Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Im Zoo: Ny zuckt zusammen als ein Eisbär plötzlich vor dem Sichtfenster auftaucht. Das Kleinstkind neben ihr auf dem Arm seiner Mutter ist unbeeindruckt - ein nebenstehender älterer Herr fragt die zugehörige Mutter freundlich "Das ist ein Junge oder? Die erschrecken sich nicht so leicht."
    Seufz.


    Genau wegen solcher Sprüche hab ich mir neulich überlegt, ob ich die Kinderfrau noch beschäftigen soll - meinem Sohn vermitteln, dass er keine Angst haben darf, weil ja Junge #sauer .

    • Offizieller Beitrag

    Mein dreijähriger scheint die Leute hier umzuerziehen. Er trägt voller Überzeugung täglich rosa (wehe, ich habe nix gewaschenes da...Zeter und Mordio...). Dann hat er dazu noch eine echt coole Sportsonnenbrille auf und eine blaue Kappe, wenn er draußen ist.
    Anfangs habe ich noch viele irritierte Blicke bemerkt, aber entweder bemerke ich sie nicht mehr oder es ist eben normal geworden.
    Aber heute kam die Krönung: Eine Mama, die sich sehr irritiert über diese Marotte meines kleinen geäußert hat und das ziemlich komisch fand ("Na, ich würde das nicht erlauben! Ich gebe ja die Auswahl vor!") ist heute mit ihrem zweijährigen Sohn unterwegs gewesen, der rosa Sandalen an hatte. Offenbar neu gekauft. Jedenfalls war der Junge gaaaaaanz verzückt und musste sich dauernd bücken, um sie zu streicheln oder blieb stehen, um einen Fuß zu heben. Sehr süß. Und die Mama guckte auch ganz verliebt ihren sich soooo sehr freuenden Sohn an.


    Insofern: Meinungen ändern sich. Man muss nur dran arbeiten. Ich vermute, dass unser Vorbild es ihr etwas erleichtert hat.

  • wie schön, Kalliope. das klingt echt süß und klasse, dass sich in den Köpfen der Leute auch etwas tut!


    Ich bin auch immer ganz stolz, wenn meine Mama sich weiterentwickelt. ist ja auch gar nicht so einfach für manche...

  • Gestern in der Eltern-Kind-Gruppe: Kind macht seine ersten freien Schritte, setzt sich danach ganz toll wieder hin. Ich Sage zur Mutter, dass sie das ja wirklich schon toll macht. Daraufhin meint eine andere Mutter:"ja, Mädchen sind ja immer vorsichtig." Ich wünsche ihr sehr, dass ihre eigene Tochter die vom Gegenteil überzeugt!


    natüüüüüürlich sind sie das!! merkt man sofort! aber man sieht ja unseren Töchtern auch an, dass sie Jungs sind. ^^


    Ich find das gerade in unserer Nachbarschaft so schön zu beobachten: da ist echt jedes Kind anders.. unabhängig vom Geschlecht. Na klar merkt man, dass es schon gewisse Einflüsse in Richtung typisch Mädchen oder Jungen gibt, aber davon ab sind die Kinder halt ganz verschieden.


    Ein Junge und ein Mädchen haben generell eher vorsichtige und sehr korrekte Eltern. Die toben wenig und sind sehr vorsichtig, sitzen eher ruhig in einer Ecke und schauen Buch oder flüstern und so. Dann meine Tochter und der Nachbarsjunge sind wieder total Draufgänger, die ohne wenn und aber einfach mal nen Hang runterstürzen und klettern und sowas. Und auch bei den großen Kindern gibt es ruhigere und wildere Kinder.


    Zum GLÜCK muss ich sagen, denn die typischen Klischeesprüche, die sie bringen, sind sicher nicht ihnen selbst eingefallen...

  • Uje. Und das über die Premierministerin. Wobei ich den Ausspruch der Finanzberaterin noch vergleichsweise harmlos finde, gegen den Rest den die liberalen Herren da abgelassen haben 8I.


    Ehrlich gesagt musst ich da schon etwas schmunzeln... Wie gehen die denn da miteinander um? Das sollen Politiker sein?
    Stellt Euch das mal hier vor, ist ja grad Wahljahr. Wenn der Steinbrück, die Merkel eine *#!pfffff#* schimpfen würde. Das wäre arg grotesk.


    Natürlich find ich das aber dennoch total unter aller Kanone.

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Heute beim Fahrradhelm-Kauf im Fahradladen:


    Sohn hat sich entscheiden, wr stehen an der Kasse. Mama, Papa, Sohn (schätzungsweise zwei Jahre alt) kommen rein, der Kleine rennt voller Begeisterung auf einen knallroten Helm zu, die Mama schnappt ihn, geht unter Gebrüll dort weg mit den Worten: "Ne, einen roten Helm kriegst du nicht, du bist ja kein Mädchen!"


    #stirn #stumm #knuddel die hat das erst gemeint...


    Söhnchen hat die Welt nicht mehr verstanden. Und ich auch nicht.

  • Also, sowas macht mich dann echt wütend.


    Wir waren gestern Schulranzen kaufen, das war auch ein Erlebnis der anderen Art. Mein Mann war sehr stolz auf mich, weil ich nichts gesagt hab zu der Verkäuferin... #haare

  • Heute morgen beim Supermarktprospekte durchblättern entdeckt: *klick * auf Seite 4, unten in der Mitte.


    #yoga

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Müssen mein Mann und ich nun zwei Packungen Bratwurst kaufen, wenn wir zusammen grillen wollen?

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

  • Wenn er ein echter Mann ist, dann grillt Ihr schon mal üüüberhaupt nicht zusammen. Dann grillt ER. Du machst Kartoffelsalat und stellst sein Bier kalt.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Extra Bratwurst für Männer (Deftig kräftig, 5 x 100 g) und Frauen (kalorienreduziert, 5 x 50 g) - für wie blöde halten die uns !!! -halbe Menge und nur 1/3 billiger !!! und wO die Kalorien eingespart wurden, möchte man wahrscheinlich besser nicht wissen #hammer

  • Ich hab Edeka gestern schon was auf die FB-Seite geschrieben. Die haben doch 'nen Knall.


    Sunshine: Nix billiger, die Frauenwurst ist umgerechnet deutlich teurer - 8€/kg und die Männerwurst nicht ganz 6€/kg...

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Pfff, Bratwurst grillen... bei uns gibt es da ordentliche Rindersteaks (ich mag sie auch noch gerne blutig, bin ich jetzt ein Mann?)...

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Ah, danke Sunshine! Das ist ja völlig beknackt! :stupid:


    Bei uns grille meistens ich, mein Mann bekommt den Grill nicht an. #pfeif


    Mein Mann wollte mal eine Staubsaugerberatung in einem Elektromark. Dummerweise war ich dabei und die Verkäuferin sprach konsequent nur mich an. Trotz mehrmaliger Hinweise, dass mein Mann mindestens so viel staubsaugt wie ich und ER es war, der Informationen über ein bestimmtes Modell wollte. (Ich bin da mehr der Typ Internetrecherche.)