schnelle Hilfe für meine Freundin/Brustspannen in der Schwangerschaft

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    das Thema gehört wohl eigentlich in die Rubrik Schwangerschaft, aber da wir (meine Freundin und ich) grad in Marokko sind und nicht so viel Zeit im Internet verbringen, dachte ich mir vielleicht hat jemand eine schnelle Antwort.(kann ja vielleicht später verschoben werden)
    Meine Freundin ist in der 7. Woche schwanger, und kämpft mit ihren ersten Schwangerschaftsproblemen, wie Übelkeit und Kreislaufproblemen. was sie aber besonders plagt sind Schmerzen in der Brust, sie wacht davon sogar in der Nacht auf, sobald sie sich bewegt. nun wollten wir fragen, ob jemand Erfahrung damit hat und vielleicht ein schnelles Hausmittel kennt.
    ich dachte schon an Topfenwickel(Quark), so wie bei einer Brustentzündung beim Stillen, aber hier Topfen zu finden ist ja auch nicht so einfach.
    wir sind dankbar über eure Antworten


    Kangoo


    ...wenn einer lebt, dann tuns die anderen auch....(Clarissa Pinkola Estés)

  • ich bin gespannt, ob's da was gibt. denn außer "durchhalten" hat bei mir nix geholfen. in der ersten sws wars anfangs extrem, in der zweiten blieb ich lange verschont und dann gings so um die 20. woche voll los.

  • In der ersten Schwangerschaft hat mir Wärme auf der Brust gutgetan. In den nächsten Schwangerschaften dann Kälte #hammer
    Einfach ausprobieren.
    Und immer wenn es passt oben ohne rumlaufen, BH war unerträglich für mich.


    Alles Gute für die Freundin, es geht vorbei! #sonne

    X. Juli 2010
    V. Juni 2012
    F. Juli 2014

  • Ich hatte das auch, und sie waren so warm, puh.
    Geholfen hat nix. Aber grad ist es bei mir besser, also es geht wieder weg.
    Alles Gute für deine Freundin!

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

    Einmal editiert, zuletzt von Jussi ()

  • Wärme.
    Gerade weil die Zeit für mich immer im Winter war, war das die Härte. Beim Baden insbesondere die "steifgefrorenen" Brüste ins Wasser gehängt und mit zwei BHs und manchmal auch mit Schal drumrum draußen gewesen, das hat mir geholfen. Manchmal wäre ich aber trotzdem lieber gestorben. ;)


    Und möglichst viel Frischluft für die zwei Dicken.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Mir hilft aktuell auch Wärme - Wärmflasche abwechselnd draufhalten.
    Außerdem tut es gut, wenn ich das Gewebe lockere, sobald der Schmerz etwas nachgelassen hat. Also mit etwas Öl einreiben und ganz vorsichtig massieren.
    Wenn Kälte hilft, dann wäre Quark natürlich klasse, aber vielleicht kann sie dann ja stattdessen auch Joghurt o.Ä. nehmen. Es liegt ja vermutlich keine Entzündung vor, wo ja speziell Quark hilfreich ist.

  • So oft wie möglich ohne BH rumlaufen, hinlegen und schlafen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Bei mir half das Gegenteil - den BH möglichst auch beim Schlafen anlassen. Anders wars kaum auszuhalten! Ich fürchte, da muss sie einfach durch! ;)


    Alles Gute für die Schwangerschaft!!!


    LG

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • vielen vielen Dank für eure Antworten, wir werden dann Bericht erstatten.
    Schöne Grüße aus Marokko!

    Kangoo


    ...wenn einer lebt, dann tuns die anderen auch....(Clarissa Pinkola Estés)

  • Falls Deiner Freundin eher was Kühles gut tut, könnte sie auch im Kühlschrank gekühlte Weißkohlblätter auf die Brüste legen, das ist weniger umständlich als Quark. Alles Gute!

  • Ich hatte das zu Anfang diesmal auch ganz extrem geholfen hat: guten BH anlassen (damit nix baumelt und reibt :D ) und nach dem Duschen vorsichtig massieren/einölen. Dolle Besserung hat es leider nicht gebracht...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich hatte das zu Anfang diesmal auch ganz extrem geholfen hat: guten BH anlassen (damit nix baumelt und reibt :D ) und nach dem Duschen vorsichtig massieren/einölen. Dolle Besserung hat es leider nicht gebracht...


    Ich unterschreibe das mal.


    Ich habe mir einen guten, weichen Umstands-BH ohne Bügel gekauft, das Geld war sehr gut investiert. #top
    Die Brüste nach dem duschen einzuölen und leicht zu massieren hat mir auch gut getan, bzw. tut es immer noch.