Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da ist eine fußballwm, und das einzige, worüber gesprochen wird, ist die Frisur der Spielerinnen?!


    DAS ist Genderkacke!


    Hast du genau so auf die frisuren der Männer bei deren WM geachtet und gesprochen?

    Ja! Habe ich ja gerade geschrieben!

    Too many assholes, not enough axes!

  • (maximal langweilig)


    dieses alberne Vogelnest auf dem Kopf

    Ist natürlich nicht wertend, wie komm ich da nur drauf.

    Du schreibst NICHT "gefällt mir persönlich nicht" oder "finde ich langweilig"

    Hatte ich ja bereits geschrieben, ich hätte es bei mir lassen sollen.


    Daher nochmal für die political correctness: ICH FINDE diese Einheitslanghaarfrisuren, egal ob bei Fullballerinnen oder sonst in der Bevölkerung, maximal langweilig und albern.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Dafür, dass wir alles bunt, divers und individuell sind/sein wollen, finde ich das ziemlich uniformiert.

    Es ist Fußball. Da können sie sich nicht vorher stundenlang die Haare stylen, um ein bisschen individueller zu sein. Du weißt doch gar nicht, warum sie lange Haare tragen und wie sie diese in ihrem alltägliche Leben stylen oder auch nicht. Und Diversität kann auch anders als durch das Erscheinungsbild gelebt werden.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Ich frage mich auch echt, wer hier seine Frisur danach aussucht, wie informiert man ist und was gerade politisch korrekt sein soll.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Daher nochmal für die political correctness: ICH FINDE diese Einheitslanghaarfrisuren, egal ob bei Fullballerinnen oder sonst in der Bevölkerung, maximal langweilig und albern.

    Wenn du dich von Kopf bis Fuß, von Innen und Außen individualisieren und damit ein Zeichen setzen möchtest, go for it #super Aber bitte spreche keiner Person ihre/seine Individualität ab, nur weil du sie von außen nicht erkennen kannst.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • und ja, das kann man vielleicht auch bemerken, ohne einzelne frisuren dabei in abwertender form zu beschreiben ("vogelnest"). aber im frust über diese erkenntnisse kann einem so ein fehler auch unterlaufen.



    lg patrick

    Mir ist KEIN Fehler unterlaufen! Ich habe weder eine Maschine falsch bedient, noch steh ich vor Gericht. Ich habe meinen persönlichen Geschmack zum Ausdruck gebracht. „Vogelnest“ ist nicht mal ein Schimpfwort 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️. Ich find‘s grad echt lächerlich.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Ich rede bei Fußball-WM eher über die Frisuren der Männer, als spielerische Finessen. Von denen hab ich nämlich nicht viel Ahnung und die Frisuren finde ich manchmal echt... Äh... Bemerkenswert. #angst aber ich gucke ehrlich gesagt auch ungern Menschen beim Sport zu.

  • Ich frage mich auch echt, wer hier seine Frisur danach aussucht, wie informiert

    uniformiert, von Uniform (alle gleich) nicht uninformiert von keine Information.

    Hab ich aber auch erst beim dritten Mal Lesen weils keinen Sinn ergab bemerkt

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • und ja, das kann man vielleicht auch bemerken, ohne einzelne frisuren dabei in abwertender form zu beschreiben ("vogelnest"). aber im frust über diese erkenntnisse kann einem so ein fehler auch unterlaufen.



    lg patrick

    Mir ist KEIN Fehler unterlaufen! Ich habe weder eine Maschine falsch bedient, noch steh ich vor Gericht. Ich habe meinen persönlichen Geschmack zum Ausdruck gebracht. „Vogelnest“ ist nicht mal ein Schimpfwort 🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️🤦‍♀️. Ich find‘s grad echt lächerlich.

    Ich finde Vogelnest genauso wertschätzend wie das früher höufig verwendete "explodierter Schrubber" . Also ICH hab mich da früher immer abgewertet gefühlt #weissnicht


    Und fürs Protokoll: ich hab bisher noch kein "Vogelnest" ( heisst übrigens Dutt oder Hochsteckfrisur, je nachdem was genau Du meinst, ich hab kein Fussball geschaut), aber bald sind meine Haare lang genug und dann will ich das lernen weil echt praktisch im Alltag

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich frage mich auch echt, wer hier seine Frisur danach aussucht, wie informiert

    uniformiert, von Uniform (alle gleich) nicht uninformiert von keine Information.

    Hab ich aber auch erst beim dritten Mal Lesen weils keinen Sinn ergab bemerkt

    Ah, danke für den Hinweis!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Genauso sind Jungs/Männer mit langen Haaren keine Mädchen und tragen keine Mädchen Frisur. Haare sind Haare.

    Aber langhaarige Jungs (vor Stimmbruch und Bartwuchs) werden von Unbekannten als Mädchen gelesen. Immer.

    Egal, wie sie die Haare tragen, ob Pferdeschwanz, Dutt, Flechtzopf oder offen. Gekämmt und gestriegelt oder verwuschelt und verfilzt.

    Die Leute sehen "lang" und lesen "weiblich".


    Unabhängig von der Kleidung übrigens. Meine Söhne (mit schulterlangen bzw. hüftlangen Haaren) tragen grüne und blaue Klamotten und dreckige Turnschuhe, sie bollern und bölken herum, und werden von Unbekannten immer als Mädchen gelesen. Sogar Jeh, bald 14 Jahre, in Badehose oben ohne am See.


    Manche Leute sind so drauf, daß sie es selbst dann nicht glauben, wenn der Bub seinen Namen nennt und sagt, daß er ein Junge ist. Die meinen dann, das sei ein Witz, hahaha.

    Und es gibt auch Menschen, die mutmaßen dann, das Kind sei doch bestimmt trans oder nonbinär.

    "cis Junge mit langen Haaren" kommt in vielen Köpfen einfach nicht vor.


    Ich hätte das selber nie gedacht und bin immer wieder erstaunt darüber.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)

  • Ich stelle mir das gerade vor: "Frauen - so geht das nicht. Wir haben jetzt alle eine ähnliche Frisur - das müssen wir mal ändern, das ist sonst zu klischeehaft. Wir losen aus, wer sich die Haare schneiden muss! Sieht soch sonst uniformiert und nach Klischee aus!"


    Und das ist dann Feminismus?


    Das ist ebenso wenig Feminismus wie: "Nein, Schatz, du bekommst keine rosa Barbie. Warum nicht, obwohl dein Bruder eine bekommt? Weil du ein Mädchen bist. Das wäre ein Klischee!"

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • sorry, das ist doch unsinn. das steht hier nirgends und niemand hat das behauptet.



    ganz im gegenteil, es gab mehrfach den disclaimer, dass es hier nicht um die einzelne frau, die einzelne frisur, die einzelne entscheidung geht. es geht darum, dass es auffällt, wenn so eine häufung auftritt, nachdem sie überwunden war. und dass dieser absolute horror:

    Manche Leute sind so drauf, daß sie es selbst dann nicht glauben, wenn der Bub seinen Namen nennt und sagt, daß er ein Junge ist. Die meinen dann, das sei ein Witz, hahaha.

    Und es gibt auch Menschen, die mutmaßen dann, das Kind sei doch bestimmt trans oder nonbinär.

    "cis Junge mit langen Haaren" kommt in vielen Köpfen einfach nicht vor.


    Ich hätte das selber nie gedacht und bin immer wieder erstaunt darüber.

    inzwischen wieder komplett normal ist. das war eine zeitlang NICHT so. zumindest in meiner jugend, da waren langhaarige jungen und kurzhaarige mädchen wesentlich weiter verbreitet - auch szeneabhängig (metal, goth...)



    es ist so ähnlich wie bei der diskussion über "intimrasur ja oder nein" oder "nehmen frauen den namen des mannes an".

    niemand will etwas vorschreiben.


    aber die mechanismen dahinter sollte man anschauen, selbst wenn es im individualfall weh tun kann! man kann auch abstrahieren und sagen, dass man etwas tut, wobei man sich wohlfühlt, was aber vielleicht teil eines schädlichen mechanismus ist - und ggf. an anderen stellen ausgleichen.


    oder sich klar sagen, dass man das so will, das geht natürlich auch (feminismus muss nicht eines jeden menschen ziel und angelegenheit sein).

    feminismus heißt übrigens auch nicht grundsätzlich "jeder macht, wie er oder sie lustig ist, maximale freiheit". es gibt ein system, was ihre biologie für frauen zum nachteil werden lässt und was sich auf verschiedenen wegen ausprägt und reproduziert. das aufzubrechen ist feministische aufgabe. nicht darüber, dass man menschenunmöglich versucht, sich über jeglichen einfluss der sozialisation hinwegzusetzen.


    aber auseinandersetzen sollte man sich damit auf jeden fall können. und eben auch bemerken, dass dinge gesamtgesellschaftlich ein problem sind, die im einzelfall wunderbar funktionieren.


    lg patrick

  • Das glaube ich dir und habe es auch schon anders erlebt. Aber genau, dass ist ja auch das Problem. Es werden Dingen Eigenschaften zugeschrieben, die diese gar nicht erfüllen (können) An Äußerlichkeiten festzulegen, ob man jetzt dieses oder jenes ist und sich dann auch genau so verhalten soll.

    Klar, es ist ist nicht einfach, wenn plötzlich die Kategorien zum einsortieren der Umwelt aufgeweicht werden, bzw. wegfallen. Aber es bricht niemanden einem Zacken aus der Krone, wenn man sich vertan hat, es in Zukunft besser zu machen und nicht auf sein Ego pochen und sich wichtiger machen. Anerkennen was das Gegenüber sagt und fertig.

    The Buddha wasn't joking when he said, "Every morning we are born again. What we do today is what matters most."

  • Patrick, ich kann dir da leider nicht folgen und glaube, du interpretierst in die langen Haare was rein, was da eigentlich so nicht ist #weissnicht

    Welche Mechanismen?

    Ehrlich, ich versteh es wirklich nicht.

  • Das kann man alles diskutieren. Muss man in vielen Bereichen auch.

    Trotzdem finde ich die Genderkacke hier wilder, wenn beim ersten WM-Spiel einer Frauen-Mannschaft das entscheidende Thema nicht die sportliche Leistung der Spielerinnen ist.

    Sondern die Frage, wie sie ihre Haare tragen.


    Im Übrigen habe ich das Spiel angesehen und ja, die haben alle längere oder langes Haar. Ich habe trotzdem (aus der Erinnerung) 5 verschiedene Frisuren gesehen. So uniformiert empfinde ich das nicht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Wann war denn die Diskussion über die Frisuren der Männer im Fußball?

    Alle mit kurzen Haaren, wenn das nicht uniform ist und Klischee und was weiß ich noch.


    Interessiert aber niemand, da es ja um Fußball geht, und egal ist, was Männer dabei auf dem Kopf an Haaren haben.

    Es sind ja Männer.


    Aber bei Frauen wird ein Politikum draus.

    Genau das ist Genderkacke, das sehe ich auch so.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • feminismus heißt übrigens auch nicht grundsätzlich "jeder macht, wie er oder sie lustig ist, maximale freiheit". es gibt ein system, was ihre biologie für frauen zum nachteil werden lässt und was sich auf verschiedenen wegen ausprägt und reproduziert. das aufzubrechen ist feministische aufgabe. nicht darüber, dass man menschenunmöglich versucht, sich über jeglichen einfluss der sozialisation hinwegzusetzen.

    Das gehört meiner Meinung nach eingerahmt. Und auf Handzettel gedruckt flächendeckend verteilt. Und auf social media gepostet.

    Nicht nur in Bezug auf Frisuren und Äußerlichkeiten, sondern auch hinsichtlich Lebenszusammenhängen, berufliche Entwicklungen, Mutterschaft etc. pp.

    Dieses neoliberale "jede soll halt so machen, wie es ihr gefällt" ist nicht feministisch. Es verschleiert das Patriarchat.

    Liebe Grüße von Tikaani (früher: Casa)