Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • http://bloganddiscussion.com/frauenhaus/192…1_es_gibt_etwas

    kann man gegen sowas wirklich nicht vorgehen?

    um Himmels Willen!
    Ich glaube, ich brauche augenblicklich Riechsalz oder was ........ #hammer

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--

    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ach aber echt, da guck ich mir lieber den Scheixxhaufen an den mein Hund fabriziert hat als mich mit derart dümmlichen misogynen Mist zu befassen.

    Wie heisst es doch so schön, gegen Dummheit sind selbst die Götter machtlos!

    Peinlich!

    Kiwi

  • "Die Artikel handeln von Frauen und sind für Frauen geschrieben, damit diese ihren Lebensstil verbessern können, um in einer modernen Gesellschaft nicht unter die Räder zu kommen."

    Selbstverständlich wurde das nicht von Frauen geschrieben.

    So eine unqualifizierte Sche**e.

    edit: So eine Webseite können zwei oder drei Spinner in ihrer Freizeit aufsetzen. Da stehen nicht die Massen dahinter, wie die gerne hätten. Vielleicht ist das auch nur einer.

  • Jedem das Seine.

    Dass du, kurz nachdem das im Kontext des 70. Jahrestages der Befreiung von Buchenwald wirklich jedem bewusst sein muss, ausgerechnet den Spruch am Eingangstor dieses KZs hier verwendest, sagt ja auch einiges über dich aus. Das war schon ein ziemlicher Tiefschlag, und ein unfairer überdies, findest du nicht?

  • Ich persönlich jin ja dagegen den nazis noch mehr symbole und worte zuzuwerfen. Ganz ehrlich - die haben geklaut und das ganze abartig umgedeutet. Meine sprache gehört denen aber nicht, genauso wenig wie die ganzen symbole diverser kulturen.

    Jeden eltern frechheit vorzuwerfen, die ihre kinder josef nennen, wäre dasselbe.

    • Offizieller Beitrag

    in einem kommentar habe ich gelesen, dass ihnen die (deutschen?) gesetze schnurz sind, weil sie sie für sich für irrelevant halten. ich könnte wetten, dass die webseite nicht auf einem deutschen server liegt. ansonsten sitze ich auch ziemlich sprachlos vor dem rechner und kann gar nicht fassen, dass es so was gibt.

  • Ich für mich sortier das grad in die "Chemtrail und Aluhut"-Schublade. Das ist so absurd und die drehen jedes, aber auch jedes Gegenargument um.
    Mein Dad würde sagen: "Die sind als Kind zu heiß gebadet worden"

  • Danke, Pamela!

    Lange ertrage ich es ja nie, auf solchen Seiten rumzuschauen, aber das Beste war folgende Info: "Der Penis wirkt sogar antibakteriell." Ah ja.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Ganz ehrlich, da bleibt einem die Spucke weg! Das kann nur schlecht gemachte Satire sein! Das kann keiner ernst meinen! Wo gibt's diesen Finger-in-die-Ohren-Smiley? Unfassbar!

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.

    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).

    giphy.gif

    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Dass du, kurz nachdem das im Kontext des 70. Jahrestages der Befreiung von Buchenwald wirklich jedem bewusst sein muss, ausgerechnet den Spruch am Eingangstor dieses KZs hier verwendest, sagt ja auch einiges über dich aus. Das war schon ein ziemlicher Tiefschlag, und ein unfairer überdies, findest du nicht?

    Bitte??????? Sage mal, langsam reicht es! Was du mir hier meinst zu unterstellen ist einfach unterirdisch!

    Glaubst du wirklich ernsthaft, was du da so von dir gibst?? Und stell dir vor, nein mir ist es NICHT bewusst! Bin ich jetzt ungebildet dumm und absolut verblendet? Ich bin einfach sprachlos über so einen immens weit hergeholten Vergleich! #sauer

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Ach aber echt, da guck ich mir lieber den Scheixxhaufen an den mein Hund fabriziert hat als mich mit derart dümmlichen misogynen Mist zu befassen.

    #lol

    Lange ertrage ich es ja nie, auf solchen Seiten rumzuschauen, aber das Beste war folgende Info: "Der Penis wirkt sogar antibakteriell." Ah ja.

    8o

    #hammer

  • Hallo,


    Wenn man das Ganze lediglich "Zukunftstag" nennt, ist es bloß ein Tag, an dem jeder irgendein Praktikum machen kann. Den Genderaspekt finde ich aber schon wichtig.

    Ich fände das Unterstrichene gut.

    An der Schule meiner Kinder machen sie ab Klasse 5 jährlich ein Praktikum und zusätzlich gibt es pro Jahr 3-5 zusätzliche Tage, an denen sie entweder einer Forschungsaufgabe nachgehen - oder jemanden auf Arbeit begleiten. Die Schule hat eine Art Angebotsliste, aber meistens organisieren sich die Schüler selber was, auch schon die Fünftklässler.
    Oft finden sich gemischte Kleingruppen und da kommt einfach niemand auf die Idee, trotz Interesse nicht zum Angebot von Beruf XY zu gehen, weil es ein Männer-/Frauenberuf wäre.
    Und da es viele Tage im Laufe des Schülerlebens sind, schnuppert man fast zwangsläufig überall mal rein, denn es sollen immer andere Themen abgedeckt werden, also nicht jedes Mal Autowerkstatt oder Kindergarten.

    Das Gleiche beim Praktikum.

    Es klingt spannend, man geht hin sieht es sich an - ohne den Druck dahinter, dass es möglichst gleich die potentielle Berufswahl beeinflussen muss und daß es eigentlich irgendwie von einem modernen jungen Menschen fast schon erwartet wird, sich für einen Beruf des anderen zu entscheiden. (So kommt mir der Boys-/Girlsday manchmal rüber). So kann man mMn viel offener sein.

    Und mich macht es nachdenklich, dass hier so betont wird, dass man die Emma grauenvoll finde.

    Ich schrieb nicht, daß ich sie grauenvoll finde sondern nur, dass ich sie noch nie gelesen habe. Kenn ich nicht - also keinerlei Wertung drin.
    Das war als Antwort darauf gedacht, dass sich laut Meinung von Kats Umfeld nur Emma-Leserinnen für das Thema interessieren würden. Ne, kann man auch so.

    Ich finde den Girs/Boys-Day von der Idee nicht schlecht.

    Hm,. ich finde eher, dass es bestehende Rollen manifestiert. Ich habe das Gefühl, dass in meinem Umfeld viele solcher Rollen zum Glück schon in Auflösung begriffen sind. ich kenne etliche Krankenpfler. etliche Männer in bisher "frauentypischen" pädagogischen oder sozialen Typen, von den jungen Frauen in meinem Umfeld studieren mehr wirschaftliche oder technische oder politische Zweige als soziale oder andere, die gerne Mädchen zugeschrieben werden. Meine eine Tochter gestaltet ein Online-Spiel mit. (Muss ich wegen der vertanen Zeit nicht gut finden, aber viele finden so was generell eher "Jungssache")
    Usw.

    Und dann kommt ein Tag, an dem Mädchen klar gemacht wird, daß 3-D-Grafik am Computer, natürlich etwas für Männer ist - schließlich werden sie exta am Girlstag dazu eingeladen - es köännte ja zufällig sein, daß ein Mädchen an einer Männerdomäne Interesse hat.

    Die Jungs werden dagegen ins Krankenhaus oder in die Kindergärten eingeladen - weil das ja selbstverständlich eigentlich Frauenberufe sind.

    Die Teeny sind doch nicht blöd, sie wissen doch genau, warum wer welche Angebote bekommt. Weil sie eben EIGENTLICH dem anderen Geschlecht "zugehören" und es ungewöhlich, bemerkenswert, fördernswert - sprich eine "Besonderheit" - ist, wenn sich das andere dafür interessiert.

    Damit wird noch mal so richtig feste ein Gender-Stempel auf etwas gedrückt, was sich eigentlich schon sichtbar locker.


    KAT - in Bezug auf den KZ-Spruch gebe ich Aoide recht. Der geht mMn absolut gar nicht.

    Auch wenn die Nazis ihn geklaut haben, ist er durch seine Verwendung als Verhöhnung der Gefangenen in Buchenwald dermaßen besudelt, dass er echt nicht mehr geht.
    Ich zucke jedes Mal zusammen, wenn jemand ihn verwendet und frage mich, ob es Unwissenheit ist (wobei ich mich frage, wie man so etwas nicht wissen kann, was lernt man heute in Geschichte???) ... oder ob da doch eine entsprechende "politische Gesinnung" dahintersteckt.

    In den meisten (zum Glück insgesamt wenigen) Fällen war es echte Unwissenheit und die Leute reagierten recht betroffen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Trin (14. April 2015 um 20:19)

  • Entschuldige aber ja, ich kenne den Spruch nicht in dem Zusammenhang! Ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln was ihr teilweise von den Leuten verlangt zu wissen!

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Trin, ich hatte Geschichts-LK, hab Geschichte studiert und bin Geschichtslehrerin - und den Kontext des Spruches kenn ich von einem Freund aus Weimar. Sonst kam das nirgends vor und ich halte es auch für ein Detail, das ich meinen Schülern (bei der wenigen zur Verfügung stehenden Zeit) nicht explizit bearbeiten lassen werde. Das ist nun wirklich kein "notwendiges" Allgemeinwissen. Mir rutscht der Spruch oft noch raus, ich versuche aber, durch "unverfänglichere" Formulierungen zu ersetzen. Trotzdem ist es ätzend, dass man sich sprachlich überhaupt so verbiegen muss, "nur" weil die Nazis irgendwas für sich instrumentalisiert haben - und dass einem eine absichtsvolle Verbindung unterstellt wird, wenn man es unbedarft benutzt.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.

    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).

    giphy.gif

    In meinem Waldland geht ein Monster um...