Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sexistische Kackscheisse=sexist crap


    Da wollte ich noch was dazu sagen. Meiner Einschätzung gibt es da einen starken Unterschied im Grad der Formalität. Man kann das vom Deutschen ins Englische gut so übersetzen, sollte das aber tunlichst in der anderen Richtung entschärfen.


    "Sexist crap" würde ich jetzt eher mit "Frauenfeindlicher Mist" übersetzen.


    Mein Mann schlägt vor, "crap" durch "bullshit" zu ersetzen. #lol

  • Die Lego Friends- Figürchen sind größer als die üblichen Legofigürchen und sehen auch anders aus. Das finde ich schon inkompatibel, würde mich beim Spielen stören.


    Der Kita-Nikolaus bringt hier gsd immer schön ausgewählte Pixibücher und Mandarinen.
    Oje, was wohl die Adventskalender in Hort und Schule so bieten... Ich will es gar nicht wissen.


  • "Sexist crap" würde ich jetzt eher mit "Frauenfeindlicher Mist" übersetzen.


    Aber sexist könnte auch männerfeindlich sein, oder?

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Naja, zusammenstecken lassen sich die Teile. Aber "passen" würde ich das trotzdem nicht nennen. Lego friends ist irgendwie häßlich und unnütz. Wir haben aber natürlich trotzdem als zum letzten Geburtstag "Lego" gewünscht wurde, Lego friends Kram bekommen.


    Mein Sohn wünscht es sich immer wieder mal. Er findet die Verkaufsmöglichkeiten (Café/Shop) so toll. Bisher hat er aber noch genügend andere Wünsche gehabt und mir ist es auch zu teuer.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Diese legogenderkacke ärgert mich am meisten. Das gabs früher nicht. Zum glück ignoriert mein sohn das komplett, der ist eher auf lego star wars, chima und turtles, wobei besonders starwars meinen persönlichen neigungen entgegenkommt. Nicht das junior schonmal starwars gesehen hätte...

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Aber sexist könnte auch männerfeindlich sein, oder?


    Das stimmt. Aber wenn man "sexistisch" schreibt, dann denkt die Hälfte der Leser, es hätte was mit Sex zu tun.


    Gender-Kacke ist insofern besser, dass es zwar vermutlich auch nicht alle Leute verstehen, aber die Nichtversteher merken es wenigstens.


  • Da wollte ich noch was dazu sagen. Meiner Einschätzung gibt es da einen starken Unterschied im Grad der Formalität. Man kann das vom Deutschen ins Englische gut so übersetzen, sollte das aber tunlichst in der anderen Richtung entschärfen.


    "Sexist crap" würde ich jetzt eher mit "Frauenfeindlicher Mist" übersetzen.


    Mein Mann schlägt vor, "crap" durch "bullshit" zu ersetzen. #lol



    Hmmm, sorry, muss da nochmal nachharken. To crap heisst einfach scheissen (the dog is crapping everywhere). Sexist crap ist durchaus in der Liga sexistische Kackscheisse. Bullshit ist eher, wenn jemand luegt (that's bullshit and you know it z. B.). Crap ist ein unhoefliches Wort fuer Faekalien... Bin zwar kein native speaker, aber mit einem verheiratet und lebe seit ueber 15 Jahren im englischsprachigen Raum. Lasse mich aber gerne korrigieren und Neues lernen :).
    LG
    Liesmie

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

    Einmal editiert, zuletzt von liesmie ()

  • Du willst jetzt aber nicht behaupten, dass bullshit nicht auch ein Fäkal-Ausdruck wäre, oder?


    "Bullshit" wird ausgebeept oder gesternt, "crap" wird ausgeschrieben und ausgesprochen. Daraus schließe ich, dass - zumindest in Nordamerika - "crap" weniger schlimm ist als "bullshit".

  • Xenia, mir geht es eher um die Bedeutung (bullshit beinhaltet mMn Unwahrheit, also wenn jemand luegt, wuerde ein anderer sagen you're full of bullshit; wenn jemand etwas sagt, was einfach nur Muell ist, wuerde man cut the crap sagen), und Kacke ist ja nun auch nicht grade ein schlimmes Wort, oder?
    Vielleicht sind das einfach nur Unterschiede zwischen EU-Englisch und US-Englisch. Ist mir letzlich auch egal, von mir aus gerne bullshit :).
    LG
    Liesmie

    Your beliefs don't make you a better person, your behaviour does.

  • Diese legogenderkacke ärgert mich am meisten. Das gabs früher nicht. Zum glück ignoriert mein sohn das komplett, der ist eher auf lego star wars, chima und turtles, wobei besonders starwars meinen persönlichen neigungen entgegenkommt. Nicht das junior schonmal starwars gesehen hätte...


    Wobei ich mich aus meiner Kindheit durchaus an Lego Belville erinnern kann. Das war auch schon pink und mit Pferden und grösseren Figuren und so. (Meine Schwester hat es geliebt).

  • 'sexist crap' scheint mir aber in diesem Zusammenhang eine etablierte Kollokation. Ebenso etwa 'racist crap'.


    'bullshit' ist mir in dem Zusammenhang jetzt weniger geläufig.
    Also, natürlich kann man sagen, dass etwa die Behauptung, Frauen könnten aufgrund ihrer Hirnstruktur .... blabla, 'bullshit' ist, aber 'sexist bullshit' ist kein Etikett wie 'sexistische Kackscheiße'.


    Ich nehme an, Kalliope ging es mehr um das Äquivalent der feststehenden Wendung und weniger um den Fäkalitätscharakter.

  • einmal in blau mit "Bausteinen", einmal in rosa (sic!) mit "Mädchenbausteinen".



    Weil Jungs als die Norm definiert sind, nämlich. #hammer wenn es Jungs- und Mädchenbausteine gäbe, wäre es wenigstens 'nur' gegendert. Es ist zum heulen.

  • Tschibo-Seite:


    Soso, Männer kriegen Klamotten und Technik.


    Frauen kriegen Schmuck, Handtaschen, Schmuck, mit Swarovski-Steinen besetzte USB-Sticks und Handycover, Schmuck und - hab ich noch was vergessen? Ach ja, Schmuck!


    Gut, dass mein Mann dieses Weihnachten Küchenzubehör kriegt...

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme an, Kalliope ging es mehr um das Äquivalent der feststehenden Wendung und weniger um den Fäkalitätscharakter.


    Fäkalitätscharakter 8o #lool


    Ja, mir ging es tatsächlich darum, ob es einen ähnlich gebräuchlichen Ausdruck bzw. eine feststehende Redewendung im englischen gibt, die das gleiche ausdrückt wie "sexistische Kackscheiße". Es ging mir nicht um eine bloße Übersetzung.