Alkohol bei Schulfesten (Grundschule)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gibt es auf Schulfesten Alkohol 193

    1. Ja (find ich gut) (15) 8%
    2. Ja (find ich nicht gut) (23) 12%
    3. Ja (ist mir egal) (29) 15%
    4. Nein (find ich gut) (88) 46%
    5. Nein (find ich nicht gut) (27) 14%
    6. Nein (ist mir egal) (7) 4%
    7. ich hab keinen Meinung (2) 1%
    8. ich hasse Umfragen (2) 1%

    Hallo,


    ein Thema welches mich immer mal wieder beschäftigt. Es interessiert mich wie das bei euch so ist.
    Gibt es auf Grundschulfesten Alkoholverkauf? Und wenn ja oder nein wie findet ihr das?
    Wie ist es bei Grillfesten oder so die Klassenintern stattfinden? Wird da Alkohol mitgebracht?


    Mich nervt es so. Muss wirklich immer und überall Alkohol dabei sein? Alle jammern über Komasaufende Jugendliche, aber selbst mal ein Fest ohne zu veranstalten geht in Richtung Unmöglichkeit. Mir geht es da um die Vorbildfunktion, Kinder können ruhig sehen das Alkohol eben nicht selbstverständlich immer und überall dabei sein muss. Es geht nicht darum andere zu gängeln.


    Schon im Kiga fand ich es unmöglich wenn am Sommerfest die Eltern mit den Bierflaschen rumstanden und ein Laternenumzug geht natürlich auch niemals ohne Glühwein.


    Sicherlich ist Alkohol bei mir ein Stück weit ein wunder Punkt.
    (Kinderfasching wird ja jetzt auch Familienfasching genannt, damit die Mütter und Väter Sekt und Bier trinken können und andererseits müssen die Vereine ihre Umzüge einstellen, weil zuviel saufende Jugendliche da sind).

  • ich find es kacke ! ich hab mich beim kinderfasching schon maßlos drüber aufgeregt, dass es alk geben muss. und ich trinke durchaus gerne mal ein (oder auch mehr) gläschen. auch auf festen auf denen das mausekind dabei ist - aber auf feste die FÜR kinder sind hat alk einfach nichts zu suchen!

  • Hallo,


    ich hab grad so geguckt 8I - Bei unseren Schulfesten gab es bisher noch nie Alkohol, oder zumindest ist er mir absolut nicht ins Auge gefallen.

  • Mich nervt diese ständige Präsens von Alkohol im Alltag total und ich kann es echt überhaupt nicht verstehen dass man wirklich zu jeder noch so lächerlichen Gelegenheit Sekt oder Bier oder so braucht. Bei uns an der Schule gab es keinen Alkohol und ich fand das immer sehr gut. Für die Zukunft möchte ich auch nicht, dass mein Kind später vorgelebt bekommt, es sei in Ordnung und normal, häufig Alkohol zu trinken. Aber ich bin da sicher auch etwas empfindlicher, weil nahe Verwandte Alkoholprobleme hatten und ich als Kind sehr darunter gelitten habe, wie sich die Stimmung unter Alkoholeinfluss verändert.

  • Ich kenne das auch nicht. Weder in der GS noch in der Realschule. und ehrlich, ich finde sowas auch völlig daneben. Man kann doch mal 2-3h ohne Alkohol existieren.


    Ich trinke selten Alkohol und bestimmt nicht, wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin und auf Schulfesten gleich dreimal nicht.

  • Ich weiss nicht, ob ich richtig geklickt habe. Schon wieder vergessen...


    Aber
    Nein find ich gut - es gibt keinen alk und ich finde es gur
    Nein find ich nicht gut - es gibt keinen alk und ich finde alk dabei nicht gut


    Verstehe aber häufig die Umfragen nicht

  • Quitte


    ja jetzt wo du es sagst, das kommt missverständlich rüber. War vielleicht zu spät für ne Umfrage.
    Aber die Postings bringen mir auch mehr.

  • Ich kenne das auch meiner Schulzeit auch gar nicht und hab bisher (zum Glück) noch nichts davon mitbekommen #yoga


    Grade hab ich eine Diskussion mit meiner Oma und Mutter zu dem Thema. Beide wollen nicht verstehen, warum es auf der Feier zur Taufe meiner Tochter keinen Alkohol geben soll.
    Es ist doch ihr Tag! Ich versteh nicht, warum eine Taufe ein Grund für Erwachsene sein soll sich mal ordentlich die Kante zu geben #hammer
    Und zumindest ich kann auch super ohne Alkohol anstoßen!

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • In NRW gilt seit 2005 ein Alkohol- und Rauchverbot auf dem Schulgelände und das finde ich richtig so.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Anneke, aber nur theoretisch?


    Also bei uns (NRW) wurde bislang bei jedem Grillfest Bier und Wein getrunken... Im Kindergarten genau so...


    Und ja, ich finde es auch schlimm... :(


    Ich finde es auch schlimm, wenn sich Eltern an Karnevalszügen und Schützenfesten zum Teil sogar betrinken im Beisein ihrer Kinder...


    Aber hier auf dem Land ist das Gang und gäbe...

  • Ich habe bei der Einschulung meiner Nichte nen Glas sekt - vom Horträger verkauft - getrunken und werde sicherlich auch selbiges im August tun, wenn mein Kind eingeschult wird.
    Ich konsumiere Alkohol / Rauschmittel aus diversen Gründen. Einer davon ist das Besondere eines Tages hervorzuheben. Für meine Familie ist der genannte Tag ein Wendepunkt und damit sehr besonders. Das wird gefeiert und dazu gehören bei uns auch Alkoholika.


    Meine Kinder wissen, dass es Dinge gibt, deren Konsum ihnen nicht gestattet ist. Das wurde begründet und besprochen. Sie wissen explizit um die Gefahren von Alkohol. Für mich ist ein vernünftiger Umgang, der nicht verteufelt, die beste Prävention.


    Von daher, bin ich da entspannt und werde auch beim nächsten Sommerfest in der Kita die berühmte Schlammbowle unserer Erzieherin goutieren.
    Pony

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Ich habe kein Problem mit Alkohol bei Schul-/ Kindergartenfesten. Ich gehe zu solchen Festen aber auch nicht nur wegen der Kinder. Ich treffe da auch Bekannte mit denen ich es geniesse ein Schwätzchen zu halten. Und ja, mitunter schmeckt mir dann ein Glas Prosecco besser als ein stilles Wasser. Im Alltag konsumiere ich allerdings keinen Alkohol weil ich da schlicht kein Bedürfnis habe.

  • Ich halte es wie immer, habe noch nie geraucht und nippe - wenns hochkommt - an Silvester am Sekt - und mir isses völlig egal, ob Mann oder Frau auf einem Kigafest ein Glas Sekt oder Bier oder sonstwas trinken.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Ich kenne das auch meiner Schulzeit auch gar nicht und hab bisher (zum Glück) noch nichts davon mitbekommen #yoga


    Grade hab ich eine Diskussion mit meiner Oma und Mutter zu dem Thema. Beide wollen nicht verstehen, warum es auf der Feier zur Taufe meiner Tochter keinen Alkohol geben soll.
    Es ist doch ihr Tag! Ich versteh nicht, warum eine Taufe ein Grund für Erwachsene sein soll sich mal ordentlich die Kante zu geben #hammer
    Und zumindest ich kann auch super ohne Alkohol anstoßen!


    Ich wäre auch ...na, angepisst vielleicht nicht, aber schon sehr befremdet (obwohl ich ja gar keinen Alkohol trinke #hammer ;) ) Trotzdem finde ich, darf es schon jeder einzelne entscheiden, ob ihm zum Mittagessen vielleicht ein Glas Weißwein oder Pils schmeckt. Es geht mir, glaube ich, auch einfach um die Bevormundung.... Hast Du wirklich Angst, dass sich auf der Taufe jemand komplett abschiessen würde oder kannst du schon ein einzelnes Glas Wein nicht sehen?

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • hier gibt´s das obligatorische Bier, auch Radler, dazu Sekt und im Herbst auch Glühwein.
    Ich find´s nicht schlimm (obwohl ich quasi nichts trinke). Warum? weil ich hier weder im Kiga noch in der Schule jemanden erlebt habe, der sich komplett zusaufen würde, alle trinken ein bißchen was und gut ist es - irgendwo gehört es für mich zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol auch dazu, das richtige Maß vorzuleben anstatt Enthaltsamkeit pur.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Pony Hütchen
    es geht darum, dass es normal wird, dass Alkohol nichts selbstverständliches ist. Alkohol ist neben Genuss- eben auch ein Suchtmittel. Alkoholkrankheit ist ein Tabuthema, es muss normal werden, dass Erwachsene auf einer Feier auch mal nichts trinken. Eben das Alkohol nicht dazu gehört. Das hat nichts mit verteufeln zu tun. Ich gönn jedem seinen Sekt oder seinen Wein, aber es hat auf einer Schulfeier meiner Ansicht nach nichts zu suchen.
    Würdest du bei illegalen Drogen auch sagen, ein vernünftiger Umgang damit ist die beste Prävention? Zugegeben ist das sicherlich kein guter Vergleich.


    Mink
    aber wenn man selbst ein Fest ausrichtet, dann darf man doch auch selbst entscheiden was angeboten wird, was hat das mit bevormunden der Gäste zu tun? Ich bevormunde doch auch niemand, dass er keine Pommes essen darf, nur weil die nicht auf dem Plan stehen?

  • Juana,


    hm, ich weiss nicht.... wenn ich zuhause z. B. eine Geburtstagsfeier ausrichte, dann versuche ich trotzdem einigermassen auf die Wünsche meiner Gäste einzugehen. Wir haben eigentlich keinen Alkohol daheim - mein Papa trinkt aber gerne ein Bier zum essen, also kauf ich eins. Meine Schwägerin isst kein Fleisch, also gibts für sie ne fleischlose Variante (und nicht nur: "dann nimm dir halt die Beilagen"), die andere Schwägerin trinkt nach dem Essen gerne Cappuccino, also guck ich, dass dafür alles zuhause ist.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Wenn es aber jemand aus welchen Gründen auch immer nicht vertreten kann Fleisch anzubieten, dann würde man doch auch die vegetarische Variante essen.

  • Juana, ich sehe irgendwo einen ziemlichen Unterschied zwischen Alkohol und illegalen Drogen und auch Zigaretten z.B.
    Bei illegalen Drogen sind wir uns, denk ich, alle einig - da ist der einzig vernünftige Umgang Enthaltsamkeit.
    Auch rauchen find ich persönlich schlimmer als ein Glas Bier einmal die Woche. Erstens machts abhängiger, find ich, zweitens belästigt man damit auch seine Mitmenschen (ich bin heilfroh, daß in den Gaststätten nicht mehr geraucht werden darf).
    Alkohol in kleinen Mengen schadet nicht wirklich jemandem, wenn man nicht grad eine schwangere Frau ist und früher zumindest hieß es, Rotwein in Maßen ist gut fürs Herz (keine Ahnung, ob das noch stimmt). Genauso könnte man jetzt hingehen und auf dem Grillfest die Bratwurst verbieten, weil zu viel Fett drin, das macht dick und fettsüchtig, es gibt schließlich so viele Adipositaspatienten, also weg mit der Bratwurst.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)