Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh, ich hab noch was:

    Meine Schwester zieht um. Zur Koordination hat mein Schwager eine riesige WA-Gruppe erstellt, alle seine Brüder, Freunde usw, bestimmt 30 Leute.

    Da wurde dann auch ein bisschen getratscht. Und heute morgen schickt einer der Freunde (ich kenne ihn zum Glück nicht), ein Foto rum, auf dem steht: "zum Glück ist Freitag". Das "i" im Freitag ist dargestellt durch die Vagina einer Frau, die sich am Strand räkelt.

    Mein Schwager schrieb dann gleich, dass doch Frauen im Chat anwesend seien :/ (Ohne Frauen kann man so einen Scheiss verschicken oder was?)

    Und während ich noch überlegt hab, was ich darauf schreibe, kam die Nachricht, dass mein Mann die Gruppe verlassen hat.

    Ich hab ihn dann gefragt und er sagte, da lohne sich keine Diskussion, mit solchen Idioten wolle er nichts zu tun haben. #love

    Ich hab im Chat dann geschrieben, dass ich plötzlich wieder weiß, warum ich auf manche Männer stehe und andere nicht anrühren würde, wenn es der letzte Mann nach einer zombie Apokalypse wäre. Und ob sie in diesem Stil jetzt weitermachen und als nächstes Kettenbriefchen verschicken.

    Auch nicht soo intelligent, meine Antwort, aber mir fiel nicht mehr ein. Irgendwie ist Frau immer der loser, wenn sie mit sowas konfrontiert wird!

  • Mein Mann hat in seiner WhatsApp-Gruppe ein widerliches Foto geschickt bekommen, links ein Hähnchen am Rost gebunden, rechts eine sehr dicke Frau kopfüber an so einer Stange tanzend...

    (Meine heftige Reaktion hatte er, als er mir das gezeigt hat, wohl nicht erwartet. Er fand es wohl zuerst lustig... Hab ihn gefragt, ob er es auch noch witzig findet, wenn ich das als dicke Frau mal eben nachstelle... ). <X

  • Das finde ich völlig verrückt und würde als Lehrerin peinlich genau drauf achten, dass an JEDEM Tisch mindestens ein Junge sitzt Ich finde das so unmöglich...

    Ich wäre wohl ähnlich, sehe aber in unserer Schule auch eine krasse Geschlechtertrennung. Die zum Glück einige Kinder immer wieder aufweichen.

    Und ich find es wichtig, auf solche Bilder nicht nur mit schweigendem Austritt zu reagieren. Auch wenn man dann als blöd gilt. Ich frag mich grad, ob es ähnlich männerverachtende Bilder gibt, mit denen man kontern könnte. Aber ich würde sie nicht suchen wollen, insofern sind Worte wohl doch besser...

    header.jpg
    Kauf & Tausch von Selbstgemachtem... (für Raben ab 100 Posts & 4 Monaten Mitgliedschaft)

    Autor:innenforum, Textarbeit: http://www.federteufel.de

    Einmal editiert, zuletzt von tulan (10. März 2017 um 13:11)

  • @merin ja, das dachte ich mir eigentlich auch, also dass es wichtig wäre, dass auch ein Mann was dazu sagt.

    Aber er meinte, dass er das so widerwärtig fand, dass er sich keinen Moment damit befassen wollte. Als Mann geht das ja *seufz*

  • Ich wäre wohl ähnlich, sehe aber in unserer Schule auch eine krasse Geschlechtertrennung. Die zum Glück einige Kinder immer wieder aufweichen.

    Ja klar, die gibt es bei uns ja auch, diese Geschlechtertrennung. Aber die muss man als Lehrerin doch nicht noch unterstützen? Bei meiner Tochter gibt es, soweit ich weiß, von Beginn an eine rotierende Sitzordnung. Mal wird eine neue Sitzordnung von der Lehrerin bestimmt, mal per Los gewählt, mal dürfen die Kinder aussuchen. Und es muss doch möglich sein, dass jeder*r neben jede*m sitzen kann, unabhängig vom Geschlecht! Meine Tochter erzählt im Moment ganz begeistert, dass sie derzeit neben einem Jungen sitzt, den sie bisher kaum kannte (neu in der Klasse, eher zurückhaltend) und den sie jetzt total nett und witzig findet #blume


    Zu den ekligen WA-Bildern: Vielleicht hilft es, sich von der Vorstellung zu verabschieden, dass man darauf irgendwie cool, schlagfertig, durchdacht, ec. antworten müsste. Das Gefühl hab ich zumindest oft. Stattdessen muss man "einfach" virtuell aufstehen und sagen: Ich möchte nicht, dass du so eine sexistische Kackscheiße postest. Nimm das raus!
    Wenn alle warten, bis jemandem eine coole Erwiderung eingefallen ist, dann sagt nämlich am Ende niemand was...

  • Ja Sunniva, da bin ich ganz bei Dir, was die Sitzordnung angeht. Wenn eine Lehrerin sie festlegt (was in meinem Umgeld nie geschieht), dann würde ich die Jungs und Mädels mischen - zumindest manchmal.

    Und auch bei den Ekelbildern denke ich: Es geht darum, deutlich zu machen, dass das nicht auf Konsens stößt. Cool sein muss man da nicht.

  • Wahrscheinlich schon x-mal gepostet, aber ich rege mich gerade mal wieder auf.
    Eine Firma, zwei Abteilungen, die Meinungen zweier Männer zur Beförderungsrunde.
    Abteilung 1: Kollegin wird befördert "Weil sie eine Frau ist. Wegen Quote und so..."
    Abteilung 2: Kollegin wird nicht befördert "Ist halt einfach nicht gut genug."
    Ich könnte #motz #kreischen

  • zu dem "wir brauchen noch Mütter die Kuchen backen" aushang:
    Inzwischen würde ich sowas tatsachlich komentieren, allerdings schriftlich und "anonym" mit einem gut sichtbaren "bei uns backt nur der Vater, so ein Pech aber auch... "

    Da hab ich mich gewandelt, von gar nicht bemerken was da steht, über ob ich da was sage oder der Sack Reis fällt, zu siehe oben...

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • manea...

    Warum anonym?

    Ich sage sowas offen und mit inbrunst....
    Und freue mich wenn in den Gesichtern der Anderen plötzlich die Erkenntnis einkehrt darüber, was für einen Mist sie verzapft haben. #freu

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Ich finde ja auch schlimm, was den Kindern so vorgelebt wird.
    Im Zug von Effi Briest diskutieren wir im Unterricht auch Rollenverteilung /Rollenbilder in dieser Zeit und heute.
    Kommentar eines Schülers: "Sie glauben doch nicht, dass mein Vater den Abwasch macht."
    Daraufhin habe ich ihn gefragt welcher körperliche Vorteil der Frauen diese denn dazu prädestinieren würden besser Geschirr abspülen zu können, als Männer.
    Darauf hatte er dann keine Antwort mehr.....

    Wieder mal so ein Moment in dem ich froh bin Lehrerin zu sein und den Schülern mal Do ein bisschen den Blick zu öffnen und die Schülerinnen in ihren Ansichten zu unterstützen, so dass sie sich später mal nicht so in eine Richtung pressen lassen

  • @Manea Sowas lag mir schon.auf den Lippen und anonym mach ich sowas nicht. Aber bei uns backt nun mal nie der Papa... das wär dann einfach gelogen.
    Ich hoffte auf andere Kommentare, bei denen die Konstellation dann passt.

  • Und freue mich wenn in den Gesichtern der Anderen plötzlich die Erkenntnis einkehrt darüber, was für einen Mist sie verzapft haben. #freu

    Das setzt halt voraus, das man ein gegenüber hat, welches offen für diese Erkenntnis ist.

    Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft mir hier schon von anderen Müttern ein "Jungen sind halt so" entgegen kommt. Und wie oft ich mir anhöre, dass meine ja irgendwie gar kein richtiges Mädchen ist. Die ist nämlich zu laut und wild. Und ausserdem hat sie kurze Haare.

    Wir reden hier von Kindern, die gerade erst Laufen gelernt haben. Ich denke, bis die erwachsen sind, ist es vergessen, dass Männer auch in der Küche stehen können.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Nollaun (10. März 2017 um 14:44)

  • steter Tropfen höhlt den Stein....

    Und ich weiß, das die Damen, die mir unterstellen, daß mein Mann unter meinem Pantoffel stehen muss...( er macht immerhin mind 50 % des Haushalts)...insgeheim nur neidisch sind....
    Da ihre Männer beim Putzen nur die Füße anheben....anstatt mal selbst Hand an zu legen..


    Aber wir sind hier eh... #cool anders...
    Macht aber nix...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • @Pamela würde ich da zu einem Zettelaufhänger was sagen, käme doch nur abwatschendes blabla, mir würden die passenden Worte fehlen und hinterher würd ich mich ärgern.
    Also kurz ein Stift gezückt und aufgeschrieben, is ja nicht so als würde man was wichtiges beschmieren... ;D

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Und ganz oft schmettern andere Eltern meine Genderkacke-Einwände ab, denn ich kann das ja mit 2 Töchtern gar nicht beurteilen. Wenn man Tochter und Sohn hat, merkt man die Geschlechterunterschiede ja genau. Wenn ich dann erwähne, dass auch 2 Töchter so komplett unterschiedlich sein können, wird oft leicht ignorant geguckt.

    ich hab ja nun zwei Mädels und der kleinste ist ein Junge. Und trotzdem hört man immernoch so blöde Kommentare bzw. so unbelehrbare.

    Meine drei Kinder ähneln sich in vielem und in vielem sind sie ganz verschieden. Sie sind halt verschiedene Menschen. Und das Geschlecht steht da echt in gar keinem Verhältnis dazu. Und trotzdem hör ich immer wieder zu einzelnen Dingen, dass das halt die Mädels seien oder dass der kleine das so mache, weil er ein Junge sei.
    Kind 3 hat zB. ne Phase gehabt, wo er viel gehauen hat, teils auch mit Bausteinen, und sehr rabiat war. Könnte das vielleicht am Alter liegen?? nee, liegt bestimmt daran, dass er ein Junge ist. Meine Hinweise, dass die Mädels das genauso hatten, werden immer hübsch ignoriert. Dabei ist der kleine wirklich auch der kuschligste und fürsorglichste. Aber das ist bestimmt auch nur so, weil er zwei große schwestern hat. #stumm

    ansonsten haben die drei wirklich gemeinsame Interessen und unterschiedliche. Kind 2 und 3 spielen eher mit Puppen als Kind 1. Alle bauen gerne, Kind 1 und 3 toben mehr draußen als Kind 2. Alle drei spielen gerne Drachen und kämpfen und auch Prinzessin und Rotkäppchen.

    gespannt bin ich schon sehr darauf, was Kind Nr 4 wird und falls es ein Mädchen wird, der arme Bub dann bemitleidet wird, weil er ja nur Schwestern aht. (wenn man mal vom ganz großen Bruder absieht) #augen oder es wird erleichtert aufgeatmet, dass es ja nun ausgewogen sei. Auf jeden Fall wird er ein ganz toller großer Bruder sein, der viel kuschelt und streichelt und sich ums kleine Geschwisterlein sorgt. #love

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Die Zeit berichtet, dass sich zwar 96% der Frauen finanzielle Unabhängigkeit wünschen, aber ein Drittel nicht die eigene Existenz sichern kann. Klick

    #herzKleiner Zwerg 07/14

    #herzMinizwerg 06/17

    ticker?TT=bdy&TT1=bdy&CL=&CT=&CG=F&O=m_chick&T=t_b14&D=2017-06-07&M1=&D1=&T2=&T1=Minizwerg&T3=&CC=0&CO=FFFFFF&CO2=&W=&TS=&R=A&SC=green

  • Hier eine Anekdote vom letzten Wochenende: Ich habe mir erdreistet, ein freies Wochenende zu nehmen und bin ohne Kinder (fast fünf; fast zwei) weggefahren. Mein Mann traf bei einem Spaziergang eine Bekannte und sie meinte, dass es doch ganz schön schwer wäre, mit den Kindern alleine ALS MANN!
    Was soll ich dazu sagen...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Die Zeit berichtet, dass sich zwar 96% der Frauen finanzielle Unabhängigkeit wünschen, aber ein Drittel nicht die eigene Existenz sichern kann. Klick

    Nur ein Drittel? Das ist doch schonmal nicht übel. Ich denke aber, wenn es hart auf hart kommt, reicht es dann bei einem weiteren Drittel nur so gerade eben haarscharf zum Überleben. Mit dem verdienenden Gatten aber für ein gutes Leben. Da bleibt sie vielleicht ein bisschen länger in einer beschissenen Ehe...

  • Hier eine Anekdote vom letzten Wochenende: Ich habe mir erdreistet, ein freies Wochenende zu nehmen und bin ohne Kinder (fast fünf; fast zwei) weggefahren. Mein Mann traf bei einem Spaziergang eine Bekannte und sie meinte, dass es doch ganz schön schwer wäre, mit den Kindern alleine ALS MANN!
    Was soll ich dazu sagen...

    Mein Mann kriegt auch Komplimente, dass er es schafft, vor der Arbeit noch den Kleinen zum Kinderladen zu bringen. Mein Bundesverdienstkreuz für tägliches pünktliches Abholen nach der Arbeit ist wohl in der Post verloren gegangen.