleicht zieht das ja, wenn alle Kinder dort eine wählen.
    Als Ranzen Alternative haben wir einen von Sammies mit Raumschiffen gefunden. Damit sind wir beide zufrieden!


    Und irgendwas von Star Wars für in die Schultüte finde ich bestimmt auch noch!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Und irgendwas von Star Wars für in die Schultüte finde ich bestimmt auch noch!


    Das findet sich auf jeden Fall, da gibts auch recht viel von Lego zur Zeit.


    fairy, den Ranzen habe ich Sohn und vor allem Papa (!) auch ausreden müssen ;)


    Alternativ sagt mein Sohn nimmt er eine Tüte mit Weihnachtsmännern 8I :D

  • Schaut mal bei dawana, da gibt es superschnell Starwars-Schultüten ( bzw. Inspiration, was man basteln kann).
    Hier gibt's ja eine Unterwasser -Delfin-Schultüte. Das Bastelset ist schon im Schrank.

  • Gestern hatten wir den ersten Elternabend, gleich incl Klassenforum und Elternvertreterwahl.
    In der Klasse werden 15 Kinder sein - zwei davon wiederholen die erste Klasse. Außerdem ist es eine Integrationsklasse.
    Zwei Volksschullehrerinnen teilen sich den Unterricht, eine davon hat bereits meinen Mann unterrichtet. Eine Integrationslehrerin kommt noch für einige Stunden dazu. Sehr kuschelig und gut betreut!


    Im Juni gibt's dann noch für mein Kind einen Schnuppernachmittag in der Schule (mit Schultasche :) ).
    Und in der letzten Schulwoche findet ein Patentag statt: Jeder große Kindergärtler sucht sich einen Schüler/eine Schülerin aus - egal welche Klasse - und besucht mit dem Paten den Unterricht.


    Das meiste Unterrichtsmaterial besorgen die Lehrerinnen, yeah!Schultüte gibt es bei uns nicht - passt gut, macht weniger Stress ;)

  • Bei uns sind es immer noch 3,5 WOchen, bis wir erfahren, ob die Kinder die jeweilige Wunschschule besuchen dürfen ;(. Bei der Kleinen mache ich mir da keine großen Gedanken aber bei der Großen....


    Rechnen und Uhr lesen ist hier gerade sehr gefragt und natürlich schreiben. Aber ich mache mir keine Sorgen, dass sie sich dann langweilt in der schule, sie wird genug gefordert sein, die neuen Sozialkomponenten zu leben (also nicht permanent reden, andere Meinungen akzeptieren....).


    LG
    Beate

    Beate mit Frau Maus (05/04) , Fritzi (10/07) und Zwerg (05/14)

  • Ich wollte mich auch mal wieder melden. Hier hat sich bis jetzt gar nichts getan. Kein Brief ob der Große jetzt in die Schule kommt oder nicht. Keine Einladung zum Elternabend.
    Jetzt vor kurzen haben mein Mann und ich eine Lehrerin die an der Schule arbeitet getroffen. Wir haben sie gleich darauf angesprochen das wir (auch andere Eltern) gerne etwas mehr Ansprache/ Informationen seitens der Schulleitung gehabt hätten. "Wenn wir etwas wissen wollten das Sekretäriat wäre am Vormittag geöffnet"
    Es ist ja auch erst Mitte Mai bis zum Schulstart ist ja noch etwas Zeit #augen
    Jetzt habe ich erstmal mit dem Schulamt telefoniert weil ich wissen wollte ob wir es bezahlt bekommen wenn wir unser Kind morgens in die SChule bringen und mittags wieder abholen. Das Problem ist halt das wir evtl. eine Bedarfsbushaltestelle bekommen aber die Busse fahren so das mein Kind entweder 45 Min zu früh da ist oder halt 45 Min zu spät. Und an die Bundesstraße will ich ihn ungern stellen.Hier fährt niemand 80 km/h. Für Fahrrad ist es zu weit und zu gefährlich. Und so wie ich meine Sohn kenne würde es auf dem Weg soviele Dinge zu sehen sein, das er nicht in der Schule ankommen würde ;) Ich bin mal gespannt wie das alles so wird.
    Sobald sich hier wieder etwas ergiebt melde ich mich wieder.


    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Zettel im Zimmer der großen Schwester: C. IST LIP C HOLSKKOPF. MIt C ist die große Schwester gemeint. Da scheint es doch Streit gegeben zu haben.


    Bei uns im KiGa scheinen die kommenden Schulanfänger langsam etwas hibbelig zu werden.


    Nächste Woche gibt es einen Ausflug mit den Schulkindern der 2. Klassen in ein Museum.

  • Bei uns kam jetzt die schriftliche Zusage der Wunschschule. Es ist eine Ganztagsschule und wir müssen nun angeben, wie lange sie an welchen Wochentagen betreut werden soll. Möglich wäre es bis 15 Uhr oder bis 17 Uhr, Freitags bis 13 oder 15 Uhr. Ferienbetreuung gibt es auch, für 50€/ Woche. Ich kann sie alternativ in die Ferienbetreuung der Kita bringen, die ist zwar teurer,aber sie könnte dann in den Schulferien mit ihren alten Kindergartenfreundinnen zusammen sein und Zwergi ist dann auch dort, also ein Weg weniger morgens. Blöderweise muss es jetzt schon angemeldet werden für die Herbstferien und vielleicht möchte sie dann doch lieber in der Schule sein mit den neuen KlassenkameradInnen. Mal sehen.

  • Bei uns kam jetzt die schriftliche Zusage der Wunschschule. Es ist eine Ganztagsschule und wir müssen nun angeben, wie lange sie an welchen Wochentagen betreut werden soll. Möglich wäre es bis 15 Uhr oder bis 17 Uhr, Freitags bis 13 oder 15 Uhr. Ferienbetreuung gibt es auch, für 50€/ Woche. Ich kann sie alternativ in die Ferienbetreuung der Kita bringen, die ist zwar teurer,aber sie könnte dann in den Schulferien mit ihren alten Kindergartenfreundinnen zusammen sein und Zwergi ist dann auch dort, also ein Weg weniger morgens. Blöderweise muss es jetzt schon angemeldet werden für die Herbstferien und vielleicht möchte sie dann doch lieber in der Schule sein mit den neuen KlassenkameradInnen. Mal sehen.

  • Pinguini:
    Bei meinen Jungs war es bisher so, dass sie sich kaum in der Schule, im Kiga dann wie ein Fremdkörper vorkamen. Sie wollten naemlich alle neugierig nochmal zu den kleineren Brüdern und den Erzieherinnen. Mehr als ein Nachmittag mal waere da für sie nicht mehr drin gewesen, auch wenn sie das alle selbst erst wollten.
    Eventuell koennt ihr ja alte Kiga-Freundschaften privat aufrechterhalten?

    edit: L.geht dann auch auf eine Ganztagsschule. Bis 15:00ist Pflicht und die Jungs hängen meist noch ein Stuendchen an. ;)
    Mein L. kommt auf die Schule der Grossen und ist am Donnerstag in seiner Tiger-Gruppe zu Gast.:-)
    Komisch das mein kleines Knuddelbaerchen jetzt auch bald Schulkind ist.
    Hach...
    Wir waren jetzt zum Abschluss nochmal, das 4.Mal, mit auf der Kindergarten-Familienfreizeit. In der Lias-Grube in Unterstuermig fals jemand schauen mag. Es war so toll wie immer und ich bedauere jetzt schon das wir nächstes Jahr nicht dabei sein werden. Und dann ist Ende April schon die Kündigung für Ende Juli raus und irgendwie rennt die Zeit wie verrückt und schwuppdiwupp ist September und er marschiert mit seiner Tuete hinter den Pädagogen und grossen Tigern her und laesst mich ganz selbstverständlich auf dem Schulhof stehen. ;( #augen #love

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

    Einmal editiert, zuletzt von carinosa ()