Reicht das Geld? Matheaufgabe 3. Klasse

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Reicht das Geld? 142

    1. nein (74) 52%
    2. Ja (42) 30%
    3. vielleicht (26) 18%

    Hallo


    ich möchte von euch gern wissen, wie ihr die Aufgabe lösen würdet. Die Umfrage läuft drei Tage und dann schreibe ich dazu, wie ich das meiner Tochter erklärt habe.


    Überschlagsrechnung.


    Anna hat 10 € und soll sich einige Sachen kaufen. Einen Taschenrechner für 8,90 €, einen Bleistift für 1,20 €. Reicht das Geld?


    Rechne mit Überschlagsrechnung (auf bzw. abrunden).


    Danke fürs Mitdenken.

  • Ist ja voll besch... diese Frage.


    ICh würde sagen, die Antwort ist Ja.


    Denn mit der Überschlagsrechnung lautet die Aufgabe 9EUR plus 1EUR sind 10 EUR. Also, ja, das Geld reicht.


    Aber wenn man richtige rechnet, gehts natürlich nicht. Darf ich fragen, aus welchem Fachbuch diese tolle Aufgabe ist? #flehan

  • ja, weil:


    8,90 € --> aufgerundet auf 9,00 €
    1,20€ --> abgerundet auf 1,00 €


    9,00 € + 1,00 € = 10 €

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ja: mit überschlagen sowieso
    Ja: denn die gute Hausfrau hat immer noch 10%mehr Haushaltsgeld in der Tasche, als sie vorher zu Hause kalkuliert hat.

  • ich find´s saudoof, weil´s mit Überschlag reicht, ohne Überschlag natürlich nicht. Für den Verfasser des Mathebuchs heißt es somit "setzen, 6".

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • In der 3. Klasse rechnen sie viel mit Geld also sollte überschlagsmäßig klar sein, dass 8,90 aufgerundet 9 ergibt und dann alles was mehr als einen Euro kostet mehr als 10 Euro sind. Tochter hat es so eigentlich immer hinbekommen.

  • Aber interessant, welche Werte die Umfrage jetzt schon hat. Wieviele da wohl die Aufgabenstellung nicht zu Ende gelesen haben.^^

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ist das blöd. Ich wusste spontan nicht so ganz, was Überschlagsrechnung heißt (ich hatte erst 8,90+1,20 gerechnet und DANN gerundet - dann passts natürlich auch). Aber das ist ja selten bescheuert.

  • In der 3. Klasse rechnen sie viel mit Geld also sollte überschlagsmäßig klar sein, dass 8,90 aufgerundet 9 ergibt und dann alles was mehr als einen Euro kostet mehr als 10 Euro sind. Tochter hat es so eigentlich immer hinbekommen.


    das ist die eine Theorie, hier müßte es wie bei Njnia aussehen, damit es die volle Punktzahl gibt, also nicht nur 8,90 aufrunden, sondern auch 1,20 abrunden.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich finde die Aufgabe auch total unsinnig, weil man ja auf den ersten Blick sieht, dass das Geld nicht reicht.
    Dann braucht man auch keine Überschlagsrechnung #hammer .


    Beim Geld sollte man grundsätzlich immer aufrunden, denn wenns nicht reicht, reicht es auch ungefähr nicht :P . Also ungefäht 9 € + mehr als 1 € ist mehr als 10 €. Es könnte also knapp werden.

  • Aber interessant, welche Werte die Umfrage jetzt schon hat. Wieviele da wohl die Aufgabenstellung nicht zu Ende gelesen haben.^^


    Ich habe die Aufgabe zu Ende gelesen. Und dann die Frage beantwortet: Das Geld reicht nicht. Punkt. Wenn ich 8,90 + 1,20 überschlage, dann kommt da "bisschen mehr als 10 Euro" raus, so grob übern Daumen gepeilt.


    Ich kenne diese Art von Aufgaben nicht aus der Schule. Wenn man da tatsächlich sehenden Auges 8,90 :arrow: 9 und 1,20 :arrow: 1, :arrow: "ja, das Geld reicht" antworten soll… puuuh. Da sträuben sich mir aber alle Nackenhaare, das fühlt sich an, als würde jemand mit Fingernägeln auf der Tafel... #kreischen


    Das Beispiel ist falsch gewählt bzw. die Rechenmethode falsch für die Frage. Überschlagen ist nur geeignet für Fragen, bei denen es auf das genaue Ergebnis nicht ankommt. Hier gibt es aber eine Ressourcenbegrenzung, deshalb kann man mit Überschlagen hier nur ausrechnen, dass die Ressource möglicherweise nicht reicht und man doch genauer nachrechnen muss. Also muss, wenn schon, die Frage lauten: Könnte das Geld ungefähr reichen?


    #motz

  • Aber die "vielleicht"-Antwort finde ich göttlich #lol Ist doch Verlass auf die Raben #lol #lol #lol


    Edit: "die vergessene Option" wäre auch noch eine Antwortmöglichkeit gewesen. Es ist ein Buch aus dem Verlag Volk und Wissen. Lehrbuch für Sachsen.

  • Ich kenne diese Art von Aufgaben nicht aus der Schule. Wenn man da tatsächlich sehenden Auges 8,90 :arrow: 9 und 1,20 :arrow: 1, :arrow: "ja, das Geld reicht" antworten soll… puuuh. Da sträuben sich mir aber alle Nackenhaare, das fühlt sich an, als würde jemand mit Fingernägeln auf der Tafel... #kreischen


    Ja, soll man. Die Aufgabe lautet, die Teilstücke durch Überschlagsrechnung auf ein Ergebnis zu bringen. Ist dieses Ergebnis kleiner-gleich der angegebenen Menge, ist die Frage mit "ja" zu beantwortet.
    Es ist völlig unerheblich, ob das realistisch ist oder nicht. (Auch wenn das prinzipiell wünschenswert ist.)

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Da ich gerade ein Kind in der 3. Klasse habe, kannte ich diese Art Aufgabe schon. Also: JA, auch wenn's Schwachsinn ist.


    Allerdings hatte ich in meiner Schulzeit, also spätestens ab der 7. Klasse ohnehin nicht mehr den Eindruck, dass Mathematik was mit Realität zu tun hat... jedenfalls nicht mit meiner #zaehne

  • Als Rechendepp der kein Rechendepp mehr sein möchte und deswegen beim einkaufen immer fein Kopfrechnen und Überschlag übt habe ich natürlich gleich gesehen das das real nicht klappt. da aber die Aufgabe ja vom Überschlag mit auf und abrunden ausgeht habe ich "ja" angekreuzt, denn die 1,20 müssen dann ja abgerundet werden. Schwachsinn das ganze. Und wer geht mit so knappen Geld einkaufen und rechnet dann nicht genau, sondern überschlägt?

  • Ich runde Geld beim Einkaufen immer auf ganze 50 Cent auf, und da würde es eindeutig nicht reichen #ja

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich runde Geld beim Einkaufen immer auf ganze 50 Cent auf, und da würde es eindeutig nicht reichen #ja


    Hehe das oder wenn ich faul bin rechne ich bei allem was nicht wie Fleisch sehr teuer ist pauschal pro Teil einen Euro bei Dingen die weniger als nen Euro kosten oder zwei Euro bei Dingen, die mehr als einen Euro kosten. Kommt erstaunlich gut hin immer.