Wie sehen die Mäppchen Eurer Kinder aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!


    Nur mal interessehalber (es stellt also kein Problem für uns dar) - der Schulranzen meiner Tochter guckt echt noch top aus. Aber das Mäppchen 8I UNfasslich. Von aussen hui, innen: verkritzelt bis in die letzte Ecke. Wie wenn ein tasmanischer Teufel drüber hergefallen wäre. Letztens hab ich mal das Mäppchen einer Viertklässlerin gesehen, wie neu. Meine Tochter geht seinem einem halben Jahr in die Schule. Der Rest der Schulsachen wird übrigens pfleglich behandelt, ihre Heftführung ist schön. Okay, sie lässt ja offensichtlich ihre Energie auch am Mäppchen raus ;)


    Wie guckts bei euch aus?

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • bei uns siehts gut aus, nix vollgemalt sondern halt stiftspuren vom stifte ins gummi schieben. und beim spitzer bin ich mir nicht so sicher, wie lange da das gummi nohc hält - der war von anfang an sooooo stramm... aber sonst top.

  • witzig. das thema hatte ich heute mit einer anderen mutter. deren kind hat auch das mäppchen vollgemalt und löcher mit dem bleistift reingebohrt. dafür ist die heftführung super.


    bei meinem schlamperle hapert es an der ordentlichen heftführung, aber das mäppchen sieht noch gut aus.
    alles kann man wohl nicht haben ;)

  • bei meinem schlamperle hapert es an der ordentlichen heftführung, aber das mäppchen sieht noch gut aus.
    alles kann man wohl nicht haben ;)


    :D Scheint hier ähnlich zu sein.
    Wobei das Mäppchen manchmal halbleer ist, weil es zuviel Zeit gebraucht hätte, die Stifte einzeln nach dem Unterricht einzuräumen. Die wandern dann vorübergehend ins Schlampermäppchen, in dem eigentlich nur Schere, Kleber etc. untergebracht sind. Aber egal ist es mir auch. In letzter Zeit wird auch die Heftführung besser.


    Ich war früher ein Mäppenanmaler. Ne Zeitlang war das sogar richtiggehend IN. "Man" hatte solche aus hellem Leder, die dann über und über bekritzelt waren.

  • Ne Zeitlang war das sogar richtiggehend IN. "Man" hatte solche aus hellem Leder, die dann über und über bekritzelt waren.


    Jaaa, meins hab ich heute noch! Neben allem möglichen kitschigen Kram, lustigen Bildchen, Namen mit Herzen steht da auch noch die eine oder andere Matheformel oder Englischvokabel drauf :D


    Aber das war ja erst in höheren Klassen. Ich erinnere mich allerdings, dass auch mein Mäppchen in der Grundschule innen recht übel aussah. Ich musste immer irgendwas malen beim Zuhören. Wenn nicht ins Mäppchen, dann auf Zettel. Aber meine Hefte waren sehr ordentlich und ich arbeite bis heute sehr strukturiert. Vielleicht ist das wirklich ein Ventil, durch das bei aller Strukturiertheit die Kreativität raus muss ;)

  • Zitat

    8I UNfasslich. Von aussen hui, innen: verkritzelt bis in die letzte Ecke. Wie wenn ein tasmanischer Teufel drüber hergefallen wäre.


    Das beschreibt es ganz gut! ;)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hallo!


    Nur mal interessehalber (es stellt also kein Problem für uns dar) - der Schulranzen meiner Tochter guckt echt noch top aus. Aber das Mäppchen 8I UNfasslich. Von aussen hui, innen: verkritzelt bis in die letzte Ecke. Wie wenn ein tasmanischer Teufel drüber hergefallen wäre. Letztens hab ich mal das Mäppchen einer Viertklässlerin gesehen, wie neu. Meine Tochter geht seinem einem halben Jahr in die Schule. Der Rest der Schulsachen wird übrigens pfleglich behandelt, ihre Heftführung ist schön. Okay, sie lässt ja offensichtlich ihre Energie auch am Mäppchen raus ;)


    Wie guckts bei euch aus?


    Ich kicher hier grade. Das Mäppchen deiner Viertklässlerin hätte eines der Mäppchen meiner Kinder sein können. Allerdings muss ich dir sagen, dass es inzwischen sicher gut das 6. oder 7. neue Mäppchen ist, das wir gekauft haben. Eil derweil, außen hui, innen: verkritzelt bis in die letzte Ecke und darüber hinaus sämtliche Gummilaschen kaputt und Reißverschluss dem Tode nahe.
    Diese Dinger halten bei uns nie lange.


    Die Kinder haben sich bis auf Tochter K. die ein klein wenig pfleglicher mit den Dingen umgeht, darauf verlegt, Schlampermäppchen zu haben. Alles reinschmeißen, Reißverschluss zu und gut isset.


    Gruß

  • Bei uns verteilt es sich relativ gleichmäßig - schnuddelige Ecken an den Heften, Mäppchen nichts mehr wie neu, aber ohne Löcher und innen nur Streifen vom Stifte rein und rausziehen. Schulranzen mit dem ein oder anderen "Kratzer". Also normale Gebrauchsspuren, bis etwas mehr beansprucht. Hefte... mich stört es, ich bin gespannt, ob beim Halbjahresgespräch was erwähnt wird. Wenn nicht, halte ich mich weiterhin einigermaßen bedeckt, solange er seine Aufgaben zuverlässig macht, schau ich doch lieber über die Eselsohren weg. Bücher sehen hier übrigens auch schnell katastrophal aus, zumindest unsere. Deswegen müssen sie seit einiger Zeit immer im Wohnzimmer bleiben. Dann kann ich wenigstens verhindern, dass damit kreativ gearbeitet und gebaut wird. #hammer Meine Kinder habe eine tolle Fantasie, aber die Bücher - #kreischen

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • öhm, wir sind bei Mäppchen nr. 3 oder 4. #gruebel ( Klasse 5)


    das erste mäppchen war gegen ende der 1 klasse ziemlich hin. nicht nur verkritzelt, sondern diverse gummis kaputt.
    dann gab es ein ding, halb schlamper/ halb normales mäppchen. das hielt etwas länger. jetzt hat sie ein größeres


    der rest der schulsachen - schweigen wir lieber drüber #yoga
    ich hatte,- ganz öko - schnellhefter und umschläge aus papier gekauft. Böser fehler #kreischen
    bereits vor ende des ersten halbjahres war nahezu alles eingerissen, verkritzelt oder einfach kaputt. seitdem kaufe ich plastik. das hält dann wenigstens ein ganzes schuljahr. #kreischen

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Wir sind schon bei Nr. 4 - und das in der 2. Klasse... Knackpunkt bei uns: Die Reissverschlüsse #motz


    Hat Jemand einen Tipp für ein unverwüstliches Mäppchen? Am besten auch noch mit Gummischlaufen, die nicht so arg eng sind? Und noch besser ohne Füllung, die eh nichts taugt?

  • Wir haben das dritte Mäppchen in der 4. Klasse.
    Beim ersten Mäppchen waren die Gummischlaufen ausgeleiert, beim zweiten Mäppchen war die Innenfarbe weiß, das sah nach einer Zeit einfach nicht mehr schön aus, obwohl meine Tochter nie darinn gemalt hat. Zu Weihnachten wollte sie dann ein zu ihrem Schulranzen passendes Mäppchen haben und hat es sich gewünscht.
    Meine Tochter ging mit den Mäppchen immer pfleglich um, aber die Qualität lässt einfach zu wünschen übrig.

  • Wir haben das 5. Mäppchen in der 4. Klasse.


    Aaaaber ich muss sagen, dass das jetzige schon 1 Jahr alt ist und noch wie neu aussieht. #laola
    Es wird besser!


    In der ersten Klasse hatten wir eins von Schoolmood. Das war sehr hochwertig, wurde aber schlimm behandelt. Nachdem ich es waschen wollte, stellte ich raus, dass man die nicht waschen kann, weil mit Pappe innen. #angst
    Das zweite war ein günstiges. Das hat nur ein paar Wochen durchgehalten. Da wurden die Gummis durchgeschnitten. #hammer
    Das dritte gab es zum Anfang der 2. Klasse- quasi als Neuanfang. Ein Schlampermäppchen. Aber da wurde reingespitzt, Zettelchen drin gesammelt, Füllerpatronen drin ausgedrückt, vergessen die Hüllen auf die Stifte zu machen. #yoga
    Ja, das 4. gab es dann kurz darauf, auch eine Schlampermappe. Die haben wir bis zum bitteren Ende genommen. Und dann kam zum 9. Geburtstag plötzlich der Wunsch einer richtigen Federtasche nochmal, wo man die STifte reinstecken kann. Er bekam das von Jack Wolfskin. Wenig Platz drin, aber alle passt rein, inkl. Schere und Leim. Nur die Filzstifte nicht. Aber es lebt seit einem Jahr. #super

  • Okay...Mäppchen ist die normale Federmappe, ja? Die sieht bei uns 4. Klasse noch echt gut aus...mein Sohn lässt seine Energie an den Stiften aus! #pfeif
    Das Schlampermäppel sieht aussen auch noch gut aber innen inzwischen ziemlich schlimm aus...vor allem von offen gebliebenen Filzstiften.
    Aber für 4. Schuldjahr - #super . Beide Teile sind noch aus unserem McNeil Schulranzenset!

    Mama (*74) und Papa (*65) und Aaron Silas (*9/02)