Ab wann haben eure Kinder den Mittagsschlaf abgeschafft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns ist das total verschieden. Der Große hat mit reichlich zwei Jahren keinen Mittagsschlaf mehr machen wollen, selten mal im Wagen. Der Kleine ist jetzt drei geworden und es ist nicht absehbar, dass er darauf verzichtet. Leider wird er auch echt früh wach am Morgen. Entsprechend müde mittags. Also ich hätte nichts dagegen, wenn er den Mittagsschlaf lässt und am Morgen länger schläft, aber er schläft im Kiga zwei Stunden tief und fest und ist dran gewöhnt.


    Liebe Grüße
    Mauritia

  • Meine haben bis drei zuverlässig 2 Std. Mittags geschlafen, auch im Kiga.


    Die Große ist seit einem halben Jahr in der Schule und genießt die Mittagspausen am WE sehr und schläft auch oft noch ein, zwei Stunden.


    Die Kleine mit 3,5 schläft im Kiga ein Stündchen mittags und am WE morgens eine Stunde länger - dafür fällt dann der Mittagsschlaf flach. Leider.

  • Ich hab scheinbar mein Kind.fehlinterpretiert. Hatte nach monatelangem hin und ger gedaht, wir streichen den tagschlaf, ich"halte ihn wach"wenn er den spätnachmittagstiefpunkt hat...
    nun hab ich es mit einem strukturierten tag mit Mittagspause/Mittagsschlaf versucht und hab ein ganz anderes Kind zu Hause!?!!


    es war halt abends dann oft sehr spät un dich echt am ende.. da hatte ich mir dann wohl etwas zu schön ausgemalt, wie toll es ware, wenn da skind um 7 oder 8 abends im bett wäre....
    seine zeit ist einfach eher 21.00:(

  • Liam mit fast 4.


    Mia mit 2 am Wochenende- wochentags musste sie noch bis 3 Im Kiga schlafen und obwohl ich sie immer extra frueh abholte damit sie nicht so lange schlaeft ging sie dann nicht vor 22;00 ins Bett (schon immer Wenigschlaeferin)


    lg alexandra

  • Der Große hat mit knapp 3 (als die Kleine gerade geboren war) in die Kita entdeckt, was für tolle Sachen in der Mittagsruhe außerhalb des Schlafraums gemacht werden und war ab da dort nicht mehr ins bett zu kriegen. Da waren wir sehr glücklich drüber, weiol plötzlich die abendsliche Einschlafbegleitung nur noch 10 Minuten, statt 90, brauchte! Am Wochenende hat er aber oft noch mittags geschlafen und sofort war es abends wieder schwieriger. Mit 3 haben wir den Mittagschlaf dann ganz abgeschafft.


    Die Kleine ist jetzt 25 Monate alt und schläft nach der Kita Zuhause (dort möchte sie nicht schlafen). Wenn man sie lässt, schläft sie 2-3 Stunden und ist dann erst gegen 16 Uhr wieder wach. Dann schläft sie natürlich nicht vor 22 Uhr abends und kommt morgens nicht aus den Federn.
    Also überwinde ich mich mittags und wecke sie nach einer guten Stunde. Dann ist sie ca. 30 Minuten lang sehr unglücklich und knatschig, aber das macht der Abend locker wieder wett! *g*


    Ich denke, dass sie nicht mehr so ganz lange Mittagschlaf machen wird und dann kann sie auch länger in die Kita gehen. Denn Abends wird es immer länger bis sie einschläft.



    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Hierr wurd der Mittagsschlaf jetzt gerade kurz nach dem 2ten Geburstag abgeschafft. Obwohl es abend garkein großes Problem war mit dem einschlafen, wollte sie von einem auf den anderen Tag mittags garnicht mehr schlafen.
    Langsam habe ich mich damit abgefunden, den irgendwie hat mir anfänglich die Zeit mittags gefehlt.

  • Huhu,


    unsere älteste Tochter hat mit knapp 28 Monaten damit aufgehört und Sohn mit etwa 32 Monaten und die jüngste Tochter mit 20 Monaten denkt noch nicht ans Abschaffen :D .

  • Der Große mit 4 1/2 J., der Kleine mit 1 1/2 J.

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • wie unterschiedlich das ist. wir haben.nun mit krankem großen zu Haus wieder tagelang keinen müssen ttagschlaf gehabt.:(
    wenn ich morgens nivht ganz duchstrukturiert meinen plan durchziehe und das kind richtig ans wandern und toben kommt, dann isser mittags nicht müde:(

  • Der Grosse hat kurz nach seinem 3. Geburtstag den mittagsschlaf eingestellt. Wäre vielleicht noch länger gegangen aber mit Baby (welches zur entsprechenden Zeit nicht daran dachte zu schlafen ^^) war das nicht mehr möglich. Ab und an macht er aber noch Mittagsschlaf.


    Bei der Kleinen sind wir beim abschaffen bzw. zu verkürzen weil sie abends einfach nicht ins Bett zu bekommen ist. Gestern wars fast Mitternacht als sie endlich schlief und wir gehen daher bald auf dem Zahnfleisch. Schlafen würde sie locker 2 Stunden wenn wir sie lassen würden und bis vor 1-2 Wochen war das auch kein Problem. Da ging sie abends problemlos ins Bett und schlief ihre 12 Stunden (plus Mittagsschlaf). Ich habe die freie Zeit mittags auch sehr genossen weil auch der Grosse erst um 16 Uhr vom Kindergarten kam. Aber dennoch sind wir dankbar dass wir so gute und lange Mittsgsschlaefler haben/hatten #freu

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Der mittlere war erst knapp über 1. Der große hat im kindergarten immer mal geschlafen bis er 3,5 war, am wochenende vielleicht so bis er zwei war?

  • Zitat

    wie unterschiedlich das ist. wir haben.nun mit krankem großen zu Haus wieder tagelang keinen müssen ttagschlaf gehabt.:(
    wenn ich morgens nivht ganz duchstrukturiert meinen plan durchziehe und das kind richtig ans wandern und toben kommt, dann isser mittags nicht müde:(


    nun doch niht...argh...es wird einfach nie eine regelmäßigkeit geben...seufz

  • mitca. 18 Monaten fangen meine Kinder an weniger zu schlafen, das sind dann maximal 20 Minuten mittags (beim abholen der anderen Kinder im Kidnergarten). Mit 2 hat keines meiner Kinder mehr geschlafen. Wir stehen alle zusammen um 6 Uhr morgens auf und gegen um 20 Uhr ins Bett. um 16 bis 17 Uhr hat der Kleine jetzt immer ein Müdigkeitstief, da hilft dann rausgehen oder Zimmerwechsel mit Bewegung.

    Liebe Grüsse
    Müsli

    Einmal editiert, zuletzt von Müsli ()

  • Hier war auch mit knapp zwei bei den beiden Nachzüglern mit Mittagsschlaf Schluss. Zunächst war das sehr anstrengend, weil das Müdigkeitstief am Nachmittag schier unerträglich war, aber dann hat es sich eingependelt und ich genieße es, wenn die Kleine um 19 Uhr freiwillig ins Schlafzimmer geht und wartet bis ich nachkomme. Mit Mittagsschlaf war sie bis mindestens 21.30 Uhr quietschfidel.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • gibts auch kinder, die den mittagsschlaf nur am WE ausgelassen haben, aber in der woche schlafen "müssen" (tagesmama)? klappt das?
    wir haben letzten sonntag eher ungelant den mittagsschlaf weggelassen, da viel ablenkung da war (und wir nicht zuhause) und es war nur minimal anstrengender als sonst. dafür hat das ins-bett-bringen nur ne halbe stunde (sonst min. 1 1/2 stunden) gedauert und es war halb7 ruhe (sonst halb9..).


    wir wollen das nun dieses wochenende wieder ausprobieren..aber mittags auf jeden fall ne "ruhezeit" machen, in der nicht groß getobt/gespielt wird, sondern ein buch gelesen wird oder so. ich bin gespannt.

  • mel_kane, ja mein kleiner schläft jeden werktag in der kita, gut und gerne auch mehr als eine stunde. er ist zwar mittlerweile auch schon drei, braucht das dort aber noch. am wochenende zuhaus schläft er nicht mehr. trotzdem geht er abends auch in der woche nicht deutlich später schlafen, bei uns klappt das also super.


    fürs protokoll: der große hat mit knapp zwei den mittagsschlaf eingestellt.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • mel_kane, ja bei uns klappt das, bei der Tagesmama wird geschlafen und an den anderen Tagen in der Regel nicht mehr! Er hat ca mit 2Jahren2Monaten den Mittagsschlaf langsam abgeschafft (bzw wir, da die Abende immer immer länger wurden...) #freu

    Alles hat seine Zeit

    Einmal editiert, zuletzt von melmom ()

  • hua, der erste test war nicht so super, weil er gegen halb5 aufm heimweg vom zoo aufm fahrrad eingeschlafen is..15minuten vielleicht. hat aber gereicht, um hier nochmal schön aufzudrehen und eben nicht richtig innerhalb von 5minuten in den schlaf zu finden. aber wir lernen ja auch dazu ;)

  • Mein Sohn hat gestern nicht geschlafen, heute mittag auch nicht, kam dann aber gegen 16 Uhr aus dem Garten zurück, fiel in meine Arme, und schlief. Sofort. Ein. Wirklich sofort. Der war noch nicht ganz da, da war der im Tiefschlaf. Und schlief ne Stunde, weil wir ihn einfach nicht wach kriegten, ging nicht.


    Dafür heute erst um 21 Uhr ins Bett :)