Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ...hab heute mitbekommen, dass ein 4-jähriges Mädchen eine Darda-Bahn zu Weihnachten bekommt (von der Oma ganz aufgeregt und freudig gekauft) und ein fast 3-jähriger seine eigene Puppe bekommen soll. Das hat mich gefreut.


    Und am Wochenende hatten wir Kindergeburtstag, Thema war Piraten. Als Bastelei haben wir Glitzer-Augenklappen gemacht, das hat allen sehr gut gefallen (6 Jungs, ein Mädchen) und die Mutter von K.s bestem Freund hat dann noch berichtet, dass der Freund auch sehr gern rosa und lila mag (wobei diese Phase bei K. wohl langsam vorbei geht)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    Passend zum Schithread:
    Ich stehe am Lift an und höre wie hinter mir ein Typ ganz fasziniert zu seiner Freundin sagt "oh kuck mal, das ist so ein Raceboard, von dem ich dir erzählt habe". Es folgt Geraschel, Geschiebe und kurz darauf steht er direkt hinter mir - um fassungslos "aber das ist ja ein Mädchen" auszurufen.
    Ja, okay, für die Alterseinschätzung lasse ich Dir die Genderkacke ausnahmsweise durchgehen... Aber auch Mädchen können Raceboards fahren, nämlich.
    :D


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hab auch Genderkacke. Ausnahmsweise bin ich froh darüber, weil ich einen direkten Vorteil daraus hatte, aber es ist trotzdem Genderkacke.


    Wir haben ein Haus zur Miete gefunden. Ein Haus mit Hof und Garten und Nebenscheune, und Kletter-Apfelbaum, und Tor in den Wald.


    Bekommen haben wir das Haus u.a. (!) deshalb, weil wir zwei Söhne haben. Die brauchen laut Makler und Vermieter ja Platz zum rennen und spielen und laut sein. Deshalb ging das Haus an uns. Die Familie auf Platz 2 tut mir jetzt einfach nur total leid, weil die haben zwei Mädchen. Und achja, laut Makler brauchen die ein haus nicht gar so dringend wie eine Familie mit zwei Jungs....


    (Also es gab natürlich auch noch andere Gründe. Wir hatten VIELE Gründe, warum das Haus genau das Richtige für uns ist. Aber der obige Fakt wurde gleich mehrfach erwähnt bei der Vertragsunterschreibung, und das hat bei mir ein ganz schales Gefühl hinterlassen...).

  • Trüffel, wahrscheinlich fand er euch einfach nur netter als die anderen und traute sich das nicht zu sagen. Sowas schafft ja nicht jede(r). Da hat er dann in die vermeintlich objektivere Genderkackenkiste gegriffen. Nu mach dir mal keinen Kopp. Wenn der Vermieter in Ordnung ist, dann sitzt der jetzt zu Hause und denkt: "Was hab ich da für einen Schiet gelabert #stirn . - Aber immerhin hab ich die richtigen Leute im Haus!^^"

  • Neulich im Café mit Freunden. 7jähriges Kind wird provoziert (sein Spielauto wird versteckt, er meinte, er dürfe das aber nicht verlieren, denn es sei von seiner Mutter) und jammert deswegen, zieht sich traurig und verletzt in den Nebenraum zurück. Eine Bekannte fragt: "Seit wann ist M. denn so mädchenhaft?" :stupid: Freundin und ich gleichzeitig: "Was heißt denn mädchenhaft?"


    Das andere fällt mir gleich wieder ein.

    • Offizieller Beitrag

    OK, nicht mit Kind, aber mit Hund. Tierarzt hatte Hund mehrfach "Sie" genannt.
    Seine Frau hinterher an der Rezeption: "Hat der Dich für ein Mädchen gehalten?" in so einem leicht mitleidigem Ton.
    Ich: "Ist doch nicht schlimm ein Mädchen zu sein!"
    Sie verzieht das Gesicht.
    Ich: "Oder ist es besser, wenn ein Mädchen ein Junge ist?"
    Sie: "An mir war ein halber Junge verloren gegangen!"
    Ich: ???
    Sie dann ein paar Schwenke erzählt, wie toll es doch war, dass sie ein halber Junge war.


    Und sie hat nicht gecheckt, wie sehr sie damit Mädchensein abwertet.


    Wohl bemerkt habe ich mich vorher im Behandlungsraum mit ihrem Mann darüber unterhalten, wie schwachsinnig diese Stereotypisierung wie Männer und Frauen zu sein haben ist. Und wie schade das ist, dass die Menschen nicht mal checken, was sie so von sich geben. Die Tür war offen und sie konnte das hören.


    Oh man! Wenn das bei Tieren schon diese Kacke gibt.....

  • Ah, ich habe eine Idee :
    Weil die armen Männer die Berge an Einkäufe der handarbeitsvernarrten Frauen, die jedoch viel zu schwach sind, tragen müssen. Da Handarbeiten auf jeden Fall ein Frauending sind, soll die Opferbereitschaft der Männer zumindest im Preis Anerkennung finden :ironieaus:

  • Bei den "Handgemacht - Kreativmärkte" von Dawanda zahlen Männer nur die Hälfte des Eintrittspreises...

    Marketing. die Frauen kommen sowieso, jetzt möchte man die Männer als Zielgruppe erschließen.


    Wie bei den Discos, wo Frauen freien Eintritt kriegen.

    • Offizieller Beitrag

    Marketing. die Frauen kommen sowieso, jetzt möchte man die Männer als Zielgruppe erschließen.


    Wie bei den Discos, wo Frauen freien Eintritt kriegen.


    Und so was kann tatsächlich dazu beitragen, den Gendergap zu schließen. Dann kommen nämlich doch mal Frauen zum Fußball und Männer auf diesen Markt und finden das gar nicht so uninteressant. Das ist ein bisschen wie die Frauenquote in der Wirtschaft. Kommt aber wie immer auf die Umsetzung an.

  • Bei mir funktionieren solche Strategien leider nicht. Ich schaue mir an, was mich interessiert und nicht, was günstiger ist...


    Die Strategie dahinter war mir schon grundsätzlich klar, aber meiner Meinung nach liegt ihr der Gedanke zu Grunde, dass ein Kreativmarkt ein Frauending ist und den Männern erst schmackhaft gemacht werden muss..

    • Offizieller Beitrag

    Die Strategie dahinter war mir schon grundsätzlich klar, aber meiner Meinung nach liegt ihr der Gedanke zu Grunde, dass ein Kreativmarkt ein Frauending ist und den Männern erst schmackhaft gemacht werden muss..


    Ja und genau dieser Genderkacke wirkt eine solche Preisgebung entgegen. Denn wenn es einen Mann interessiert, er aber deswegen Genderkackvorbehalte hat, kann ein niedrigerer Preis den Anstoß geben, doch zu kommen.

  • Ich hab ja eher den Eindruck, dass das so was ist wie: der begleitende erwachsene muss nur den halben eintritt zahlen (weil es ihn eh nicht interessiert und er nur mitkommt, um seiner frau die taschen zu tragen). #freu


    Aber ich vermurte dennoch, dass sie damit Männer anlocken wollen.

  • Marketing. die Frauen kommen sowieso, jetzt möchte man die Männer als Zielgruppe erschließen.


    Wie bei den Discos, wo Frauen freien Eintritt kriegen.



    Ja, in meiner Heimatsstadt ist es heute noch so das Frauen und Kinder freien Einttritt auf die Pferderennbahn haben wàhrend die Männer zahlen müssen.....

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • selbstanzeige. wobei ich so gar nicht weiß, ob? wie auch immer.
    ich habe mit meinem sohn schuhe gekauft. er hat größe 39 und schmale füße.


    jedenfalls waren wir in einem sehr teuren geschäft, was eine 20%-auf-alles-aktion hatte.
    da haben wir dann unter "39" ein paar tatsächlich schmal geschnittene, leicht gefütterte, höhere schuhe (so chucks-schnitt) gefunden. grau. obermaterial so hightech-fake-wildleder, an der seite in grauem garn so ein union-jack-muster angedeutet. ein paar nieten dran. ansonsten geschnürt und eher unauffällig. schuhe sahen super aus, passten gut, gefielen ihm (meine favoriten wollte er nicht mal anprobieren). alles tutti. sehr teuer, aber halt herabgesetzt und so preislich im rahmen.


    zu hause habe ich die schuhe anhand von marke und farbe mal gesucht, um zu schauen, ob wir auch ggü. dem netz ein schnäppchen gemacht hatten (hatte mich über den laden etwas geärgert). es stellte sich raus: wir waren immer noch günstiger dabei als im internet - und die schuhe sind mädchenschuhe mit der gruseligen typbezeichnung "amy".


    sofort hatte ich ein komisches gefühl.
    machte mir sorgen, ob das nicht zufällig jemand merken könnte.
    befürchtete, mein sohn würde die schuhe SOFORT nicht mehr anziehen etc. etc...


    totale scheiße! ich ärgere mich über mich selbst, dass die schuhe jetzt "problematisiert" sind für mich! außerdem ärgere ich mich natürlich darüber, dass hersteller offenbar meinen, alle männlichen personen im teenageralter haben hardcore übergewicht und was für füße auch immer - in einen der von meinem sohn bevorzugten schuhe hat sein fuß ZWEI MAL reingepasst. es nervt so abgrund, dass ich für schmal geschnittene klamotten und schuhe immer ein heidengeld lassen oder auf mädchen-gelabelte sachen zurückgreifen muss. so.

  • Erkenntnis ist, ein erster schritt.
    du DARFST ai h auf für weibliche schmale formen konzipierte kleidung zurückgreifen.
    Noch. Das gibt sich im laufe der pubertät.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)