Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Problem ist, dass diese Gesetzesänderung einer Billigung gleichkommt und somit ein Katastrophales Signal ist.

  • genau. das ist so grundsätzlich das problem.


    auch wenn sich manche gesetze nicht völlig umsetzen lassen, so stehen sie eben trotzdem für gewisse grundansichten in der gesellschaft, die durch das geltende recht gestützt werden.


    und manchmal braucht das jahrzente oder länger, bis da spürbar was geändert wird. aber es wichtig, dass da ein richtig und ein falsch deklariert wird.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Ich sollte die Apotheken Baby Zeitschrift nicht mehr mitnehmen. :stupid:


    Artikel über berufstätige Mütter. Zitat: "Ich rate den berufstätigen Müttern, den anderen Elternteil aktiv mit einzubeziehen." Klare Aufgabenteilung: Papa bringt den Müll raus, räumt die Spülmaschine aus und saugt zweimal die Woche. Mama geht einkaufen, kocht und wäscht. " #stumm *Kopf auf Tischkante*

  • Oh, dass will ich auch!! Spülmaschine räum ich eh schon fast immer aus, zweimal die Woche saugen und Müll rausbringen krieg ich auch hin. Und dafür werden Einkaufen, Kochen UND die Wäsche erledigt?!? Wo muss ich mich bewerben, wenn ich Papa werden will?

  • Die haben von uns abgeschrieben? #angst
    Aber hier passts tatsächlich so.
    Ok, putzen und saugen fällt weg.
    Aber Müll und Spülmaschine macht mein Mann. Kochen tu ich.
    Einkaufen tut der, der grad Zeit hat und Wäsche machen wir zusammen.
    Jetzt im Winter siehts vielleicht bissl Genderkacke aus aber lass mal Frühling werden...
    Gartenarbeit und alles was am Haus zu machen ist, macht auch der Mann #nägel

  • Ich habe ja nichts gegen Arbeitsteilung. JedeR so wie es passt.
    Aber diese Klischees! #kreischen
    Und die Aufforderung, dass man den Partner "einbinden" muss, wenn frau arbeitet. Ist das denn wirklich notwendig zu erwähnen? (jaja, ich weiß. Die Realität ist so. #yoga )

    • Ich versteh gut worüber Du dich aufregst @Schnuck...mich macht sowas auch irre....aber die Realität sieht sogar noch viel schlimmer aus, wenn ich mich so umsehe, dabedeutet arbeiten für viele Frauen selbstverständlich eine Doppelbelastung, da wird (hier auf dem platten Land) vom Mann "genehmigt " das Frau arbeitet, wenn Haushalt und Kinder (ja, in der Reihenfolge) nicht drunter leiden 8o
  • So kleine Genderkackesachen gibts hier schon auch noch.
    Die Woche etwa. Geplant war, dass ich Julia nach Feierabend aus der Krippe hole und mit ihr zum Frisör fahr.
    Klappte nicht, da ich länger als gedacht in Besprechung war. Also rief ich Gatten an und fragte, ob er holen kann. Kann er, prima.
    "Aber zum Frisör fahr ich dann nicht mehr, das ist dann zu stressig direkt nach der Arbeit."
    Ich 8I "Äh, bei mir wärs nicht anders gewesen..."
    Stille...


    Er ist dann doch mit ihr hin, kam aber nicht dran weil eine Kollegin krank geworden ist und sich alles gestaut hat. ;)

  • wobei für jeden stress anders ist. das hat nicht unbedingt was mit genderkacke zu tun.


    während andere irgendwie drei sachen am tag unternehmen mit der ganzen familie, reicht mir oft schon eins um völlig fertig zu sein. also mir wär es wohl auch zu stressig.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Nun muss ich mal dringend ein dickes Positivbeispiel bringen.


    Wir hatten gestern unsere Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Es wurde durchgehend für alle Funktionsposten die neutrale Formulierung verwendet, auch wenn ein Mann angesprochen wurde: "Karl macht die Gruppenführung".
    Der Vorstand ist jetzt nach der Wahl der neuen Kassenführung 1:1 mit Frauen und Männern besetzt, bei etwa einem Drittel Frauenanteil in der Wehr.
    Hab ich schon gesagt, dass ich mich in meinem Winzdorf unfassbar wohl fühle?

  • Hab ich schon gesagt, dass ich mich in meinem Winzdorf unfassbar wohl fühle?

    Das klingt super, da würde ich mich auch wohl fühlen. #ja


    Ich hab damals vor mittlerweile 13 Jahren in meiner oberfränkischen Kreisstadt bewirkt, dass Frauen überhaupt erst ins THW aufgenommen wurden. Aus einer wurden 2, dann ein paar Mädels in der Jugendgruppe... und mittlerweile haben sie eine ganz ordentliche Frauenquote.


    Das tollste Kompliment hab ich erst eine ganze Zeit später bekommen:


    Lange Zeit nach meinem Einstieg nahm mich der Schirrmeister (einer der Dienstältesten) zur Seite und meinte: "Also ich bin ehrlich. Am Anfang war ich dagegen, dass Frauen hier anfangen. Aber Du hast das echt super gemacht. Gut, dass Du geblieben bist."


    Ich hab keinen engeren Kontakt mehr, aber letztes Jahr, als ich mit Mann und Kind zum Tag der offenen Tür dort war, bin ich von allen herzlich begrüßt worden.

  • Ich muss mal sinnlos rummeckern... Ich hasse es so sehr, dass so viele Männer immer so platzeinnehmend sitzen in den ÖVs So ganz selbstverständlich, als gehöre ihnen die Welt... und ich sitz dann ganz quetscht in der Ecke...

  • Ja, das ging mir Dienstag in der Arztpraxis so. Es war proppenvoll, links von mir der letzte freie Platz.
    Ein Mann setzt sich und das so breitbeinig, dass ich total eingeschränkt wurde.
    Als ich dann meinen Platz selbst beanspruchte, erntete ich einen finsteren Blick, ein Räuspern und ein hin-und-her-gerutsche auf dem Stuhl.
    Da fällt mir ein, ich wollte meinen Mann noch fragen, ob es wirklich notwendig ist, dem Gehänge so viel Platz zu geben beim Sitzen.

  • Ich muss mal sinnlos rummeckern... Ich hasse es so sehr, dass so viele Männer immer so platzeinnehmend sitzen in den ÖVs So ganz selbstverständlich, als gehöre ihnen die Welt... und ich sitz dann ganz quetscht in der Ecke...

    Du sprichst mir aus der Seele.


    Ich hatte nur deshalb mal vor Jahren sogar nen Thread eröffnet.


    Es kotzt mich so an.


    Und ich erlebe das täglich, fahre ja täglich S Bahn, U Bahn, Straßenbahn, Bus.......